PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenfliesen als Wandfliesen



Fluzzwupp
29.11.2014, 14:14
Hallo zusammen,

mich trifft grad der Schlag.

In meiner ETW sind Fliesen mit einem Verrechnungspreis inkludiert für meine beiden Badezimmer, je ca 6-7qm.

Ich habe nun Fliesen in dieser Range ausgewählt und möchte halt die Bodenfliesen auch an den Wänden haben, also eine Fliese, nichts besonderes, Feinsteinzeug eben.

Jetzt soll ich dafür eine Zulage von 1000 EUR zahlen, einmal 620 für das Bodenfliesen als Wandfliesen und dann nochmal 365 für rektifizierte Fliesen???

Kann mir mal jemand sagen, inwiefern das berechtigt ist?

Fluzzwupp
29.11.2014, 14:31
Achso, noch zur Info, die Größe ist lt. Baubeschreibung auch Standard (30x60)

ibi
29.11.2014, 14:41
ist im vertrag der qm preis der boden und wandfliesen gleich?

newharry
29.11.2014, 14:42
Ob das gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, aber eine ähnliche Erfahrung habe ich insofern gemacht, als mein ursprünglich ausgewählter Fliesenleger die Bodenfliesen an der Wand nicht verlegen wollte, da ihm das zu aufwändig sei, das hohe Gewicht würde viel mehr Aufwand bedeuten und da würde er mir lieber einen Kollegen empfehlen, der hat dann auch ziemlich lang - und teuer :D - daran gearbeitet.

:ka:

Fluzzwupp
29.11.2014, 14:48
ist im vertrag der qm preis der boden und wandfliesen gleich?

Ja, es wird nur von Fliesen gesprochen, nicht von Wand oder Bodenfliesen.

Fluzzwupp
29.11.2014, 14:50
Hab eben nochmal gelesen, rektifizierte sind Sonderwunsch, also sind die 365 schonmal berechtigt anscheinend.

Zum *****n.

siebensieben
29.11.2014, 14:51
Egal wie, 70 Euro/qm als Zulage fühlt sich zu viel an.

Fluzzwupp
29.11.2014, 14:54
Man ist ja eh voll geleimt, da man ja die Gewerke nicht so einfach fremdvergeben kann, da die Erstattung natürlich mau ist.

Ich kann nur jedem raten, großzügigst zu kalkulieren, wenn man eine Neubau ETW kauft und man schon weiß, dass man einiges an Sonderwünschen hat.

Dabei sanieren sich alle Gewerke.

ich bin normal jemand, der echt mit großzügigen Reserven kalkuliert aber selbst das reicht aktuell nicht mehr aus so wie die mich alle ausziehen bei meinen überschaubaren Sonderwünschen.

harlelujah
29.11.2014, 15:13
Ich weiß nur soviel, dass Bodenfliesen schwerer sind und entsprechend die Verlegearbeiten an der Wand teuerer sind. Entsprechend ist ein Mehrpreis gerechtfertigt.

Fluzzwupp
29.11.2014, 15:14
Klar, hätte nur nich gedacht, dass das gleich wieder 4-stellig wird.

Clapton
29.11.2014, 15:19
Ist es denn grundsätzlich sinnvoll, eine Bodenfliese für Wände zu verwenden?

Fluzzwupp
29.11.2014, 15:23
Ich glaube das wird zur Zeit verstärkt so gemacht, zumindest, wenn man eben eine einheitliche Optik haben will geht es wohl nur so.

Ich glaub auch, es spricht nichts dagegen, nur ist es wohl im Verlegen aufwendiger.

DerFremde
29.11.2014, 17:06
Kann mir mal jemand sagen, inwiefern das berechtigt ist?

Angebot und Nachfrage!

In Zeiten wo Menschen überteuerte Plattenbauten mit der Bezeichung "Premium" im Name kaufen, kaufen diese Menschen eben auch jede weitere Steckdose, zu der im Grundpreis enthalten 70er Jahre Elektroaustattung, zu 50€ das Stück dazu, oder auch die billigsten Fliesen zum Preis einer Villeroy und Boch- Fliese. Von Sanitärartikel mag ich nicht einmal reden!

Berechtigt ist das nicht. Aber als Immobilienhai würde ich es nicht anders machen und die Niedrigzinsopfer kräftig ausquetschen!

Damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern beschreibe allgemein den Markt!

Gruß

Fluzzwupp
29.11.2014, 17:27
Ziemlich seltsamer Post.

Ahjo, meine Fliesen sind von V&B ;)

DerFremde
29.11.2014, 18:11
So seltsam ist der Post doch nicht. Du hast ja schließlich schon selber erkannt das die inkl. Leistung nichts sind und entsprechende Anpassungen exorbitant teuer sind und Minderleistung dagegen ausgezahlt werden, als gäbe es das zu verbauende Material kostenlos und die Handwerker arbeiten für 0,98€ pro Stunde!

Aber wie gesagt, das weiß man ja vorher was für Knebelverträge man unterschreibt! ;)

Generell würde ich niemals einen Fliesenleger vom Bauträger nehmen. Es sei den man steht auf Pfusch! Ich kenne nicht ein Bauträgerbad, welches einigermaßen akzeptabel gefliest wurde. Mag sein das ich zu pinkelig bin! Gerade bei Fliesen braucht man die besten. Vielleicht kennst Du ja jemanden der jemanden kennt . . .

Gruß

Manuel

Maggie
29.11.2014, 18:25
Mag sein das ich zu pinkelig bin!

Da musste ich jetzt Schmunzeln :D

DerFremde
29.11.2014, 18:26
Upps :

Daniel200
29.11.2014, 20:06
Ich weiß nur soviel, dass Bodenfliesen schwerer sind und entsprechend die Verlegearbeiten an der Wand teuerer sind. Entsprechend ist ein Mehrpreis gerechtfertigt.

Richtig, aufgrund des hohen Gewichts ist Feinsteinzeug schwieriger an Wänden zu verlegen und deshalb teuerer.

sausapia
29.11.2014, 20:06
Hallo Florian,
wenn Du Dir alternativ ein Angebot in Deiner Nähe von einem wirklich guten Fliesenleger einholen magst, gib mir Bescheid ;)

Fluzzwupp
29.11.2014, 20:09
Danke!

paddy
29.11.2014, 21:24
Angebot und Nachfrage!
In Zeiten wo Menschen überteuerte Plattenbauten mit der Bezeichung "Premium" im Name kaufen, kaufen diese Menschen eben auch jede weitere Steckdose, zu der im Grundpreis enthalten 70er Jahre Elektroaustattung, zu 50€ das Stück dazu, oder auch die billigsten Fliesen zum Preis einer Villeroy und Boch- Fliese. Von Sanitärartikel mag ich nicht einmal reden!
Berechtigt ist das nicht. Aber als Immobilienhai würde ich es nicht anders machen und die Niedrigzinsopfer kräftig ausquetschen!
Damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern beschreibe allgemein den Markt!..
Ich weiß ja nicht von welchem Markt du sprichst, aber so ein überzogenes Szenario läuft noch nicht mal in einer der zehn gefragtesten Städte, in denen sich momentan alles wie von selbst verkauft.

Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass an Bauträgerverträge inklusive Baubeschreibungen im Zweifel relativ enge rechtliche Maßstäbe angelegt werden.

DerFremde
29.11.2014, 21:56
Dann komme mal nach Karlsruhe! Citypark ist nur ein Beispiel von vielen. Hier kann man momentan mit Müll eine Menge Geld verdienen!

Hier ist in ein paar Jahren aus einem ehemaligen Bahngelände ein Plattenbaughetto geworden. Billigste Bauteile (Betonfertigteile, bzw vor Ort gegossen mit ordentlich Styropor draußen dran was bunt angemalt wird. Das ganze dann so eng gebaut, das man dem Nachbar auf den Essentisch schauen kann.

Wohnungsschnitte bei denen man sich fragt ob die jemals ein Architekt gesehen hat. Lange dunkle Flure, Gästetoilette ab Wohnzimmer, Statische Stützpfeiler direkt vor Bodentiefen Fenstern oder mitten im Raum, usw

Eine Bauqualität die jeder Heimwerker besser hinbekommt und das ganze für 3.500€ plus pro Quadratmeter . . . .

Hier sieht man eine schöne Luftaufnahme!

http://www.immobilienscout24.de/expose/77803186?referrer=RESULT_LIST_LISTING_PROJECT%2CRE SULT_LIST_GROUPING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2Fexpos eNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2 FS-T%2FWohnung-Kauf%2FBaden-Wuerttemberg%2FKarlsruhe%2FSuedstadt%26exposeId%3D 77803186&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=37644ce2-6ff6-3971-b2b7-845db34fc869&resultListPosition=9


So ein Komplex ist in unter 4Monaten errichtet. Mehr muss man dazu nicht sagen!

http://www.stadtvilla-ka.de/site/lage.html

Gruß

Son Goku
29.11.2014, 22:40
So seltsam ist der Post doch nicht. Du hast ja schließlich schon selber erkannt das die inkl. Leistung nichts sind und entsprechende Anpassungen exorbitant teuer sind und Minderleistung dagegen ausgezahlt werden, als gäbe es das zu verbauende Material kostenlos und die Handwerker arbeiten für 0,98€ pro Stunde!

Aber wie gesagt, das weiß man ja vorher was für Knebelverträge man unterschreibt! ;)

Generell würde ich niemals einen Fliesenleger vom Bauträger nehmen. Es sei den man steht auf Pfusch! Ich kenne nicht ein Bauträgerbad, welches einigermaßen akzeptabel gefliest wurde. Mag sein das ich zu pinkelig bin! Gerade bei Fliesen braucht man die besten. Vielleicht kennst Du ja jemanden der jemanden kennt . . .

Gruß

Manuel

+1

Coney
29.11.2014, 23:53
Polemisch, aber nicht weit von der Realität entfernt - ich erlebe es gerade am eigenen Leib.

rudi
29.11.2014, 23:58
Hi, die sind schon lustig, wir wollten damals, das die WCs nicht deckenhoch gefliest werden, das hätte uns 2000 Euro extra gekostet, hä, ja da muss der Putzer extra nochmal kommen, danach nochmal der Maler, so klatschen sie alles mit Fliesen zu und man sieht nichts mehr.....:wall:

harlelujah
30.11.2014, 09:09
....

Generell würde ich niemals einen Fliesenleger vom Bauträger nehmen. Es sei den man steht auf Pfusch! Ich kenne nicht ein Bauträgerbad, welches einigermaßen akzeptabel gefliest wurde. Mag sein das ich zu pinkelig bin! Gerade bei Fliesen braucht man die besten. Vielleicht kennst Du ja jemanden der jemanden kennt . . .

Gruß

Manuel

Das stimmt so nicht. Ich habe generell Anspruch auf handwerklich ordentliche Arbeit, ob vom Bauträger oder freien Handwerker. Dann fliest man zweimal zur Not dreimal, kürzt die Rechnung oder nimmt die Arbeit nicht ab. Fertig.

rudi
30.11.2014, 11:42
Das stimmt so nicht. Ich habe generell Anspruch auf handwerklich ordentliche Arbeit, ob vom Bauträger oder freien Handwerker. Dann fliest man zweimal zur Not dreimal, kürzt die Rechnung oder nimmt die Arbeit nicht ab. Fertig.


Hi,
bei uns haben sie wegen dem Wasserschaden (Reparaturdauer neun Monate) auch schon zum zweiten mal gefliest, schaut immer noch bescheiden aus. In meinem nächsten Leben werde ich auch Handwerker.

Son Goku
30.11.2014, 14:27
So ist's!
Man muss halt zusehen, dass man als Endkunde ausreichend Ernst genommen wird. Dafür gibt es geeignete Werkzeuge derer man sich jedoch bedienen können muss. Das ist der Grund warum viele Privatkunden am Ende die Dummen sind. Mit genügend Hartnäckigkeit kann eigentlich jeder zu einer guten Handwerksleistung kommen. Es empfielt sich jedoch, sofern man selbst Laie ist, sich einen Profi an die Seite zu holen der die richtigen Knöpfe zu drücken weis