Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umdrehungszahl Uhrenbeweger
HD_Klaus
21.11.2014, 08:29
Servus !
Bräuchte nen Tipp:
Habe 2 Uhrenbeweger gekauft für jeweils 2 Uhren ( 2 x GMT, 1 x Daytona, 1 x SDDS)
Habe folgende Einstellmöglichkeiten:
Stellung 1: dreht für 1 Minute rechts, dann 20 Min. Pause, dann 2 Minute links, dann 20 Min Pause usw. (650 U/Tag)
Stellung 2: 2 Min. gegen den Uhrzeigersinn, 28 Min. Pause usw usw. (900 U/Tag)
Stellung 3: 3 min. mit dem Uhrzeigersinn, 27 Min. Pause, 3 Min. gegen den Uhrzeigersinn, 27 Min. Pause usw usw... (1.350 U/Tag)
Stellung 4: 10 Min. im Uhrzeigersinn, 10 Min. gegen den Uhrzeigersinn, dieser Vorgang wiederholt sich 1 Stunde lang. Dann hält das Gerät für 7 Stunden und startet den Vorgang erneut (1.800 U/Tag).
Welche Einstellung macht Sinn ?
market-research
21.11.2014, 08:35
Nehme immer die geringste und hatte nie Probleme.
claudio2005
21.11.2014, 09:10
650 u am Tag reichen.
650 upd reichen für Rolex 3xxx-Werke aus.
Ob das für die Daytona auch gilt, kann ich nicht sagen, ich würde es aber probieren.
Nein, reicht/gilt nicht: http://www.orbita.com/database-search/?letter=r
Ah, das dachte ich mir nämlich. Danke Oliver :dr:
Und beachten, dass das Daytona-Werk offenbar nur in eine Richtung aufzieht, d.h. die 900upd in diese eine Richtung benötigt.
Warum schnallt man eine Daytona auf den Beweger? Die hat eh kein Datum und ist doch auch ratzfatz gestellt.
Die SDDS hat eine Datumschnellschaltung, einzig bei den GMTs könnte ich das nachvollziehen (sofern keine Datumschnellschaltung vorhanden ist).
Mein Uhrenbeweger ist aktuell nicht in Betrieb, den hatte ich nur für die 4-stelligen DJ laufen.
X-E-L-O-R
21.11.2014, 09:29
Warum schnallt man eine Daytona auf den Beweger? Die hat eh kein Datum und ist doch auch ratzfatz gestellt.
Die SDDS hat eine Datumschnellschaltung, einzig bei den GMTs könnte ich das nachvollziehen (sofern keine Datumschnellschaltung vorhanden ist).
Mein Uhrenbeweger ist aktuell nicht in Betrieb, den hatte ich nur für die 4-stelligen DJ laufen.
[+1]
(Hatte allerdings auch mal eine Zeit, in der ich dachte, ich müsste unbedingt einen Beweger für meine Mechanischen haben.) :oops:
HD_Klaus
21.11.2014, 09:45
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten.
Stimmt, habe da gar nicht so recht drüber nachgedacht...das mit der Daytona ist wirklich kein Thema...die muss nun wirklich nicht auf den Beweger drauf.
Ich ziehe die GG Daytona halt nicht jeden Tag an, vllt. 2 x pro Woche...und genau dann muss ich sie immer neu stellen ;)
Puhhh...das wird teuer, denn nun ist wieder ein Platz frei ;) !
Dürfte auch von Interesse sein.............
http://www.designhuette.com/shop_content.php?coID=83&hersteller2=Rolex&modell=Oyster+Perpetual+Chosmograph+Daytona+116528
HD_Klaus
29.11.2014, 17:18
Vielen Dank !
Mir ist auch folgendes aufgefallen, ich habe so einen 08/15 Uhrenbeweger der meine 116506 und 116619 etc. immer sehr gut aufgezogen hatte, jetzt habe ich mal meine 16600 draufgeschnallt und die bleibt im Uhrenbeweger stehen, egal welche Laufrichtung ich einstelle....seltsam oder?? Am Arm läuft sie super und zieht sich auch immer gut auf, die Amplitude passen bei der Uhr auch.....aber egal jetzt liegt sie halt im Nachttisch und ich ziehe sie aktuell eh nicht an...ist ja nur meine Urlaubsuhr.....obwohl ich sie letzten Urlaub keinen einzigen Tag getragen hatte....