PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vlies für Kieselkante/Traufkante am Haus?



esingen
09.12.2014, 09:09
Guten Morgen,
wir sind dabei, eine Kieselkante/Traufkante um unser Haus zu ziehen. Soweit alles schon vorbereitet.
Kante steht und die Kiesel liegen bereit. Jetzt noch das Unkrautvlies.

Kennt sich hier jemand mit Vlies aus, das man unter die Kiesel legt?
Also welches Vlies da empfehlenswert wäre.

Danke

siebensieben
09.12.2014, 09:51
Kiesel liegen bereits? Dann müssten sie ja alle wieder weg fürs Vlies? Ich würde mir das sparen. Wenn Du partout möchtest, würde ich ein sog. Wurzelschutzvlies kaufen, sollte es im Baumarkt geben.

esingen
09.12.2014, 10:34
Nein, Kiesel liegen natürlich noch nicht :-) Sind auf dem Anhänger und warten auf mich.
Ich hab gelesen, dass so ein Vlies auch Wasser hält, um ggf. die Pflanzen darüber zu versorgen. Das hat mich irritiert und wäre für meine
Kieselkante ja eigentlich negativ, da das Wasser ja möglichst ablaufen soll.

DS-XELOR
09.12.2014, 11:25
Wurzelflies ist wasserdurchlässig, verhindert aber das Durchsprießen von unten.
Was aber auch bei uns immer mal vorkommt, dass eine Distel anfliegt und sich auf dem bissl Dreck zwischen den Steinen "festkrallt".
Außerdem müssen unsere weißen Steinchen alle paar Jahre in die Waschtrommel, da wechsel ich auch gleich das Fließ immer mit.

fiumagyar
09.12.2014, 11:35
Waschtrommel?

Gerd, könntest Du ein paar mehr Infos geben, das Thema wäre auch für mich spannend?

esingen
09.12.2014, 13:04
Wurzelflies ist wasserdurchlässig, verhindert aber das Durchsprießen von unten.
Was aber auch bei uns immer mal vorkommt, dass eine Distel anfliegt und sich auf dem bissl Dreck zwischen den Steinen "festkrallt".
Außerdem müssen unsere weißen Steinchen alle paar Jahre in die Waschtrommel, da wechsel ich auch gleich das Fließ immer mit.

Danke für die Info. Ist es eigentlich egal, wie rum das Zeug liegt? Sind beide Seiten gleich?

DS-XELOR
09.12.2014, 13:54
Waschtrommel?

Gerd, könntest Du ein paar mehr Infos geben, das Thema wäre auch für mich spannend?

Gerade der weiße Carrara Zierkies sieht nach ein paar Jahren etwas unansehnlich aus. Ich hau dann die Steine in die Mischmaschine mit Wasser und 2-3 Handvoll Quarzsand.
Paar Minuten mischen lassen und schon ist der Dreckbelag oder Algen weggeschrubbt.

Wieder reinkippen ins Beet und evtl. kurz mit dem Gartenschlauch drüber und das Ganze sieht aus wie neu.

DS-XELOR
09.12.2014, 14:02
Danke für die Info. Ist es eigentlich egal, wie rum das Zeug liegt? Sind beide Seiten gleich?

Spielt keine Rolle, da es ja ein dichtes Polypropylen Gewebe ist.