PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glashütte Original Senator Observer, Ref.: 100-14-05-02-05 (Vorstellung)



uhrenfan_rolex
05.12.2014, 15:10
Liebe Foristi,
geschätzte R-L-Xler,

nun ist es soweit…ich kann Euch meinen schönen Neuerwerb aus dem Hause Glashütte Original vorstellen.
Hatte gestern endlich mal Zeit, ein paar Fotos zu machen…und hoffe, dass sie forumswürdig sind.

Aber jetzt erst einmal ein paar Worte, wie es zu dieser Uhr gekommen ist…

Das Ziel war es, eine Uhr aus dem beschaulichen Glashütte zu erwerben. Das Angebot der dortigen Marken sehr reichhaltig. Man kennt viele Namen, hat sich, also zumindest meine Wenigkeit, allerdings selten das ein oder andere Modell beim Konzi angeschaut. Oftmals sind die Stücke auch einfach nicht da, weil gerade vergriffen o.ä.

Die Firmen in Glashütte produzieren ja keine Stückzahlen, wie die von uns sehr geliebte RSA.

Wichtig war mir…ein Automatik Werk sollte es sein (der Bequemlichkeit wegen)…alltagstauglich sollte sie sein und eine Eisenbahnminuterie haben. Ach ja, eine Gangreserve war auch eine, schon lange von mir begehrte, Komplikation, die nicht fehlen sollte. Das grenzte die Auswahl schon ein wenig ein.

Da ich aber schon ein Auge auf ein tolles Goldmodell von Rolex geworfen hatte, spielte der Preis auch eine Rolle, da nach diversen größeren Ausgaben, die Konten recht leergefegt waren.

…ich hoffe, dass ich mich hier nicht zu sehr und pathetisch darstelle… :grb:

Was soll ich sagen…die Uhren von ALS sind vom Finish (in den Werken) meines Erachtens unerreicht gut. Jeder Blick durch die Lupe wird belohnt mit einem Augenschmaus an tollen Detaillösungen und perfekter Bearbeitung. Wer die Fotos von Andreas kennt weiß wovon ich spreche. :gut:
Allerdings war der große Knackpunkt meist der Preis, da ausschließlich Gold- und Platingehäuse zum Einsatz kamen. Also schied ALS (für den Moment :cool: ) aus.

Zweiter Kandidat war GO. Die hatte ich auch schon einmal besucht (die öffentliche Führung). Damals war ich nicht so ganz überzeugt. Seit es jedoch die hier vorgestellte Uhr gibt, und es ist für mich noch vor dem Senator Chronometer die schönste GO, war ich hin und weg. Das Kaliber 100 ist wirklich eine tolle GO Entwicklung und sehr gelungen. Schön anzusehen ist es ebenso!

Diese sollte es werden…doch bei keinem Konzi war sie vorrätig, da sie anscheinend wie geschnitten Brot (letztlich auch oft von den asiatischen Uhren Afficionados ;) gekauft) wegging...wir mir gesagt wurde.

Nun ja…Geduld war angesagt!

Ich beruhigte mich auch erstmal wieder etwas…und siehe da…kommt Zeit, kommt Rat…oder in der Ruhe liegt die Kraft, wie man will…der örtliche Konzi hatte sie im Schaufenster…Uhr angeschaut und hin und weg.

Eine ordentliche Größe, bestens verarbeitet…angenehmes Lederband…tolle Schließe und preislich konnte man mich auch überzeugen, dass diese meine werden musste :D

Die Uhr hatte mich total überzeugt…die aus meiner Sicht bzw. nach einigen Tagen der Nutzung zu nennenden Vorteile bzw. Vorzüge sind folgende:

- toll anzuschauendes Werk
- gut ablesbares Großdatum (auf einer Ebene, nicht wie die JLC Lösung bei ALS)
- sehr schöne Gangwerte von ca. +6 sec./Tag
- perfekte Lage am Arm
- sehr wertige und gut zu bedienende Faltschließe
- in jeder Situation perfekt ablesbar
- Gangreserve von fast 55 Stunden
- Sehr genaue Gangreserveanzeige (keine Gangdaueranzeige!)
- Insgesamt tolle Haptik
- Sehr exakte Steuerung des Werks über die Krone
- Butterweich zu bedienende Krone
- Sehr schöne gebläute Zeiger

Als negativ kann ich folgendes anführen:

- Bislang nix :cool:

Technische Daten zur Uhr insgesamt:
Referenz: 100-14-05-02-05
Kaliber: Automatikwerk , Kaliber 100-14
Funktionen: Stunde und Minute, Kleine Sekunde, Sekundenstopp, Panoramadatum, Gangreserveanzeige
Gehäuse: Edelstahl, beidseitig Saphirglas, verschraubter Boden, wasserdicht bis 5 bar
Abmessungen: ∅ 44 mm, Höhe: 12 mm
Zifferblatt: Zifferblatt Lack silber-grainé mit arabischen Ziffern in schwarz, gebläute Zeiger
Armband: Kalbslederband mit Faltschließe aus Edelstahl

Technische Daten zum Uhrwerk:
Glashütte Original Manufakturwerk, Automatikwerk
Funktionen: Stunde, Minute und Sekunde
Abmessungen: ∅ 31.15 mm, Höhe: 4,2 mm
Gangreserve: 55 h ± 10%
Schlagzahl: 28.800 A/h, 4 Hz entsprechend
Bemerkungen: Werk hochfein vollendet:
geteilte Glashütte Dreiviertel-Platine mit Streifenschliff, intelligenter Automatikaufzug mit beidseitig wirksamen Rotor, Schwanenhals-Feinregulierung, Rotor skelettiert mit 21-Karat-Gold-Schwungmasse, Kanten angliert, Stahlteile poliert.

Preislich liegt die Uhr laut Liste bei 9.500 EUR. Das ist natürlich viel Geld, aber man erhält sehr viel Uhr dafür aus meiner Sicht! Sie macht richtig Spaß und war bislang keine Sekunde langweilig.

Hier sind ein paar Fotos…viel Spaß beim Betrachten (da ich lediglich die Kamera im Handy zur Verfügung habe bitte ich, die schlechte Qualität zu entschuldigen):

http://i57.tinypic.com/25so3tx.jpg


http://i62.tinypic.com/avxgh.jpg


http://i59.tinypic.com/2jbseo1.jpg


http://i61.tinypic.com/2nixr29.jpg


http://i60.tinypic.com/15n6pmq.jpg


http://i60.tinypic.com/notr84.jpg


http://i62.tinypic.com/j0jq0x.jpg


So, ich hoffe, dass es Euch ein wenig gefallen hat! Da dies meine erste Uhrenvorstellung ist habt ein wenig Nachsicht mit mir :tongue:

LG, Thomas…und danke fürs Reinschauen!

Cookie
05.12.2014, 15:37
Glückwunsch zu der tollen Uhr :gut:

JoeBlack1822
05.12.2014, 15:54
Schöne Uhr und tolle Vorstellung!
Viel Freude mit der Schönheit.

The Banker
05.12.2014, 16:05
Schön geschrieben, tolle Uhr :gut:. Ich mag die GO.

harleygraf
05.12.2014, 17:47
Glückwunsch, bin auch bekennender GO- Anhänger.

uhrenfan_rolex
05.12.2014, 23:11
Danke schön! Leider spielt GO hier, verständlicherweise, eher eine Nebenrolle...unterschätzte Marke und auch unterschätzte Uhren :op:

Pete-LV
06.12.2014, 17:39
Hi Thomas !

Danke für den tollen Beitrag zu dieser Hammeruhr !

Eine schöne Vorstellung von Dir !

Eine schöne Uhr mit einem wunderschönen ZB und das Kaliber 100 erfüllt alle Wünsche des Trägers !
Das Kaiber 100 sieht gut aus und ist robust ...... Chronometernorm ist für dieses Kaliber auch kein Fremdbegriff !


Viel Freude und euch ein langes , gemeinsames Leben !

Ich hoffe wir treffen uns mal an der Wiege dieser Uhr !

uhrenfan_rolex
07.12.2014, 11:01
Hi Pete,

gern geschehen, würde mich auch sehr freuen, wenn es mal mit einem Treffen klappen würde :dr:

Pete-LV
07.12.2014, 11:47
Hi Pete,

gern geschehen, würde mich auch sehr freuen, wenn es mal mit einem Treffen klappen würde :dr:


:gut: gern !


Das Band und die Faltschliesse sind ja auch :verneig: !

Calimero
07.12.2014, 15:20
Sehr schöne Uhr!
Ich bin auch Fan von GO!
Tolle Uhren in Stahl, die noch bezahlbar sind.

TheLupus
07.12.2014, 15:22
Glückwunsch! :dr:

uhrenfan_rolex
07.12.2014, 18:52
Hallo zusammen,

danke Euch!

Ja, die Schließe ist super. Habe mich bewußt für die kurze Schließe entschieden...sie ist schneller zu handhaben.

Die Uhr hätte es für den gleichen Preis auch mit einem Alligatorband gegeben. Mir gefällt allerdings das Kalbslederband besser...im späteren Nachkauf ist es auch deutlich günstiger (119,- EUR)...das Alligator würde 270,- EUR kosten...

Einen schönen Abend allerseits! :dr:

NicoH
07.12.2014, 19:20
Oh, sehr schön! danke für die Vorstellung und für die Bilder :dr:

Was ich mag: Struktur des Zifferblatts, Form und Farbe der Zeiger, Finish des Werks.
Was ich nicht mag: das Band - ein Alligatorband gefällt mir an einer schönen Uhr immer besser als ein Kalbslederband, und die Tatsache, dass es ein Automatikwerk ist, denn der Rotor verdeckt viel vom Werk, und die 30s zum Aufziehen findet man in zwei Tagen dann doch auch meistens.

:dr:

uhrenfan_rolex
08.12.2014, 08:03
Oh, sehr schön! danke für die Vorstellung und für die Bilder :dr:

Was ich mag: Struktur des Zifferblatts, Form und Farbe der Zeiger, Finish des Werks.
Was ich nicht mag: das Band - ein Alligatorband gefällt mir an einer schönen Uhr immer besser als ein Kalbslederband, und die Tatsache, dass es ein Automatikwerk ist, denn der Rotor verdeckt viel vom Werk, und die 30s zum Aufziehen findet man in zwei Tagen dann doch auch meistens.

:dr:

Moin!

Tja, das ist so eine Sache mit dem Band...im direkten Vergleich sind die Alligatorbänder von GO, aus meiner Sicht, nicht ganz so überzeugend. Hatte beim Konzi mal eines dran machen lassen zum Vergleich.
Zu dieser Uhr passt das abgebildete Band einfach sehr gut. Ist, glaube ich, auch das einzige Modell, welches mit diesem Band erhältlich ist.

Mein Ansatz war, dass ich mir von RIOS, Cornelius Kaufmann o.ä. ein tolles Band in meiner Wunschfarbe herstellen lasse...bis dahin ist das aktuelle Band prima.

Das soll jetzt keine Kritik an Deiner Meinung sein...:gut:...nur eine quasi Begründung für meine Wahl :]

Einen guten Wochenstart...

Duc Loan
08.12.2014, 17:12
Eine wirklich sehr schöne Uhr - Viel Spaß damit!

CB_GO
08.12.2014, 22:02
Glückwunsch zu der Uhr :dr: !! Die Observer hat ein sehr gelungenes Zifferblatt und ein Top-Werk. Was will man mehr?
GO ist - unverständlicherweise - die am meisten unterschätzte Uhrenmarke :wall: (wohl nicht nur meine Meinung).

Pete-LV
09.12.2014, 10:22
Die Bandfrage ist immer so etwas !

Croco von RITTER ist auch zu empfehlen , GRAF ............. !

Die Bandfrage musst du entscheiden , denn es muss ja ein Band für die Faltschliesse sein !!

Nach dem CHRONOMETER von GO ist die OBSERVER auch mein Vavorit aus der GO Kollektion !

uhrenfan_rolex
09.12.2014, 15:07
Hallo,

schön, dass ein GO Faden diese Beteiligung erfährt :gut:

Bänder von Ritter kenne ich gar nicht...gibt es da einen Link?!

@CB-GO: Da muss ich Dir recht geben...die Schönheit und vor allen Dingen Verarbeitungsqualität von GO Uhren erkennt man meist erst, wenn man sie live in Händen hält. :op:

LG, Thomas :)

PCS
16.12.2014, 16:59
Die ist ja echt wunderschön!!! :verneig:

uhrenfan_rolex
04.01.2015, 18:08
Hallo,

ein kleines Trageupdate meinerseits:

Sie ist herrlich...zunächst dachte ich, dass die Uhr zu groß am Arm wirkt...gerade im Vergleich zu meiner Milgauss etwa wirkt sie schon größer. Doch dieser Eindruck legt sich nach Minuten...(sie ist ja auch einige mm größer ;) )

Die Observer verschmilzt quasi mit meinem Arm. Liegt sehr eng an und ist recht leicht. Die Krone ist vielleicht ein wenig zu sehr in Richtung Arm positioniert, allerdings nicht so stark, wie bei Modulaufbauten. Sie drückt zum Glück nicht in den Arm, das würde mich stören.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Von der Regulierung her läuft das gute Stück ca. +6 sec./Tag am Arm...ausreichend würde ich sagen ;)

Das satte Aufzugsgefühl des Goldrotos ist herrlich...sie ist sehr gut und mit schnellem Blick, wobei ich auch gerne mal länger Verweile, ablesbar.

Also, einen schönen Sonntag Euch allen...

CB_GO
04.01.2015, 19:41
Schön, dass sich die Observer angenehm trägt und, so wie ich das verstehe, auch ein kleines Glücksgefühl vermittelt :dr:
Die Gangwerte ändern sich womöglich noch etwas. Aus meiner Erfahrung mit GO (leider keine Observer) brauchen die Uhren 4 - 6 Wochen, bis sie sich eingelaufen haben. Dann sollten Chronometer-Gangwerte möglich sein.
Noch viel Spaß mit dem guten Stück !!

uhrenfan_rolex
05.01.2015, 09:44
Herzlichen Dank!

Sie vermittelt ein GROßES Glücksgefühl!

Die gebläuten Zeiger z.B. sind ein Traum...werde in ein paar Wochen erneut berichten, was sich so getan hat...:gut: