PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangabweichung Rolex Explorer II



Dinole
13.12.2014, 14:42
Hallo zusammen,

ich trage nun seit ca. 1 Woche täglich für mehrere Stunden meine Rolex Explorer II und war gestern Abend richtig happy, als ich die Uhr gestern Abend mit einem Vorlauf von 2 Sekunden zur Nachtruhe ablegte. Die Uhrlage war Krone oben (wollte den Vorlauf etwas abbauen), aber als ich nun heute die Uhr wieder anlegte merkte ich , dass auf einmal ein Nachgang von ca. 12 Sekunden vorlag! Damit hätte die Uhr in nur einer Nacht 14 Sekunden verloren!

Habt Ihr eine Idee, was dafür die Ursache sein könnte?

McAbbu
14.12.2014, 00:46
Ich glaube es kann dir keiner hier Forum sagen was genau die Ursache dafür ist. Hat die Feder auch genug Spannung? Ich würde an deiner Stelle zu Konzi gehen und sie überprüfen lassen.

Noch ein Tipp ich würde die Uhr eher auf die Krone legen.


Gruß Alex

Roheinz
14.12.2014, 03:32
Ich würde die Uhr eine Woche lang weiter beobachten, wenn immer noch so, ab zum Uhrmacher.
Die Chronometernorm ist immer noch - 4 / + 6 Sekunden pro Tag, und Rolex sind in der Regel besser.

hugo
14.12.2014, 11:00
Kein Vollaufzug.Hätte sogar stehen bleiben können bei nur "mehreren Stunden täglich".

Kingstone116
15.12.2014, 12:27
Ich trage meine EXII seit 2 Jahren täglich. Anfangs hatte ich einen Nachgang von bis zu 8 Sekunden am Tag. Ich habe dann verschiedene Lagen über Nacht probiert, bei einer Position auf der Krone war der Nachgang am geringsten - aber leider immer noch gegeben. Das hat sich bis heute in einen stabilen Vorlauf von 12 Sekunden im Monat (!) verändert. Mir kommt es nicht auf die Sekunde an, aber wenn abweichend, dann ist für mich nur ein Vorlauf akzeptabel. Ich hatte sie damals trotzdem nicht justieren lassen, liest man hier doch sehr oft über veränderte Gangwerte in den ersten Monaten. Grüße, Felix.

johro
15.12.2014, 15:34
Hallo Kingstone,

du hattest zu beginn -8sec/Tag (wie lange war das so?) und nach 2 Jahren bist du auf ca. +0,5sec/Tag?

Schorse
15.12.2014, 15:41
"Ich habe dann verschiedene Lagen über Nacht probiert"
Das muss ich mir merken!

Kingstone116
15.12.2014, 16:55
Nach ca. 12 Monaten war ich im Plus. Grüße, Felix.

weyli
15.12.2014, 17:17
Guter tipp: Gar nicht so oft hinschauen - einfach auch öfter Tragen, soche ausreisser hab ich auch wenn ich meine Uhr täglich kontrolliere im Monat sinds dann doch 1-2 Minuten mehr aber nicht.

Ich trage meine Uhr oft 23 Stinden am Tag manchmal aber auch am WE auch nicht. Stellen tu ich Sie nur bei Datumswechsel oder wenn die Zeit gar nicht mehr stimmt.

Hab mir früher auch viel zu viel Gedanken darüber gemacht, bringt nichts.

johro
15.12.2014, 17:58
Nach ca. 12 Monaten war ich im Plus. Grüße, Felix.

vielen dank, ich bin -1sec/tag und hoffe auf ein leichtes plus:op:

NicoH
15.12.2014, 18:05
Es gibt jedenfalls bei modernen Rolex-Kalibern keine Faustregeln mehr wie "Zifferblatt oben ergibt Vorgang" oder "Krone unten ergibt Nachgang". Diese Regeln stammen aus der Zeit, als es noch keine frei schwingende Unruh gab.

Heute hilft ausprobieren oder nachmessen lassen oder - noch besser ;) - einfach tragen und Spaß haben ;)