PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man den Rotot hören/spüren können



dj74
29.05.2005, 11:50
Hallo allerseits....

Mal eine Frage an die Experten hier:

Muss man den Aufzugsrotor hören oder spüren können?

Ich habe eine Datejust (16200) und kann beim besten Willen den Rotor nicht spüren.
Auch mit dem Hören ist das nicht so leicht, da man beim Schütteln hauptsächlich das Band hört. ;)

Bei meinen anderen Automatikuhren (u.a. Omega & Festina) war der Rotor zumindest immer hörbar und teilweise auch spürbar.

Ist das ein Qualitätsmerkmal, dass man bei Rolex den Rotor nicht hört?

Gruss,
Jan

Richie
29.05.2005, 11:55
Hallo Jan,

es ist in der Tat so, daß man den Rotor nicht hört, da er auf syntetischen Rubin gelagert ist. Deine anderen Uhren haben wahrscheinlich ein Rotor der auf einem Kugellager gelagert ist, dieses ist deutlich hörbar.

Edmundo
29.05.2005, 12:24
Oder es ist eine Quarzuhr ;)

Scherz beiseite, dass Du den Rotor nicht hörst, ist ein gutes Zeichen bei Rolex. Bei Eta-Werken hörst Du den Rotor deutlich und kannst ihn auch spüren.

neunelfer
29.05.2005, 12:35
Hallo,

also wenn du den Rotor hörst bzw. spürst (bei ner Rolex), dann ist die Welle kaputt, war neulich bei einem Freund von mir so. 8o

Da du nix hörst bzw. fühlst ist alles ok. :D

Gruß

R.O. Lex
29.05.2005, 13:04
Original von neunelfer
wenn du den Rotor hörst bzw. spürst (bei ner Rolex), dann ist die Welle kaputt

Oder Du hast ein Fake erwischt. ;)

Edmundo
29.05.2005, 13:16
lol

dj74
29.05.2005, 16:46
Danke für die Antworten, da bin ich ja beruhigt...

Dass der Aufzugsmechanismus funktioniert, davon war ich überzeugt, sonst würde die Uhr sicherlich nicht seit zwei Wochen (seit da habe ich sie) ohne manuelles Aufziehen laufen.

Gruß,
Jan

Maga
29.05.2005, 17:00
Original von Richie
Hallo Jan,

es ist in der Tat so, daß man den Rotor nicht hört, da er auf syntetischen Rubin gelagert ist. Deine anderen Uhren haben wahrscheinlich ein Rotor der auf einem Kugellager gelagert ist, dieses ist deutlich hörbar.

oder beim 7750 / 7751 spürt man den Rotor deutlich, weil sich dieses Werk nur in eine Richtung aufzieht; wenn der Rotor in die andere Richtung schwingt, schwingt er ohne Kraft durch, wass die Bewegungen verursacht.