PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhreninfos - Es war das schreckliche Jahr 1983



watch-watcher
16.12.2014, 19:59
Nicht nur das Jahr 1983, sondern auch die Jahre davor waren aus der Sicht der Uhrenfreunde schreckliche Jahre.

Warum?

Stellt Euch doch nur einmal folgendes vor:

• Es gibt kein Internet =(=(
• Es gibt keine Uhrenzeitschriften =(=(
• Die Kataloge der Uhrenfirmen waren gelinde gesagt, nun ja, das spare ich mir zu schreiben. :wall::wall:

Woher bekam man als Uhrenfreund eigentlich Informationen?

Außer bei einem persönlichen Gespräch beim Konzi war alles recht dürftig.

Ja, in den damaligen Lifestyle-Magazinen wie „Männer-Vogue“ und ähnliche, gab es meistens in den Herbstausgagen einige Abbildungen, aber das war es auch.

Die einzige gedruckte Version aktueller Uhren waren lediglich die Hauskataloge der Konzis, die zumindest einen Querschnitt „seiner“ Marken in bebilderte Form mit Preise zeigte.

Als ich dann im Herbst 1983 in einer Anzeige von Wempe in einer Zeitschrift sah, und las, dass man deren Hauskatalog „Impressionen“ angefordert konnte, wurde das sofort gemacht.

Was war das ein Highlight als der Katalog bei mir eintraf. :jump::jump:

In den 80er Jahren war ich beruflich relativ viel unterwegs und immer wenn ich in einer Stadt einen Konzi sah, wurde selbstverständlich die Auslagen bewundert und auch Ausschau gehalten, ob dieser nicht auch einen Hauskatalog hatte.

Und wenn ja, dann wurde dieser sofort vereinnahmt und mit strahlenden Augen durchgeblättert. :verneig:

Wann immer es möglich war, habe ich mich auch sofort auf deren Mailingliste setzten lassen.

Ein Briefkasten in einem vernünftigen Format wurde angeschafft, damit die Kataloge bloß nicht geknickt wurden.

Die Anzahl der Kataloge „läpperte“ sich über die Zeit zusammen und in der Vorweihnachtszeit tut mir unser Briefträger manchmal richtig Leid =(, da er doch immer so viel zu schleppen hat.

Auch heute bekomme ich noch haufenweise diese tollen Kataloge, die immer noch mit viel Freude durchgeblättert werden. Und nicht nur durchgeblättert, sie werden auch aufgehoben.

Hier einmal eine Aufnahme der diesjährigen Ausbeute.



http://abload.de/img/img_48501w6jdq.jpg




Sicher, mit dem Erscheinen des „Uhrenmagazin“ in 1989 und danach von „Chronos“ und „Armbanduhren“, hat das Verlangen nach diesen Katalogen etwas nachgelassen und seit dem es das Internet mit den Foren gibt noch mehr, aber ganz auf diese Kataloge möchte ich doch nicht verzichten.

Hier einmal eine (aufgeräumte) Teilaufnahme meines Archives….



http://abload.de/img/img_4834kripc.jpg



Und Uhrenzeitschriften habe ich natürlich auch noch…




http://abload.de/img/img_4838neugikcb.jpg




Mein Bestand dieser Kataloge, der ordentlich und auch greifbar archiviert ist, liegt bei über 500 Stück.

Eine tolle Übersicht über die Preisentwicklung und Modellpolitik der Hersteller sind sie übrigens auch.

Wenn ich mir dann mal wieder einige Exemplare aus den 80er Jahren anschaue, muss ich schon aufpassen, dass mir die Tränen, die mir bei dem Anschauen der Preisen dann kommen, nicht auf den Katalog fallen und hässliche Spuren hinterlassen.

Ware das noch Zeiten!!!

ulfale
16.12.2014, 20:01
Konsequent gesammelt, Respekt :gut:

usummer
16.12.2014, 20:07
Beeindruckend was das so zusammen kommen kann.
Sammler wie du sind ein Grund warum ich nicht mehr bei Umzügen helfe.

Kronenträger
16.12.2014, 20:35
Sehr interessant, dass es vor 30 Jahren noch keine Uhrenzeitungen gab. Hätte ich nicht gedacht.
Vermutlich haben wir den heutigen Blätterwald dann über Umwege der Quartzuhr zu verdanken, oder wie seht ihr das? Erst als die Quartzuhr die mechanische Uhr als Allerweltsuhr in den unteren Preisregionen abgelöst hatte, war der Weg geebnet, über die mechanische Uhr als Luxusgut zu berichten.

Freut mich übrigens für Dich, dass Du Dir ab und an tatsächlich die Zeit nimmst, in die alten Schmöker reinzuschauen. Ich habe eine denke ich noch umfangreichere Sammlung mit Autozeitungen, aber außer dass sie meinen Dachboden zu großen Teilen einnehmen, passiert damit nicht mehr viel.

Schöne Grüße
Thomas

Dunki
16.12.2014, 20:42
8o

ein michael
16.12.2014, 21:07
Immer am Ball geblieben.
Das gelegentliches Stöbern Spaß macht, glaube ich dir.
Verfall angesichts der damaligen Preise aber nicht in Wehmut ;)

Hochseefischer
16.12.2014, 21:20
Wahnsinn :gut:

franklin2511
16.12.2014, 21:45
Und ich dachte, ich hätte schon viel angehäuft, aber das hier toppt es um ein Vielfaches. Das Schöne dabei ist, dass man immer wieder darin versinken kann und dann ist ein Abend schnell vorbei.
Grossartig und Respekt für Deine Ordnung. Toll erzaehlt und danke fürs Teilhaben lassen.:gut:

parkettbulle
16.12.2014, 21:45
Da bleibt mir glatt die Spucke weg . . .


8o8o8o


:verneig::verneig::verneig:

lachender
16.12.2014, 21:55
:dr: so ähnlich sah es bei mir auch vor vielen Jahren aus, dann habe ich meine Sammlung vom Uhren Magazin an die GL des Uhren-Magazins verkauft, sie wollten diese für's Archiv und ich habe noch schön so komische dünne Flyer von einer neuen italienischen Uhrenmarke dazugepackt in die 2 x 20kg Pakete weil noch einwenig Platz war und ich nichts mit solch größeren Uhren anfangen konnte :wall:;(

Ich finde das die Literatur der Marke acuh zur Uhr muss, daher habe ich immer von allen Uhrenmarken, insbesondere der vorhandenen gesammelt...

Schön zu sehenwie ordentlic hes bei Dir in Sachen Magazine aussieht Wilhelm.

siebensieben
16.12.2014, 22:09
Hammer, Wilhelm, einfach klasse!!! 8o 8o 8o

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich doch irgendwann von den vielen Zeitschriften fast ohne Reue trennt, weil man doch nicht mehr reinschaut. Aber höchster Respekt vor solcher Konsequenz bei Dir! :verneig:

Corium
16.12.2014, 22:58
Außer der Erstausgabe vom Uhremagazin und 2-3 Heften wo Tests von meinen Uhren drin sind, habe ich vor einiger Zeit auch alle entsorgt.
Glückwunsch Wilhelm, dass du einen längeren Atem hast.:dr:

Calimero
16.12.2014, 23:04
Toll gesammelt!
Und das so ordentlich!
Hut ab. Bei mir kommt alles lose in Kartons.

Flo74
16.12.2014, 23:35
Ballast :bgdev:

Aber: Respekt vor der Passion :dr:

Janufer
17.12.2014, 06:11
Ich liebe eine solche Sammelleidenschaft:gut: Respekt. Ich war auch mal so, habe aber die Notbremse gezogen:D

Grüsse Jan

subby
17.12.2014, 08:58
Cool:D

le0p0ld
17.12.2014, 09:06
Wow, dicke Sammlung. Und was noch beeindruckender ist: Das sauber sortierte Archiv. Toll! :gut:

Rolifan
17.12.2014, 09:36
Was für eine Sammlung 8o. Find ich ein schönes Hobby:gut::gut:

TheLupus
17.12.2014, 09:42
8o
Sehr beeindruckend! So etwas habe ich selten gesehen! :gut:

Carlton23
17.12.2014, 09:42
Respekt, sieht sehr ordentlich aus und macht bestimmt Spaß, ab und an zu blättern.
Gruß Peter

Roland90
17.12.2014, 09:43
Heftig, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Mr Mille Gauss
17.12.2014, 12:14
Servus,

jetzt weiß ich wo ich Nachfragen kann wie die 16710 im Test damals abgeschnitten hat ;-)....oder die 18238........oder........

Gotti
17.12.2014, 12:21
Schön :dr: ... da braucht man nur ordentlich viel Platz :D

watch-watcher
17.12.2014, 12:23
Servus,

jetzt weiß ich wo ich Nachfragen kann wie die 16710 im Test damals abgeschnitten hat ;-)....oder die 18238........oder........

Hallo Elmar,

wenn mich nicht alles täuscht kann man, zumindest bei den Zeitschriften des Ebner-Verlages, bereits auf eine Datenbank zugreifen, die diese "alten" Test beinhaltet.

Selber habe ich das noch nicht gemacht und man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Mr Mille Gauss
17.12.2014, 12:43
Hallo Wilhelm,

auf der Ebner Homepage habe ich nichts gefunden.

Bist Du also die 1 Wahl für obige Spezialanfragen :-)

watch-watcher
17.12.2014, 12:57
Hallo Wilhelm,

auf der Ebner Homepage habe ich nichts gefunden.

Bist Du also die 1 Wahl für obige Spezialanfragen :-)

Elmar,

das müsste der passende Link bzw. das Umfeld des Links sein.

http://www.watchtime.net/zeitschriften/uhren-magazin/

ErimSee
17.12.2014, 13:42
Farbe auf das Dings aufgetragen, wie heißt das noch? Papür? Papier! Bedrucktes Papier. Schön, dass die alte Handwerkskunst noch Bestand hat. ;)

Schöne Sammlung :gut: Gibts die auch als App?:bgdev:

Eddm
17.12.2014, 16:21
8o Holy moly

Soeckefeld
17.12.2014, 18:16
Wilhelm der "Archivar" :gut:


Hammer, Wilhelm, einfach klasse!!! 8o 8o 8o

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich doch irgendwann von den vielen Zeitschriften fast ohne Reue trennt, weil man doch nicht mehr reinschaut. Aber höchster Respekt vor solcher Konsequenz bei Dir! :verneig:

+1

so geschehen mit etlichen Jahrgängen von "Stereo" & "Motorrad"
.... brauchte halt den Platz für "Chronos" & "Uhren-Magazin" ;)

watch-watcher
17.12.2014, 19:18
Danke für Eure regen Posts und Anteilnahme :gut:

Ja, da hat sich schon ein Volumen angesammelt und wird sich auch weiter ansammeln. Abgebildet habe ich ja lediglich den aufgeräumten und fotografisch ansehnlichen Teil.

Als ich vor 18 Jahren umzog, war das Transportvolumen noch recht handlich und einfach zu bewegen.

In meinem jetzigen Haus habe ich aber doch relativ viel Platz zum Lagern und ein Umzug ist derzeit auch nicht geplant. Also was solls!

Zum Wegwerfen sind diese „Zeitdokumente“ doch einfach zu schade.

Sollte ich mich wirklich einmal davon trennen müssen, und irgendwann wird das immer sein, dann werde ich diese Sammlung entweder

• Dirk (Bod1303) von der *********** für seine Charity-Aktionen zur Verfügung stellen

http://www.***********.com/wbb3/wl/sales-corner/watch-lounge-charity-support/220472-2-weihnachts-neujahr-gewinnspiel-der-wl-2014-35-euro-für-die-lesperance-kinderhilfe-e-v/


oder aber dem


• „Max Born Berufskolleg“ in Recklinghausen vermachen, wo u. a. auch Uhrmacher ausgebildet werden.

http://max-born-berufskolleg.de/pages/berufsfelder/maschinenbau/uhrmacher.html


Ich könnte mir vorstellen, dass die dortige Bibliothek noch „ein wenig“ Platz dafür hat und diese Drucksachen von den angehenden Uhrmachern mit Interesse gesichtete werden.

Also, nach dem jetzigen Stand der Dinge, gehen die Kataloge nicht in die Altpapiersammlung.

Pruzzo
18.12.2014, 11:30
Bloß nicht!!! Ich liebe diese alten Kataloge und Zeitschriften, sie bieten die Möglichkeiten einer einzigartigen Zeitreise!!
Hochachtung vor Deiner Sammelleidenschaft! Beeindruckend!

:verneig::verneig::verneig:

Mr Mille Gauss
18.12.2014, 12:42
Elmar,

das müsste der passende Link bzw. das Umfeld des Links sein.

http://www.watchtime.net/zeitschriften/uhren-magazin/

Danke Wilhelm :gut:

watch-watcher
18.12.2014, 15:23
Danke Wilhelm :gut:

Und trotzdem, solltest Du einmal etwas suchen, und Du bist der Meinung ich könnte Dir behilflich sein, einfach eine PN senden.

Norbert
18.12.2014, 15:53
1983 war für mich auch das Rolexjahr:
habe mir meine erste Rolex gekauft.
eine 16030.
Ach, die trage ich ja gerade!=)