PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 5S: Fragen zur Wiederherstellung



ehemaliges mitglied
18.12.2014, 12:50
Hallo,

ich möchte gerne mein 5S - z. Zt. mit iOS 8 - reaktivieren, mehr oder weniger als "Wochenendphone", und habe ein paar Fragen:
1. Ich habe ein ipsw Installationsfile von 7.1.2. geht damit ein Downgrade bei der Wiederherstellung?
2. Welche iOS Version hätte ich beim reinen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, 7 oder 8?
3. Viele Apps benötige ich nicht, z.B. Adobe Ideas, Navigon oder mtrip. Wenn ich vor dem Backup nicht benötigte Apps lösche, kann ich dann mit diesem Backup das 5S ohne Datenmüll wiederherstellen, oder ziehe ich mir zwangsläufig Daten- und Konfigurationsschrott auf das Gerät?

Würde gerne letzten Schritt gehen, da es sonst trotzdem einiges zu konfigurieren gilt.

Bedanke mich für die Antworten.

Haciendaloca
18.12.2014, 12:57
1. nein geht nicht (wird von Apple nicht mehr signiert)
2. die installierte Version bleibt so bestehen
3. Das geht nicht - entweder ganz oder gar nicht.

Aber 2 Iphones gleichzeitig benutzen ist nicht gerade die beste Idee. Wichtig wäre das 2. Iphone unter keinen Umständen in die Cloud zu packen und Imessage auf dem 2. zu deaktivieren. Also vorweg das gibt eigentlich in 10 von 10 Fällen Chaos was App Inhalte Nachrichten etc angeht

Watchfever
18.12.2014, 13:17
bei 3. sicher?

Wenn er VOR dem Backup die nicht mehr benötigten Apps löscht, werden diese dann doch auch nicht "mitgesichert" beim Backup, oder?

Haciendaloca
18.12.2014, 13:27
3. den Satz hatte ich überlesen 8o wenn man vorher alles löscht dann ein Backup macht und wiederherstellt werden die Sachen natürlich nicht wieder mit eingespielt.

Aber ist ja ein Iphone und kein Samsung von daher hast da auch keinen Datenschrott, wenn die App gelöscht wird ist die gelöscht.

Dennoch kann ich da nur aus Erfahrung von deinem Plan abraten. Es ist was anderes wenn du das Gerät völlig autark voneinander betreiben möchtest.
Dann ist das möglich.

weyli
18.12.2014, 13:33
Ich hab schon mal 2 iPhones mit der cloud parallel laufen gehabt war überhaupt kein Problem war aber noch mit iOS 7

Würde mich aber nicht hindern es jetzt auch wieder zu machen, sehe da kein Problem damit iphone und iPad funktionieren ja auch in der Wolke oder täusche ich mi da ?

Apps die ich auf dem einen oder anderen Telefon nicht gebraucht habe wurden einfach gelöscht.

ehemaliges mitglied
18.12.2014, 13:38
Erst mal danke, verstehe allerdings nicht, warum es Probleme geben soll. Zum Verständnis vielleicht noch ergänzend; genutzt würde das 5S mit einer anderen Multisim.
Ok - WhatsApp müsste ich deinstallieren, aber das iCloud Gedöns? Wo siehst Du den Unterschied zwischen einem iPhone und einem iPad? Letzteres nutze ich ja auch schon parallel. Für iMessage ist das z.B. kein Problem.

Haciendaloca
18.12.2014, 14:30
1. Problem alles was als SMS Kommt ist nur auf einem Gerät vorhanden. SMS wegschicken geht nur von einem Gerät (bei Multisim).

In Appdaten syncen sich natürlich nicht über die Cloud.

Ich hab viele Kunden wo sich Päarchen gerne mal eine Apple ID teilen und dabei entsteht immer heilloses Chaos. Kontakte Appdaten Cloud Backups etc. pp.

Ich frag jetzt einfach mal wofür denn 2 Iphones?

weyli
18.12.2014, 14:41
SMS und WA sind Geräötebezogen bzw an die Telefonnummer das ist klar das die nicht syncron laufen können.

ehemaliges mitglied
18.12.2014, 15:04
Ich frag jetzt einfach mal wofür denn 2 Iphones?

Weil ich nicht immer das große 6-er mit mir herumschleppen möchte. Manchmal reicht mir das kleinere 5S in der Tasche um erreichbar zu sein. Allerdings möchte ich das große 4,7" Display nicht missen. Gerade im Beruf kommt mir das größere Display oftmals gelegen.

Haciendaloca
18.12.2014, 15:23
Für mich persönlich halt schwierig nachzuvollziehen :-)

Weil wenn ich erreichbar sein möchte dann auch mit SMS, Imessage, Whatsapp etc.

Aber generell funktioniert dein Plan so

ratte
18.12.2014, 22:06
SMS und IMessage gehen problemlos. Einzig WhatsUp wäre nervig, da man immer erst in der App selber den Gerätewechsel anstoßen müßte. Das macht keinen Sinn.

Hier sollte man mal unterscheiden, 2 Personen die sich 1 Apple ID teilen war schon immer mit Problemen behaftet. Das wurde mit der Familienfreigabe erleichtert.
Hier will sich 1 Person 1 AppleID auf 2 Telefonen teilen. Das ging schon immer! Noch dazu mit MultiSim.

Ansonsten ist eine Neuinstallation immer besser als ein Backup. Ja die Applewelt sieht das mit den Backups entspannter. Ich würde das vom Alter des Backups abhängig machen.

weyli
18.12.2014, 22:36
@ts:

Probiers einfach aus :op:

ehemaliges mitglied
19.12.2014, 09:02
Das es geht, war mir eigentlich im Vorfeld klar, da ich es seit dem 6-er parallel betreibe. Das wurde von mir eingangs nicht infrage gestellt. Die Thematik SMS und WhatsApp war bekannt. Das war aber auch nicht meine Frage, sondern wurde im Laufe des Threads thematisiert.

Meine Fragen wurden beantwortet:
Zu 1: geht nicht, da nicht signiert
Zu 2: iOS 8
Zu 3: ein Backup nach der Deinstallation alter Apps ist "sauber" und das damit wiederhergestelltes iPhone ohne "Restmüll"

Vielen Dank für eure Beteiligung.