PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Rolex Turn-O-Graph Weißgoldlünette



Schmackofatz
22.11.2014, 20:55
Hallo zusammen,

ich habe mir vor genau einem Jahr über den Sales Corner von einem Member einer TOG gekauft.

Die Uhr (F-Serie aus 2004) war zusammen mit einem Full-Set, der Preis war fair, aber auch nicht die günstigste am Markt. Die Uhr ist in gutem Zustand, nix ausgeleiert, keine nennenswerten Schäden etc.

Ich bin soweit auch zufrieden, allerdings gehen mir seit geraumer Zeit zwei Fragen durch den Kopf, die Ihr mir vielleicht bzw. hoffentlich beantworten könnt.

1. Wenn ich die Lünette mit der WG-Lünette meiner DJ II vergleiche, wirkt TOG Lünette immer irgendwie rundlicher in den Reflektionen, dass Licht bricht sich in den Längsrillen deutlich weicher und nicht so scharfkantig wie bei der DJ II. Allerdings ist meine DJ II relativ ladenneu.

Kann es sein, dass die WG-Lünette von Material her einfach zu weich ist und trotz des wenig tragens schon so "abgeschliffen" wirkt bzw. ist oder hat diese Lünette einfach nur nicht diesen "messerscharfen" Kantenschliff wie die DJ II WG-Lünette?

2. Dooferweise sind die auf der Lünette schwarz markierten Indexe und das Dreieck auf 12 Uhr teilweise nicht mehr richtig sichtbar. Ich habe mal versucht, ein bißchen schwarze Farbe mit einem Stecknadelkopf aufzutragen, aber auf dem gletten WG hält da nichts länger als einen Tag.

Gibt's da einen Trick wie man die Indexe und Ziffern wieder richt schwarz bekommt oder sollte ich mir einfach mal eine neue Lünette beim Konzi bestellen?

Wenn die Lünette dann aber nach 12-24 Monaten wieder genauso aussieht, bringt das ja auch nur eine kurze Freude.

Hier mal zwei Bilder besagter Uhr bzw. Stellen:

70528

70529

Ich sag schon mal Danke für Eure Tipps!

Suerlänner
22.11.2014, 20:59
Patina gehört dazu.

Ich würde es so lassen.

ulfale
22.11.2014, 21:00
Ich weiß es zwar nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich eine WG-Lünette, v.a. in Bezug auf den Gesamtwert des TOG, ordentlich zu Buche schlägt (vierstellig?)!

rainer07
22.11.2014, 21:01
" Lünette restaurieren " geht eher nicht. Entweder so lassen und weiter tragen - auch der Rest der Uhr hat ja schon seine Gebrauchsspuren -, oder sich eine neue Lünette gönnen. Meine Meinung.

Beste Grüße

Schmackofatz
22.11.2014, 21:03
Ich weiß es zwar nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich eine WG-Lünette, v.a. mit dem Gesamtwert des TOG, ordentlich zu Buche schlägt (vierstellig?)!

Ich meine, irgendwann mal was von 1200 Euro für eine WG-Lünette gehört zu haben.

Habe aber keine Erinnerung mehr, ob die TOG Lünette damit gemeint war.

Die Frage wäre dann auch, ob im Tausch...?

Falls man die alte behalten kann, wäre der Wert ja immer noch zumindest ein bißchen erhalten.

Ich habe allerdings keine Lust, Geld zu investieren, wenn die Lünette nach 1-2 Jahren wieder genauso aussieht wie die erste.

ducsudi
22.11.2014, 21:06
Gehäuseteile gibt es nur im Tausch, leider...

Schmackofatz
22.11.2014, 21:09
Ok, schon mal danke für die Tipps.

Kann mir jemand was zum Schliff sagen?

Sollte das der gleiche wie DJ II sein?

X-E-L-O-R
22.11.2014, 21:52
Schon mal Manon gefragt? Denke, sie kann die Lünni in wie neu Zustand zurück versetzen. :dr:

Schmackofatz
22.11.2014, 22:01
Schon mal Manon gefragt? Denke, sie kann die Lünni in wie neu Zustand zurück versetzen. :dr:

Jepp, stimmt.

Hab' ich hier schon oft gelesen, bin ich von alleine aber nicht auf den Trichter gekommen.

Gib mir mal bitte einen Tipp bzgl. Membername/Kontakt...

Nixus77
22.11.2014, 22:02
Nick: MaggyPee

hugo
22.11.2014, 22:34
Was die Manon alles können soll/muss :kriese::D
Abgenutzte Kanten kann sie auch nicht wieder hin zaubern;)

Uhr hat Tragespuren und Lünette soll wie neu daher kommen,warum,wieso,weshalb:grb:
Passt doch überhaupt nicht zusammen.
Und die schwarze Farbe? Mit der richtigen hält das schon ein wenig länger.Mal im Modellbau suchen ;)
und vorher nicht das entfetten etc. vergessen.