PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallreiniger schadet ?



Daytona MOP
20.04.2004, 21:22
Mal eine Frage an die Experten:

schadet es dem Uhrwerk wenn ich die Uhr ins Ultraschallbad lege ?

THX_Ultra
20.04.2004, 21:25
Probiers aus ;)
Das Bad ist imho nur für Schmuck und wenn dann für die Bänder..

roland
20.04.2004, 21:27
swatch und tissot habens ausgehalten.Rolex habe ich mich noch nicht getraut rein zu schmeißen!

Daytona MOP
20.04.2004, 21:29
Das das Band keinen Schaden nimmt ist mir klar, doch was ist mit dem Werk aufgrund der Vibrationen.
Denke das es nicht schadet ? :rolleyes:

zmozmo
20.04.2004, 21:39
bitte tus nicht, es sei denn Du willst, daß das Leuchtmittel aus den Zeigern oder Indexen bröselt. Das zumindest ist einem Kollegen passiert, der es auch unbedingt ausprobieren wollte.

M.E. langt es, die Uhr hin und wieder unter lauwarmem Wasser und normaler Handseife zu reinigen. Wenn besonders gründlich sein soll, nimm halt noch die Zahnbürste (von Deiner Freundin ;-))) )

just my 2 cts.

16710
20.04.2004, 21:40
bloß nicht! 8o

Ein Uhrwerk sollte auf keinen Fall mit Ultraschall behandelt werden. Die hochfrequenten Schwingungen könnten Lagersteine und die Verklebung von Spirale und Palettensteinen beschädigen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Spirale bei dieser Hochfrequenz
das Zittern anfängt. Wenn sie nicht reißt, dann schaukelt sie sich auf und
verbiegt sich.

Kiki Lamour
20.04.2004, 21:42
NEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!! 8o 8o 8o

niemals ins ultra.... legen!

Kalle
20.04.2004, 21:50
AAAAHHHHH....auf was für Gedanken Ihr kommt....

inversator
21.04.2004, 01:11
Original von 16710
bloß nicht! 8o

Ein Uhrwerk sollte auf keinen Fall mit Ultraschall behandelt werden. Die hochfrequenten Schwingungen könnten Lagersteine und die Verklebung von Spirale und Palettensteinen beschädigen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Spirale bei dieser Hochfrequenz
das Zittern anfängt. Wenn sie nicht reißt, dann schaukelt sie sich auf und
verbiegt sich.

Seltsamerweise war eine ähnliche Frage vor kurzem im Watchbizz Forum.
Ich zitiere meine Antwort:
"Das Werk dürfte weniger das Problem sein. Da geht nix kaputt.
Aber was ist wenn das Ultraschallbad den Dreck weggeblasen hat der die Uhr bislang noch irgendwie abgedichtet hat, und die Reinigungssoße dann durch die porösen Dichtungen gepresst wird?
Schon mal darüber nachgedacht?"
Zitat Ende.

Selbstverständlich soll ein nacktes Uhrwerk nicht im Ultraschallbad gereinigt werden. Nicht weil irgendwelche Steine rausfallen, oder die Spirale verbiegt, sondern weil die implodierenden Luftbläschen, die beim Ultraschall die reinigende Wirkung ausmachen (Nennt sich Kavitadingsbums oder so ähnlich.Ist auch das Hauptproblem bei Schiffsschrauben), die Oberflächenbeschichtung der Platinen angreifen. Das Ultraschall reinigt entgegen der Landläufigen Meinung nicht durch Vibration, sondern durch die von den Schwingungen erzeugten implodierenden Luftbläschen (kavi-kava,na ihr wisst schon was ich meine!). Die Verklebung von Spirale, Hebesteinen oder Elypse sollte nur im sehr heißen Ultraschallbad Schaden nehmen.

Bei den Rolex Austern hätte ich weniger Skrupel die ganze Uhr kurzzeitig ins Bad zu legen. Vorraussetzung ist jedoch immer neuwertige Dichtungen, vorherige Prüfung im Unter und Überdruck mit Einwandfreiem Prüfergebnis. Unsicher bin ich mir bei der Linse auf den Submariner und Sea Dweller Lunetten. Ob die das überleben habe ich noch nicht getestet. Beim Glashütter g`lumpe gings schon mal schief.
Diese vorher zu empfehlenden Prüfungen lassen aber den Schluß zu, lieber mal eben das Band abzunehmen und das Gehäuse manuell zu reinigen. Ist bei gepflegten Menschen eh nicht so oft notwendig.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
21.04.2004, 09:57
Mir hats sogar mal ne Brille im Ultraschallreiniger zerlegt, da tauch ich nurmehr Kieselsteine ein.

Rolex
21.04.2004, 10:01
ich rate ab, dringend!

Insoman
21.04.2004, 10:03
da gabs doch mal so nen Volltrottel, der seine Breitling nach einem Wasserschaden in die Microwelle zum trocknen gelegt hat.

Die Uhr konnte er hinterher in die Tonne kloppen, weil das Werk komplett ausgeglüht ist :wall:

Rolex
21.04.2004, 10:04
Original von Insoman
da gabs doch mal so nen Volltrottel, der seine Breitling nach einem Wasserschaden in die Microwelle zum trocknen gelegt hat.

Die Uhr konnte er hinterher in die Tonne kloppen, weil das Werk komplett ausgeglüht ist :wall:

:D :D :D


:wall: :wall: :wall:


:D :D :D

Daytona MOP
21.04.2004, 11:09
:wall: Mikrowelle ? Nicht schlecht die Idee :] :]

Red_Sub69
21.04.2004, 11:10
"Brätling" eben...! :D :D :D

Andreas
21.04.2004, 11:15
...ein Gutes haben diese Ideen auf alle Fälle, sie kurbeln die Wirtschaft an... ?(

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Insoman
21.04.2004, 11:20
Original von Red_Sub69
"Brätling" eben...! :D :D :D



kam wohl aus Ossiland :D

Daytona MOP
21.04.2004, 11:25
aber das ein Reinigungsgerät der Uhr schadet, kann ich trotzdem irgendwie nicht glauben!

Andreas
21.04.2004, 11:36
Original von Insoman

Original von Red_Sub69
"Brätling" eben...! :D :D :D



kam wohl aus Ossiland :D


... um so doof zu sein braucht man kein Ost-Deutscher zu sein, da sich solche Fälle schon vor der Wende häuften und zwar im Westen von den Besser-Wessis und natürlichen Alleskönnern die mit einem Lächeln auf den Lippen heute noch schwören, das ihre Uhr teuer war und sie deswegen alles ab können muß... Mikrowelle, never... :D

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Insoman
21.04.2004, 11:39
@Andreas

mit "Brätling" meinte ich eher den Dialekt als den Intellekt

Andreas
21.04.2004, 12:12
Original von Insoman
@Andreas

mit "Brätling" meinte ich eher den Dialekt als den Intellekt

...wat is denn nen Intellekt... :rolleyes: :rolleyes:

Eine Gute Zeit wünscht . . .

16710
21.04.2004, 14:14
Original von inversator

Original von 16710
bloß nicht! 8o

Ein Uhrwerk sollte auf keinen Fall mit Ultraschall behandelt werden. Die hochfrequenten Schwingungen könnten Lagersteine und die Verklebung von Spirale und Palettensteinen beschädigen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Spirale bei dieser Hochfrequenz
das Zittern anfängt. Wenn sie nicht reißt, dann schaukelt sie sich auf und
verbiegt sich.

Seltsamerweise war eine ähnliche Frage vor kurzem im Watchbizz Forum.
Ich zitiere meine Antwort:
"Das Werk dürfte weniger das Problem sein. Da geht nix kaputt.
Aber was ist wenn das Ultraschallbad den Dreck weggeblasen hat der die Uhr bislang noch irgendwie abgedichtet hat, und die Reinigungssoße dann durch die porösen Dichtungen gepresst wird?
Schon mal darüber nachgedacht?"
Zitat Ende.

Selbstverständlich soll ein nacktes Uhrwerk nicht im Ultraschallbad gereinigt werden. Nicht weil irgendwelche Steine rausfallen, oder die Spirale verbiegt, sondern weil die implodierenden Luftbläschen, die beim Ultraschall die reinigende Wirkung ausmachen (Nennt sich Kavitadingsbums oder so ähnlich.Ist auch das Hauptproblem bei Schiffsschrauben), die Oberflächenbeschichtung der Platinen angreifen. Das Ultraschall reinigt entgegen der Landläufigen Meinung nicht durch Vibration, sondern durch die von den Schwingungen erzeugten implodierenden Luftbläschen (kavi-kava,na ihr wisst schon was ich meine!). Die Verklebung von Spirale, Hebesteinen oder Elypse sollte nur im sehr heißen Ultraschallbad Schaden nehmen.

Bei den Rolex Austern hätte ich weniger Skrupel die ganze Uhr kurzzeitig ins Bad zu legen. Vorraussetzung ist jedoch immer neuwertige Dichtungen, vorherige Prüfung im Unter und Überdruck mit Einwandfreiem Prüfergebnis. Unsicher bin ich mir bei der Linse auf den Submariner und Sea Dweller Lunetten. Ob die das überleben habe ich noch nicht getestet. Beim Glashütter g`lumpe gings schon mal schief.
Diese vorher zu empfehlenden Prüfungen lassen aber den Schluß zu, lieber mal eben das Band abzunehmen und das Gehäuse manuell zu reinigen. Ist bei gepflegten Menschen eh nicht so oft notwendig.
Gruß
Holger

wie dem auch sei, so wurde mir das mal von einem (hobby) uhrmacher erklärt. aber das ein ultraschallbad mehr schadet als nützt dürfte wohl anzunehmen sein.

peter
21.04.2004, 14:45
Hallo zusammen!

Das Thema Reinigung interessiert mich auch, da meine Sub unbedingt eine Reinigung nötig hat.

Was macht Ihr denn, wenn Ultraschall nicht in Frage kommt?

Grüße, Peter

Insoman
21.04.2004, 14:49
Die Uhr sollte regelmäßig auf WD geprüft werden.

Dann mach ich mir eine leichte Seifenlaufe und bearbeite die Uhr mit dieser Sache und einer weichen "Zahn"Bürste

Ab und an nehm ich aber auch das Band ab und dann kommt das halt in den Ultraschall. Die Uhr selber hat für mein dafürhalten in dem Dingen nix verloren.

SL_55
21.04.2004, 14:59
Original von peter
Hallo zusammen!

Das Thema Reinigung interessiert mich auch, da meine Sub unbedingt eine Reinigung nötig hat.

Was macht Ihr denn, wenn Ultraschall nicht in Frage kommt?

Grüße, Peter

Ganz einfach: Die Uhr bleibt beim Duschen (mindestens zwei Mal täglich) am Arm. Sie bekommt reichlich Wasser, Seifenlauge und mit der Nagelbürste kann man nicht nur die (meist nicht vorhandenen) Ränder unter den Nägeln beseitigen ;) :D :D

ehemaliges mitglied
21.04.2004, 16:19
bedingt durch meinen job,(dreck wie auch mech belastung) trage ich tagsüber eine sinn ezm 1 diese wird, morgens mit meiner brille in ein ultraschalbad gefeuert. diese prozedere tätige ich schon seit ca 4 jahren.

nun.......... der sinn hat es bis dato noch nicht geschadet
da ich meine krönchen in der regel nur auserhalb meines arbeitsaltages trage ersehe ich es nicht als nötig sie im ultraschalbad zu reinigen.
nur denke ich mir was ein lemania in der sinn abkann sollte die rolex auch abkönnen

so und jetzt haut auf mich drauf :D

Daytona MOP
21.04.2004, 16:37
DENKE AUCH DAS SCHADET NET !

roland
21.04.2004, 17:02
wieso draufhauen? ;)

Ich hab ja auch geschrieben,daß Tissots und Swatch es aushalten.

Und die,die nicht roland heißen,trauen sich nur nicht ;) :D

Andreas
21.04.2004, 17:07
Original von peter
Hallo zusammen!

Das Thema Reinigung interessiert mich auch, da meine Sub unbedingt eine Reinigung nötig hat.

Was macht Ihr denn, wenn Ultraschall nicht in Frage kommt?

Grüße, Peter


Hallo Peter,

der Holger hat es scho gut angerissen, nehme einfach das Band ab und reinige dieses in Wasser mit Prillauge o.ä. Du kannst es auch über Nacht in Kukident legen und am folgendem tag mit der Prillauge auswaschen, trocknen und gut ist. das Gehäuse selber, würde ich mit Wundbenzin (Apotheke), ollen Lappen und einer Zahnbürste (weich oder mittel) säubern. Oder Du hast ein Ultraschall Reinigungsgerät und machst es wie der Holger es beschrieben hat...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Insoman
23.04.2004, 07:38
zu früh abgedrückt, sorry