PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Brillenträger vom Brillenfrischling



backröding
16.12.2014, 11:26
So, ich bin nun auch unter die Brillenträger gegangen und habe jetzt gleich einmal eine Frage.
Kenne mich mit Brillen mangels Erfahrung nicht so aus.

Festgestellt wurde eine Kurzsichtigkeit. Die Brille dazu habe ich gestern abgeholt.

Was ich mich jetzt frage, ist folgendes:
ist es normal, dass ich mit dieser Brille jetzt alles im Nahbereich verschwommen sehe, so z.B. die Armaturen im Auto?
Wenn ich z.B. am Rechner arbeite oder ein Buch lese muss ich das Ding abnehmen.

Gehört das so, dass beim Blick auf die Fahrzeugarmaturen oder die Uhr alles unscharf ist??? Das macht mich Kirre….und schwindelig...

wristory
16.12.2014, 11:30
Ich trage schon seit ich ein Kind bin eine Brille und bin auch noch kurz- und weitsichtig. Von daher habe ich keine Erfahrungswerte wie es im Alter aussieht, wenn man seine erste Brille bekommt. Ich denke aber, dass du dir einfach eine gewissen Eingewöhnungszeitgeben musst. Das Gehirn muss sich ja erst noch drauf einstellen.

Ähnlich war es bei meiner Mutter als sie Ihre erste Gleitsichtbrille bekommen hat. Die ist die ersten Tage fast durchgedreht. Nach ein paar Tagen wurde es aber besser und heute ist das alles kein Thema mehr.

Fluzzwupp
16.12.2014, 11:31
3x nein, in meinen Augen passt da was mit der Brille nicht. normal ist eine kurze Angewöhnungszeit, wo manchmal alles ein wenig seltsam wirkt, insb. bei Bewegungen des Kopfes aber keinesfalls verschwommen oder sonst was.

Nur zur Klarstellung: Weit entfernte Dinge siehst Du ohne Brille schlechter (=kurzsichtig)?

The Banker
16.12.2014, 11:34
Für den "Nahkampfbereich" (lesen etc.) nehme ich die Brille ab, empfinde sie dabei irgendwie auch störend. Aber Armaturen sollten nicht wirklich unscharf werden :ka:.

franzfranz
16.12.2014, 11:36
wirklich gewöhnungsbedürftig empfand ich es am Anfang nur, wenn man (unbewusst) über den Brillenrand hinausschaut, ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an: es ist nicht normal, dass etwas in der Nähe unscharf ist

am besten nocheinmal zum Optiker, der muss sich ja um seine Kunden auch kümmern - speziell, wenn es sich um einen Einsteiger (um nicht Ersttäter zu schreiben) handelt

backröding
16.12.2014, 11:36
Florian, alles was weiter wie ca. einen Meter weg ist, wird unscharf.
Das sehe ich mit der Brille jetzt scharf.

Umgekehrt sehe ich jetzt mit Brille alles bis einen Meter unscharf.

580
16.12.2014, 11:40
Thorsten, kauf Dir eine Gleitsichtbrille. Dann siehst Du wieder alles unscharf und verzerrt gratis dazu.:supercool:

Mr Mille Gauss
16.12.2014, 11:45
Servus Thorsten,

mit wieviel Dioptrien bist du jetzt gesegnet :-)?
Deine Brille hat ja jetzt eine Korrektur für die Weite. Also sollte die Weite für Dich jetzt sehr gut sein und ohne große Mühen alles wieder lesbar, was vorher nicht mehr ging.
Um ein Buch zu lesen nehme ich meine Brille z.B. ab. Am PC hilft mir die Brille schon wieder.

dafredy
16.12.2014, 11:45
Thorsten, wie alt bist du?

Wenn schon um die 40 wird es sein wie bei mir: du bist kurzsichtig (daher die Fernbrille) aber wirst auch immer alterssichtiger (daher das Verschwommene). Gleitsicht muss nicht sein, wenn du ohne Brille gut (also besser) lesen kannst, nimm sie ab. Wenn du auch ohne Brille schlecht lesen kannst, brauchst du eine Gegenmaßnahme zur Alterssichtigkeit , also letztendlich eine Gleitsichtbrille. "Früher" war bei mir die Fernsichtbrille auch für alles gut, man wird nur nich jünger...

wristory
16.12.2014, 11:45
Florian, alles was weiter wie ca. einen Meter weg ist, wird unscharf.
Das sehe ich mit der Brille jetzt scharf.

Umgekehrt sehe ich jetzt mit Brille alles bis einen Meter unscharf.

Grad mal ausprobiert:
Wenn ich mit meinem kurzsichtigen Auge "unfokussiert" auf meinen Schreibtisch schaue, dann sehe ich auch alles unscharf. Hier muss das Auge im Nahbereich halt jetzt mehr "Fokussierungsarbeit" leisten.

Warte einfach noch ein paar Tage ab. Ansonsten ab zum Optiker, der ist der Fachmann.

ehemaliges mitglied
16.12.2014, 11:53
Bin gerade ein wenig verwirrt....

... wenn die Brille also "nur" für die Ferne ist, dann ist doch logisch, dass man im Nahbereich nicht scharf sieht.

Eine Lesebrille setzt man doch auch nicht beim Autofahren auf - oder wo mache ich den Denkfehler? :grb:

Spontan würde ich deshalb sagen:
Brille im Nahbereich abnehmen und alles ist gut...

Bluedial
16.12.2014, 11:57
ja klar, wenn es nur eine Einstärkenbrille ist, sind die nicht fehlsichtigen Bereiche dann halt fehlkorrigiert,
ich brauche mittlerweile in allen Bereichen Korrektur,
Ferne,
mittlerer Bereich ( 60cm-1,0m, also PC und Armaturenbrett z.Bsp.)
Nah, -50 cm

Ergo, voll Gleitsichtbrille:D
die letzte kam 1.200.- Euro8o
plus das gleiche nochmal als Sonnenbrille8o8o

plus Arbeitsplatzbrille8o8o8o

plus bipolare ( nah/ fern zum TV glotzen+ gleichzeitig R-L-X am mbpro.....:supercool:

backröding
16.12.2014, 11:58
Servus Thorsten,

mit wieviel Dioptrien bist du jetzt gesegnet :-)?
Deine Brille hat ja jetzt eine Korrektur für die Weite. Also sollte die Weite für Dich jetzt sehr gut sein und ohne große Mühen alles wieder lesbar, was vorher nicht mehr ging.
Um ein Buch zu lesen nehme ich meine Brille z.B. ab. Am PC hilft mir die Brille schon wieder.

Servus Elmar, wenig (0,5 und 0,75), dazu noch so ein Prismengedöns. In der Ferne ist alles prima, aber die Uhr am Arm ablesen kann ih mit Brille nicht, auch nicht am PC arbeiten.


Thorsten, wie alt bist du?

Wenn schon um die 40 wird es sein wie bei mir: du bist kurzsichtig (daher die Fernbrille) aber wirst auch immer alterssichtiger (daher das Verschwommene). Gleitsicht muss nicht sein, wenn du ohne Brille gut (also besser) lesen kannst, nimm sie ab. Wenn du auch ohne Brille schlecht lesen kannst, brauchst du eine Gegenmaßnahme zur Alterssichtigkeit , also letztendlich eine Gleitsichtbrille. "Früher" war bei mir die Fernsichtbrille auch für alles gut, man wird nur nich jünger...

Servus Fred, bin jetzt 43. Ein Buch lesen ohne Brille geht. Hier sehe ich ja ein, die Brille abzunehmen.
Aber beim arbeiten ist das lästig: in den Rechner schauen = Brille ab, Leute anschauen, WhiteBoard anschauen, etc. = Brille auf.
Auch möchte ich gerne die Armaturen beim Autofahren gerne auch mit Brille scharf sehen können. Kann ja schlecht beim Bußgeldbescheid Einspruch einlegen, weil "ich die Armaturen nicht sehen konnte, da ich meine Brille trug"…


Grad mal ausprobiert:
Wenn ich mit meinem kurzsichtigen Auge "unfokussiert" auf meinen Schreibtisch schaue, dann sehe ich auch alles unscharf. Hier muss das Auge im Nahbereich halt jetzt mehr "Fokussierungsarbeit" leisten.

Warte einfach noch ein paar Tage ab. Ansonsten ab zum Optiker, der ist der Fachmann.

Hi Dino, verstehe ich Dich richtig: ich muss das Sehen mit Brille im Nahbereich (z.B. Rechner) erst trainieren?


Vielen Dank an alle bisher...:dr:

wristory
16.12.2014, 12:07
Ich denke JA. Geht mir ja auch so, wenn sie mal die Stärke ändert. Hier ist es die ersten Tage ungewohnt.

The Banker
16.12.2014, 12:08
Mit Prismen? Dann werden die das Problem sein.

Mr Mille Gauss
16.12.2014, 12:08
Hallo Thorsten,

mit den Werten hab ich auch mal angefangen :-) Die sind ja unspektakulär. Die Uhr am Arm muß genauso lesbar sein wie der Bildschirm oder die Armaturen.
Das sehen mit Brille muß man sich erst mal ............angewöhnen, antrainieren. Nach 1 Woche sollte das Gehirn das ganze aber verarbeitet habe.
Wenn ich eine neue Brille mit neuen Gläsern habe geht das auch 2-3 Tage. Ansonsten soll der Optiker wenn dies nicht besser wird die Brille auf korrekten Schliff checken (Augenabstand, Zylinder, Dioptren....). Du solltest jedenfalls nach einer Eingewöhnungszeit hier keine Probleme haben.

Bluedial
16.12.2014, 12:10
Du hast jetzt Glück und Pech....

Glück, weil Deine Augen noch nicht ganz im Arxxx sind, wie meine;) also nur in der Ferne fehlsichtig,
Pech, weil Du jetzt mit den Brillen noch nicht gleitsichtfähig- oder bedürftig bist.

Das macht das Handling umständlicher.
Du mußt die Brille nur für die Ferne tragen, guckst aber nun immer auf die anderen, nicht korrektionsbedürftigen Bereiche mit, was Deine Augen nicht brauchen.

Ich hatte in der Zeit die Brille nur beim Autofahren getragen, dann ging auch nicht Fernsehen unsw.

Aber Du kannst die Augenbereiche, die nicht fehlsichtig sind, durch die Brille nicht zwingen. Da hilft nur absetzen;):winkewinke:

dafredy
16.12.2014, 12:30
Thorsten, warte mal ein paar Tage ab. Das Auge ist lernfähig. Ich bin in der "Übergangsphase" beim Lesen, manchmal nehme ich die Brille ab, manchmal nicht. Erst mal schauen, wie sich das alles bei dir entwickelt. Wenn irgendwas "zwickt" ab zu deinem Optiker (der hoffentlich ein guter ist), der hilft dir sicher!

backröding
16.12.2014, 12:31
@ Dino: OK, ich werde das mal versuchen.

@ Thilo: ja, mit Prismengedöns. Kann es an dem Prismen liegen, dass ich das Gefühl habe, alles durch einen Glubschtunnel oder Fischauge zu sehen. Ich meine, es fühlt sich so an, als sei alles irgendwie gewölbt, ist es aber nicht. Kann das schwer beschreiben.

@ Elmar, Harald: ja, die Werte sind nicht spektakulär, Anfängerbrille halt. Aber ohne war mit das Lesen von WhiteBoards, gebeamten Inhalten oder gar Fernsehen mittlerweile zu anstrengend. Also auch Du meinst, ich solle das mit der Brille etwas 'trainieren'. Mach ich.
Nun, Fernsehen geht mit Brille bei mir nun definitiv besser, weil schärfer. Aber zum Uhr oder Instrumente Ablesen im Auto die Brille absetzen…??
Also, ich denke, wenigstens die Instrumente im Auto sollte ich mit Brille noch ablesen können. Oder nicht?

Vielleicht liegt es ja, wie Thilo vermutet, an den Prismen. Ich werde das Ding jetzt mal aufbehalten und üben. Auch, wenn ess gerade schwer fällt. Die Prismen werden sicherlich auch eine Eingewöhnungszeit brauchen. Die Augen haben ja 43 Jahre keine Gläser mit Schliff oder Prismen gesehen.

Vielen Dank!!

Bluedial
16.12.2014, 12:43
Torsten, nein, ich meine nicht trainieren!!, das geht nicht.

Ggf. kann man die Augen an eine Gleitsichtbrille gewöhnen, oder besser, die Augen an das Fokussieren gewöhnen.

Aber wenn Du wirklich jetzt die Diskrepanz hast, zwischen Nutzen in der Ferne und gleichzeitiger Unschärfe bei Tacho/ Navi ( ist ja so zwischen 60-80 cm ) weg,
dann kann ich Dir nur zur Gleitsichtbrille raten. Das mußt Du beim Optiker besprechen, wie die dann
dimensioniert werden muß und was die Gläser/ Technologien hergeben.

Absetzen ist im Auto natürlich unmöglich. Echt blöde Situation. Hatte ich genauso.
Ich habe mich da auch jahrelang rumgequält, bis es dann im Nahbereich auch nicht mehr ohne ging.

Am blödesten ist ja, daß die klassische Einstärkenbrille immer den größten Sehkomfort liefert, die Gleitsichtbrille immer nur ein Kompromiss ist.:winkewinke:

backröding
16.12.2014, 12:50
Hallo Harald,

nun, ich werde jetzt mal ein, zwei Tage warten. Es ist heute ja erst der erste komplette Tag mit der Brille.
Im Moment fühle ich mich nach einem halben Tag nicht sonderlich gut mit dem Teil. In der Ferne sehe ich mit Brille jetzt scharf, fühle mich aber irgendwie, wie besoffen. Ich habe das oben ja schon mit dem Wort 'Fischauge' zu beschreiben versucht, kann ich irgendwie schwer in Worte fassen.

Wenn es dann nicht passt, gehe ich zum Optiker.

habepe
16.12.2014, 12:53
Ich würde auch darauf tippen, dass eine Gleitsichtbrille für Deinen Zweck das richtige ist.

Platzger
16.12.2014, 13:12
also, ich probiere das mal zu erklären: Du bist 43, also fängt die Alterssichtigkeit so langsam an. Bis jetzt liefst du ohne Brille rum, mit ca. -0.75 dpt. d.h. dein Auge ist um +0.75 zu stark im Plusbereich, was eine Primalesebrille abgibt (Darum konntest du noch gut lesen, ohne Brille).
Nun kommt die Brille mit -0.75, was dich für die Unendlichkeit bis ca. 1 Meter perfekt korrigiert - in die Nähe fehlen die jetzt aber diese +0.75.
Eigentlich sollte ein Augenoptiker einen Kunden in deinem Alter darauf aufmerksam machen, dass die Nähe (alles was näher als ca. 70 cm sind) für dich mit der nur für die Ferne korrigierten Brille nun sehr mühsam wird. Alternativ empfehle ich dir ein Zwischending von Fern- und Gleitsichtbrille, z.B. das Zeiss Digitalglas - du wärst genau die Zielgruppe....

Was mich noch aus fachlicher Sicht interessiert: Welche Basislage haben die Prismen? Steht da was von "nas", "temp", "oben bez. unten" oder irgendwelche Gradzahlen neben den Zahlen der Prismen?

580
16.12.2014, 13:13
Thorsten, trag die Brille einfach mal eine Woche, das Gehirn muß sich umstellen. Bei mir ging es ähnlich los wie bei Dir, bis dann das Lesen zunehmend schwer fiel. Dann kam die erste Gleitsichtbrille, was eine große Umstellung war, ich habe fast zwei Wochen benötigt, um wieder "sicher" unterwegs zu sein.
Leider kam dann recht kurzfristig einseitig eine kräftige Hornhautverkrümmung hinzu, dadurch hatte ich fast kein 3D-Sehen mehr, große Unsicherheit beim Autofahren etc.
Jetzt habe ich eine neue Gleitsichbrille mit Nikon-Gläsern, die einen sehr gespreizten Nahbereich (Bildschirm bis ca.2m) bieten, auf Kosten eines eingeengten Fernbereiches. Auch hier wieder massive Umstellungsprobleme, ich hatte zwei-drei Wochen täglich ab Mittag Kopfschmerzen.
Diese Gläser sind aber ein guter Kompromiss: Autofahren, Bildschirm, Regal im Supermarkt: all das funktioniert jetzt wieder.

CHT
16.12.2014, 13:27
Thorsten, wie alt bist du?

Wenn schon um die 40 wird es sein wie bei mir: du bist kurzsichtig (daher die Fernbrille) aber wirst auch immer alterssichtiger (daher das Verschwommene). Gleitsicht muss nicht sein, wenn du ohne Brille gut (also besser) lesen kannst, nimm sie ab. Wenn du auch ohne Brille schlecht lesen kannst, brauchst du eine Gegenmaßnahme zur Alterssichtigkeit , also letztendlich eine Gleitsichtbrille. "Früher" war bei mir die Fernsichtbrille auch für alles gut, man wird nur nich jünger...

100 Punkte genau das sehe ich auch so!

Mitte 20 war ich nur kurzsichtig und die Augen haben das noch kompensieren können, also auch durch die Brille konnte ich lesen.
Mit der Zeit wurde es dann im Nahbereich auch unscharf, dann kam eine kleinere Brille (schmalere Gläser) wo ich drunter hersehen konnte.
Dann kam die Alters-Weitsichtigkeit dazu und eine Gleitsichtbrille musste her.

Beste Erfahrung habe ich in der Übergangszeit mit einer Office-Brille gemacht, wird nicht empfohlen war aber spitze!
Dort wird normalerweise der Lesebereich eingestellt und nach oben dann Richtung Kurzsichtigkeit ausgelaufen.
Wenn man dann diesen oberen Bereich auf seine Kurzsichtigkeit angepasst bekommt ist es perfekt - aber wie gesagt der Fachmann erzählt dir da was anderes.

backröding
16.12.2014, 13:31
@ Andreas: Klingt, als seist Du Optiker oder Augenarzt.
die Zettel, wo Dioptrien, etc. drauf stehen, sind auf dem Weg zur Krankenversicherung, die hab ich nicht mehr zur Hand.
Wenn interessant, kann ich aber Kopien beschaffen. Mich hatten die jetzt nicht so interessiert, weil sie mir eh nichts sagen, von daher hatte ich auf doppelte Ausführung der Ausdrucke verzichtet.

@ Andreas und Uli: ich dachte, Gleitsichtbrillen sind nur was, wenn man zusätzlich eine Lesebrille braucht - also gleichzeitig kurz- und weitsichtig ist. Lesen kann ich ohne Brille aber noch optimal, da brauche ich keine Korrektur. In dem Fall wäre der Nahbereichsanteil bei mir nur 'Fensterglas', oder?
Aber auch da muss ich dann nach unten durch die Brille schauen.
Was mir beim Thema Gleitsicht noch in den Sinn kommt: mein alter Herr flucht, seitdem er so ein Ding hat - und das sind jetzt Jahre…

Mal was anderes: wie funktioniert das bei Kontaktlinsen? Die kann ich ja auch nicht immer dann rausnehmen, wenn ich auf den Bildschirm schaue..??

P.S.: es ist gerade ganz schön schwer, mit Brille die richtigen Tasten zu treffen….;)

Bluedial
16.12.2014, 13:33
Das schönste an meiner Gleitsichtbrille war übrigens, daß ich plötzlich das Datum samt Lupe auf meiner Rolex beim Draufgucken wieder gestochen scharf sehen konnte:verneig:

backröding
16.12.2014, 13:34
DAS kann ich im Moment ohne Brille….;)

CHT
16.12.2014, 13:38
Kontaktlinsen und eine einfache Lesebrille ist auch nicht schlecht.
gerade als Motorradfahrer hat sich das mit Tageslinsen bewährt.

Platzger
16.12.2014, 13:41
yep, bin Augenoptikermeister. Du bist ein kleines bisschen kurzsichtig, was nichts anderes heisst, als dass du eigentlich mit einer schwachen implantierten Lesebrille rumläufst. Deshalb ziehen oft Kurzsichtige wenn es ans Kleingedruckte geht ihre Brillen ab. Mit einer Gleitsicht (nach meiner Meinung bei dir wahrscheinlich noch nicht nötig) hast du beides korrigiert. Linsen kannst du, wenn du Prismen hast, eh vergessen.

Bluedial
16.12.2014, 13:55
DAS kann ich im Moment ohne Brille….;)
:Dne zeitlang ging es bei mir noch, wenn ich den Arm weiter weg hielt......;)
dann war er aber zu kurz..=)

CHT
16.12.2014, 14:37
Das schönste an meiner Gleitsichtbrille war übrigens, daß ich plötzlich das Datum samt Lupe auf meiner Rolex beim Draufgucken wieder gestochen scharf sehen konnte:verneig:

Das positive an unserem Problem hier ist, dass man das Datum nicht mehr kurbeln muss, kann man ja eh nicht lesen :bgdev:

Tobbi
16.12.2014, 19:43
... ich kann ja leider nichts mehr beitragen zum Thema, ausser, dass ich über 30 Jahre Brille getragen habe mit zuletzt -4,25 beidseitig. Vor über einem Jahr dann 15 sec. Laser pro Auge, fertich ab. Kostet auch nicht mehr als eine Uhr. Und ich würd es immer wieder machen!

avalanche
16.12.2014, 21:42
Schau einfach unter dem Brillenrand auf deine Uhr, und du kannst sie wieder ablesen ...