PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Küchenprofis!



Moin
05.12.2014, 09:49
Moin zusammen,

ich habe hier im Möbelhaus (Höffner) eine neue Einbauküche bestellt. Nach dem Aufmaßtermin erhielt ich gestern den Anruf, dass wir etwas ändern müssten: Bestellt habe ich eine Küche mit Arbeitsplatten aus Granit und Leimholz (Nussbaum).
Und genau das soll nun nicht mehr möglich sein. Arbeitsplatten aus 2 verschiedenen Materialien seien nicht möglich. Ich müsse mich für eine entscheiden... Die Küche hat eine U-Form mit einem Block am Ende, d.h. die Platten sind verbunden und in einer Höhe, bis auf den Tresen.

Was sagt Ihr, ist das so? Kann man Stein und Holz nicht in einer Platte verbauen?

Sippel
05.12.2014, 09:52
Verbauen kann man das sicherlich,allerdings haben beide Materialien sicher von Haus aus andere Bauhöhen,sieht bestimmt unschön aus.
Und einfach eins dicker bzw eins dünner machen wird nicht gehen,alles Standardmaße,die sind da recht unflexibelk.

Kenne es nur von uns,wir,Holzplatte meine Eltern- Granitplatte.
Granit ist deutlich dünner also unser Holz.Denke da liegt das Problem.Warum das euer Küchenplaner nicht schon beim erstellen gesagt hat....keine Ahnung.

Donluigi
05.12.2014, 10:00
Man kann Menschen auf den Mond schicken, also kann man auch eine Küchenplatte aus 2 Materialien herstellen. Ob das jetzt aber Dein Fertigküchenaufbauer kann, weiß ich nicht. Anscheinend nicht. Mal den Schreiner vor Ort gefragt?

Sippel
05.12.2014, 10:50
Tobias,

kann Höffner nicht, die haben nicht mal den Auschnitt in der Granitplatte für die Spüle hinbekommen,obwohl sie Granitplatten verkaufen.Den Ausschnitt musste mein Dad von einer anderen Firma machen lassen,musste sich auch selbst kümmern.

Von daher,Möglich sicher,aber wie schon erwähnt...nicht bei Höffner,da unflexibel.

siebensieben
05.12.2014, 11:41
Nicht können kann auch heißen, nicht wollen. Gehen tut das. Aber ich stelle mir gerade folgendes vor in einem halben Jahr, Du wieder hier: "Küchenbauer lehnt Garantie ab...verstehe das nicht..." Heißt, er kann keine Garantie für eine Arbeit übernehmen, die ihm nicht ganz geheuer vorkommt. Stein und Holz kombinieren ist knifflig, und es kann sein, dass es nachher nicht klappt, weil das Holz reißt, die Fugen zwischen Stein und Holz aufgehen usw. Da lässt er lieber die Finger weg. Verständlich. Frag' den örtlichen Schreiner.

Moin
05.12.2014, 12:33
Vielen Dank Euch da oben!!

Ähnliches hatte ich mir auch gleich gedacht, technisch bestimmt machbar, aber "mein" Küchenhändler ist hiermit schon überfordert. Tolle Wurst.

Tischler / Schreiner / Küchenbauer hatte ich schon einige vorher angerufen, einer ist dann tatsächlch vorbei gekommen, hatte sich aber danach nie mehr gemeldet. Ursprünglich wollte ich nur eine Teilerneuerung der vorhandenen Küche vornehmen. Aber Aufträge um die 10K sind wohl nicht lukrativ genug für die hiesigen Handwerker...
Nur aus dem Grund hatte ich mich dann entschieden in den sauren Apfel zu beißen und eine noch OKe Küche ganz zu ersetzen und das Budget verdreifacht. Nun ging ich aber davon aus, dass der größte Küchenverkäufer Hamburgs in der Lage ist, so eine popelige Standardküche zusammen zu dengeln und gut ist....
Und wenn ich nun auch noch lese, dass die anscheinend nicht mal eine stinknormale Steinplatte zuschneiden können, hab ich schon gar keinen Bock mehr auf das ganze Theater.

Kann ich dem Verkäufer eigentlich gleich den Vertrag zerreißen? Unterschrieben habe ich eine Küche mit eben den beiden verschiedenen Arbeitsplatten und hab keinen Boch auf eine nachträgliche Änderung.

Sippel
05.12.2014, 13:09
Naja im Vertrag steht sicher irgendwas von dem Aufmaß vor Ort und das ggf. Änderungen notwendig sind.
Da heißt es wohl bissl Druck machen.....oder irgendwie doch jemand anderes beauftragen.

Wilder
05.12.2014, 23:17
Ich würde es bei einem Profi versuchen, der nix anderes macht als Küchen.

Den großen Läden fehlt es manchmal an fähigen Monteuren.