PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetten, dass..?, die letzte!

HolderFloh
13.12.2014, 23:48
Soeben laufen die letzten Minuten dieser großartigen Sendung, welche seit 1981 ein fester Bestandteil der Samstagabendunterhaltung war.

Gerade singt Unheilig "Es ist Zeit zu gehen".

Mit einer Träne im Knopfloch sage ich "Tschüß, Good Bye, Arrivederci, Au revoir..." :(

:winkewinke:

Navigator1337
13.12.2014, 23:50
Endlich is das vorbei....

Jetzt weiß ich wieder, wieso ich das seit >20 Jahren nicht mehr gesehen hab :wall: :wall:

Schlimm, ganz ganz schlimm

Bluedial
13.12.2014, 23:55
endlich, ich konnte die Fratze von Lanz keine Minute lang ertragen, schade um die Sendung

HolderFloh
14.12.2014, 00:00
Selbstverständlich hat die Sendung "Spaltungspotenzial".

Ich habe auch lange nicht alle Sendungen verfolgt.

Aber bei der ersten Sendung damals saß ich als fast 13-jähriger, gespannt wie ein Flitzebogen, vor dem Fernseher und war verblüfft darüber, wozu Menschen in der Lage sind...

Deshalb habe ich mir auch die letzte angesehen.

Moderatorenschelte lasse ich heute mal ausnahmsweise vor.;)

trophy
14.12.2014, 00:00
Endlich is das vorbei....

Jetzt weiß ich wieder, wieso ich das seit >20 Jahren nicht mehr gesehen hab :wall: :wall:

Schlimm, ganz ganz schlimm

Dafür gibt's ja zum Glück diese Fernbedienung. Bibel TV oder HSE24 sind ja auch nicht jedermanns Sache. Die Sendung selbst hatte Potential. Naja, in 6 Monaten geht's weiter :D

Navigator1337
14.12.2014, 00:02
HSE24 ist unterhaltsamer, muss ich dir Recht geben

HolderFloh
14.12.2014, 00:03
Dann schau's Dir an. Feel free...:dr:

Vespapapa
14.12.2014, 00:04
Wahr nie mein Favorit, diese Sendung,
genauso wie der Scheinheilig !

mask
14.12.2014, 00:07
Lanz konnte halt leider nie auf Augenhöhe mit den echten Stars umgehen. Zu allem Überfluss machte er Witze, die einfach keine waren.
Schade um die Sendung, mit dem richtigen Nachfolger von Gottschalk hätte es klappen können.

HolderFloh
14.12.2014, 00:09
Er war nicht die beste Wahl, das stimmt.

Meine Intention ist, einfach mal auf die jahrzehntelange Geschichte dieser Sendung einzugehen.

Bluedial
14.12.2014, 00:11
ich war absoluter Fan der Sendung, jahrelang, bis zum Unfall, das hat mir total auf den Magen geschlagen, und ich fand Gottschalk sein Gehen nur verständlich,
ich hätte mir damals Kerkeling gewünscht, ......
aber Lanz ist einfach nur........, ach lassen wir es..=)

HolderFloh
14.12.2014, 00:20
Genau diese Sendung habe ich damals auch gesehen. Im Auto saß ausgerechnet sein Vater.

Ja, da hat die Sendung in der Tat ihren Knacks bekommen...=(

harleygraf
14.12.2014, 00:27
Lanz konnte halt leider nie auf Augenhöhe mit den echten Stars umgehen. Zu allem Überfluss machte er Witze, die einfach keine waren.
Schade um die Sendung, mit dem richtigen Nachfolger von Gottschalk hätte es klappen können.

Noch freundlich und wohlwollend formuliert...
Lanz geht gar nicht.

Aber Oliver auch ich verbinde durchaus schöne Erinnerungen an frühere WD Zeiten...
Der letzte Dinosaurier der großen Samstagabendshow ist soeben zu Grabe getragen worden,

RacingTurtles
14.12.2014, 00:36
@Stefan, +1:gut: geht mir genauso...

HolderFloh
14.12.2014, 00:36
Genau darum geht es mir, Stefan.

Die Wetten, die Gäste (welche auch mal für ein Skandälchen gut waren. Aber hey, that's entertainment :D )

Meines Wissens nach war die allererste Wette die von dem Schmied, welcher ein Stück Eisen rotglühend schlug. Sein Wettpate war der Schauspieler Curd Jürgens.

1981 war auch das Jahr des Zauberwürfels (Rubik's Cube). Dieser hatte auch seinen Auftritt, als er von zwei jungen Männern innerhalb kürzester Zeit gelöst wurde.

Karlheinz Böhm, der "Menschen für Menschen" mittels seiner verlorenen Wette aus der Taufe hob. :)

Und und und...

jagdriver
14.12.2014, 00:37

Nö!
War einfach ein veraltetes Konzept.

Gruß
Robby

Vespapapa
14.12.2014, 00:38
.... Und mit Dalli Dalli, wollten Sie es noch einmal wissen
und man sieht, was passiert, wenn man alte Gassenhauer
wieder ausgräbt ! :flop:

HolderFloh
14.12.2014, 00:43
"Dalli Dalli" gehörte einzig und allein Hans Rosenthal.
"Am laufenden Band" gehörte Rudi Carell.
"Der Große Preis" gehörte Wim Thoelke.

Solche Sendungen wieder auszugraben ist ein wahrhaft schier unmögliches Unterfangen. Allein schon deshalb, weil eine sehr lange Zeit dazwischen liegt und die Moderatoren diesen Sendungen ihr Gesicht gaben. Weil sie die einzigen waren.

Nach der Wende hatte Wolfgang Lippert (ehemals u. a. Moderator von "Ein Kessel Buntes" in der DDR) WD von 1992-1993 moderiert und war auch nur mäßig erfolgreich...

backröding
14.12.2014, 00:52
Ach, Jungs. Seid doch mal nicht so hart. Dalli Dalli und Wetten Dass kann man jetzt auch nicht so wirklich vergleichen.
Dalli Dalli hat man nach gefühlten 100 Jahren wieder ausgegraben. Dass das nix wird, war irgendwie klar.

Wetten Dass war die letzten 33 Jahre kontinuierlich auf Sendung, hat aber im Laufe der Zeit an Attraktivität und auch Qualität verloren.
Die Anfangszeiten - ich war ein junger Mensch - waren spannend und aufregend.

Mit der Zeit verlagerten sich die Interessen - vor allem am Samstag Abend. Man ging aus und schaute nicht mehr fern.
Irgendwann war dann ein Gottschalk da (man schaute Samstags ab und an wieder fern, man wurde älter), der - mal eben rübergejettet aus den USA - völlig unvorbereitet die Sendung 'moderierte' und den Gästen sonderbare Frage stellte, aus denen er sich mit sonderbaren Verhalten - ähnlich Klamauk - heraus zu manövrieren versuchte.
Das war es dann mit Wetten Dass, und nicht der Unfall mit Samuel. Nach Elstner war das Ding Geschichte.

P.S.: Ach ja, ich glaube, da war noch einer vor Gottschalk, den hatte ich aber nicht wahrgenommen….
P.P.S.: EDIT: ich war zu langsam, Wolfgang Lippert hieß der Kollege, den ich nicht wahrgenommen hatte…Dank an Oliver für die Erinnerung.

mask
14.12.2014, 00:57
Nö!
War einfach ein veraltetes Konzept.

Gruß
Robby

Veraltet wars auch schon nach 15 Jahren, na und ?
Verrückte Ideen gehen nie aus und der Großteil der Zuschauer hat die Show wohl eher unter dem Deckmantel der Unterhaltung "gekauft" und nicht großartig über das Konzept gegrübelt.

HolderFloh
14.12.2014, 00:58
[...]

P.S.: Ach ja, ich glaube, da war noch einer vor Gottschalk, den hatte ich aber nicht wahrgenommen….
P.P.S.: EDIT: ich war zu langsam, Wolfgang Lippert hieß der Kollege, den ich nicht wahrgenommen hatte…Dank an Oliver für die Erinnerung.

Gerne. :dr:

Aber Gottschalk war auch schon vor Lippert und nach ihm wieder. ;)

backröding
14.12.2014, 01:05
Gerne. :dr:

Aber Gottschalk war auch schon vor Lippert und nach ihm wieder. ;)

Echt? Das habe ich dann auch verpasst. Immer diese Jugendlichen….;)
Wie auch immer, meine Meinung bleibt: Niveau hatte die Sendung mit Elster, es war aber auch eine andere Zeit.

Jubilado
14.12.2014, 01:25
Wetten Das?

Ja, die Sendung hat viele Jahre lang für mich zu einer festen Größe am Samstagabend gehört.
Sozusagen " Pflichtprogramm".
Die schnodderigen Sprüche von Thomas Gottschalk, die Wetten war alles sehr unterhaltsam.
Samstagabend mit WD war eigentlich immer, mal mehr mal weniger einfach da. Man fühlte sich insegesamt gut unterhalten.
In den letzten, ich sag jetzt mal drei oder vier Jahren hatte ich allerdings immer mehr den Eindruck, die Sendung verkommt langsam aber sicher sozusagen schleichend, mehr und mehr zu einer Dauerwerbesendung, mein neues Buch, mein neuer Film, ein tolles Auto und so weiter.
Stars oder Sternchen, die kaum das sie ihren Platz auf der Couch eingenommen hatten, ein paar belanglose Kommentare von sich gegeben haben, an einer Wette teilgenommen haben und Zack wieder verschwunden waren, da der Flieger ging oder sonst irgendwelche " superwichtigen" Termine auf sie gewartet haben.
Eigentlich eine Zumutung für die Zuschauer.
Eventuell nur meine, sicher subjektive, Meinung und eventuell war das früher schon so, da ist es aber zumindest mir nicht so aufgefallen.
Irgendwie hatte ich immer mehr den Eindruck es lohnt sich nicht mehr die Sendung anzuschauen.
Dann kam Lanz, nun ja, den kann man mögen, oder auch nicht. Wenn er ein Zeugniss für seine Moderation von mir bekommen würde, da würde ich reinschreiben: Er war steht's bemüht konnte den Anforderungen jedoch nicht standhalten.
Fazit: Das Konzept der Sendung hat sich in den letzten Jahren schleichend totgelaufen und es ist einfach nicht mehr entsprechend angepasst worden um gute Unterhaltung genannt zu werden.
Noch eines, ich habe die letzte Sendung nicht gesehen.

HolderFloh
14.12.2014, 01:46
Ja, das sind halt die Promiallüren. Da hat auch der beste Moderator keine Chance.

Götz George hat ja sogar die Sendung verlassen, weil er seinen damals neuen Film "Solo für Klarinette" nicht ausreichend bewerben konnte.

Aber Ben Stiller hat gestern als Gast und Wettpate eine richtig coole Figur abgegeben. :gut:

21prozent
14.12.2014, 03:47
Wetten, dass die den Kram wieder ausgraben :kriese:

Edmundo
14.12.2014, 08:11
Bei Wolfgang Lippert gab es auch schon Stimmen, dass WD zu altbacken und nicht mehr zeitgemäß gewesen wäre. Dann kam Thomas Gottschalk wieder. Und die Sendung lief, bis zu dem Zeitpunkt, wo er aufhörte, ohne Murren beim Sender und den Zuschauern.

Wenn man ehrlich ist, ist Lanz zwar nicht die ideale Besetzung, aber es wollte auch keiner in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk treten. Es haben ja alle abgelehnt und Lanz hat sich vom Sender überreden lassen. Das war nicht clever, denn er konnte nur verlieren. Er ist nicht der Typ für eine lockere Unterhaltung und kann auch keine Witze aus dem Ärmel schütteln. Das kann nicht jeder, das wusste jeder und von daher sollte man ihm das nicht vorwerfen. Die Fußspuren und die Erwartungen, die Thomas Gottschalk hinterlassen hat, waren auch zu groß. Vielleicht hätte es auch mal einer mutigen Neuinterpretation bedurft.

Trotzdem hat die Sendung (meiner Meinung nach) immer noch verhältnismäßig gute Quoten eingespielt. Hinter den Erwartungen zurück aber vielleicht muss man auch mal die Erwartungen hinterfragen. Die Zeiten wo es ARD, ZDF und noch ein Drittes gibt sind vorbei und man kann heute aus 200 Sendern wählen was man schaut. Dafür dass so viele meckern haben ganz schön viele geschaut (ist fast wie bei Tutti Frutti damals, das kannten alle, aber keiner hat es gesehen :bgdev:)

"Zwischen 1985 und 1987 belief sich der Zuschauerdurchschnitt auf über 20 Millionen Zuseher, am 9. Februar 1985 schalteten gar 23,42 Millionen Zuschauer ein"
"23. März 2013, als 7,43 Millionen Zuschauer der Spiel- und Variety-Show beiwohnten und damit 24,0 Prozent Marktanteil bewirkten."
(Quelle: http://www.quotenmeter.de/n/69999/quotencheck-wetten-dass)

Ich finde 24% Markanteil jetzt nicht so schlecht, wenn parallel DSDS oder Supertalent o.ä. Shows laufen. Jetzt muss man erst mal eine Sendung finden, die mal aus dem Stand heraus 24% Marktanteil schafft. Das ist auch nicht so einfach.

Schade finde ich, dass ARD und ZDF mit den Rundfunkgebühren da genauso handeln wie die werbegetriebenen Sender, nämlich sobald die Quote nur etwas sinkt, gleich handeln. Aber jetzt ist es eh Geschichte ...

Coney
14.12.2014, 08:24
Nicht Lanz hat WD zu Grabe getragen, YouTube war's. Alle unter 50 schauen halt lieber Danny MacAskill oder Ken Block "on demand", statt stundenlang dem Staplerfahrer beim Eierköpfen, dem Graf von Unheilig beim "Singen" und dem Rest beim Promoten ihrer neuesten Projekte zuzusehen zu müssen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

HolderFloh
14.12.2014, 10:07
Bei Wolfgang Lippert gab es auch schon Stimmen, dass WD zu altbacken und nicht mehr zeitgemäß gewesen wäre. Dann kam Thomas Gottschalk wieder. Und die Sendung lief, bis zu dem Zeitpunkt, wo er aufhörte, ohne Murren beim Sender und den Zuschauern.

Wenn Gottschalk damals nicht wieder gekommen wäre, hätte man durchaus schon zu diesem Zeitpunkt über ein Ende nachgedacht.

Wenn man ehrlich ist, ist Lanz zwar nicht die ideale Besetzung, aber es wollte auch keiner in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk treten. Es haben ja alle abgelehnt und Lanz hat sich vom Sender überreden lassen. Das war nicht clever, denn er konnte nur verlieren. Er ist nicht der Typ für eine lockere Unterhaltung und kann auch keine Witze aus dem Ärmel schütteln. Das kann nicht jeder, das wusste jeder und von daher sollte man ihm das nicht vorwerfen. Die Fußspuren und die Erwartungen, die Thomas Gottschalk hinterlassen hat, waren auch zu groß. Vielleicht hätte es auch mal einer mutigen Neuinterpretation bedurft.
So sieht's mal aus. Die Erwartungshaltung der Zuschauer und Kritiker war derart groß und Lanz war schon mit seiner täglichen Abendtalkshow bekannt. Er wurde an Gottschalk gemessen, der ein ganz anderer Typ war (mal von seinen sehr individuellen Outfits abgesehen). Dem G hat man seine Fettnäpfchen eher verziehen. Bei Lanz hingegen wurde quasi mit dem Elektronenmikroskop analysiert, was er gesagt und gemacht hat.

Trotzdem hat die Sendung (meiner Meinung nach) immer noch verhältnismäßig gute Quoten eingespielt. Hinter den Erwartungen zurück aber vielleicht muss man auch mal die Erwartungen hinterfragen. Die Zeiten wo es ARD, ZDF und noch ein Drittes gibt sind vorbei und man kann heute aus 200 Sendern wählen was man schaut. Dafür dass so viele meckern haben ganz schön viele geschaut (ist fast wie bei Tutti Frutti damals, das kannten alle, aber keiner hat es gesehen :bgdev:)
Genau so ist es. Durch die damals doch sehr begrenzte Auswahl an Sendern war es nicht schwer, die Mehrheit der Zuschauer zu gewinnen. Da gaben sich die großen Unterhaltungsshows (Am laufenden Band, EWG (Kuli) etc.) die Klinke in die Hand. Mit dem Aufkommen des Kabel- bzw. Satellitenfernsehens wurde es schwieriger, das Standing bei den Zuschauern zu halten. Segen und Fluch des technischen Fortschritts halt. :ka:

"Zwischen 1985 und 1987 belief sich der Zuschauerdurchschnitt auf über 20 Millionen Zuseher, am 9. Februar 1985 schalteten gar 23,42 Millionen Zuschauer ein"
"23. März 2013, als 7,43 Millionen Zuschauer der Spiel- und Variety-Show beiwohnten und damit 24,0 Prozent Marktanteil bewirkten."
(Quelle: http://www.quotenmeter.de/n/69999/quotencheck-wetten-dass)
Dabei muss man bedenken, dass es damals noch das geteilte Deutschland mit ca. 60 Mio. Einwohnern gab. Oder konnte man auch herausfinden, wieviele DDR-Haushalte die Sendung verfolgten?

[...]Aber jetzt ist es eh Geschichte ...
Und das soll auch bitte so bleiben. :dr:

harleygraf
14.12.2014, 10:18
:bgdev:Naja, ein "Elektronenmikroskop" hat's bei Lanz nun wirklich nicht gebraucht....:D

Jubilado
14.12.2014, 10:21
Die Zeit wo Wolfgang Lippert die Sendung moderiert hat ist bei mir vollkommen weg.
Bis auf eine Sendung, da hatte er Paul Mc Cartney auf der Couch und ist vor lauter Begeisterung fast kollabiert..;)

Daran kann ich mich noch gut erinnern.

HolderFloh
14.12.2014, 10:28
:bgdev:Naja, ein "Elektronenmikroskop" hat's bei Lanz nun wirklich nicht gebraucht....:D

Stimmt auch wieder. Da reichte die Datumslupe einer Rolex...:bgdev:

Samuel Koch tat mir leid. Ich habe mir inshgeheim gewünscht, dass er nicht zu Gast sein wird. Aber es kam leider so und Koch bemühte sich um Fassung. Ich hätte mich an seiner Stelle wie ein Tanzbär gefühlt. Das war mE keine gute Idee vom ZDF, ihn einzuladen.

@Dolferl
Was Lippert angeht, bin ich bei Dir. Aber er gehört dennoch dazu. Vielleicht wollte man sehen, was "Ein Kessel Buntes 2.0" so drauf hat...

avalanche
14.12.2014, 10:41
Nicht Lanz hat WD zu Grabe getragen, YouTube war's.

Zwei, max. drei Sendungen pro Jahr, und dieses Dino-Format hätte auch für die nächsten Jahre eine Chance gehabt.

HolderFloh
14.12.2014, 11:48
http://www.der-postillon.com/2014/12/weitere-33-jahre-zdf-plant-zweite.html

:D

Donluigi
14.12.2014, 12:02
Ich hab nie verstanden, warum alle aus diesem Unfall damals so nen Staatsakt gemacht haben. Typ will übers Auto springen, klappt leider nicht. Kann passieren und der Springer, mündig und volljährig, wusste das :ka:

Donluigi
14.12.2014, 12:03
Mal was anderes: hat Harald Schmidt nicht auch mal Wetten Dass moderiert?

hallolo
14.12.2014, 12:12
… wobei der Verunfallte ja gar keinen Staatsakt draus gemacht hat. Er selbst sieht das genau so wie Du, Tobias. Der Rest sind die Medien ...

hallolo
14.12.2014, 12:13
Mal was anderes: hat Harald Schmidt nicht auch mal Wetten Dass moderiert?

war das nicht "Verstehen Sie Spass"?

Donluigi
14.12.2014, 12:14
Ah, okay. Danke :gut:

kAot
14.12.2014, 12:14
Ich hab nie verstanden, warum alle aus diesem Unfall damals so nen Staatsakt gemacht haben. Typ will übers Auto springen, klappt leider nicht. Kann passieren und der Springer, mündig und volljährig, wusste das :ka:

+1

Donluigi
14.12.2014, 12:15
Naja, auch Gottschalk ist ja deswegen zurückgetreten. Oder hat den Unfall zumindest als Ausstiegschance genutzt.

siebensieben
14.12.2014, 12:58
Das Fernsehen hat sich komplett verändert. Shows wie diese alten wird's nicht mehr in der Art geben (können). Selbst die vielgelobte Wochenshow im ZDF kommt nicht ohne Konservenlachen aus, grausam. Witze sind nicht mehr witzig, sondern kalauern nur noch auf Kosten Dritter usw. usw. Und seit es bei WD nur noch darum ging, dass die sog. Promis mit geringstem Aufwand ihre Gegenwette direkt auf der Bühne mühsam hinter sich bringen durften und die Saalwette nur noch peinlich war usw., da hätte man wirklich früher den Schnitt machen müssen und können.

TMG
14.12.2014, 13:44
Samuel Koch tat mir leid. Ich habe mir inshgeheim gewünscht, dass er nicht zu Gast sein wird. Aber es kam leider so und Koch bemühte sich um Fassung. Ich hätte mich an seiner Stelle wie ein Tanzbär gefühlt. Das war mE keine gute Idee vom ZDF, ihn einzuladen.

Das empfand ich auch genauso. Unglaublich schlimme Szene. Für einen Moderator wirklich eine schwierige Situation. Für Herrn Lanz unlösbar, war klar das er da keine gute Figur abgibt...

HolderFloh
14.12.2014, 13:50
SK hätte allerdings auch ablehnen können. An seiner Stelle hätte ich nur unter der Bedingung zugesagt, wenn Th. Gottschalk hier gewesen wäre, so wie damals bei der Sendung, die sein Leben grundlegend veränderte.

Aber keiner kann hinter eines anderen Menschen Stirn gucken.

trophy
14.12.2014, 14:11
Ich persönlich bin einfach Pro auf diese Sendung eingestellt weil das Konzept mit den teilweise tollen Wetten, Promigesprächen und Songs dazwischen ein abwechslungsreiches Samstagabendprogramm bieten kann. Den richtigen Moderator vorausgesetzt.

ulfale
14.12.2014, 16:13
Egal, ob Lanz, youtube oder wer/was auch immer die Sendung zu Grabe getragen hat, vermissen werde ich sie nicht...

ehemaliges mitglied
14.12.2014, 16:24
Ich schon, die vor Koch's Unfall. Seien wir mal ehrlich, mit derart langweiligen Wetten hätte auch Gottschalk das "neue Konzept" vergeigt. Der Unfall von Samuel Koch, verbunden mit dem Rückrudern des ZDF beim Risiko der Wetten hat zum Aus geführt. Der Zuschauer will Spannung und Nervenkitzel und das durchgängig und nicht bei einer Wette alle drei Sendungen.

Mir wird die Sendung fehlen.

Magul
14.12.2014, 18:17
Wir haben gestern auch die letzte Sendung gesehen. Das Problem an dem an sich nicht unsympathischen Lanz ist seine Unbeholfenheit.
Man spürt gerade zu seine Nervösität, die letztendlich die ganze Moderation samt Fragestellung gaga wirken lässt. Lustig finde ich auch, dass er redet ohne Punkt und Komma und die gestellten Fragen an die Gäste teils selbst beantwortet, ohne das der Interviewte zu Wort kommt....:D
DIeses Phänomen stellt sich aber nicht nur bei Wetten, dass....?
Gestern war es auch so, was ich sehr amüsant fand, dass er das Gedachte ausgesprochen hat. Z.B. während er den einen Gast verabschiedet, etwas in der dritten Person brabbelt von: "ein sehr sympathischer Gast", oder aber: "die Menschen stehen auf..." und das Publikum steht dann tatsächlich auf..:rofl:
Naja, lustig wars, aber Gottschalk hat es souveräner gemeistert.

löwenzahn
14.12.2014, 19:38
Wenn ich daran denke, dass die Zwangsabgabe für Rundfunkgebühren eine Sendung wie diese finanziert.....ach mir wird´s ganz elend.

Ich wäre ja bereit für ein bundesweit ausgestrahltes Programm und jeweils ein Landesprogramm eine Zwangsabgabe zu entrichten, aber diesem Moloch der Rundfunkanstalten Geld in den Rachen zu stopfen, empfinde ich als ungut. Warum darf ich als mündiger Bürger nicht selbst entscheiden, was ich sehen möchte und für was ich dann auch bezahle? In digitalen Zeiten, kein Problem, alles zu verschlüsseln.

LG

Michael

Navigator1337
14.12.2014, 21:12
Warum darf ich als mündiger Bürger nicht selbst entscheiden....

Wenn du nach einem 'warum' fragst, bist du noch nicht bereit für die Antwort...

franklin2511
14.12.2014, 21:13
Lanz hat die Sendung kaputt gemacht und in seiner grenzenlosen Überheblichkeit schien er sogar stolz darauf zu sein. Schade, trotz vieler Blamagen, auch in der Vor-Lanz-Zeit, gehörte die Sendung immer irgendwie zum Leben, auch wenn man bei weitem nicht alle gesehen hat.

HolderFloh
14.12.2014, 21:49
+1

Bluedial
14.12.2014, 21:54
genau, und bewiesen hat er das wieder gestern, z.Bsp., mit seinen schäbigen, unqualifizierten, gossigen Bemerkungen während der Wette mit dem kleinen Jungen und den Hunden.
Gut, das er weg ist, er gehört ins absolute Trash-TV.......

HolderFloh
14.12.2014, 22:24
Vielleicht geht er bald in den Dschungel...:bgdev:

harleygraf
14.12.2014, 22:32
genau, und bewiesen hat er das wieder gestern, z.Bsp., mit seinen schäbigen, unqualifizierten, gossigen Bemerkungen während der Wette mit dem kleinen Jungen und den Hunden.
Gut, das er weg ist, er gehört ins absolute Trash-TV.......

Find ich auch. Hölzern, unsensibel und dazu noch völlig selbstüberschätzt.

RobertRuark
14.12.2014, 22:38
Bin ich froh dass die Sendung vorbei ist. Der Kritik an dem unsäglichen Lanz schließ ich mich an. Ganz schlimm, wurde völlig überschätzt, liegt wohl am Schwiegersohn Look.
Frank

21prozent
15.12.2014, 03:41
Lanz ist schuld? Ach kommt Leute! Ihr zeigt mit dem Finger auf Unterhaltungsmüll und macht die Tonne für den Inhalt verantwortlich ;)

RAG
15.12.2014, 06:05
Gott seid Dank ist die Veranstaltung vorbei, der Lanz war völlig für dieses Format einer Sendung überfordert.

HolderFloh
15.12.2014, 06:54
Bleibt von meiner Seite nur noch zu sagen:

R.I.P. Wetten Dass..?

Es waren überwiegend spannende Wetten dabei (leider auch eine sehr tragisch endende). Man konnte Menschen erleben, die schier unmögliches zustande brachten.

Die Moderatoren haben polarisiert, auch und gerade deshalb hat diese Show es immerhin geschafft, die Tage danach für ausreichend Zünstoff zu sorgen, was in gewisserweise auch zur Unterhaltung beigetragen hat.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus der allerersten Sendung anno 1981.
https://www.youtube.com/watch?v=jfCBKJI8R4M

In diesem Sinne...;)

HolderFloh
15.12.2014, 07:09
Eben gerade zufällig entdeckt:

Wolfgang Lippert (für die "Ostfraktion" hier ;) ) mit Michael Schumacher aus 1992. Zwei Jahre vor seinem ersten WM-Titel:

https://www.youtube.com/watch?v=LaopVxHgAh4

harleygraf
15.12.2014, 08:34
Gegen Wolfgang Lippert ist allerdings selbst Lanz zu ertragen...

sagt der Stefan (von der =Ostfraktion"):D

Artur
15.12.2014, 08:58
Dennoch hätte ich mir die letzte Sendung anders vorgestellt, mit Elstner, Gottschalk und so weiter, mit mehr Einblendungen aus alten Tagen usw...

dafredy
15.12.2014, 09:19
Pass auf! Wir werden Wetten, dass... in dieser Form nicht vermissen. Wetten... ;)

ehemaliges mitglied
15.12.2014, 10:39
Dennoch hätte ich mir die letzte Sendung anders vorgestellt, mit Elstner, Gottschalk und so weiter, mit mehr Einblendungen aus alten Tagen usw...

Ich auch; so war es ein unverdienter Abgang einer ehemals fantastischen Show. Vielleicht halten sich die Verantwortlichen mit dem Fernbleiben der "alten" Moderatoren aber auch nur ein Hintertürchen für einen Neuanfang offen.

Mich würde es freuen.

Faded1675
15.12.2014, 10:44
Auch für mich war Wetten, dass ...? immer Pflichtprogramm, aber was ist aus der Sendung im Laufe der Zeit geworden?
Das Format ist inzwischen über dreißig Jahre alt und muß sich heute gegen zahlreiche andere Sender behaupten, die zwar auch nur Schrott senden, aber trotzdem Zuschauer abgreifen.

Die Sendung ist leider nicht wirklich mit der Zeit gegangen und die Verantwortlichen des ZDF haben es schlichtweg verpaßt nach dem tagischen Unfall von Herrn Koch, nach einer gewissen Bedenkzeit, die Sendung "aufgehübscht" und an die neue Zeit angepaßt wieder an den Start zu schicken. Stattdessen sucht man verzweifelt nach einem Nachfolger für Gottschalk ...

Gottschalk, man mag von ihm halten was man will, er ist ein Typ, der polarisiert, man mag ihn, oder auch nicht. Eines muß man ihm jedoch hoch anrechnen, die Stars, die bei Wetten, dass ...? zu Besuch waren kamen hauptsächlich wegen ihm und nicht wegen der Sendung. Hollywood- Größen, Musik- Giganten und andere Stars und Sternchen gaben sich die Klinke in die Hand, weil sie von ihrem "Nachbarn" Gottschalk nach Deutschland eingeladen wurden.

Lanz, ist unter dem Strich eine arme Sau. Die Nachfolge von Gottschalk antreten zu müssen ...
Darüber hinaus durfte Lanz in keiner der Sendungen so sein, wie er das gerne gewollt hätte. Die Vorgaben der Redakteure des ZDF waren so streng und humoristisch limitiert, daß es ihm nicht möglich war der Sendung seinen Stempel aufzudrücken.

Die Redakteure des ZDF, am Anfang der Sendung unter Elstner wares es gerade einmal zwei, die sich um die gesamte Sendung kümmerten heute sind es etwa 14!!!
Viele Köche verderben den Brei ...

Alternative Personalien, wer hätte alternativ eine solche Sendung übernehmen sollen? Mir fällt keiner ein! Weder ein Jauch, der ein Spitzen- Fernsehmann, aber kein Showmaster ist, noch ein Kerkeling, der mit seiner wandelbaren Person, die ihn ausmacht sicher noch häufiger bei den Gästen angeeckt wäre ...

So leid es mir um die Sendung tut, aber ich denke, daß es an der Zeit ist, diesem Meilenstein der deutschen Samstagabendunterhaltung eine Auszeit zu gönnen. und mit Auszeit meine ich Auszeit, aus gut unterrichteten Kreisen hört man, daß sich das ZDF sämtliche Rechte an der Sendung, die ursprünglich verkauft werden sollten nun doch gesichert hat, man wird also sehen was kommt ...

Gruß
Falko

HolderFloh
15.12.2014, 11:39
Sehr treffende Analyse. :gut:

franklin2511
15.12.2014, 11:54
Klasse Beitrag, Falko. Einzig, was den Lanz angeht, bin ich anderer Meinung. Dieser Typ ist doch nicht mehr als eine aufgeblasene, an Selbstüberschätzung und Taktlosigkeit nicht zu überbietende Person. Jeder, der an dieser "Personalie" beteiligt war, sollte konsequenterweise seinen Hut nehmen. Wenn dem von redaktioneller Seite keine Fußfesseln angelegt worden wären und er so hätte sein können, wie er ist, dann wäre es eine One Man Show im wahrsten Sinne des Wortes geworden. Der hätte vom Bierkisten-Stemmen bis zum Singen und Klavierspielen doch am liebsten alles selber und noch mit nacktem Oberkörper gemacht. Sein tatsächliches Niveau kam bei der Bemerkung mit den 22 Models von di Caprio zum Vorschein.

kraut
15.12.2014, 12:07
Lanz, ist unter dem Strich eine arme Sau. Die Nachfolge von Gottschalk antreten zu müssen ...
Darüber hinaus durfte Lanz in keiner der Sendungen so sein, wie er das gerne gewollt hätte. Die Vorgaben der Redakteure des ZDF waren so streng und humoristisch limitiert, daß es ihm nicht möglich war der Sendung seinen Stempel aufzudrücken.

Hm. Nehme ich dann zurecht an, dass er selbst in seiner eigenen Talkshow nicht seinen Stempel benutzen darf? Die ist nämlich genauso mies und ein Grund dafür, immer Reservebatterien für die Fernbedienung im Haus zu haben.

Außerdem empfinde ich seine "Witze" immer als zumindest grenzwertig. In WD ebenso wie in seiner Talkshow. Siehe Post #52.

Faded1675
15.12.2014, 13:38
Für seine eigene Talkshow kann ich nicht sprechen, ich weiß dies nur von Wetten, dass ...?
Aber ich bin auch kein Fan vom Lanz und ich bin mir auch sicher, daß es keinen großen Unterschied gemacht hätte, wenn er sein Ding hätte durchziehen können. Obwohl, oder gerade weil das ZDF ihm permanent den verbalen Maulkorb angelegt hat, dürfen sie ihm nicht die alleinige Schuld am Untergang der Show auf´s Auge drücken.

Seine absolut egozentrische Art fand ich auch immer zum Ko..., aber das hat absolut nichts mit Wetten, dass ...? zu tun. Die personelle Fehlbesetzung Lanz und die zahlreichen Redakteure des ZDF, die sich untereinander auch mehr als uneinig waren, haben einer der größten Samstagabendshows den Rest gegeben.

Ich persönlich denke auch, daß Herr Lanz besser irgendwelche Polarexpeditionen durchführen sollte, als fahrig moderierte Talksendung mit Talkgästen deren Meinung ihn nicht interessiert zu "führen".

Gruß
Falko

Bluedial
15.12.2014, 13:46
Puh, denk bitte an die armen Eskimos und Eisbären:D

dafredy
15.12.2014, 13:49
Er ist abgefahren,
der Zug,
aus dem Gelächter hallt.
Verloren steh'n wir
am leeren Bahnhof,
seh'n ihm nach.
Zu uns'ren Füßen
raschelt Laub,
das schon den Winter ruft.
Von fern die Weise
eines Leiermanns.
Ich dreh mich um,
nehm' meine Koffer
voll Erinnerung,
gehe davon,
dem Leben zu.

Margot S. Baumann (*1964), Schweizer Lyrikerin und Aphoristikerin

Habe ich gerade von einer Kollegin bekommen, die bei uns aufhört. Passt hier aber auch irgendwie...

VanessaH
15.12.2014, 16:56
Habe das sowieso nie angeschaut :D

franklin2511
15.12.2014, 17:18
Habe das sowieso nie angeschaut :D

Freu mich für jeden, der sich über etwas freut, so wie Du. Es gibt im Internet eine Seite, die heisst: wer-weiss-was. Da sind solch substanzvolle Beiträge wie dieser auch gerne gesehen. :gut:

trophy
15.12.2014, 17:24
Der Thread ist aber trotz der schlechten Sendung recht lebhaft :D

paddy
15.12.2014, 18:19
Ich werde beides nicht vermissen. :D

HolderFloh
15.12.2014, 21:42
Der Thread ist aber trotz der schlechten Sendung recht lebhaft :D

Sagte ich bereits "die Sendung sorgt(e) stets für Zündstoff". ;)