PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Notebook von media-markt für 950 Euro/kaufen??



VintageWatchcollector
30.05.2005, 11:20
Hi Leute,

was haltet ihr von diesem Gerät?

Toshiba Notebook (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=52652)

Die technischen Daten lesen sich gar nicht so schlecht. Was mich stört sind die nicht ganz optimale Auflösung des TFT und die Shared Memory Grafik.

Grüße

Alex

naples-sun
30.05.2005, 11:26
es kommt doch immer darauf an, wofür Du das Notebook brauchst.

Mich würde das Gewicht stören.
Ich habe seit 1,5 Jahren das Samsung X10 und bin zufrieden.
Allerdings arbeite ich damit (bin viel unterwegs und deshalb achte ich auf das Gewicht) und benutze es nicht für Spiele.

VintageWatchcollector
30.05.2005, 11:29
Ich brauche es für die Hochschule (Diplomarbeit) und für die Arbeit, ich schreibe ein SAP-Handbuch für die Logistikabteilung in der ich tätig bin.
Das Gewicht ist mit 3 kg nicht besonders hoch - was wiegt denn das Samsung?
Ab und an ein Spielchen ist auch nicht verkehrt.... ;)

Zizou
30.05.2005, 11:32
Ich kenn mich zwar nicht besonders aus, aber die Eckdaten klingen zu diesem Preis sehr ordentlich, denke das kann man kaufen.

Richie
30.05.2005, 11:40
Also ich habe jetzt mein zweites Notebook von Toshiba und kann es nur wärmstens empfehlen. Ich habe das Satellite A80-117 und Preis/Leistung stimmt absolut.

VintageWatchcollector
30.05.2005, 11:43
Ich bin auch stark am überlegen, aaber: die von vielen präferierte Auflösung von 1400x1050 wird nicht erreicht. Ausserdem gefällt mir die Shared Grafik nicht - hier wird die CPU mit Grafikkalkulationen betraut.

THX_Ultra
30.05.2005, 11:44
Ja also Toshiba ist seit jahren einer der Spitzenhersteller, baut mitunter die besten Notebooks. Wäre gleich nach Acer für mich die erste Wahl.
Das Notbeook hab ich mir zufällig am Freitag im Media Markt angesehen, ich persönlich würde zwar nur noch Notebooks mit 1400x1050 Auflösung kaufen, aber man kann glaub ich auch mit 1280x800 leben ;)

naples-sun
30.05.2005, 11:47
mein Samsung wiegt 1,8 KG, vorher hatte ich ein Acer mit 1,6 KG,
Ich kann nur sagen, das es einen grossen Unterschied macht, ob ich ein 3KG Notebook mit herumschleppe oder eins mit 1,8 KG (ich hatte auch schon Schlepptops mit 3 KG).
Ich achte jetzt vor allem auf das Gewicht, die Wärme und Geräuschentwickelung und die Akkulaufzeit.
Für Deine Anwendungen ist brauchst Du kein "Powerhorse";- gutes Mittelfeld reicht allemal.
Möchtest Du DVD's sehen? DVD's brennen? Überlege Dir, ob Du dafür (zusätzliche Performance) extra Geld ausgeben möchtest.
Wie gross muss der Screen sein? Für mich reicht 14 Zoll. Schau Dir das Display an, ist es hell genug und hat es eine gute Qualität?

Mein negativ Beispiel ist das Aldi Notebook vom letzten Dezember. Ich habe es für meine Frau gekauft und schnell wieder umgetauscht. Das Display hatte "Schatten", es war laut, schwer und hat nach 3 Stunden den "Geist" aufgegeben (keine Ahnung was kaputt war).

Weniger ist manchmal mehr.

VintageWatchcollector
30.05.2005, 11:47
Muss ich auf Grund der schlechteren Auflösung mit Unschärfe rechnen? Ich kann es mir schlecht vorstellen. Am normalen CRT arbeite ich mit 800x600.

Edmundo
30.05.2005, 11:47
Hatte ein Notebook mit 1400er Auflösung, hab mir damals ein Toshiba mit 1280er Auflösung gekauft und gleich wieder verkauft (genau wegen der kleinen Auflösung) und hab jetzt wieder ein 1400er Sony Vaio. Mach keinen Kompromiss, Du ärgerst Dich schwarz. Musst ja dauernd scrollen hier im Forum ;)

VintageWatchcollector
30.05.2005, 11:50
DVD's sehen zu können würde mir vollkommen reichen. Auch die Festplatte dürfte 1/4 so groß sein. Ich denke das Display ist für ermüdungsfreies Arbeiten von größter Wichtigkeit. Diese Tru-Brite Technologie ist neu für mich. Bringt es was?

Nochmal zu dem Gewicht; es würde mich nicht stören. Schließlich mache ich seit 12 Jahren freiwillig Kraftsport. ;)

THX_Ultra
30.05.2005, 11:53
Tjo für DVD ist die 16:9 Auflösung natürlich ideal - die Displays von Toshiba sind meiner Meinung nach sehr gut - da musst dir normalerweise keine Sorgen machen.

botti800
30.05.2005, 12:02
toshiba ist normalerweise top..... bis jetzt nur gute erfahrung gemacht :gut:

Frohlex
30.05.2005, 12:24
Ich nutze jeweils privat (Toshi 1/12 Jahre) und beruflich (Toshi uralt mit Celeron 500, 5 Jahre, meine never-give-up-Maschine fürs Office) Toshiba und bin sehr zufrieden damit. Mein private Notebook nehme ich für Video/Bild/mp3-Bearbeitung sowie unterwegs als DVD-Hotelkino und Videorecorder. Die Bildschirmqualität ist sowohl bei dem alten als auch bei dem neueren Toshi gut, die Sonys haben noch bessere, aber leider verspiegelte Displays.
Insgesamt ist das angebotene Notebook bis auf die gesharede Grafik ok.
Gruss Rainer

VintageWatchcollector
30.05.2005, 12:33
Man hört öfter von ungleichmässig ausgeleuchteten Displays. Soll ich mir drei Geräte vorführen lassen und vegleichen?
Falls ich nicht zufrieden bin, kann ich das Gerät doch 24 Monate umtauschen. Muss ich Pixelfehler hinnehmen?

THX_Ultra
30.05.2005, 12:41
Hm also Pixelfehler muss man nicht hinnehmem, wobei die Hersteller da etwas unterschiedlich reagieren.
Manche tauschen sofort um, andere erst ab 2-3 Pixelfehler etc. bei Toshiba weiß ich es nicht, behaupte aber prinzipiell muss man sie nicht hinnehmen.

Die Displays schau dir am besten gleich an, Umtauschen aber sobald du den Fehler bemerkst und nicht erst nach 24 Monaten ;)

Frohlex
30.05.2005, 12:59
Pixelfehler sind heutzutage relativ selten, aber prüfen kostet nichts. Möglich ist, dass es bei Displays, die in Notebooks verbaut sind, anders gehandhabt wird als bei reinen Displays. Da gehört das Display integrativ zum Notebook. Hinnehmen würde ich aber auch keine Pixelfehler, die offensichtlich ins Auge springen.
Als ich mein Satellite vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, wurde es gleich in Laden hochgefahren und ich konnte alles gemeinsam mit dem Verkäufer durchtesten. Das ist bei aldi/Lidl wahrscheinlich nicht möglich, der Mediamarkt sollte dies allerdings ermöglichen.
Ich kaufe keine komplexen Elektronikdinge (Digicam usw.) mehr ohne sie im Laden ausgepackt und in Betrieb genommen zu haben.
Gruss Rainer

VintageWatchcollector
30.05.2005, 13:27
Ich danke Euch für die guten Ratschläge - ich werde sie beherzigen! ;) :gut: