Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirrspüler an WW anschliessen=sinnvoll?
Moin verehrtes Fachpublikum,
ich habe vor, meinen Geschirrspüler ans Warmwasser anzuschliessen (Heizquelle Gastherme, WW-Temperatur im Speicher (160l Innhalt) eingestellt auf 56°C).
Macht es energetisch Sinn oder ist es besser, das Ding am Kaltwasseranschluss zu belassen?
In der Bedienanleitung steht nicht, dass der Geschirrspüler zwingend an Kaltwasser angeschlossen werden muss.
Danke schon mal für euer Input :gut:
DS-XELOR
24.11.2014, 10:40
Kommt halt auf die Warmwasserbereitstellung an. WW-Zirkulation sollte dann schon laufen, verbraucht aber auch Energie.
Das Wasser für die Spülmaschine sollte idealerweise bereits nach kleiner Entnahmemenge warm sein, weil sonst kannst ja gleich wieder elektrisch aufheizen.
Hier findest Du auch eine Checkliste (http://www.energieverbraucher.de/de/site__1106/) zu dem Thema.
WW-Zirkulationspumpe läuft 3x á 3min./Stunde
Da der Gaspreis bei mir immer noch sehr günstig ist (5,8 Cent/qbm), der Strompreis je kW/h aber mittlerweile von 16,8 Cent in 2008 auf aktuell 28 Cent gestiegen ist, daher meine Überlegung.
Spricht doch nichts dagegen bei der Spülmaschine :gut:... Außer bei der Waschmaschine würde ich es nicht machen. Dann wäre der Wollwaschgang fürn Ar*** :bgdev:
und wie wird das Wasser runtergekühlt wenn nur ein 40 Grad Vorspülgang ... ?
Bei modernen Geschirrspülern daher nicht sinnvoll und im Schnitt um die 3-5% teurer als der Betrieb an Kaltwasser.
Die spült dann eben nicht bei 40°C vor sondern bei 56°C.
Wird zum vorspülen sowieso nicht, dass alte Wasser vom letzten Spülgang mitverwendet?
Bluedial
24.11.2014, 12:02
Kommt drauf an, was WW kostet, im Vergleich zu Erhitzen mit Strom.
Dies ist eh über die Programme hinweg schwer zu analysieren....., deshalb:
Ich habs gemacht, schlichtweg, weil sich die Programmdauer verkürzt.
Er heizt halt nur bei 75 Grad Programm nach.
Man sollte eh jeden 2. Spülgang mit der heißesten Temperatur durchlaufen lassen um die Fettrückstände aus dem Gerät zu bekommen.
So, habe den Geschirrspüler am WW angeschlossen. Da ich eh immer das 70°C Programm nehme, sollte es schon etwas bringen.
Danke für euer Feedback :gut:
Bluedial
24.11.2014, 20:45
als ich unsere Maschinen in Betrieb nahm, dachte ich mir, selbiges ist auch für die WM gut:D
da sagte meine Frau gerade noch rechtzeitig..." Du weißt aber schon, daß das mit Wäsche anders ist als mit Geschirr, so mit der Temperatur.... und so"8o:supercool:
da hab ich sie schnell an Kaltwasser angeschlossen...:]
Mir wurde kürzlich von einem WW-Anschluss abgeraten.
ehemaliges mitglied
24.11.2014, 21:26
Warum?
Warum?
Gute Frage. Die Begründung habe ich leider vergessen. Müsste ich meinen Installateur nochmal fragen.
Weil 100-200L Wasser aufheizen und auf Temperatur halten so um und bei Energieeffiziensklasse C ist,kurbelt dann auch noch fleißig eine Zirkulationspumpe ständig das Warmwasser rum ist man fast schon bei D.Ist ansich nichts weiter wie eine reine Komfortsache,schnell und sofort warmes Wasser an diversen Zapfstellen.
Schnell und sofort ist halt teuer.
Direkte Warmwasserbereitung bei Bedarf und nur für die tatsächlich benötigte Menge ist so bei A+/A/B zu suchen je nach "Erhitzer" ....