PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Neuer und Danke sehr!



Don Olafo
28.05.2005, 17:31
Hallo liebes Forum, zuerst einmal danke an alle. Wieso? Dazu später. Nachdem ich nun einige Monate Gastleser war, habe ich mich nun doch registriert. Kann jetzt etwas länger werden, also zurücklehnen, Cohiba oder Partagas anzünden (so wie ich gerade).
Mit nun 36 Jahren dachte ich mir, es wird Zeit für die stilvolle Uhr fürs Leben. Nach einigem überlegen und stöbern habe ich mich für eine Rolex entschieden. Einfach, schlicht, unauffällig und doch stilvoll, so mein Gedanke.
Nach diversen mechanischen Uhren einfach die Krönung. Derzeit ist es eine Omega aus den 60ern von meinem Grossvater, gelegendlich auch eine Ur-Armbanduhr aus Silber, so knapp 90 Jahre alt. Letztere klingt ungewöhnlich, passt aber zu mir: gewirbelter D´Artagnan-Bart, Rasiermesser und Dachshaarpinsel statt elektrisch, 1962er Käfer im Alltag (356er oder 911er wär´n Traaauuum), in Zukunft vielleicht dazu noch ein Ford A (ca. ´30) und ein Chevy oder Buick (`42 - `47), Tweedsakkos im Herbst, Pfeifen -und Zigarrenraucher, zum Fotografieren Leica M und Hasselblad, Verlobte aus Peru, Röhrenverstärker und Hornlautsprecher.
Wüste Mischung, aber ganz nett im Allgemeinen.
Welche Rolex sollte es nun sein...und wo kaufen? Sub nicht, eher GMT...oder besser noch DJ, Airking oder ganz klassisch Handaufzug und Datum, in Stahl. Letzteres würde auch besser zu meiner finanziellen Situation und Zukunftsplanung passen (zweite Heirat, Hausrenovierung etc.). Eine weniger geliebte Speedking für 600 Euro gibts wohl nicht,dann eher Airking für 1300.
Zuerst dachte ich an Ebay.Von vielen Fakes und zweifelhafter Herkunft hatte ich ja nun schon gehört, also lieber klassisch....wer fälscht schon so etwas?...und von Dugenas mit Rolexblatt hatte ich auch noch nie gehört. Dank dieses Forums weiss ich nun, wo die Probleme bei den Vintages liegen: oft zusammengeschustert und stark revisionsbedürftig....und Händler wie web###24 kenne ich nun auch. Fehlende Papiere kann ich bei einer Vintage nachvollziehen, bei einer 5-jährigen GMT nicht.
Also doch lieber die erste Rolex neu vom Konzi, wenn man so wie ich noch ahnungslos ist? Gute Idee, nur das Geld ....
Sich etwas nur leisten können, wenn man das Geld über hat? Wird bei mir wohl nie der Fall sein. Was ich habe, habe ich mir verdient. Verzichten? Nee, will ich auch nicht. Ist ja nicht zum protzen oder dazugehören, sondern mittlerweile stilvolle Überzeugung für das Richtige.
Also erst einmal weiter die Omega, vielleicht eine Hamilton und eine Waltham, die mich interessieren, seit ich die Werbeanzeigen in meinen alten "National Geographic" der 20er bis 40er gesehen habe.
Dann aber wirklich eine gute gebrauchte Rolex, so fürs Leben und so....ich werde mich sicher beizeiten an Euch um Hilfe wenden....ich werde also Eurer Empfehlung folgen und warten. Danke sehr!

Richie
28.05.2005, 17:35
Hey Don Olafo,
willkommen im Forum und hab viel Spaß hier.
Sehr netter Einstand, deine kleine Vorstellung. :gut:

Maga
28.05.2005, 17:35
Herzlich Willkommen und viel Schbass hier im Forum :] :] :]

HG2
28.05.2005, 17:36
Herzlich Willkommen :gut:

Hannes
28.05.2005, 17:37
WOW, Olaf (?) Nette Geschichte und Du hast schon viel gelernt ;)
Wenns was gebrauchtes sein soll, dann schau Dich halt öfter mal im
Sales Corner um.

Also Herzlich Wilkommen und weiterhin viel Spaß hier =)

Hans Castorp
28.05.2005, 17:38
Hallo, und Willkommen

Also als Uhr fürs Leben in dieser Preislage würde ich eine DJ empfehlen.

THX_Ultra
28.05.2005, 17:41
Na dann herzlich willkommen super Story.

Cohiba&Co, Röhre statt Transistor usw.. Wunderbar, also ein Genießer - dann bist du hier wirklich richtig ;)

Richie
28.05.2005, 17:43
Ach so, habe ich noch vergessen. Welche Rolex es sein soll, da wird dir sicher unser Forums-Image-Berater Werner sicher zur Seite stehen. :D :D :D

Don Olafo
28.05.2005, 17:43
Danke sehr...Spass werde ich haben. Und so eine kleine humorvolle Geschichte über die Überlegungen und Nöte eines "noch-nicht-rolexianers" mag gut als Wochendlektüre mal so zwischendurch sein. Frage: gibt es gute Quellen oder reelle Rolexverkäufer bei Ebay?
Auf Börsen hätte ich sicher das gleiche Problem, wie in der Bucht. Also, erfahrene Hasen...wo würdet ihr eine Vintage kaufen? Der Konzi hier (Böckelmann in Bielefeld) hat so etwas nicht.

Paneristi@web
28.05.2005, 17:44
hi olaf, netter einstand! :gut: wenn du dich für eine vintage etscheiden solltest, kenne ich eine gute adresse eines unabhängigen uhrmachers bei dir in der nähe! der macht eine revision mit gehäuse aufarbeiten für vertrettbare kohle! sitz in herford der gute! bei interesse: pn
und nun viel spass hier mit den angeschossenen :D

Hannes
28.05.2005, 17:45
In den Classics (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=20) findest Du einige Adressen von renomierten Internet Händlern.
Schau einfach mal rein....
Wenn Du was entdeckt hast, kann Du hier im Forum ja nachfragen ;)

Red_Sub69
28.05.2005, 18:03
Du kannst auch öfter mal bei Böckelmann anfragen, oder dort Deine Wünsche gezielt mitteilen. Das geht sogar online:

Gesuch (http://www.juwelier-boeckelmann.de/okkasionen/gesuch.php)

Sie haben öfter mal etwas aus Privatbesitz. Ist zwar nicht so billig, wie direkt von Privat (sie müssen schließlich auch etwas verdienen), aber meiner Meinung nach preislich vertretbar. Der Vorteil: Du trittst als Kunde in Erscheinung und die Uhren sind meistens in der eigenen Werkstatt überholt und haben volle zwei Jahre Garantie. =)

Ansonsten kann ich den Sales Corner des Forums empfehlenm, auch wenn ich dort selbst noch keine Uhr gekauft habe. Man liest und hört nämlich fast nur Gutes. ;)

ehemaliges mitglied
28.05.2005, 18:04
Herzlich willkommen Don. =)
Harry

ehemaliges mitglied
28.05.2005, 18:40
eine wunderschöne Vorstellung Deiner Person.

Mit Ratio hat unser Hobby wenig zu tun, dafür mit Passion und davon scheinst Du genug zu haben, um Dich hier wohl zu fühlen :D

Kommt Zeit kommt Uhr.

Viel Erfolg =)

Don Olafo
28.05.2005, 18:52
Danke für die nette Begrüssung und Aufnahme, ich werde mich hier sicher wohlfühlen. Ein Geniesser bin ich wirklich, was wäre auch das Leben ohne Passion und Dinge, die nicht rationell sondern mit dem Gefühl begründet werden. Im Sales-Corner werde ich mich weiterhin rumtreiben.
Billig soll meine erste Rolex nicht sein, sondern ein fairer Preis für einen reelen Gegenwert. "Geiz ist geil" ist eine Mentalität, die mir hier zumindest widerstrebt. Sparen gerne, aber am richtigen Platz. Sicher nicht bei den Dingen, die das Leben schön machen und ein Wohlgefühl erzeugen. Manche Dinge habe halt ihren Preis, sind es aber auch wert und es lohnt, zu warten.
Danke für alle Tips ....und auf Herford komme ich zurück.

Don Olafo
28.05.2005, 19:00
Ach ja....."Olaf" stimmt :) ...und DJ fürs Leben klingt gut...so in Stahl/Weissgold oder Messing. Jetzt noch ein wenig bei ebääh stöbern, ein Steak und ein kühles Bier...und dann König Fussball. Bis dann...

ehemaliges mitglied
28.05.2005, 19:15
Herzlich willkommen bei uns, denke du paßt hier ziemlich gut rein. Wir sind zwar alle Individualisten, aber doch irgendwo gleich... :D ;)

Red_Sub69
28.05.2005, 19:20
Original von Don Olafo
...so in Stahl/Weissgold oder Messing.

Ach, ja, ein herzliches Willkommen bin ich, glaube ich, noch gar nicht losgeworden. :cool:

Messing wirst Du allerdings bei einer Rolex (einer echten!) wohl kaum finden. ;)

Don Olafo
28.05.2005, 20:10
Bin noch zu unwissend. Ich glaube, einmal ein Zifferblatt in einem Ton ähnlich Messing, Bronce oder ähnlich gesehen zu haben. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll....
Allerdings: es war in der Bucht....das mag schon die Erklärung dafür sein :D

Hannes
28.05.2005, 20:21
Und wieder die in die Classics... ;)

CLASSICS: Übersicht ZB Varianten (Modemburner) >>>>>>>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7110&sid=)

Hier findest Du die aktuellen Zifferblätter.

Rüdiger
28.05.2005, 20:43
Willkommen on Board, Olaf =)

Hans Castorp
28.05.2005, 20:56
Original von Don Olafo
Bin noch zu unwissend. Ich glaube, einmal ein Zifferblatt in einem Ton ähnlich Messing, Bronce oder ähnlich gesehen zu haben. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll....
Allerdings: es war in der Bucht....das mag schon die Erklärung dafür sein :D

Es gibt Ziffernblätter in Messington.

Don Olafo
28.05.2005, 21:37
:D Muchas gracias, caballeros.... :cool:

Hans Castorp
28.05.2005, 21:52
ce nada (wenn man das so schreibt)

miboroco
28.05.2005, 22:06
Herzlich Willkommen!!!

Man sieht/liest, du bist hier schon richtig drinn!!!

GMT - MASTER
28.05.2005, 22:35
Wilkommen hier !!!!

deine erste Rolex hast du übers Forum schneller als du schauen kannst !!! :D

westfale
29.05.2005, 00:28
Hallo Olaf,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :gut:

Nun sehen wir mal, was Du so brauchst. :rolleyes:

Der Tip mit der DJ kam ja schon, eine Uhr, mit der Du sicher nichts falschmachen kannst, ein Klassiker, vielleicht DIE Rolex. :]

Die angedeuteten Blattfarben gibt es auch etwa so:

http://jeep.cfasp.de/upload/10225.jpg

Bald werden die Tipps kommen, nimm ne Sub, SD oder so. Das ist ein weites Feld, klar, aber es kommt immer auf den Träger und seinen Arm an. In meinem Fall ist eine Sub oder SD schlicht zu gross. Das hängt in erster Linie mit der Riesen (Aufzugs-) Krone zusammen, die in meinem Handrücken regelrechte Verwüstungen hinterlassen, also probetragen. ;)

Das führt dann wieder zu anderen Klasse Uhren, etwa der Explorer:

http://jeep.cfasp.de/upload/10226.jpg

Diese ist schon begehrt und anerkannt, führt aber immer wieder zu Diskussionen wegen ihrer Größe. (Wie die DJ etwa 36mm Durchmesser ohne Krone).

Eine gute Zeit, viel Spass und viel Erfolg bei der Suche nach "Deiner" Suche nach der Richtigen.

Don Olafo
29.05.2005, 03:39
Jojoo, ich bin auch immer so drauf, wenn ich beim Zocken verloren habe.
Glaub mir, das legt sich :cool:

Greg
29.05.2005, 04:02
http://www.forumsforjustice.org/forums/images/smilies/trolls.gif