PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Brillenträger vom Brillenfrischling



backröding
16.12.2014, 11:26
So, ich bin nun auch unter die Brillenträger gegangen und habe jetzt gleich einmal eine Frage.
Kenne mich mit Brillen mangels Erfahrung nicht so aus.

Festgestellt wurde eine Kurzsichtigkeit. Die Brille dazu habe ich gestern abgeholt.

Was ich mich jetzt frage, ist folgendes:
ist es normal, dass ich mit dieser Brille jetzt alles im Nahbereich verschwommen sehe, so z.B. die Armaturen im Auto?
Wenn ich z.B. am Rechner arbeite oder ein Buch lese muss ich das Ding abnehmen.

Gehört das so, dass beim Blick auf die Fahrzeugarmaturen oder die Uhr alles unscharf ist??? Das macht mich Kirre….und schwindelig...

wristory
16.12.2014, 11:30
Ich trage schon seit ich ein Kind bin eine Brille und bin auch noch kurz- und weitsichtig. Von daher habe ich keine Erfahrungswerte wie es im Alter aussieht, wenn man seine erste Brille bekommt. Ich denke aber, dass du dir einfach eine gewissen Eingewöhnungszeitgeben musst. Das Gehirn muss sich ja erst noch drauf einstellen.

Ähnlich war es bei meiner Mutter als sie Ihre erste Gleitsichtbrille bekommen hat. Die ist die ersten Tage fast durchgedreht. Nach ein paar Tagen wurde es aber besser und heute ist das alles kein Thema mehr.

Fluzzwupp
16.12.2014, 11:31
3x nein, in meinen Augen passt da was mit der Brille nicht. normal ist eine kurze Angewöhnungszeit, wo manchmal alles ein wenig seltsam wirkt, insb. bei Bewegungen des Kopfes aber keinesfalls verschwommen oder sonst was.

Nur zur Klarstellung: Weit entfernte Dinge siehst Du ohne Brille schlechter (=kurzsichtig)?

The Banker
16.12.2014, 11:34
Für den "Nahkampfbereich" (lesen etc.) nehme ich die Brille ab, empfinde sie dabei irgendwie auch störend. Aber Armaturen sollten nicht wirklich unscharf werden :ka:.

franzfranz
16.12.2014, 11:36