PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietkaution



Fiona111
20.11.2014, 09:08
Hallo zusammen.

Im Rahmen einer Neuvermietung stellt sich die Frage der Mietkautionsanlage. Kautionssparbuch bei der Hausbank = 0,15% Jahreszins.:rofl::rofl:

Meine Überlegung geht daher zum Modell Tagesgeldkonto mit doch besserem Zinssatz.

Spricht etwas dagegen?

Bitte um Eure Meinung.

Danke!

SteveHillary
20.11.2014, 09:17
Zinsen=0

So oder so!

Wenn ich richtig verstehe, bist du Vermieter! Dein Mieter hat dir die Kohle für 2 oder 3 Monate als Kaution in Bar gegeben.
Im Normalfall reden wir hier von max. 3k. Ob du nun mit 0,15% oder 0,5% rechnest - raus kommt nix! Alles andere redet man sich schön!
Mach ein klassiches Sparbuch, du hast keine Probleme, keine Kosten und bis zum Auszug des Mieters (zumindest was die Kaution betrifft) deine
Ruhe!

NicoH
20.11.2014, 09:29
Spricht etwas dagegen?

Rechtlich spricht nichts dagegen, Ihr könnt jede Anlageform vereinbaren. Vereinbaren heißt aber, dass es so im Mietvertrag steht - in Formularverträgen wird das Sparbuch stehen.

Ob wirtschaftlich etwas dagegen spricht, kann ich nicht beurteilen.

jagdriver
20.11.2014, 11:41
Die Adresse von profesionellen Hausverwaltern für Kautionen:

https://www.hausbank.de/unternehmen.html

Benutzen inzwischen auch viele meiner Kunden

Gruß
Robby

Fiona111
21.11.2014, 08:50
Danke.

max mustermann
21.11.2014, 11:30
Seit 25 Jahren bekommen meine Mieter auf den Cent genau das zurück, was sie mir zu Beginn des Mietverhältnisses gegeben haben.
Nur die Nomaden, die bösen, kriegen nix, da bin ich streng. =)

Magul
22.11.2014, 00:59
Ich habe unseren Mietern immer ein Sparbuch bei der Sparkasse mit der Mietkaution eröffnet und diese beim Auszug ausgehändigt. Die Zinsen bei 2500,- Euro sind zu vernachlässigen. Sparbuch ist altmodisch aber auch einfach.

Street Bob
22.11.2014, 01:18
Ich habe für meine Mieter Sparbücher angelegt. Auf diese habe nur ich Zugriff. Sie wollten es so. Ich übrigens auch ;)
Ob die jetzt nach vier Jahren 1500 oder 1510,40 Euro bekommen, finde ich relativ latte.

ThommyII
22.11.2014, 08:05
Ich habe diesbezüglich jeweils als Anmerkung im Mietvertrag aufgeführt : Die Mietkaution wird zinslos auf ein Kautions-Sparbuch eingezahlt.

Joni123
22.11.2014, 08:47
Seit 25 Jahren bekommen meine Mieter auf den Cent genau das zurück, was sie mir zu Beginn des Mietverhältnisses gegeben haben.
Die Mieter haben einen Anspruch auf die Zinsen, die ihr Geld abgeworfen hat.

paddy
22.11.2014, 09:12
So siehts aus, zumindest in D.


Ich habe diesbezüglich jeweils als Anmerkung im Mietvertrag aufgeführt : Die Mietkaution wird zinslos auf ein Kautions-Sparbuch eingezahlt.
Aufführen kannst du das natürlich, nur kann das dem Mieter völlig latte sein.

Denn der hat einen gesetzlichen Anspruch auf den für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz (§ 551 Abs. 3 BGB (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__551.html)) und der ist zumindest momentan noch positiv.

Wenn es damit bisher noch keinen Ärger gab, dann nur weil es der Mieter auch nicht besser wusste. Oder weil der Zinsertrag in Summe vernachlässigbar und es ihm deshalb egal war. ;)

ThommyII
22.11.2014, 10:56
Ich verwalte sowohl kaufmännisch, als auch technisch meine Objekte selbst und pflege zu allen Mietparteien einen persönlichen Kontakt - ob nun Privat oder Gewerbe, ob Wohnung, Ladenlokal oder Garage.

Dazu stehe ich auch jederzeit umgehend zur Verfügung, wenn es irgendwo hakt oder etwas an der Mietsache nicht funktioniert / kaputt ist - stelle mich nicht stur, wenn mal ein oder zwei schlechte Monate für manch einen Mieter anstehen und die Miete verzögert reinkommt - aber bisher ist sie nach Absprache immer gekommen - und seit ich die Sache mit der Kaution in dieser Art handhabe, gab es auch bei den vergangenen Mieterwechseln keinerlei Komplikationen.

Früher mit bis zu 7% Zinsen war das klar - da wurde der Kautionsbetrag mit Zinsen zurückgezahlt.

Mit dem Zinsniveau der letzte Jahre habe ich allerdings die Abwicklung, wie aufgeführt, umgestellt.

Sofern es zukünftig dann doch mal einen Mieter geben sollte, der es besser wissen will, bekommt er mitgeteilt, dass die Zinsen wunschgemäß berücksichtigt werden - aber dann auch die Auflösungsgebühren des Kautionssparbuches seitens der Bank sowie Verwaltungsgebühren - für die ich 1% ansetzen würde - in Abzug gebracht werden.

Nixus77
22.11.2014, 11:13
Sind Verwaltungsgebühren nicht vom Vermieter zu tragen?

Spacewalker
22.11.2014, 11:45
Meine letzten Mieter haben selber ein spezielles Mietkautionssparbuch bei Ihrer Hausbank eröffnet und mir übergeben. So kann es auch später keine Unstimmigkeiten über eventuelle Zinsen geben. =)

ehemaliges mitglied
22.11.2014, 12:12
Ich überlasse es den Mietern, einige wollen das Sparbuch und bekommen es. Andere Mieter möchten die Kaution in Raten zahlen und zahlen dann in der Regel über max. ein halbes Jahr verteilt die Kaution auf mein Mietkonto. Egal in welcher Form, nach Beendigung des Mietverhältnisses bekommen sie innerhalb eines viertel Jahres ihre Mietkaution zurück.

paddy
22.11.2014, 12:29
@Toan, doch, und zwar grundsätzlich.


... sowie Verwaltungsgebühren - für die ich 1% ansetzen würde - in Abzug gebracht werden.
Das kannst du - wie die Kautionsgeschichte auch - handhaben wie du willst, ist aber genauso wenig rechtens.

NicoH
22.11.2014, 12:43
Aufführen kannst du das natürlich, nur kann das dem Mieter völlig latte sein.

Denn der hat einen gesetzlichen Anspruch auf den für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz (§ 551 Abs. 3 BGB (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__551.html)) und der ist zumindest momentan noch positiv.

Nee, lies mal einen Satz weiter. Das kann man auch anders vereinbaren.

paddy
22.11.2014, 13:31
Doch, höhere kann vereinbart werden, niedrigere nicht. Noch zwei Sätze weiter in Abs. 4 wird das nach unten begrenzt, dazu gibts auch Rechtsprechung.

skask
01.12.2014, 09:25
Meine letzten Mieter haben selber ein spezielles Mietkautionssparbuch bei Ihrer Hausbank eröffnet und mir übergeben. So kann es auch später keine Unstimmigkeiten über eventuelle Zinsen geben. =)

Das dürfte wohl die einfachste und vertrauenbildendste Version sein.
Ich bin vor über einem Jahr, ohne Mängel und Nachforderung, ausgezogen und habe meine Kaution immer noch nicht komplett zurück, geschweige denn Zinsen. Freitag Termin beim Anwalt, wirds halt teurer.