PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust undicht.



herward1
20.11.2014, 12:01
Hallo! Ich stehe gerade noch etwas unter Schock. Ich habe eben meine DATEJUST OYSTER PERPETUAL (HAU) aus der Revision geholt. Da wurde mir abschließend gesagt, die Uhr sei nicht mehr dicht. Man habe alles gewechselt, was zu wechseln war;man habe leichten "Rostansatz- wie Flugrost" entfernt, aber es sei nichts zu machen. Wie kann den sowas "rosten"- ich denke, das sei rostfreier Edelstahl ? Es gäbe noch die Möglichkeit, die Uhr an Rolex einzuschicken. Da stellt sich dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Nunmehr soll ich die Uhr zum Duschen und Schwimmen ablegen. Ich muss sagen, das habe ich nie getan und ich habe sie bisher seit ca. 25 Jahren immer getragen und dafür geliebt. Bitte äußert Euch doch mal zu dem Vorgang. Ich danke im voraus.

sevenpoolz
20.11.2014, 12:28
ich hätte die Uhr direkt zu Rolex gegeben - jetzt zahlst Du unter Umständen halt doppelt :ka:

Riot
20.11.2014, 12:32
Hallo! Ich stehe gerade noch etwas unter Schock. Ich habe eben meine DATEJUST OYSTER PERPETUAL (HAU) aus der Revision geholt. Da wurde mir abschließend gesagt, die Uhr sei nicht mehr dicht. Man habe alles gewechselt, was zu wechseln war;man habe leichten "Rostansatz- wie Flugrost" entfernt, aber es sei nichts zu machen. Wie kann den sowas "rosten"- ich denke, das sei rostfreier Edelstahl ? Es gäbe noch die Möglichkeit, die Uhr an Rolex einzuschicken. Da stellt sich dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Nunmehr soll ich die Uhr zum Duschen und Schwimmen ablegen. Ich muss sagen, das habe ich nie getan und ich habe sie bisher seit ca. 25 Jahren immer getragen und dafür geliebt. Bitte äußert Euch doch mal zu dem Vorgang. Ich danke im voraus.

Und in den 25 Jahren nie bei der Revision gewesen?Das ist natürlich happig....Da würde ich ihr mal eine "Rolexkur" gönnen.

Artur
20.11.2014, 12:37
Für einen 'normalen' Uhrenbesitzer ist ein Uhrmacher ein Uhrmacher ein Uhrmacher...

Der kennt nicht die Feinheiten und Unterschiede die wir manchmal allein zwischen zwei Wempe-Filialen ausmachen! :ka:

Da wir nicht wissen wo die Uhr war, würde ich einfach raten, eine zweite Meinung einzuholen!

Vielleicht bei unserem Uli (Uhrmacher)?!

http://uhrengutachter.blogspot.de/2014/08/aufreger-der-woche.html

http://www.uhren-kriescher.de/de/werkstatt/uhrmachermeisterulrich-kriescher

OQDD
20.11.2014, 12:42
Wer hat denn die Uhr gewartet? Ein beliebiger Uhrmacher oder ein Konzessionär? Das ist schon wichtig wegen der Ersatzteilversorgung! Ich behaupte mal ganz kühn: Rolex Köln kriegt die Uhr IMMER dicht! und mit Garantie.

LG
Lars

Hannes
20.11.2014, 12:45
Rolex Köln kriegt die Uhr IMMER dicht!
Klar. Zur Not mit einem neuen Gehäuse.
Bei einer Datejust dürften die Revisionskosten dann aber vielleicht den Wert der Uhr sogar übersteigen.

NicoH
20.11.2014, 12:46
Klar kriegt Rolex Köln die dicht. Mit einem Tauschgehäuse.

Lieber herward, das ist natürlich schwierig zu sagen, was dort wo korrodiert ist, aber das passiert. Die Uhr ist so rostfrei wie sie wasserdicht ist. Ich könnte an Deiner Stelle damit leben, wenn sie nicht mehr wasserdicht wäre.

Ist die Uhr auf Wasserdichtheit getestet worden? Mit welchem Druck?

OQDD
20.11.2014, 12:52
Die älteren Modelle waren ja nur bis 5 bar dicht. !!!

Knipser
20.11.2014, 12:56
Was heisst ältere Modelle. Vor 25 Jahren wurde bei den Datejusts das Saphirglas eingeführt und diese Modelle sind bis 100 m wasserdicht.

Wobei die Angabe nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Uhr ist entweder grundsätzlich dicht oder eben nicht.

Hausi
20.11.2014, 12:59
Wenn ich meine Uhr zur Revi bringe erwarte ich sie auch wasserdicht zurück, gehört doch dazu. Darum bringt man sie doch zur Revi.:grb:

Xandi
20.11.2014, 13:15
Bei Lochfrass am Gehäuse hilft auch ne Revi wenig...

Knipser
20.11.2014, 13:17
Wie einige bereits geschrieben haben. Eine Revision bei Rolex würde dann vermutlich ein neues Gehäuse beinhalten. Ansonsten würde Rolex keine Garantie geben.

Hausi
20.11.2014, 14:07
Bei Lochfrass am Gehäuse hilft auch ne Revi wenig...


Wieso Lochfraß am Gehäuse? Da steht was von Flugrost und das bezieht sich wohl auf das Innenleben der Uhr. Edelstahl rostet nicht. Oder habe ich was nicht mitbekommen?:grb:

Hausi
20.11.2014, 14:18
doppelt

WUM
20.11.2014, 15:35
Gold rostet nicht :D Stahl schon...mag er noch so edel sein....über die Jahre nicht gewartet Uhren die täglich getragen werden, sammelt sich so einiges unterm Deckel an.....das nicht immer gut fürs Gehäuse ist ....



Gruss



Wum

Gooni11
20.11.2014, 17:08
Ebend!!
Zum Beispiel Schweiß !!

Und der frist ALLES an. Das könnte zB ein Grund sein für die Undichtigkeit. Er dringt zwischen Deckel und Gehäuse frist sich dort hinein und zack..... Ist IRGENDWANN der Stahl so zerstört daß es dort undicht wird.
Mfg

hugo
20.11.2014, 17:45
So so,Edelstahl und denn von Rolex röstet nicht .....
Wer es glaubt .....
Ein Beispiel von vielen :

70350

70351

30 m noch gerade so ;-)

70352

1500
20.11.2014, 18:05
Hallo "Herward",

Edelstahl rostet durchaus. Es dauert halt nur viel länger als bei einem Stück Eisen. Seewasser kann solche Salzkonzentrationen haben, dass sogar Gold angegriffen wird. Schweiss ist auch nicht ohne.

Der Pflegetipp in der Rolex-Oyster-Bedienungsanleitung "Spülen Sie Ihre Rolex Oyster nach jedem Bad in Meerwasser gut unter fließendem frischem Wasser ab und baden Sie sie gelegentlich in etwas Seifenwasser" (oder so ähnlich) hat durchaus seine Bedeutung. Unter dem Bodendeckel und ggf. dem Lünettenring bleiben sonst gerne Salzreste, die sehr langsam das Material zerstören.

Schau dir mal die alten Messer bei deiner Mutter mit einer Uhrmacherlupe an. Du wirst sehr viele kleine Löcher im rostfreien Stahl aus Solingen finden. Vor allem, wenn sie eine Spülmaschine benutzt.

Ich habe selbst bei meiner alten GMT-Master aus 1970, bereits mit Tauschgehäuse gekauft, doch noch mit altem Bodendeckel, der an der Kontaktfläche zum Dichtungsgummi etwas löchrig war, den Deckel gegen einen neuen tauschen lassen.

Der einzige Vorteil, wenn du die Uhr in Köln hättest revisionieren lassen, wäre gewesen, dass du per Kostenvoranschlag bereits vorab erfahren hättest "WADI kann nicht mehr hergestellt werden", bzw. man hätte dir ein Tauschgehäuse angeboten.

Die Sache mit dem Tauschgehäuse ist teuer (meines Wissens +- 2K on top auf die Revi), sie ist, wie Hannes sagt, bei deiner Uhr vielleicht sogar unwirtschaftlich, aber wenn du deine Uhr liebst in jedem Fall eine Option. Dann kannst du die nächsten 30 bis 40 Jahre wieder mit deiner Uhr planschen gehen.

Eine Datejust 1600 mit Tauschgehäuse, das wäre sogar noch ein kleiner Traum von mir ….


Viele Grüsse,

Bernd

Kronenträger
20.11.2014, 18:54
Ich fall grad echt vom Glauben ab!
Bei meinen ganzen Billigzwiebeln, die ich bisher hatte, hat der Schweiß das Gehäuse stark angegriffen, teilweise war die Chromschicht mehr oder weniger weggefressen und drunter kam der blanke Guss zum Vorschein. Sieht bescheiden aus und ist vermutlich auch nicht grad gesund.
Ich dachte, davor hätte ich jetzt meine Ruhe!

Gruß
Thomas

NicoH
20.11.2014, 19:08
Nun, ab und zu mal die Uhr mit etwas Wasser abspülen.

Sonst hat Tudor mit der Pelagos eine Titan-Uhr im Programm :dr:

lactor69
20.11.2014, 19:25
Für mich ist erstaunlich, welche Eigenschaften hier teilweise einer Rolex zugeschrieben bzw. von ihr erwartet werden:

Rostfrei, wartungsfrei, ewig wasserdicht... Das Marketing hat echt ganze Arbeit geleistet.

Ingo.L
20.11.2014, 19:44
Wenn es ein freier Uhrmacher war, würde ich nicht darauf wetten, das er Zugriff auf originale Dichtungen, Tubus und Krone hat. Ich denke, dass Problem lässt sich mit Originalteilen vielleicht doch beheben. Ohne neues Gehäuse.

Hausi
21.11.2014, 08:20
edit falscher thread

herward1
21.11.2014, 08:38
Die Uhr war natürlich regelmäßig zur Revision. Und nein: es war nicht "irgendein" Uhrmacher.

Xandi
21.11.2014, 09:26
Dann soll der Uhrmacher doch mal konkretisieren, an welcher Stelle die Undichtigkeit besteht. Bis dahin ist alles spekulativ.

Janufer
21.11.2014, 12:24
Warum für eine normale Revi zu Rolex? Vom `Wasserschaden´ hat der TS doch vorher nichts gewusst. Eine turnusmässige Revi macht jeder Konzi genau so gut. Ich weiss, Einige hier schwören auf die Kölner Gehäuseaufbereitung, aber für ne einfache Werkrevi...ich weiss nicht?!


Grüsse Jan

herward1
21.11.2014, 12:28
Ich war gerade nochmal beim ausführenden Geschäft und habe etwas konkreter gefragt (nach meiner Verwunderung). Das Ding ist dicht bis 5 bar. Somit sollte also keine unmittelbare Gefahr bestehen (hoffe ich).

X-E-L-O-R
21.11.2014, 13:04
Händewaschen ist ok, Duschen und Schwimmen würde ich vermeiden. Mit der Uhr.

WUM
21.11.2014, 13:07
falls das Dingen bis 5 bar getestet wurde ist das auch bis 10 bar dicht ....egal ob Plexi oder Saphir....



grusss



Wum

WUM
21.11.2014, 13:14
....ausserdem sollten die Teile früher auch nur bis 50m dicht gewesen sein....hat aber keinen daran gehindert mit in den pool zu springen... :ka:



Gruss



Wumi

kraut
21.11.2014, 13:16
Mir macht immer der Partialdruck Sorgen bei minderdichten Uhren (z.B. scharfer Duschstrahl an falscher Stelle).

Sonst hätte ich längst eine GMT... :D

WUM
21.11.2014, 13:17
macht euch nicht soeinen ins Hemd...


gruss



wum

NicoH
21.11.2014, 14:14
Wirklich. Ich bin früher mit einer 3bar dichten Swatch in den Pool gesprungen, auch 20x innerhalb einer Stunde, ich habe sie beim Duschen, Schwimmen und Extrembaden getragen und nie ist sie undicht gewesen. Und warum? Weil mir keiner gesagt hat, dass man das ja eigentlich nicht darf.

kraut
21.11.2014, 15:01
Stimmt. Da hättest Du aber auch nicht im Zweifel mehrere Tausender in den Kies gehauen.

Jetzt ohne Smiley, wird ja eh nicht registriert. :D

Oops