Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW X5 E70 40D - Erfahrungen
porsche993
02.12.2014, 20:34
Hallo,
bin grade aufgrund der echt günstigen Angebote an einem X5 40D interessiert. Fahrzeug hat EZ 01/2014 und ca. 17000 KM. Sehr gute Ausstattung incl. Head-Up , Komfortsitze, Navi Prof, Standheizung, M-Sportpaket u.v.m !
Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und .. auch wegen der Diebstahlstatistik ?
Danke
Jürgen
Also... Meiner ist noch da.:D
Imho geht die Diebstahlrate bei kompletten Fahrzeugen zurück.
Die Navis werden immer noch geklaut wie frische Jungfrauen, leider.
AndreasL
02.12.2014, 22:36
Ist das Thema Diebstahl nicht eher bei der größeren Motoren relevant? Oder gilt die Statistik für die ganze Reihe?
Der X5 ist ein technisch ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug. Die Vollkaskoversicherung ist aber exorbitant hoch. X5 und X6 sind mit die meist geklauten Fahrzeuge.
Nein, im Ernst. Hab auch einen der letzten aus 11/2013. bin sehr zufrieden, der geht wie ein Dampfhammer und ist vom Verbrauch her besser als der 30d. Wenn Du ihn aber so fährst wie ich, brauchst Du viel Reifen. Aber die schnellen Autobahnkurven sind einfach zu g**l.
Noch was: Du brauchst die 20 Zöller...
Und Versicherung ist ein Riesenthema. Ich musste lange suchen und hab am Ende 3k Selbstbeteiligung bei Diebstahl in Osteuropa akzeptiert.
Nein, im Ernst. Hab auch einen der letzten aus 11/2013. bin sehr zufrieden, der geht wie ein Dampfhammer und ist vom Verbrauch her besser als der 30d. Wenn Du ihn aber so fährst wie ich, brauchst Du viel Reifen. Aber die schnellen Autobahnkurven sind einfach zu g**l.
Reifenverschleiss ist imho nicht so dramatisch. Bei der RPA prüft halt keine Sau den Luftdruck.
Wenn der passt, ist der Verschleiss im Rahmen.
Wie schon erwähnt auf jeden Fall vorm Kauf bezüglich Versicherungskosten informieren. X5/X6 haben sehr hohe Typklassen.
Die Beiträge haben schon so manchen potentiellen Käufer vergrault :weg:
Bluedial
02.12.2014, 23:36
bei 17 Tkm und ggf. vorhandener Mischbereifung würde ich aber mal die Profiltiefe prüfen....,
ich hatte meine immer bei ca. 30 Tkm fast runter....., und Mischbereifung verschleißt halt schneller,
ein Satz der Schlappen kostet gutes Geld:winkewinke:
ansonsten absolutes GO von mir,
bin den X5 gute 10 Jahre gefahren, Versicherung bei 30 % und VK/HP lag so bei 1.100.- pro Jahr,
allerdings nur 3.0 d
kurvenfeger
03.12.2014, 06:27
Ich hatte ihn nur als Mietwagen. Er hat mir gut gefallen, aber die etwas erhöhte Seizenwindanfälligkeit und vor allem die Versicherung haben mich dann zum 5er Touring greifen lassen.
harleygraf
03.12.2014, 06:35
Der X5 ist ein technisch ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug. Die Vollkaskoversicherung ist aber exorbitant hoch. X5 und X6 sind mit die meist geklauten Fahrzeuge.
Leider wahr.
Mein Versicherungsbeitrag ist in den letzten 3 Jahren (trotz Schadenfreiheit!) um 640 Euro gestiegen!!!!!
Zahle inzwischen fast doppelt soviel an Versicherung wie für den F458....
Makis_Cold
03.12.2014, 07:52
Ich zahle beim X5 E70 3.0d nur 860 Euro im Jahr Vollkasko mit 1500 SB.
Bin bei SF14.
Habe aber Osteuropa ausgeschlossen da ich nicht vor habe da durch zu fahren oder gar dort Urlaub zu machen.
Der X5 wurde übrigens von 2014 auf 2015 runter gestuft, vorher lag mein Beitrag bei 1100 €.
Das kommt daher, dass der Wagen nicht mehr so oft geklaut wird wie früher und dass es jetzt das neue Modell gibt. Bei der Versicherung spielt auch die Regionalklasse eine große Rolle. Wohnt man in Grenzgebieten steigen die Versicherungsbeiträge exorbitant nach oben.
Chefcook
03.12.2014, 07:58
Hier im Grenzgebiet zu Frankreich und zur Schweiz wollte man bei SF12 für einen X5 von mir 1800 Euro im Jahr haben, ebenfalls mit 1500 € SB.
harleygraf
03.12.2014, 08:00
Osteuropa habe ich gar nicht drin....
Mein X6 40d kostet bei der Allianz inzwischen fast 1900 Euro.Leider nichts mit Runterstufung....!
Chefcook
03.12.2014, 08:48
Stefan, wo hast Du denn den 458 versichert? Für meinen 997 will die Ergo kommendes Jahr 220 Euro mehr als letztes, trotz höherer SF. Da zahle ich mehr für den billigen gebrauchten 997 als Du für den 458!
harleygraf
03.12.2014, 09:25
Schicke Dir 'ne PN , Max...
Chefcook
03.12.2014, 10:12
Grazie!
hab jetzt meinen zweiten X5 (diesmal 3.0D / 2012 mit Panorama, HeadUp, Kamera, Comfortzugang etc)
die jetzige bereifung ist nicht grad die schmalste und macht sich beim fahren bemerkbar - jeder unebenheit der farhbahn nimmt der reifen mit und zieht dementsprechend in die jeweiligen richtung - mal kurz den lenker loslassen ist nicht.
Makis_Cold
03.12.2014, 11:35
hab jetzt meinen zweiten X5 (diesmal 3.0D / 2012 mit Panorama, HeadUp, Kamera, Comfortzugang etc)
die jetzige bereifung ist nicht grad die schmalste und macht sich beim fahren bemerkbar - jeder unebenheit der farhbahn nimmt der reifen mit und zieht dementsprechend in die jeweiligen richtung - mal kurz den lenker loslassen ist nicht.
Ich hab die 214 Felgen 20" mit 295 vorne und 315er hinten drauf. Leider mit Runflatreifen. Das nimmt zusätzlich extrem viel am Komfort weg....der Wagen zieht gerne in Spurrillen ist total holprig.
Nächstes Frühjahr werden die gegen normale Reifen getauscht. Hatte nämlich das selbe Problem bei meinem Z4 denn da waren die 17" Runflat schlechter bzw. unkomfortabler wie die späteren 19"er mit normalen standart Niederquerschnittsreifen. Die 19" non Runflat waren Komfortabler, leiser und weitaus nicht so holprig wie die 17" Runflat.
hab den X5 leider so gekauft... würde niemals auch nur einen Euro für Runflats bezahlen....ausser ich bin in Osteuropa unterwegs :bgdev:
hab die M333 Felge mit vorne glaub 295 und und hinten 355 auch runflat
Kranzbach
03.12.2014, 12:06
Fahre den 40´er jetzt 2 Jahre und 40tkm, war mein erster BMW als Neuwagen, bis dato nur beste Erfahrungen!
Gefällt mir so gut, dass mein "Upgrade" gerade auf einem Schiff zwischen USA und Bremen steht und Ende nächster
Woche - nach 3 Monaten Wartezeit - als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk kommt :) :bgdev:
Absolutes must-have sind für mich die Komfortsitze, die sind einfach das Nonplusultra!
Versicherung habe ich bei der HUK und liege bei ca. 1500 Euro im Jahr bei 1000 Euro SB, keine Einschränkungen.
Gruß
CK-METALLART
03.12.2014, 15:03
Noch was: Du brauchst die 20 Zöller...
Und Versicherung ist ein Riesenthema. Ich musste lange suchen und hab am Ende 3k Selbstbeteiligung bei Diebstahl in Osteuropa akzeptiert.
Ich fahre den X6 40d mit Performance Paket und 21" Rädern.
Für mich ein absolut super Fahrzeug, allerdings ist die Versicherung wirklich momentan fast ein No Go.
Hab den X6 jetzt im dritten Jahr, angefangen habe ich mit 1400€ VK 1000SB, letztes Jahr wollte die Signal Iduna dann 4800€ von mir, mein Versicherungsmakler hat dann auf 2800€ allerdings VK 2500SB geregelt.
In diesem Jahr hab ich versucht etwas günstigeres zu bekommen, keine Chance...
Habe übrigens 45% und Handwerkertrarif bei Signal Iduna mit großen Sonderrabatten.
Für den E61 535d den vorher gefahren habe, habe ich 600€ gezahlt und VK 150SB!
Hab schon alles versucht, obwohl ich viele Fahrzeuge versichert habe, geht da nix, den X6 will keine Versicherung als Kunden.
Schade das es zum X6 noch keine richtige Alternative gibt, alle anderen Hersteller bieten nur kleinere SUV in Coupe Form, aber der nächste wird vielleicht dann ein ML, Cayenne oder ein Range Rover Sport.
Was mich ärgert ist, dass die Vericherungen die Prämien bei bereits verischeren Fahrzeugen so anpassen dürfen, wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte und mich vorher informiere, hab ich noch die Wahl, aber wenn ich das Fahrzeug ein Jahr habe, kann ich es nur wieder verkaufen.
Was mich ärgert ist, dass die Vericherungen die Prämien bei bereits verischeren Fahrzeugen so anpassen dürfen, wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte und mich vorher informiere, hab ich noch die Wahl, aber wenn ich das Fahrzeug ein Jahr habe, kann ich es nur wieder verkaufen.
Vorausgesetzt man bekommt es dann noch verkauft...
Makis_Cold
03.12.2014, 15:32
Hast du es mal bei der HUK24 versucht?
da war mein X5 erheblich günstiger als bei allen anderen Versicherern. Wie auch vorhin schon gesagt, haben die meinen Beitrag für 2015 sogar runter gestuft.
harleygraf
03.12.2014, 15:34
Den x6 will auch die HUK nicht.....!
Hab ich schon versucht.
Makis_Cold
03.12.2014, 15:53
Wow... das ist ja heftig. Hätt ich jetzt nicht gedacht! sehr ärgerlich.
Hallo Jürgen,
der X5 ist in der Motorengröße schon klasse. Ich fahre ihn jetzt seit März und bin sehr zufrieden damit. Ich bin zugegebener Maßen BMW-Guy und daher vielleicht nicht vollkommen unvoreingenommen. So gut ich RunFlats eigentlich finde, war das die erste und sehr rasche Änderung, die ich vorgenommen habe. Die sind in Verbindung mit den 20-Zöllern wirklich nicht gut zu ertragen.
Ansonsten halt BMW at it's best: agil, sportlich, perfekte Kombi zwischen Motor und Getriebe, die den Wagen nie angestrengt erscheinen läßt. Dazu noch jede Menge Platz. Vor allem das "oben" sitzen gefällt mir so gut, dass der nächste wieder einer wird.
Beste Grüße,
André
ist der unterschied des fahrkomfort bei X zwischen runflat und normalen reifen so enorm?
porsche993
03.12.2014, 20:44
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Habe jetzt ein Angebot der Allsecur für 920 EUR TK + Haftpflicht incl 350 SB: bin bei 30% - damit gehts !
Den BMW hab ich heute gefahren und der wird dann auch wohl ! Super Auto - perfekt. Da sind momentan normale 19-Zöller WR drauf. Im Sommer wirds dann ernst. Mal sehen, wenn die 19-Zöller im Winter ok sind, wirds wohl auch bei 19-Zoll im Sommer bleiben. Ab 20 Zoll und drüber läuft er lt. Verkäufer jeder Spurrille nach. Fahrzeug hat kein Adaptive Drive - ist aber aus meiner Sicht verzichtbar.
Steht da wie neu - freu mich schon !
Muß schon mal die passende Uhr dazu raussuchen ;)
Ach so, für jetzt folgende 911-Kommentare - ja , der bleibt natürlich !!!!
Danke
Jürgen
kurvenfeger
03.12.2014, 20:49
Bist Du ihn ich mal schnell gefahren, oder gehört das nicht in Dein Streckenprofil?
porsche993
03.12.2014, 21:42
Hi Can,
ja - knapp an die 210 - mehr war nicht drin bei den paar KM Autobahn in der Nähe des Händlers.
War absolut ok - wenig Windgeräusche - wobei der 40D schon einen gewisse Basisgeräuschkulisse hat. Aber als neue Familienkutsche werdens wohl max. 160-180 auf der deutschen AB. Und im Ausland gehen eh nur max. 130.
Hatte auch das neue Modell ein komplettes Wochenende . War leiser - aber auf den Neupreis hab ich keine Lust und auf Leasing sowieso nicht.
Gruß
Jürgen
engelhorn
25.12.2014, 18:24
So, ich breche dann auch noch mal eine Lanze für den 4.0d - bin ihn 2 Jahre lang gerne gefahren :bgdev:
Würde mich dann auch gleich mal an die BMW-Experten wenden: gibt es Erfahrungen / Meinungen zu einem X5 5l V8 Benziner? Mein Schwager hat mich heut auf die Motor-Variante angesprochen - ist als Familienkutsche für 2 Erwachsene, 1 Kind und 1 Hund im Gespräch.
Er kam auf den Benziner da < 15k km pro Jahr und bei Vgl. mit einem 4.0d bei gleicher Ausstattung wohl günstiger. Mich würde v.a. interessieren, was der so "real" säuft und wie sich die 406 Benziner-PS gegenüber den 306-Diesel-PS so anfühlen.
Schöne besinnliche Tage :dr:
porsche993
28.12.2014, 12:16
Hi tobias,
Erfahrungen mit Bmw V8 hab ich leider nicht, aber den 14l-Verbrauch meines S4-Cabrios hab ich noch in guter Erinnerung. War auch ein super Auto, mit wenig km stört das auch nicht, nur beim Wiederverkauf kommt die große Abrechnung. Das ist beim Bmw X5 V8 sicher nicht anders.
Hab den 40D jetzt 3 Wochen - super Sound und super Fahrleistungen - ist zwar das alte Modell E70, aber mit den Komfortsitzen die perfekte Familienkutsche !
VG
Jürgen
harleygraf
28.12.2014, 12:18
Hi tobias,
Erfahrungen mit Bmw V8 hab ich leider nicht, aber den 14l-Verbrauch meines S4-Cabrios hab ich noch in guter Erinnerung. War auch ein super Auto, mit wenig km stört das auch nicht, nur beim Wiederverkauf kommt die große Abrechnung. Das ist beim Bmw X5 V8 sicher nicht anders.
Hab den 40D jetzt 3 Wochen - super Sound und super Fahrleistungen - ist zwar das alte Modell E70, aber mit den Komfortsitzen die perfekte Familienkutsche !
VG
Jürgen
Naja. " Super Sound" kann ich nicht bestätigen.
Zumindest, wenn Du den Motor meinst...
Ansonsten bin ich Deiner Meinung, Jürgen.
porsche993
28.12.2014, 13:43
Hi Stefan,
Ok ok, mir gefällt halt das dezente Vorsichhingrummeln ! Ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Mein 993-er Sound gefällt mir auch besser als der beim X5 !
VG
Jürgen
ja klar, gegen einen 458er Sound ist quasi alles andere eher enttäuschend :D
Naja. " Super Sound" kann ich nicht bestätigen.
Zumindest, wenn Du den Motor meinst...
Ansonsten bin ich Deiner Meinung, Jürgen.
Chris360
30.12.2014, 14:42
Darf ich mich mal kurz hier anhängen? ;)
Es geht um einen e70 Facelift, also ab 2010. Auto sollte nicht mehr als 40tkm Laufleistung haben. Leder, Xenon, Navi, autom. Heckklappe sind eigentlich ein Muss.
Wir suchen noch einen SUV für Einkäufe, Hund (also Wald und Mittelgebirge) und um 2x im Jahr damit Langstrecke (>500km) zu fahren. Ansonsten nur max. Mittelstrecke und Stadt, auf der AB selten schneller als 180. 10tkm p.a. maximal.
Wir sind uns bei der Motorenwahl nicht einig. Diesel (3.0d reicht eigentlich aus, 4.0d ist halt etwas souveräner) lohnt bei der Jahresleistung eigentlich nicht, verbraucht aber wesentlich weniger und passt zum schweren Auto (Drehmoment).
Benziner: Der V8 hat es uns schon angetan und es gibt gute Angebote, aber ich vermute, dass der kaum unter 15l bewegt werden kann. Die laufenden Kosten dürften sehr hoch sein und das wollten wir eigentlich vermeiden. Der 306PS Benziner dagegen ist auf dem Gebrauchtmarkt selten zu finden.
Alternativen wären übrigens Cayenne S (2010er) und Range Rover Sport HSE (mal was ganz anderes).
Habt ihr eine Empfehlung für uns? Vernunft sagt X5 3.0d... Unvernunft sagt V8 und meine Neugier sagt, dass wir mal den Range versuchen sollten :D
harleygraf
30.12.2014, 14:55
4.0 d.
Macht eindeutig Sinn.
Chris360
30.12.2014, 16:23
4.0 d.
Macht eindeutig Sinn.
Hab das noch nicht genau ausgerechnet, aber trotz nur 10tkm p.a. ?
harleygraf
30.12.2014, 17:37
Ich hatte weniger wirtschaftliche Erwägungen gemeint...
Die Entscheidung, ob Diesel oder nicht musst Du natürlich für Dich treffen.
Hatte Deine Frage in Bezug auf BMW so verstanden, ob 30 d oder 40 d .
Und da ist der Letztere deutlich lustiger...;)
Oder direkt den M50 d. :D
Beim M50d hört man aber viel von Problemen. Die drei Turbolader scheinen nicht unproblematisch zu sein...
harleygraf
30.12.2014, 19:46
Stimmt.Bestimmt noch heißer!
Den gab's vor 3 1/2 Jahren aber noch nicht und ich bin ihn noch nicht gefahren...
Würde mich aber interessieren.
Wobei mir der neue X 6 nicht so richtig gefallen will...
Hast du den neuen X6 schon live gesehen Stefan?
Am Foto gebe ich dir jedenfalls Recht
Grüße Julien
harleygraf
30.12.2014, 20:54
Ja, Julien.
Letze Woche habe ich ihn mir angeschaut. Und Anfang Januar bekomme ich ihn für ein paar Tage zum Testen.
Aber das Bestreben von BMW den X6 optisch etwas zu " entschärfen ", nimmt dem Wagen viel von seinem Auftritt.
Ich mag gerade das Martialische an diesem Modell. Diese auf den Kotflügeln aufgesetzten Lufthutzen - gruseligst...
Zudem gefällt mir auch das neue Navi bei BMW nicht so recht - da fand ich die ins Cockpit integrierte Version schon stimmiger....
Ich glaube ich fahre meinen noch bißchen weiter.
http://up.picr.de/20547451lf.jpg
http://up.picr.de/20547452sb.jpg
porsche993
30.12.2014, 23:39
Ganz ehrlich, abgesehen vom Navi hat sich an den Modellen eh nicht allzuviel verändert. X6 ist sicher optisch etwas entschärft, X5 wirkt optisch auch etwas kleiner, als er wirklich ist - tja, und das mit dem Navi ist echt Geschmackssache. Wir haben uns auch deswegen für den E70 entschieden, weil das integrierte Navi irgendwie besser integriert ist, der stehende Monitor ist gewöhnungsbedürftig - unsere Kids wollten den gleich mit nach hinten nehmen !
M50D - finde ich ganz schön hochgezüchtet - da wäre ein V8-Diesel wohl die bessere Wahl !
VG
Jürgen
porsche993
30.12.2014, 23:50
Hab das noch nicht genau ausgerechnet, aber trotz nur 10tkm p.a. ?
40D nimmt um die 10-11 Liter max. ! Der V8-Benziner nicht unter 15 Liter.
Bei 10tkm pro Jahr egal, aber der V8-Benziner ist sicher schwerer zu verkaufen als der 40D. Hab den VK meines S4 Cabrios ( 14 Lt. Super Plus ) noch in guter Erinnerung.
Cayenne hat uns nicht gefallen ( Pilotencockpit ). Range Rover war nicht im Focus.
Gruß
Jürgen
Ich glaube ich fahre meinen noch bißchen weiter.
http://up.picr.de/20547451lf.jpg
Da kann ich Dich nur bestätigen, Stefan.
Obwohl ich den X6 "eigentlich" nicht mag, der gefällt mir.:gut:
Sehr konsequent in der Farbgebung .... der könnte fast ein Klassiker werden.
harleygraf
31.12.2014, 05:09
Danke Bernd.:dr:
Ja, der X6 polarisiert schon.
Ich erinnere mich noch genau, wie ich ihn zum ersten Mal auf der IAA gesehen habe.
War dort mit meinem Dad und wusste sofort, den will ich haben !
Fahre ihn jetzt seit 3 1/2 Jahren und bin eigentlich nur zufrieden.
Einzig die extrem hohe Ladekante ist nervig, aber eben ein Zugeständnis an die Linienführung.
Hab allerdings auch Freunde, die den x6 überhaupt nicht mögen.
Das beste Anti- Kompliment ist : " Sieht aus wie'ne *****nde Hyäne....!":bgdev:
*Triple_H*
31.12.2014, 05:53
Ich bin Audi-Fan und daher kenn ich mich bei BMW nicht soooo gut aus. Aber der X6 hat mir schon immer gefallen. Ich finde ihn in der Wüstensohn-Version (also Weiß mit Schwarzen Felgen, Schwarzer Niere und abgedunkelten Scheiben) total geil.
Aber auch Stefans X6, so wie er dasteht, ist absolute Obersahne. Und es gibt einfach kein vergleichbares Modell bei den Mitbewerbern - da hat BMW echt eine Ikone geschaffen
Guten Morgen
Defenetiv tolles Fahrzeug Jürgen!
Ich hab den neuen X6 leider noch nicht live gesehen, beim X5 jedoch, dachte mich mir das am Anfang auch, als ich ihn zum ersten mal aufm Foto sah. In real finde ich ihn aber echt scharf und die Anmutung im Innenraum ist auch gestiegen.
Grüße Julien
harleygraf
31.12.2014, 07:04
Ich bin Audi-Fan und daher kenn ich mich bei BMW nicht soooo gut aus. Aber der X6 hat mir schon immer gefallen. Ich finde ihn in der Wüstensohn-Version (also Weiß mit Schwarzen Felgen, Schwarzer Niere und abgedunkelten Scheiben) total geil.
Aber auch Stefans X6, so wie er dasteht, ist absolute Obersahne. Und es gibt einfach kein vergleichbares Modell bei den Mitbewerbern - da hat BMW echt eine Ikone geschaffen
Danke Wolfgang!:dr:
Ich bin ja mal auf den Gegenentwurf von Mercedes gespannt.
Der (MLC?) soll ja in 2015 auf den Markt kommen.
Vielleicht mal Zeit für einen Wechsel zu Benz?
Die ersten Studien sahen zumindest vielversprechend aus...
Finde den alten X6 auch ansprechender als die neue Version. Allerdings habe ich die noch nicht live gesehen.
Den aktuellen X5 hingegen finde ich echt sehr gelungen.
@Stefan: Dein X6 gefällt mir sehr gut :gut:
harleygraf
31.12.2014, 09:21
Danke Deni!:dr:
Bin da auch Eurer Meinung: Beim X5 ist die Metamorphose irgendwie besser gelungen!
Allein die eingelassenen Sicken in den vorderen Kotflügeln sind Klasse!
porsche993
31.12.2014, 11:44
Finde den alten X6 auch ansprechender als die neue Version. Allerdings habe ich die noch nicht live gesehen.
Den aktuellen X5 hingegen finde ich echt sehr gelungen.
@Stefan: Dein X6 gefällt mir sehr gut :gut:
Ja, der X6 von stefan gefällt mir auch sehr gut ! Hier in München fahren schon einige neue X6 rum ! Im Vergleich zum Vorgänger irgendwie weichgespült !