PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116710 BLNR 08/2014 - 12 Uhr nicht mittig Rehaut-Krone



Series3 ExMoD
01.12.2014, 22:05
kurze Vorstellung: Seit zwei Monaten Besitzer einer GMT Master 2, schon länger festgestellt, dass die Rehautgravur ein wenig nach links in Bezug aufs Dial versetzt ist! nervt mich, da ich ständig hinsehe und die 7k€ nicht aus einem Erbe stammen!

Heute beim Konzi: "Das ist Toleranz" Ich musste kurz durchatmen und den Satz verdauen!
Er hat sie trotzdem eingetütet und festverzurrt aufm Eselrücken gen Schweiz geschickt! "Können wir nur schauen, was Rolex dazu sagt. Dauert aber mindestens 3 Monate" kurz durchgeatmet und verdaut!
jetzt habe ich meine Longines am Arm und warte auf meine schwarz-blaue!

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und wie war die Reaktion der Eidgenossen?

Grüße

emjey
01.12.2014, 22:19
Ein Bild wäre toll gewesen....meinst du die Krone ist nicht genau bei 12 Uhr? Mir stellt sich aber die Frage, was man da machen soll, soweit mir bekannt ist die(?) Rehaut Teil des Gehäuses und das wird man sicher nicht tauschen.

DS-XELOR
01.12.2014, 22:24
Musste gerade mal schauen ob an meiner überhaupt eine Krone graviert ist, aber ohne Lupe seh ich das eh nicht ;).

Rolstaff
01.12.2014, 22:38
Habe ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet und werde es auch in Zukunft nicht tun.....

mojohh
01.12.2014, 22:43
Meine Krone ist auch 145 Winkelsekunden gegen den Uhrzeigersinn verschoben. Nicht so tragisch.

Flo74
01.12.2014, 22:44
Man kaufe eine 116600, da sieht man quasi null von der Gravur, wegen des steileren Randes ;)

Dom
01.12.2014, 23:17
Solche Dinge scheinen die Konzis wohl nicht so genau zu nehmen. Da wird der Samthandschuh schnell beiseite gelegt und von Toleranzen usw. gesprochen. War zumindest bei meinem Hulk so, als ich mal nachgefragt hatte, warum die Lünette nicht genau mittig einrastet. Wirklich stören tut es mich aber auch nicht.

Mr. Joe
01.12.2014, 23:31
Das Thema hatten wir hier schon ein paarmal. Gib mal Gravur Rehaut Mittig in die Suche ein. Scheint öfters vorzukommen. Besser nicht so genau hinsehen...8o

TheLupus
02.12.2014, 06:08
Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Kronengravur der Rehaut exakt bei 12 Uhr sitzen muss? :grb:
Das ist ein Sicherheitsmerkmal und kein funktionaler Bestandteil.

[Dents]Milchschnitte
02.12.2014, 07:46
Sicher dass nicht nur das Blatt ein wenig verdreht eingebaut war?

NicoH
02.12.2014, 09:31
Das Blatt sollte sich nicht drehen können, weil es an zwei Punkten fest auf dem Uhrwerk sitzt, das wiederum wegen der Krone auch nicht verdreht sein sollte.

lombax
02.12.2014, 10:37
Laut Rolex Köln gibt es keine Toleranz beim Einbau des Zifferblattes, somit trifft die Aussage von NicoH vollkommen zu.

Soeckefeld
02.12.2014, 12:16
....Rehautgravur ein wenig nach links in Bezug aufs Dial versetzt ist! nervt mich, da ich ständig hinsehe....



Willkommen und hallo :dr:
Gratulation zu einer fantaschischen Uhr :gut:

Dass die Freude an der GMT, durch dein Adlerauge getrübt wird, ist zwar verständlich, aber ich hätte die Uhr deswegen nicht mehr aus der Hand gegeben.
Du bist im ersten Moment nach dieser Investition sicher sehr stolz und erwartest entsprechend viel. Vielleicht zu viel.

Nächste Woche wären dann die ersten Kratzer sichbar und dir wäre die hakelige Krone aufgefallen...
Auch eine Rolex kann immer wieder durch Fertigungsmängel überraschen und der Service muss dies ausbügeln.

Ich hoffe in deinem Fall wird alles bestens geregelt :dr:

TheLupus
02.12.2014, 12:25
Da kann man wenig regeln, außer das Gehäuse tauschen.

Soeckefeld
02.12.2014, 12:30
Da kann man wenig regeln, außer das Gehäuse tauschen.

Robert, ich wollt´s nicht so sagen.... ;)

[Dents]Milchschnitte
02.12.2014, 15:18
Das Blatt hat Füsse und ist daher in seinr Position auf dem Werk fix, meiner Meinung nach kann man das komplette Werk schon ein wenig "dezentral" einbauen, ohne dass es Probleme mit der Krone gibt. Das Werk wird ja auch von Schrauben gehalten

Schorse
02.12.2014, 15:31
Früher hat sich alles um die "Bandenwerbung" aufgeregt, heute macht man sich Sorgen um die Positionierung der Krone.
Ich hab heute zum ersten Mal draufgeschaut:
Meine Krone ist bei der 12! Und bei den anderen Rehhäuten auch. Weihnachten ist gerettet!
What a wunderful day! I´m so happy like Bolle!

Series3 ExMoD
02.12.2014, 17:25
wie bekomme ich hier ein Bild rein?

NicoH
02.12.2014, 17:26
Über einen Bilderhoster wie picr.de oder direkt hochladen mit der Premium-Mitgliedschaft.

Series3 ExMoD
02.12.2014, 17:34
Im Prinzip ist es wie bei Rolex auf der Seite: http://www.rolex.de/de/watches/gmt-master-ii/m116710blnr-0002.html
Der Zwölfuhr-Strich ist nicht genau mittig der eingravierten Krone. So ist es bei mir, nur in die andere Richtung.
Schon irre, dass die nicht mal auf ihrer Website perfekt sind!

BJH
02.12.2014, 18:12
Na dann könnte es doch bei der BLNR so gewollt sein. Getreu dem Motto " it's not a bug - it's a feature" :rofl:

Spacewalker
02.12.2014, 18:45
Ich wusste bis vor 5 Minuten noch nicht einmal, dass da eine Krone ist. :maulwurf:
Habe aber Glück gehabt. Bei meiner 116710LN sitzt sie mittig. ;)

lachender
02.12.2014, 18:54
na ja, ich fände es auch nicht so lustig wenn die Krone nicht mittig bei 12 Uhr säße. Egal wie die Mehrheit hier dieses sieht, ich war heilfroh das meine gmt in dieser, wie auch in anderer Beziehung, perfekt ist.

lachender
02.12.2014, 18:55
dafür habe ich erst einen Tag später die Laserkrone entdeckt, ohne zu wissen das es so etwas gibt, das war die schönste Überraschung.

Soeckefeld
02.12.2014, 18:56
.....Schon irre, dass die nicht mal auf ihrer Website perfekt sind!


Na dann könnte es doch bei der BLNR so gewollt sein. Getreu dem Motto " it's not a bug - it's a feature" :rofl:

ein neues Sicherheitsmerkmal!! :op:

rolimai
02.12.2014, 19:40
Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Kronengravur der Rehaut exakt bei 12 Uhr sitzen muss? :grb:
Das ist ein Sicherheitsmerkmal und kein funktionaler Bestandteil.

Jenseits aller Sicherheit und Funktionalität ist eine Rolex ja auch dies: Eine ästhetische Anstrengung; und dass eine Krone der Rehaut-Gravur insofern mittig auf der 12 sitzen soll, dürfte - auch aus Sicht des Unternehmens - außer Frage stehen.

Kabelkasper
02.12.2014, 20:33
+1

Soeckefeld
03.12.2014, 15:48
schließlich war ich dann doch mal neugierig und habe alles genau unter die Lupe genommen.
Bei meinen "gravierten" ist alles mittig und 100% in der Flucht.

was mich jetzt zusätzlich erfreut, die verschraubte Krone meiner 116710 ist exakt senkrecht,
das hätte ich niemals erwartet :winkewinke:
und das ganze Geschreibsel auf dem Blatt der SDDS :rofl: ... schnell wieder weg die Lupe!

ehemaliges mitglied
03.12.2014, 20:04
Na und nun alle noch einmal nachsehen ob das Datum auch schoen um Mitternacht wechselt :bgdev:

BJH
03.12.2014, 23:34
:-)))

Series3 ExMoD
11.12.2014, 17:22
kurzes update: hab heute mal spasseshalber bei der Fa. We.. angerufen und gefragt, wie es mit meinem Auftrag aussieht.
Zur Erinnerung: Man sagte mir, es dauert drei Monate!
Zitat:"Laut System ist die Uhr wieder auf dem Weg zu uns, morgen könnte sie da sein "
Das ging ja schnell!
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder mich schon mal auf eine unveränderte Uhr einstellen soll!
Ich weiß ja nicht, wie lange es dauert ein neues Gehäuse einzubauen. Weiß das jemand? Wird wahrscheinlich drinstehen:"Ist Toleranz! Kein Handlungsbedarf! Käufer muss de Glubbschen offmachen beim Eier koofen!"
Aber ich werde mich trotzdem freuen, dann habe ich sie endlich wieder und kann mit ihr die Welt umrunden!

ich melde mich!

TheLupus
11.12.2014, 17:23
Danke für das Update.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

uhrenfan_rolex
11.12.2014, 19:40
Oh ja ich auch :gut:

TheLupus
12.12.2014, 13:54
Habe heute mit meinem Uhrmacher zufällig über das Thema gesprochen - eigentlich wollte ich nur wissen, wann die PAM 590 in Deutschland ausgeliefert wird.
Zack, holt er die Uhr vom TS hervor. :D

Fazit:
1. Liegt im Bereich der Toleranz.
2. Nach Griechenland geht nur die C-Ware. :bgdev:

ulfale
12.12.2014, 13:58
Schön, dass Du dem TS die Arbeit abnimmst, hier zu posten!

Wobei, woher weißt Du, dass es die vom TS ist?

Olli70
12.12.2014, 14:01
Dann muss meine Griechenland EX I ein Fake sein ;) Da ist die Krone mittig.

Series3 ExMoD
12.12.2014, 14:08
Habe heute mit meinem Uhrmacher zufällig über das Thema gesprochen - eigentlich wollte ich nur wissen, wann die PAM 590 in Deutschland ausgeliefert wird.
Zack, holt er die Uhr vom TS hervor. :D

Fazit:
1. Liegt im Bereich der Toleranz.
2. Nach Griechenland geht nur die C-Ware. :bgdev:

ich bin ein wenig verwundert!?? Dein Ernst?

mojohh
12.12.2014, 14:08
Habe heute mit meinem Uhrmacher zufällig über das Thema gesprochen - eigentlich wollte ich nur wissen, wann die PAM 590 in Deutschland ausgeliefert wird.
Zack, holt er die Uhr vom TS hervor. :D

Fazit:
1. Liegt im Bereich der Toleranz.
2. Nach Griechenland geht nur die C-Ware. :bgdev:

Robert, das ist irgendwie nicht nett!

ulfale
12.12.2014, 14:15
Robert, das ist irgendwie nicht nett!

+1, ich persönlich finds indiskret. Nur meine(!) Meinung...

Kabelkasper
12.12.2014, 14:18
warum denn? das mit der C-Ware war ein Scherz und das erste konnte sich der TS nach der kurzen Zeit eh denken.

ulfale
12.12.2014, 14:18
Wie gesagt, ist MEINE Meinung, und die muss sich in keinster Weise mit der der anderen hier decken!

TheLupus
12.12.2014, 14:44
+1, ich persönlich finds indiskret. Nur meine(!) Meinung...

Hatte weder die Uhr noch das Schreiben in der Hand, noch kenne ich den Namen des TS
Habe nur die Auskunft bekommen, das so ein Fall vorliegt und das Ganze bei Rolex unter Toleranz verbucht wird.

Ob es sich um die Uhr des TS handelt ... :ka: , aber naheliegend. :)

mojohh
12.12.2014, 14:49
'
Habe heute mit meinem Uhrmacher zufällig über das Thema gesprochen...

Zack, holt er die Uhr vom TS hervor. :D

Fazit:
1. Liegt im Bereich der Toleranz.
2. Nach Griechenland geht nur die C-Ware. :bgdev:

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

Kabelkasper
12.12.2014, 15:01
Ich will mich nicht einmischen oder Krümel k***en aber:

"Zack, holt er die Uhr vom TS hervor. "

"Hatte weder die Uhr noch das Schreiben in der Hand"

Robert hat doch nicht gelogen :D

Egal... ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Einwurf und meine: entspannt euch :)

Series3 ExMoD
12.12.2014, 15:14
Hatte weder die Uhr noch das Schreiben in der Hand, noch kenne ich den Namen des TS
Habe nur die Auskunft bekommen, das so ein Fall vorliegt und das Ganze bei Rolex unter Toleranz verbucht wird.

Ob es sich um die Uhr des TS handelt ... :ka: , aber naheliegend. :)

Wenn Dein Uhrmacher in Lepzig sitzt, war es bestimmt meine!

TheLupus
12.12.2014, 15:18
... "Zack, holt er die Uhr vom TS hervor. "...

Das war nur eine Schlussfolgerung.
Hätte wohl schreiben sollen "holt so eine Uhr wie vom TS beschrieben hervor."


... "Hatte weder die Uhr noch das Schreiben in der Hand" ...

Hätte mir übrigens auch wenig geholfen. Da steht ja nirgends Herr "Series3 ExMoD" drauf.


Noch einmal zusammenfassend: Meinem Konzi lag zufällig im selben Zeitraum wie vom TS beschrieben eine BLNR vor, die wegen des gleichen "Fehlers" wie vom TS beschrieben bei RSA war.
Mir wurde gesagt, dass laut Rolex nicht vorgesehen ist, dass die Rehaut Krone exakt über dem 12 Uhr Strich sitzt und das Ganze nicht reklamierbar ist.

Hätte mir auch wenig genutzt.
Da steht ja nicht

Pe1
12.12.2014, 15:30
Im Prinzip ist es wie bei Rolex auf der Seite: http://www.rolex.de/de/watches/gmt-master-ii/m116710blnr-0002.html
Der Zwölfuhr-Strich ist nicht genau mittig der eingravierten Krone. So ist es bei mir, nur in die andere Richtung.
Schon irre, dass die nicht mal auf ihrer Website perfekt sind!

Das scheint tatsächlich Toleranz zu sein. In der E-Broschüre von Rolex ist es bei allen GMT's deutlich zu sehen.
Ein deutliches Abweichen ist auf Seite 14 (oben links in der Ecke) zu erkennen.
Bei meiner BLNR schaut's aus wie auf den Seiten 1 + 2.

KINI
12.12.2014, 15:35
Im Prinzip ist es wie bei Rolex auf der Seite: http://www.rolex.de/de/watches/gmt-master-ii/m116710blnr-0002.html
Der Zwölfuhr-Strich ist nicht genau mittig der eingravierten Krone. So ist es bei mir, nur in die andere Richtung.
Schon irre, dass die nicht mal auf ihrer Website perfekt sind!

Wer zur Hölle sagt, dass die Rehaut-Krone auf 12 Uhr stehen muss? Wenn Du selber merkst, dass nicht mal Exemplar auf der Rolex-Seite so ist, dann gibt es wohl keine Vorgabe hierzu. Warum auch? Beeinträchtigt die Funktion ja auch Null. Da könnte man sich auch aufregen, dass die Krone auf der Stell-Krone in den wenigsten Fällen senkrecht steht!

hugo
12.12.2014, 15:47
Mal drauf achten,wenn die Krone mittig ist,passt unten die Seriennummer nicht mittig.
Aber da beides nur mit Lupe aus 5 cm Entfernung erahnbar,völlig Wurst.:supercool:
Aber scheinbar muss ja unbedingt etwas gesucht und auch gefunden werden.
Und sei es noch so klein.Ist ja schließlich ein sauteures Massenprodukt bei dem Perfektion
bis ins letzte Detail vorausgesetzt werden kann.Man hat ja schließlich auf eine Menge verzichtet ... :kriese::D
Muss manchen langweilig sein :bgdev:

shine120
12.12.2014, 15:47
Ich würde mir da auch KEINEN kopf drum machen...

Vll hast du ja glück und in ein paar jahren sind genau die Modelle mit der versetzten Krone heiß begehrt ;)

TheLupus
12.12.2014, 15:51
Mal drauf achten,wenn die Krone mittig ist,passt unten die Seriennummer nicht mittig.
Aber da beides nur mit Lupe aus 5 cm Entfernung erahnbar,völlig Wurst.:supercool:
Aber scheinbar muss ja unbedingt etwas gesucht und auch gefunden werden.
Und sei es noch so klein.Ist ja schließlich ein sauteures Massenprodukt bei dem Perfektion
bis ins letzte Detail vorausgesetzt werden kann.Man hat ja schließlich auf eine Menge verzichtet ... :kriese::D
Muss manchen langweilig sein :bgdev:


Ruhe jetzt. Verhandele gerade wegen der Uhr! :op:
Die Krone gehört in die Mitte! :D

Bildverarbeiter
12.12.2014, 21:02
Ärger Dich nicht, das ist doch trotz nicht mittiger Kronenposition der Gravur eine Superschöne Uhr! Lass Dir die Freude nicht nehmen...

P.S.: Ich finde gut, das Du Deinen Versuch gepostet hast. So weiß die Gemeinde nun, das es sich hier nicht um einen Mangel handelt, der auf Kulanz korrigiert wird, sondern um eine Variation innerhalb der von Rolex für sich selbst gesetzten Toleranz.

Series3 ExMoD
12.12.2014, 22:48
Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Uhren mit exakter Übereinstimmung in der Mehrzahl sind! Solche sind dann wohl die seltenen Exemplare!

Flo74
12.12.2014, 23:12
mal im ernst, muss man als kunde der marke fast religiös huldigen, um solche zugeständnise an imperfektion auszublenden?!
vielleicht sollten die ihre stückzahlen etwas runterfahren und in der produktion sowie endkontrolle wieder mehr aufmerksamkeit an den tag legen.

it's not a bug and it's nt a feature... it's an embarrassing carelessness.

Bildverarbeiter
12.12.2014, 23:55
Man kann sich deswegen jetzt halt pesten, das die Gravur eben so ist, wie sie ist - und das da wohl nix von Seiten Rolex dran geändert wird. Oder man 'versucht' damit zu leben...
Das diese Abweichung schwer erklärlich ist, da bin ich voll bei Dir, Flo. Die halten die Gehäuse schließlich hoffentlich nicht mit der Hand vorm Laser?! Die sollten mal eine anständige Vorichtung bauen :dr:

ErimSee
13.12.2014, 00:15
Geht als "Shifted Crown" in 10 Jahren für das doppelte im Sales Corner:D

hugo
13.12.2014, 13:52
Und damit alle einmal sehen wo rüber hier gemeckert wird .....
Habe ich mal eine 10x Uhrmacherlupe vor die Kameralinsen gebastelt und aus 2 cm Entfernung folgendes Bild gemacht ....
Anders war dieser nicht sichtbare Mangel leider nicht sichtbar zu machen.
Man achte auch auf die nicht bis zur Rehaut reichenden Indexstriche.Hat das noch niemand gesehen und reklamiert ??
:bgdev::bgdev:


72158

Series3 ExMoD
13.12.2014, 15:01
Euch erzähle ich nichts mehr. Macht Euch ja nur lustig!

Uhr ist jetzt wieder an meinem Arm, The Lupus hatte Recht!
Hier Zitat aus dem OriginalSchreiben: "..nach Überprüfung durch unsere Techniker können wir Ihnen mitteilen, dass es von Genf nicht vorgesehen ist, das die Krone mittig stehen soll. Sie erhalten die Uhr daher in unbearbeitetem Zustand zurück"

Naja, man kann es ja mal probieren!

Pe1
13.12.2014, 15:34
Sieht bei meiner exakt genau so aus.
MICH störts nicht. Kann aber verstehen, dass der TS das über Rolex geklärt haben wollte.

rolimai
13.12.2014, 15:43
Wenn es nicht vorgesehen ist, dass die Krone auf der 12 sitzt, warum sitzt sie dann im Regelfall auf der 12 oder eben knapp daneben und nicht ab und an mal auf der 2, der 7 oder irgendwo zwischen der 9 und 10.

Series3 ExMoD
13.12.2014, 15:49
Wenn es nicht vorgesehen ist, dass die Krone auf der 12 sitzt, warum sitzt sie dann im Regelfall auf der 12 oder eben knapp daneben und nicht ab und an mal auf der 2, der 7 oder irgendwo zwischen der 9 und 10.

Frag doch mal bei Rolex! Ich glaube das ist ne Ausrede!

t2063m1
13.12.2014, 16:02
Wenn es nicht vorgesehen ist, dass die Krone auf der 12 sitzt, warum sitzt sie dann im Regelfall auf der 12 oder eben knapp daneben und nicht ab und an mal auf der 2, der 7 oder irgendwo zwischen der 9 und 10.

vielleicht teilen ja die meisten Gravurmeister von Rolex unsere Macke?

Beste Grüße
Thomas

rolimai
13.12.2014, 16:18
Frag doch mal bei Rolex! Ich glaube das ist ne Ausrede!

Ja, das ist eine Ausrede. Die haben ein Merkmal auch ästhetischen Charakters geschaffen, das sie fertigungstechnisch nicht in den Griff bekommen.

Series3 ExMoD
13.12.2014, 16:38
Wenn ich das jetzt mal mit den Premiumautomarken vergleiche, kann ich Rolex eigentlich verstehen! Möglichst viel in kurzer Zeit produzieren und überteuert verkaufen!
Deswegen ist mein Wagen 33 Jahre alt! Einfach mal meinen Profilnamen googlen

Tobbi
13.12.2014, 17:09
... aber wenn du auf englische Autos stehst (ich tue das auch) solltest Du mit solchen Unzulänglichkeiten doch entspannt umgehen können.

Andererseits spricht mir Flo aus der Seele, wenn ich in dem Zusammenhang an die unsäglichen Lückenblätter denke.

Series3 ExMoD
13.12.2014, 19:11
Da hast Du Recht!
Es gibt zwei Dinge, die man vom All aus sieht: die chinesische Mauer und die Spaltmaße eines Land Rovers

Wolnex
13.12.2014, 19:15
Vermutlich hat der Gravur Meister am Vortag etwas zu hart Party gemacht...

TheLupus
13.12.2014, 19:36
Da hast Du Recht!
Es gibt zwei Dinge, die man vom All aus sieht: die chinesische Mauer und die Spaltmaße eines Land Rovers

Den kannte ich noch nicht. :D :gut:

uhrenfan_rolex
13.12.2014, 20:44
Guten Abend!

Es ist sicherlich nicht schön, wenn die Krone in der Rehaut nicht exakt auf 12 sitzt.
Würde mich aber nicht sehr stören, da doch häufig das Glas spiegelt und die Krone recht klein ist...was mich aber viel mehr "gestört" hat, war einmal bei einer 116610LV, dass das Dreieck, in welches der Leuchtpunkt auf der Lünette gefasst ist, nicht exakt auf der 12 saß und entsprechend die 30 nicht mittig auf dem Index bei 6 Uhr. Abweichung etwa ein Viertel Millimeter.

Das habe ich andauernd gesehen und hat mich gestört...habe mich zwar irgendwann dran gewöhnt...war aber auffällig.

Bei diesem, anderen "Fehler" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie er passieren kann...:grb:

TheLupus
13.12.2014, 22:21
Ist bei meiner 116618 auch so.
Wie das passiert? Einfach das Inlay einen Millimeter zu weit nach links oder rechts gesetzt.

Sailking99
14.12.2014, 08:07
Ich kann auf dem verlinkten Bild eigentlich keinen Fehler sehen. :grb:
Aber das Problem mit der nicht ganz sauber auf 12 einrastenden Lünette beim Hulk hab ich auch.
Ich ertrage es einfach.

TheLupus
14.12.2014, 08:51
Ich auch.
Bei der nächsten Revi wird es gerichtet und fertig.

uhrenfan_rolex
14.12.2014, 11:02
Ich auch.
Bei der nächsten Revi wird es gerichtet und fertig.

Mittlerweile sehe ich es auch so...deswegen würde ich die Uhr nicht weggeben :op:

CHT
14.12.2014, 14:32
Ja, genau, so muss das


http://up.picr.de/20390316lt.jpg



alles Andere ist Pfusch :bgdev:

Juxi
14.12.2014, 16:40
Ne Ne nenenenenen
Der Leuchtpunkt vom Inlay ist leicht nach links versetzt und nicht mittig über der Laserkrone.
Tut mir leid das wirste jetzt immer sehen:bgdev:

CHT
14.12.2014, 17:41
ne, ne, das passt schon, das Foto ist leider etwas versetzt aufgenommen. :motz:

PS: die Uhr habe ich gar nicht mehr (zu früh abgegeben) :bgdev:

Kabelkasper
14.12.2014, 19:09
und ein Blech Inlay lässt sich ja selber ganz leicht neu ausrichten ;)

1500
15.12.2014, 01:33
Ja, genau, so muss das

http://up.picr.de/20390316lt.jpg

alles Andere ist Pfusch :bgdev:

Grandiose Aufnahme ! :gut:

Grüsse,

Bernd

lombax
15.12.2014, 09:29
ne, ne, das passt schon, das Foto ist leider etwas versetzt aufgenommen. :motz:

PS: die Uhr habe ich gar nicht mehr (zu früh abgegeben) :bgdev:

Wenn das Foto versetzt aufgenommen wurde, dann kann die Krone bei korrektem Winkel ja auch nicht mittig zum Index sein :grb:

orphie
15.12.2014, 14:12
würd gern das Foto vom TS sehen...

Series3 ExMoD
15.12.2014, 15:14
Ich bekomme das Foto nicht hier rein

ulfale
15.12.2014, 15:15
picr.de, das funzt!

http://up.picr.de/20401754ez.jpg

Series3 ExMoD
15.12.2014, 15:23
http://up.picr.de/20401818ui.jpg

TheLupus
15.12.2014, 16:16
Alles vertretbar.
Wie gesagt, hätte sie genommen. :dr:

hugo
15.12.2014, 16:21
http://up.picr.de/20401818ui.jpg

:verneig::D

ehemaliges mitglied
15.12.2014, 17:03
Meiner Frau würde der "Makel" nicht auffallen, mir sehr wohl und stören würde es mich auch. Sehr sogar. Ich finds auch albern sich über den TE lustig zu machen.

Auch wenn das in dem Fall der Rehautkrone offenbar ein Ausreißer ist, kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen mit einer schief sitzenden Lunetteneinlage jedem potentiellen Käufer nur dringend empfehlen, sich eine to check Liste zu erstellen, die man beim Kauf einer Uhr dann sorgfältig abarbeitet.

1500
15.12.2014, 19:46
Meiner Frau würde der "Makel" nicht auffallen, mir sehr wohl und stören würde es mich auch. Sehr sogar. Ich finds auch albern sich über den TE lustig zu machen.

Auch wenn das in dem Fall der Rehautkrone offenbar ein Ausreißer ist, kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen mit einer schief sitzenden Lunetteneinlage jedem potentiellen Käufer nur dringend empfehlen, sich eine to check Liste zu erstellen, die man beim Kauf einer Uhr dann sorgfältig abarbeitet.

+1

7K für ein Stahl-Ührchen. Vielleicht darf die Lünette noch etwas wackeln, zwei verschiedene Leuchtmassen verbaut sein, läuft am Tag ne halbe Minute vor und beim Versuch, zu regulieren haut der Konzi noch ne Macke ins Gehäuse. Aber bloss nicht kleinlich rüberkommen :ka:

Grüsse,

Bernd

Kabelkasper
15.12.2014, 19:52
tut mir leid. Mich würde es auch stören, aber mit der Zeit würde ich mich daran gewöhnen bzw. nicht weiter nachdenken.

Die Krone auf der Krone hätte ich auch gerne überall schön ausgerichtet. Ist aber nicht. Doof - aber egal.

Ebby
15.12.2014, 21:46
Bei meiner 116710 hatte ich extra darauf geachtet, dass die gelaserte Krone der Rehaut exakt ausgerichtet war. Dann blieb die Uhr nach knapp 3 Monaten stehen und musste somit nach Köln. Als ich sie wiederbekam, war die Rehaut-Krone nicht mehr exakt ausgerichtet. Es liegt also an dem Werk, welches samt Ziffernblatt ins Gehäuse eingedreht wird und nicht am Gehäuse, in welchem die Gravur steht.
Bei der nächsten Revision werde ich darum bitten, dies wieder zu korrekt auszurichten.

rolimai
16.12.2014, 06:39
Ja, es ist wohl nicht so ganz unaufwendig, die Krone mittig auszurichten.

@ TS: Am Ende würde ich damit leben können, obschon es nicht schön ist.

Immerhin, die haben bei der BLNR die Zeichen des GMT-Master-Schriftzugs symmetrisch gesetzt. Das ist keineswegs selbstverständlich. Bei der Noire, der 14060m Gap Dial und der 114060 haben sie Blätter mit Schriftsetzungen auf den Markt gegeben, mit denen sie offensichtlich die These beschwören wollten, dass Symmetrie die Religion der Primitiven ist. Und hier sind die ästhetischen Makel nicht Ausfluss des Unvermögens, im einzelnen Fertigungsprozess ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen, sondern zigtausendfache Hinnahme eines einmal gemachten Gestaltungsfehlers.

Ja ja, echte Männer wie James Bond kümmern sich um dergleichen Mimimi nicht, wenn sie zum 30-Meter-Sprung ansetzen, aber ich bin mir sicher, sie würden den Sprung nicht wagen, wenn sie wüssten, dass sie eine derartige geschmackliche Lebensgefahr am Arm tragen.

Series3 ExMoD
16.12.2014, 07:11
Bei meiner 116710 hatte ich extra darauf geachtet, dass die gelaserte Krone der Rehaut exakt ausgerichtet war. Dann blieb die Uhr nach knapp 3 Monaten stehen und musste somit nach Köln. Als ich sie wiederbekam, war die Rehaut-Krone nicht mehr exakt ausgerichtet. Es liegt also an dem Werk, welches samt Ziffernblatt ins Gehäuse eingedreht wird und nicht am Gehäuse, in welchem die Gravur steht.
Bei der nächsten Revision werde ich darum bitten, dies wieder zu korrekt auszurichten.

Aber genau das geht laut Uhrmacher beim Konzi nicht!!
Wie ist es denn nun? Kann eine Revision beim erneuten Werkeinsetzen das Dial minimal ausrichten und alles ist wieder gerade??

ulfale
16.12.2014, 07:12
Der TS ist ja noch relativ neu hier. Mich würde interessieren, wie gewisse Member reagiert hätten, wenn ein "Silberrücken" diesen Makel monierenswert gefunden und gepostet hätte...

Series3 ExMoD
16.12.2014, 20:53
Kann man das Zifferblatt nun ein Stück drehen oder nicht?

TheLupus
16.12.2014, 21:17
Eigentlich nicht.

uhrenfan_rolex
16.12.2014, 21:21
Bei meiner 116710 hatte ich extra darauf geachtet, dass die gelaserte Krone der Rehaut exakt ausgerichtet war. Dann blieb die Uhr nach knapp 3 Monaten stehen und musste somit nach Köln. Als ich sie wiederbekam, war die Rehaut-Krone nicht mehr exakt ausgerichtet. Es liegt also an dem Werk, welches samt Ziffernblatt ins Gehäuse eingedreht wird und nicht am Gehäuse, in welchem die Gravur steht.
Bei der nächsten Revision werde ich darum bitten, dies wieder zu korrekt auszurichten.


Aber genau das geht laut Uhrmacher beim Konzi nicht!!
Wie ist es denn nun? Kann eine Revision beim erneuten Werkeinsetzen das Dial minimal ausrichten und alles ist wieder gerade??

Hier gibt es ja offensichtlich widersprüchliche Aussagen.
@ebby: Woher hast Du diese Aussage? Wird das Ziffernblatt sowie das Werk wirklich "eingedreht"?
@Series3 ExMod: Hat der Uhrmacher gesagt, woran dieser "Schiefstand" liegen kann?

hugo
16.12.2014, 21:41
Kann man das Zifferblatt nun ein Stück drehen oder nicht?


Eigentlich nicht.

Doch,zwar nicht im mm Bereich,aber den hier bemängelten 1/20 mm meist ja.Es gibt da beim Werk keine bestimmte Einrastung ...

Series3 ExMoD
17.12.2014, 08:01
Der Uhrmacher sagte, dass es nur an der Gravur liegen kann und nur ein Gehäusewechsel Abgilfe schafft, da das Zifferblatt am Werk mit zwei Stiften arretiert ist und aufgrund der Krone ein Drehen oder Justieren unmöglich ist!

CHT
17.12.2014, 09:20
seit wann ist denn die Rehaut mit dem Zifferblatt verbunden? das stimmt doch nie und nimmer.

wer sagt hier mein Inlay ist schief :motz:
extra eine Uhr von ca. 100 ausgesucht wo alles passe :supercool:

http://up.picr.de/20416566ks.jpg

Series3 ExMoD
17.12.2014, 09:26
Ich schrob, dass das Zifferblatt mit dem Uhrwerk verbunden ist!

hugo
17.12.2014, 09:31
Der Uhrmacher sagte, dass es nur an der Gravur liegen kann und nur ein Gehäusewechsel Abgilfe schafft, da das Zifferblatt am Werk mit zwei Stiften arretiert ist und aufgrund der Krone ein Drehen oder Justieren unmöglich ist!

Das Werk ist nicht mit Stiften arretiert sondern wird eingedreht und durch 2 "Klemmschrauben" die aus dem Werk raus gedreht werden an die Rehaut gedrückt.
Das Zifferblatt liegt dadurch umlaufend an der Unterseite der Rehaut an.Dies verhindert ein verdrehen ....
Wenn jetzt das Zifferblatt eventuelle Abweichungen von 1/100mm hat,das Werk auch ein etwas verdreht ist,das Gehäuse beim gravieren nicht 100%ig mittig saß ....dann kann dieser "Mangel" von 1/100mm Abweichung,den man nur mit einer Lupe oder bei extremer Schrägsicht aus 5 cm Entfernung sieht,passieren.
Fertigungtoleranz im Bereich von 1/100mm halt.

TheLupus
17.12.2014, 09:37
seit wann ist denn die Rehaut mit dem Zifferblatt verbunden? das stimmt doch nie und nimmer.



Behauptet auch niemand.
Das ZB ist mit dem Werk, welches u.a. wegen der Stellkrone nicht beliebig im Gehäuse platziert/gedreht werden kann, verbunden.
Somit gibt es nicht viel (gar keinen :grb: ) Spielraum, das ZB nach der Rehaut Gravur auszurichten.

TheLupus
17.12.2014, 09:38
Das Werk ist nicht mit Stiften arretiert sondern wird eingedreht und durch 2 "Klemmschrauben" die aus dem Werk raus gedreht werden an die Rehaut gedrückt.
Das Zifferblatt liegt dadurch umlaufend an der Unterseite der Rehaut an.Dies verhindert ein verdrehen ....
Wenn jetzt das Zifferblatt eventuelle Abweichungen von 1/100mm hat,das Werk auch ein etwas verdreht ist,das Gehäuse beim gravieren nicht 100%ig mittig saß ....dann kann dieser "Mangel" von 1/100mm Abweichung,den man nur mit einer Lupe oder bei extremer Schrägsicht aus 5 cm Entfernung sieht,passieren.
Fertigungtoleranz im Bereich von 1/100mm halt.

Es wirkt auf dem Foto vielleicht wie 1/100 mm, ist in natura aber eher 1-1,5 mm. :)

Series3 ExMoD
17.12.2014, 09:55
Aha, ich verstehe! Danke!

hugo
17.12.2014, 09:57
Es wirkt auf dem Foto vielleicht wie 1/100 mm, ist in natura aber eher 1-1,5 mm. :)

Robert,so breit max. ist die gesamte Krone gerade mal an der Unterseite.

TheLupus
17.12.2014, 10:00
Also wäre es möglich, das Werk/ZB um diesen kurzen Abstand zu richten?
Vielleicht ist die Gravur ja doch genau in der Mitte und das Werk nicht 100 % ausgerichtet. :grb:

uhrenfan_rolex
17.12.2014, 11:01
Also wäre es möglich, das Werk/ZB um diesen kurzen Abstand zu richten?
Vielleicht ist die Gravur ja doch genau in der Mitte und das Werk nicht 100 % ausgerichtet. :grb:

Hallo zusammen,

ist denn das Werk nicht mit dem Gehäusemittelteil verschraubt?

hugo
17.12.2014, 11:06
Also wäre es möglich, das Werk/ZB um diesen kurzen Abstand zu richten?
Vielleicht ist die Gravur ja doch genau in der Mitte und das Werk nicht 100 % ausgerichtet. :grb:

Theoretisch ja.

ehemaliges mitglied
18.12.2014, 23:01
...
Ich weiß ja nicht, wie lange es dauert ein neues Gehäuse einzubauen. Weiß das jemand? ..
Glaube mir, Du hättest es nicht haben wollen. :bgdev:

BJH
19.12.2014, 00:40
Lach mich schlapp. Sechs Seiten und 108 Posts wegen so nem Quark. Wenn Menschen sonst keine Schmerzen mehr haben. Scheint, als ob so mancher hier mit ner Schieblehre liiert ist.

TheLupus
19.12.2014, 05:57
Woanders wird 30 Seiten über eine Serife eines vertanzten Inlays palavert. Dafür ist das Forum da. :gut:

ehemaliges mitglied
19.12.2014, 09:46
Lach mich schlapp. Sechs Seiten und 108 Posts wegen so nem Quark. Wenn Menschen sonst keine Schmerzen mehr haben. Scheint, als ob so mancher hier mit ner Schieblehre liiert ist.

Messschieber heißt das Teil - Messschieber. :bgdev:

Und nein - ich nicht mit einem liiert. :D

mojohh
19.12.2014, 09:53
Heißt sie vielleicht Messschraube oder Winkelmesser?

Carl_Oyster
20.12.2014, 01:27
Da habe ich noch nie drauf geachtet - mach ich auch nicht :dr:

rudi
20.12.2014, 12:03
Puh,

Glück gehabt, hab mir gerade mal eine Lupe geholt, die Krone sitzt mittig, wäre aber ohne den Thread nie auf den Gedanken gekommen da mal nachzuschauen, wenn schief wäre mir auch egal, hab eh Alterssehschwäche:bgdev:

eloysonic
04.09.2015, 14:35
Ich habe mir soeben mal meine Submariner genauer angesehen, bei der ich dachte daß sowohl die Krone der Rehautgravur nicht 100 % mittig ist und die Lünette auch nicht genau auf 12 Uhr zentrierbar ist.
Jetzt bin ich zur Erkenntnis gelangt, daß es das Zifferblatt ist das minimalst nach links verschoben ist.
Meine Frage an die Experten im Forum:
1.) ist es möglich das Zifferblatt richtig zentrieren zu lassen
2.) wenn ja, muss die Uhr logischerweise geöffnet werden, müssen hierbei auf die Zeiger neu gesetzt werden?

TheLupus
04.09.2015, 14:40
Das ZB sitzt sicher korrekt.
Bestimmt ist die Gravur auf der Rehaut leicht versetzt.

eloysonic
06.09.2015, 23:36
Wenn ich das Zifferblatt auf 12 Uhr ansehe und mit dem Band vergleiche sehe ich dass es minimal nach links verschoben ist.
Kann ein Zifferblatt nicht leicht verschoben sein?

milgauss80
07.09.2015, 03:10
Die Uhren werden immer noch von Menschen hergestellt, von daher kann sowas immer mal passieren!
even Rolex is not perfect��

MaggyPee
07.09.2015, 05:24
........
1.) ist es möglich das Zifferblatt richtig zentrieren zu lassen
2.) wenn ja, muss die Uhr logischerweise geöffnet werden, müssen hierbei auf die Zeiger neu gesetzt werden?


1) ja, ist möglich jedoch samt Werk - ich denke das dies bei dir auch so der Fall ist, dass das Werk nicht zentriert sitzt.
2) nein, müssten nicht neu gesetzt werden

eloysonic
07.09.2015, 07:40
Danke für die Antwort Manon.
Wie kann man das komplette Werk verschieben, die Krone ist doch damit verbundenen.
Ist hier ein minimales Spiel vorhanden?

MaggyPee
07.09.2015, 08:32
Im Prinzip ist es ganz easy, die beiden Werkhalteschrauben lösen und es lässt sich mit montierter Aufzugskrone minimals bewegen (dazu muss die Aufzugskrone ganz gezogen in Stellung Pos.3 sein) der Toleranzbereich ist um es virtuell zu erklären - der kleine Minuntenstrich - wenn sich das was Dich stört in dem Bereich befindet, dann ist dies leicht korrigierbar :gut:

Series3 ExMoD
07.09.2015, 08:57
Im Prinzip ist es ganz easy, die beiden Werkhalteschrauben lösen und es lässt sich mit montierter Aufzugskrone minimals bewegen (dazu muss die Aufzugskrone ganz gezogen in Stellung Pos.3 sein) der Toleranzbereich ist um es virtuell zu erklären - der kleine Minuntenstrich - wenn sich das was Dich stört in dem Bereich befindet, dann ist dies leicht korrigierbar :gut:

Danke, Manon!!
Auf solch eine Aussage warte ich seit Erstellung des Threads!!

eloysonic
07.09.2015, 13:53
Super! Danke für die Auskunft!
Es befindet sich in diesem Bereich. Dann wäre sowohl die Lünette mittig und die Krone der Rehautgravur.
Ich denke in vielen Fällen ist genau das die Ursache und nicht die Rehautgravur ist schief.
Von meinem Verständnis auch logisch. Die Rehautgravur wird bestimmt bei eingespannten Gehäuse maschinell aufgebracht und da kann ich mir solche Abweichungen weniger vorstellen als beim Einbau des Werkes welches vermutlich von Hand eingesetzt wird.
Oder sehen die Experten hier das anders?

Kalle
07.09.2015, 15:30
Also bei mir ist es auch leicht versetzt...ist mir total egal...bin froh, wenn ich die Zeigern erkenne :D

50Fathoms
17.03.2018, 17:04
Es ist definitiv sehr leicht zu korrigieren, wenn man das Werk löst und es minimal in die gewünschte Richtung justiert. Summa summarum dauert dieser Vorgang lediglich wenige Minuten - für die Freunde der Symmetrie ein Schmankerl.

KeWi
17.03.2018, 17:34
Bei meiner sitzt die winzige Krone exakt auf dem Zwölf-Uhr-Strich. Wäre es nicht so, würde ich mich über ein Unikat freuen.
Vor allem aber würde ich gar nicht erst hingucken...

papagonzo
17.03.2018, 17:54
Ihr Beiden habt aber schon gesehen, dass der letzte Beitrag aus Sept. 15 stammt, oder? :grb:
Auf dem Thread ist ja ein halber Meter Staub drauf. :D

KeWi
17.03.2018, 18:17
Wir haben hier einen neuen Staubsauger, der sollte mal beweisen wieviel Meter er wegkriegt...
Na ja, danke für Deinen humorvollen Hinweis

Series3 ExMoD
17.03.2018, 18:50
ich bin froh, dass das korrigiert ist

Sonostra
17.03.2018, 19:51
Hast du das echt gedreht bekommen. Sehr schön.