Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel bei Einzug endeckt wie verhält man sich richtig?
cardealer
25.11.2014, 10:32
Hallo allwissendes Forum,
meine Freundin bezieht gerade ihre neue Wohnung und beim entfernen der Fußbodenleisten zum Laminatlegen ist ihr ein starker Schimmelbefall einer Wand aufgefallen. Im Wohnzmmer habe ich auch einen schwarze Stelle gesehen wo man sicher auch unter die Tapete sehen sollte.
Die Hausverwaltung möchte Bilder per eMail haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann nützliche Tipps geben wie sie sich Verhalten soll.
Schonmal vielen Dank für alle Antworten:dr:
ehemaliges mitglied
25.11.2014, 10:46
Boah....das hatte ich mal in einer meiner ersten Wohnungen. Fast immer ein Zeichen von Minderbelueftung mit Feuchtigkeit in der Wand (auch gerne an Aussenecken). Das Zeug kommt immer wieder und die Sporenbelastung in der Luft ist nicht zu verachten. Wenn sie die Wohnung wirklich behalten will, so ist es ratsam, dieses jetzt ausreichend zu dokumentieren.
Das Wichtigste und ganz unjuristisch: So viel und offen wie möglich mit dem Vermieter kommunizieren. Wenn er Bilder haben will, soll er so viele Bilder wie möglich bekommen. Nicht gleich mit Mietminderung kommen. Reden, fragen, Lösungen suchen. Auch der Vermieter hat großes Interesse daran, dass der Schimmel entfernt wird.
Halt uns bitte auf dem Laufenden :dr:
cardealer
25.11.2014, 10:50
Ja es ist eine Außenecke. Es ist eine sehr schöne Wohnung und sie möchte sie schon behalten. Eine Mietminderung bringt ja denke ich nichts wir wollen ja den Schimmel weg haben.
Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden:gut:
ehemaliges mitglied
25.11.2014, 10:55
Dieses Zimmer untervermieten ? :bgdev:
Hamburger
25.11.2014, 13:24
Ja das Argument mit schlechten oder falschen lüften hier man oft und gerne vom Vermieter.
DerFremde
25.11.2014, 13:28
Ist doch der perfekte Zeitpunkt dafür. Infrarottgermometer besorgen und entsprechende Stellen im Vergleich zur Umgebungswand messen. Sind die verschimmelten Stellen deutlich kälter ist es ein Baumangel den es zu beseitigen gilt. Wenn nicht ist es wirklich das falsche Lüftungsverhalten des Vormieters!
Gruß
Ja das Argument mit schlechten oder falschen lüften hier man oft und gerne vom Vermieter.
Weil es stimmt.
Fenster kippen zum Beispiel produziert gerade im Winter einen prima Schimmel.
cardealer
25.11.2014, 15:27
Ist doch der perfekte Zeitpunkt dafür. Infrarottgermometer besorgen und entsprechende Stellen im Vergleich zur Umgebungswand messen. Sind die verschimmelten Stellen deutlich kälter ist es ein Baumangel den es zu beseitigen gilt. Wenn nicht ist es wirklich das falsche Lüftungsverhalten des Vormieters!
Gruß
Danke für den Tipp werde ich tun:gut:
Street Bob
25.11.2014, 16:05
Wenn Du den Vormieter erreichst, frag ihn, ob vor den befallenen Stellen Möbel gestanden haben. Stehen diese zu dicht an der Wand, kann dort die Luft nicht ausreichend zirkulieren. Frag ihn auch, ob er bereits früher gegen den Vermieter vorgegangen ist. Verschweigt dieser Schimmelprobleme, hat er arglistig gehandelt.
Ich habe im letzten Jahr eine EG-Wohnung gekauft, wo sich der Schimmelbefall erst nach Unterzeichnung des Notarvertrages herausgestellt hat.
Riesen-Hickhack, Anwalt - Einigung. (Kostenvoranschlag ISOTEC 11.200 Euro).
Hinter einer Küchenzeile, die 20 Jahre steht, kann mal Schimmel auftreten im Bereich der Spüle, ansonsten tatsächlich meist Lüftungsfehler, auch in Verbindung mit ZU GUTER Isolierung. (Noch nicht ganz trockene Wand von außen quasi luftdicht versiegelt z.B.).
Mit Abwaschen und Schimmel-Ex ist es meist nicht getan, Tapete, Farbe und Putz müssen großflächig runter. Bekommst Du den Putz schon mit der Eurocard runter, wird es eng! Im Bereich der Wände unten kann es sein, dass auf dem Boden auch Teile des Estrichs abgetragen werden müssen. Also jetzt nur keinen neuen Bodenbelag aufbringen, bevor der Fall nicht geklärt ist.
UND DIE MIETER/EIGENTÜMER DER ANDEREN WOHNUNGEN AUF DER GLEICHEN SEITE NACH IHREN ERFAHRUNGEN BEFRAGEN!
Die Mieterin einer anderen Wohnung von mir beklagte Schimmelbefall auf einer Fläche von circa 30cm Durchmesser in Bodennähe innen an einer Außenwand, nach einer heftigen Regenwoche. Ich habe das Polsterbett erst mal 10cm von der Wand gerückt und die Fläche mit einem Bleistift markiert. Nach vier Wochen und weiterem Starkregen war sie nicht größer geworden. Darauf habe ich den Putz dort großzügig entfernt und mit einem (basischen) Spezialputz neu abgezogen. Mit weißer Farbe des gleichen Herstellers nach Austrocknung gestrichen, das war´s seit zwei Jahren. Aufwand vier Stunden, ca. 80 Eus. Fazit: Lüftungsfehler.
cardealer
25.11.2014, 16:20
Danke für Deine Ausführungen:verneig::verneig: es ist eine Ecke neben einer Heizung im Schlafzimmer und Möbel können dort nicht gestanden haben. Die Nachbarn befragen wir dieser Tage.
bigsmall
25.11.2014, 18:17
Ist das ein "Neubau" oder etwas Älteres?
cardealer
25.11.2014, 19:22
Ist ein Neubau
Alfafahrer
25.11.2014, 19:53
Hierbei scheint es sich um eine geometrische Wärmebrücke zu handeln.
Das Verhältnis von Innenwandfläche zur Aussenwandfläche an einer Aussenwandecke von zwei aufeinander treffenden Mauern beträgt etwa 1:3. Die vergrösserte Aussenfläche hat einen erhöhten Wärmeabfluss zur Folge. Dadurch kommt es an dieser Stelle zu einer stärkeren Auskühlung. Wird die Taupunkttemperatur unterschritten, bildet sich Kondenswasser und ermöglicht so Schimmelpilzen das Wachstum. In Bauwerken neuerer Bauweise wird mittels geschickt angebrachter Dämmwerkstoffen die Gefahr von Schimmelpilzbefall stark reduziert, lässt sich aber nicht vollständig vermeiden.
An Boden und Decke verbreitert sich der Schimmelpilz gerne, was oft zu einem „sanduhrförmigen“ Bild (breit-schmal-breit) führt. Selten ist der Befall breiter als 40 – 50 cm.
Die einfachste Methode der Ursachenerforschung ist das Identifizieren und Ausmessen von verdächtigen Stellen auf geometrische Wärmebrücken. Dies kann mit bescheidenem Aufwand sehr gut selber erfolgen.
Benötigt werden dazu: Oberflächen-Infrarotthermometer, digitales Thermo-Hygrometer, evtl. Taupunkttabelle, Schreibzeug, Grundrissplan.
Die Erfassung genauer Messergebnisse ist auf die kalte Jahreszeit/Heizperiode beschränkt. Im Sommer kann höchstens eine theoretische Berechnung aufgrund des k-Wertes der verwendeten Baustoffe erfolgen – allfällige Baumängel, Pfusch am Bau etc. werden dabei aber nicht erfasst.
Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn einige Tage lang mehr oder weniger gleichbleibend tiefe Temperaturen herrschen.
Mit dem Infrarotthermometer werden die verdächtigen Stellen ausgemessen und die Ergebnisse in der Grundrissskizze eingetragen. Aufgrund der Differenz zwischen höchstem und tiefstem Messwert können Wärmebrücken so identifiziert werden.
Die relative Luftfeuchtigkeit wird einerseits in der Mitte des Raumes ca. 1 m über Boden gemessen, andererseits möglichst nahe an den verschimmelten Stellen. Diese Differenz ermöglicht eine zusätzliche Einschätzung des Schimmelrisikos an einer fraglichen Stelle.
Entgegen der weitläufigen Meinung bildet sich Schimmelpilz genaugenommen nicht erst nach Unterschreiten der Taupunkttemperatur, sondern bereits ab einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 70% an der Wandoberfläche. Es kann also durchaus sein, dass ein Hygrometer in der Mitte des Raumes akzeptable Werte anzeigt, während einige Zentimeter neben der Mauer eine weit höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Dies gilt es unbedingt zu berücksichtigen.
Noch genauere Messergebnisse liefert natürlich eine Thermografieaufnahme.
bigsmall
25.11.2014, 20:02
Also ganz aus der Ferne: Wärmebrücken sind bei Neubauten zumindest nicht der häufigste Grund für Feuchte und dann Schimmel. Als Eigentümer (!) würde ich einen Experten aus der Nähe mit der Untersuchung beauftragen.
Street Bob
25.11.2014, 20:42
.. noch mehr wie von H.J. siehe auch
http://www.schimmel-im-haus.ch/
;)
cardealer
26.11.2014, 09:25
Klasse :gut::gut: vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Also viele Fotos machen, den Vermieter anschreiben, Nachbarn befragen, Temperatur der Wände messen und mit dem Vermieter eine Lösung suchen.
Sehe ich das richtig das wir aber nicht selbst den Schimmel beseitigen sondern schon der Vermieter das tun muss und zwar so das es dauerhaft weg bleibt?
Ja, Deine Freundin zahlt die Miete für eine schimmelfreie Wohnung. Wenn der Vermieter die Miete kassieren will, muss er auch das geben, was im Mietvertrag steht, und das ist eine Wohnung ohne Schimmel. Der Vermieter muss das beseitigen (lassen).
cardealer
26.11.2014, 09:37
Danke Nico:dr:
Hierbei scheint es sich um eine geometrische Wärmebrücke zu handeln....
Noch nicht mal Bilder gesehen und dann so ausführliche Ferndiagnose? Respekt! :gut:
Street Bob
26.11.2014, 14:42
:D:D
Alfafahrer
26.11.2014, 15:04
Noch nicht mal Bilder gesehen und dann so ausführliche Ferndiagnose? Respekt! :gut:
Da der TS hier von Aussenecke spricht ist eine Ferndiagnose durchaus möglich.
Spezifikation der geometrischen Wärmebrücke lt. Wikipedia:
Geometrische Wärmebrücken ergeben sich, wenn die Innenoberfläche ungleich der Außenoberfläche ist, beispielsweise durch Versprünge oder Ecken in einem sonst homogenen Bauteil. Beispiel hierfür ist die Hausaußenecke.
Aber als Sachverständiger für Gebäudeschäden versteh ich von der Materie natürlich nichts.
cardealer
26.11.2014, 15:22
Das mit der "Sanduhr" passt perfekt als Beschreibung und auch die Bilder im Link dazu sind ähnlich.
Oder meintest Du Bilder der Freundin Patrick:supercool:
Da der TS hier von Aussenecke spricht ist eine Ferndiagnose durchaus möglich.
Spezifikation der geometrischen Wärmebrücke lt. Wikipedia:
Geometrische Wärmebrücken ergeben sich, wenn die Innenoberfläche ungleich der Außenoberfläche ist, beispielsweise durch Versprünge oder Ecken in einem sonst homogenen Bauteil. Beispiel hierfür ist die Hausaußenecke.
Aber als Sachverständiger für Gebäudeschäden versteh ich von der Materie natürlich nichts.
Ich weiß, was eine Wärmebrücke ist und wie sie entsteht, ich habe auch nicht den fachlichen Inhalt deines Beitrags angezweifelt.
Ich halte nur nichts von Ferndiagnosen. Die bleiben dünnes Eis, egal ob sie vom Laien oder vom Sachverständigen kommen. Aber was weiß ich schon. ;)
Alfafahrer
26.11.2014, 20:58
Ich weiß, was eine Wärmebrücke ist und wie sie entsteht, ich habe auch nicht den fachlichen Inhalt deines Beitrags angezweifelt.
Ich halte nur nichts von Ferndiagnosen. Die bleiben dünnes Eis, egal ob sie vom Laien oder vom Sachverständigen kommen. Aber was weiß ich schon. ;)
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass es sich um eine geometrische Wärmebrücke handeln könnte. Der Rest sollte nur darstellen, wie man das feststellen kann.
Da hier aber ausdrücklich von einer Aussenecke die Rede ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich hier um eine solche Wärmebrücke handelt.
Ich möchte aber keinesfalls anmaßend wirken.
fiumagyar
26.11.2014, 21:02
Ich weiß es nicht,kenne aber Siebensieben
Ich weiß es nicht,kenne aber Siebensieben
Danke für die Info.
... Ich möchte aber keinesfalls anmaßend wirken.
Tust du nicht :dr:
cardealer
01.12.2014, 20:58
Update, es haben noch mehrere Mieter Schimmelprobleme und es wurde wohl auch schon erfolgreich geklagt.
Alfafahrer
01.12.2014, 21:21
Wo ist denn die Wohnung?
Wenn nicht allzu weit von mir weg schau ich mir das gerne mal an wenn Du möchtest.
Ich komme aus der Gegend Mannheim / Neustadt/W.
cardealer
01.12.2014, 21:31
Danke für's Angebot :verneig: bin etwas zu weit weg. Haben erstmal freundlich aber bestimmt den Vermieter angeschrieben. Mal schauen wie er reagiert.
ehemaliges mitglied
02.12.2014, 01:27
Wenn schon geklagt werden musste, scheint mir das auf ein entspanntes Mieter/Vermieter-Verhaeltnis hinzudeuten :bgdev:
Son Goku
02.12.2014, 18:40
Bei Neubauten wird oftmals die Bautrocknung nicht ausreichend vorgenommen. Sofern der Anteil der Baurestfeuchte allgemein noch zu hoch ist, liegt hier ein Baumangel vor der unter die Gewährleistungspflicht des Errichters fällt. Ich würde in dieser Richtung einen vertrauenswürdigen SV recherchieren lassen, ggf. sogar zusammen mit dem Vermieter. Denn wer weiß, ob es nicht auch in seinem Interesse ist den Errichter in die Verantwortung zu stellen.
Eine ernstzunehmende Diagnose wird Dir hier anhand der vorliegenden Infos niemand erstellen können. Dafür spielen zu viele Faktoren (Gebäudegeometrie, verwendete Baustoffe, Nutzungschemata, Bautrocknungsphase, etc.) eine Rolle. Vielleicht ist ja gar einfach irgendwas kaputt:ka:
Alle Statements stehen somit im Moment unter der Überschrift "Es könnte sein, dass...", ist also wie Fischen im Trüben.
siebensieben
02.12.2014, 19:08
Bei Neubauten wird oftmals die Bautrocknung nicht ausreichend vorgenommen. Sofern der Anteil der Baurestfeuchte allgemein noch zu hoch ist, liegt hier ein Baumangel vor.
Ja, in der Tat. Nennt sich dann vornehm "wird die Bautrocknung nicht vorgenommen..." Aber meist drängelt der Bauherr und Investor. In deren Renditerechnung kommt Trocknungszeit nicht vor, dafür aber billigstes Bauholz aus ganz weit im Osten, das noch auf dem Laster tropfnass auf die Baustelle kommt und gnadenlos eingebaut wird. Wenn man den Bauherren dann auf diesen Umstand hinweist, heißt es nur schnell schnell, wir müssen fertig werden, die nächste Rate muss bezahlt werden und in ein paar Wochen die Miete. Notfalls heizt man schnell mal mit dem Kanonenofen oberflächlich trocken - bis die Feuchtigkeit dann später munter weiter aus dem Innern von Holz und Mauerwerk sprudeln. Das ist leider die Realität heutzutage. Die Qualität leidet darunter, und man klagt dann lieber, als das man ein bauphysikalisch sinnvolles Bauen vornimmt. Geschwindigkeit und Geld regieren die Baustellen, und so sehen die Häuser dann oft auch aus.
Son Goku
02.12.2014, 22:48
+1
Das ist leider der traurige Alltag. Derjenige, der's gut meint stellt für die letzten Tage bis zur Übergabe jeden verfügbaren Quadratmeter mit Bautrocknern zu und ballert was das Stromnetz hergibt. Damit wird aber meist nur ein oberflächlicher Effekt erziehlt, die Feuchte im Bauteilinneren oder gar die Kernfeuchte bleiben unangetastet. Wie soll's auch anders sein, Kondensation hat auch im günstigsten Milieu nur eine stark begrenzte Förderleistung.
cardealer
08.12.2014, 11:00
Update: Reaktion des Vermieters ist das wir einen Termin vereinbaren wo sich ein "Techniker" und der Vermieter das Problem vor Ort anschauen möchte. Der Tenor der anderen Mieter im Haus ist tatsächlich "ja das Haus ist feucht" man muss ständig lüften:ka:
Ist echt schade weil super Wohngegend, Tiefgarage, nette Nachbarn (es gibt sogar eine Weihnachtsfeier der Mieter:gut: ) und halt eine super schöne Wohnung.
ehemaliges mitglied
08.12.2014, 11:16
Schon, aber Weihnachtsfeier hast Du 1x im Jahr, Schimmel 365x...8o
cardealer
08.12.2014, 11:35
Schon richtig aber eventuell lässt er sich ja beseitigen :ka: und bleibt durch Lüften weg. Damit könnte meine Freundin leben da sie eh ständig lüftet...
ehemaliges mitglied
08.12.2014, 12:06
Fuer mich waere das ein "no go", da Du ja selber sagst, die anderen Mieter kaempfen auch damit und nicht erst seit gestern. Staendig lueften wird man kaum koennen, insbesondere in der kalten Jahreszeit nicht. Die Sporenbelastung in der Luft waere mit viel zu riskant.
Lüften ist ja nicht gleich lüften.
Falls man es nicht eh schon so macht, das hier kommt in etwa hin:
http://www.dena.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Stromnutzung/Dokumente/GesundWohnen_ES.pdf
ehemaliges mitglied
08.12.2014, 12:47
Schon richtig aber eventuell lässt er sich ja beseitigen :ka: und bleibt durch Lüften weg. Damit könnte meine Freundin leben da sie eh ständig lüftet...
Sie macht es doch schon, und trotzdem ...
Einige Posts zuvor schreibst Du, dass andere Mieter erfolgreich geklagt hätten. Was ist denn danach geschehen? Hat der Vermieter für dauerhafte Abhilfe gesorgt?
Son Goku
08.12.2014, 13:19
Die gesamte Diskussion hier ist völlig sinnlos ohne detaillierte Infos zum Gebäude (Pläne, Werkstoffe, Baujahr, Erstinbetriebnahme, Bauablauf, etc.)
s. #32
cardealer
08.12.2014, 13:25
Sie macht es doch schon, und trotzdem ...
Einige Posts zuvor schreibst Du, dass andere Mieter erfolgreich geklagt hätten. Was ist denn danach geschehen? Hat der Vermieter für dauerhafte Abhilfe gesorgt?
sie ist gerade eingezogen und gelüftet hat sie in ihrer alten Wohnung immer weil sie es recht frisch mag;) mir ist dann immer kalt wenn ich auf Besuch bin und muss gewärmt werden:bgdev:
Der Vormieter ist im gleichen Haus weiter nach oben gezogen den gilt es auch noch zu befragen. Wie gesagt sie wohnt erst kurz dort und wird die Weihnachtsfeier nutzen um die anderen Mieter weiter zu befragen;)
cardealer
08.12.2014, 13:28
Die gesamte Diskussion hier ist völlig sinnlos ohne detaillierte Infos zum Gebäude (Pläne, Werkstoffe, Baujahr, Erstinbetriebnahme, Bauablauf, etc.)
s. #32
mir ging es nur darum wie sie sich als neuer Mieter richtig verhält.
Das von Dir geforderte kann wohl kein Mieter liefern:ka:
Son Goku
08.12.2014, 18:00
... Ich würde in dieser Richtung einen vertrauenswürdigen SV recherchieren lassen, ggf. sogar zusammen mit dem Vermieter. Denn wer weiß, ob es nicht auch in seinem Interesse ist den Errichter in die Verantwortung zu stellen...
Sag' ich ja, ich würde zum einen den Kontakt zum Vermieter suchen und anschließend einen Fachmann d'rauf gucken lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe erfolgt doch jetzt genau jenes, oder?
Es macht imho nur keinen Sinn weiter über technische oder juristische Vorgehensweisen zu lamentieren.:ka:
sie ist gerade eingezogen und gelüftet hat sie in ihrer alten Wohnung immer weil sie es recht frisch mag;) mir ist dann immer kalt wenn ich auf Besuch bin und muss gewärmt werden:bgdev:...
Frank, das hat gar nix zu sagen, kann ja ne völlig andere Gebäudehülle sein. Und wenn jemand beispielweise nur durch Kippen lüftet, kann er sich je nach Bauausführung sogar eher noch Schimmel in die Bud holen. Da ist alles Spekulation.
Die Vorgehensweise sprecht ihr am Besten mit einem Juristen ab.
cardealer
09.12.2014, 12:51
Frank, das hat gar nix zu sagen, kann ja ne völlig andere Gebäudehülle sein. Und wenn jemand beispielweise nur durch Kippen lüftet, kann er sich je nach Bauausführung sogar eher noch Schimmel in die Bud holen. Da ist alles Spekulation.
Die Vorgehensweise sprecht ihr am Besten mit einem Juristen ab.
Ok wird gemacht:gut: Danke Dir:dr:
cardealer
17.12.2014, 13:25
Update: Der Vermieter sendet seinen Servicetechniker der sich die Sache ansieht wohl auch was ausmisst und ein Protokoll erstellt:rolleyes: irgendwie hab ich da aber kein Vertrauen zu denn ich gehe mal davon aus das da eh rauskommt das falsch gelüftet wurde:ka: Farbe drauf und fertig...er will morgen kommen.....
Son Goku
17.12.2014, 14:21
Das Protokoll würde mich interessieren
cardealer
17.12.2014, 15:55
Das Protokoll würde mich interessieren
lasse ich Dir zukommen wenn wir es haben:gut: