PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist eigentlich der Ländercode?



Mythos
21.12.2014, 12:07
Liebe Gemeinde,
ich habe bis dato immer nur LC 100 gesammelt, in der Annahme, das sei irgendwie wichtig, falls ich mal untertauchen und alles verkaufen müsste ;)

Deshalb meine Frage: wie wichtig ist eigentlich der LC beim Kauf einer Rolex? Kommen doch schlussendlich alle aus dem selben Stall...

Oder spielt das für einen evtl.Wiederverkauf o.ä. eine entscheidende Rolle?

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit:xmas:

Hannes
21.12.2014, 12:12
Hier wird Dir geholfen:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/43854-FAQ-Der-L%C3%A4ndercode?

Flo74
21.12.2014, 12:23
Pardon wenn ich da mal nachfrage...


...
Was hat es mit der Verzollung auf sich?
Die Frage nach der Verzollung stellt sich u.U., wenn man in Deutschland eine Uhr aus einem nicht-EU-Land gebraucht oder auf dem Graumarkt kauft und später bei einem Grenzübertritt plötzlich nach der Herkunft der Uhr gefragt wird. Aus desem Grund ist es sinnvoll, die Ländercodes zu kennen. Eine nicht ordnungsgemäß verzollte Uhr erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung!
...

Verjährt das nie?

Sagen wir eine 2009er Schweizerin ist seit 2010 "illegal" in der BRD und wurde schon 3-4 Mal "gedreht".
Ist das heute/2014 (bald 2015) irgendwie... "verjährt" ?

Danke!

Mali
21.12.2014, 12:32
Forderungen aus Einfuhrumsatzsteuern verjähren nach 10 Jahren. So habe ich es hier einmal gelesen.

Vespapapa
21.12.2014, 12:43
Vergleichbar mit der Sockenbeschriftung
auf der Fußsohlenseite.
Die sieht man Augenscheinlich nicht und
interessiert auch nicht viele. 8o

rainer07
21.12.2014, 12:44
Der Ländercode wird - wenn er nicht LC100 ist - gerne beim Verhandeln zum Preisdrücken verwendet, dabei noch unterschieden zwischen "gutem" EU-LC und dem nicht so "guten" zollpflichtigen Nicht-EU-LC.
Technisch ist alles gesagt.
Beste Grüße

Street Bob
21.12.2014, 12:50
Ich frage mal anders herum:


Hatte hier schon einmal jemand Ärger wegen eines "schlechten" Ländercodes, vorausgesetzt, er hat die Uhr nicht selbst eingeführt?

buzze1
21.12.2014, 12:57
Der Code steht ja nicht auf der Uhr, insofern kann ich mir das schwer vorstellen. Fehlen die Papiere könnte man beim Zoll aber theoretisch in die Nachweispflicht kommen.

löwenzahn
21.12.2014, 13:21
Den Zoll interessieren die "Papiere", als das Garantiezertifikat überhaupt nicht. Wichtig ist, dass es eine Kaufquittung gibt, mit der sich ein Kauf im EU Gebiet nachweisen lässt. Das wird dann ggf. durch den Zoll überprüft. 10 Jahre nach Einfuhr, Erwerb einer nicht verzollten Uhr ist die Sache Zoll- und EUSt technisch verjährt.

LG

Michael

mactuch
21.12.2014, 13:29
Dazu am besten ein Foto vom Zerti im Handy dabei haben. Wenn es mal einen beim Zoll interessiert ist das Thema schnell erledigt und geklärt.

trophy
21.12.2014, 13:31
Dazu am besten ein Foto vom Zerti im Handy dabei haben. Wenn es mal einen beim Zoll interessiert ist das Thema schnell erledigt und geklärt.

Gilt ein Foto im Handy wirklich als Nachweis?

mojohh
21.12.2014, 13:40
Den Zoll interessieren die "Papiere", als das Garantiezertifikat überhaupt nicht. Wichtig ist, dass es eine Kaufquittung gibt, mit der sich ein Kauf im EU Gebiet nachweisen lässt. Das wird dann ggf. durch den Zoll überprüft. 10 Jahre nach Einfuhr, Erwerb einer nicht verzollten Uhr ist die Sache Zoll- und EUSt technisch verjährt.

LG

Michael

+1

Das Zertifikat besagt nicht, dass man die Steuer in der EU entrichtet hat. Selbst ein LC100 hilft da nicht.

Flo74
21.12.2014, 13:41
müsste man nen Zöllner fragen.
Wenn ihm ne Eidesstattliche reicht, warum nicht?
Ggf. musst Du es nachreichen :ka:

ErimSee
21.12.2014, 13:44
Das Zerti ist aber kein Erwerbsnachweis. Deswegen wird das am Zoll nix nützen.

kAot
21.12.2014, 14:39
Hallo, vielleicht hilfreich...

Meine Anfrage bei Zoll bez. des Kaufs einer Uhr mit LC537 (Dubai).

"Hallo,

ich überlege mir eine Rolex zu kaufen. Die Uhr wird von einem bekannten
Online-Händler angeboten.

Nun habe ich die Frage gestellt, ob es irgendein Dokument gibt, dass die
Uhr bei der Einfuhr in die EU versteuert wurde.

Die Antwort:
"Uns wurde vom Vorbesitzer schriftlich bestätigt, dass die Uhr frei von
Lasten und Forderungen Dritter ist.
Sie bekommen natürlich eine Rechnung mit Seriennummer um die Uhr als
seriös gekauft in Deutschland auszuweisen."

Des Weiteren steht auf der Webseite:
"der Artikel ist besteuert nach § 25 A UStG - die MwSt. ist nicht
ausweisbar"

Meine Frage ist nun: Bin ich damit abgesichert, falls ich mal mit der
Uhr verreisen sollte und wieder in die EU zurück kehre, oder kann es da
Probleme geben? (Nicht das ich als späterer Käufer dann nachträglich die
Einfuhrsteuer bezahlen soll!)

mit abgesichert meine ich: wenn ich vor der Ausreise mit der Rechnung
vom deutschen Online-Händler nachweise, dass ich die Uhr in D gekauft
habe (wie auch immer sie vorher nach D gekommen sein mag), ich nicht für
die nachträgliche Einfuhrsteuer haftbar gemacht werden kann, sondern
dann von mir aus der Händler oder derjenige von dem der Händler sie
angekauft hatte...

Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich und Sie können sie mir
beantworten.

Vielen Dank schon mal dafür.

MfG"

Die schriftliche Antwort vom Zoll auf meine Anfrage per e-Mail.

"Sehr geehrter Herr *********,

die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr beträgt 150 Euro je Sendung.
Bei der Beurteilung dieser Freigrenze ist lediglich der Warenwert einschließlich ausländischer Umsatzsteuer maßgebend. Versandkosten etc. werden hierbei nicht berücksichtigt.

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Ist dieser Wert von 22 Euro überschritten, fallen bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.

Wenn der Wert der Sendung 150 Euro übersteigt, erfolgt die Abgabenerhebung für die gesamte Sendung nach dem Zolltarif.

Die Höhe der Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) ist vom Warenwert, der Art und der Beschaffenheit der Ware abhängig und ergibt sich aus den im Gemeinsamen Zolltarif der Europäischen Gemeinschaften und den nationalen Steuergesetzen festgelegten Abgabensätzen.

Sie können die Einreihung in den Zolltarif und die Ermittlung des Zollsatzes anhand der Auskunftsanwendung unter: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
selbstständig durchführen bzw. nachvollziehen.

Elektrisch betriebene Armbanduhren mit mechanischer Anzeige, jedoch kein Gehäuse aus Edelmetallen können in die Warentarifnummer 9102 1100 00 0 eingereiht werden.
Drittlandszollsatz: 0,80 Euro pro Stück
Einfuhrumsatzsteuer: 19%


Grundlage der Berechnung der Einfuhrabgaben bildet der Rechnungsbetrag und Kosten von Porto/Versicherung. Mit der nachfolgenden Beispielrechnung können Sie die zu erwartenden Einfuhrabgaben ermitteln.

Berechnung der Einfuhrabgaben:

A) Abgabenbetrag Zoll

Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro
+ (Porto/Versicherung)
= Zollwert
* Zollsatz = Abgabenbetrag Zoll


B) Abgabenbetrag EUSt

Zollwert
+ Abgabenbetrag Zoll aus A)
= Einfuhrumsatzsteuerwert
• Einfuhrumsatzsteuersatz = Einfuhrumsatzsteuer


C) Zu zahlende Einfuhrabgaben

Abgabenbetrag Zoll + Einfuhrumsatzsteuer = zu zahlende Einfuhrabgaben

(Anmerkung: aktuelle Umrechnungskurse können Sie wie folgt ermitteln: http://www.zoll.de in der Rubrik „Umrechnungskurse“)

Ist die Ware für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt, werden die Portokosten nur
hinzugerechnet, wenn diese in der Zollanmeldung angemeldet sind. Als Zollanmeldung gilt u.a. die vom Versender ausgefüllte Zollinhaltserklärung, die der Sendung beizufügen ist. Diese Regelung gilt nur für Waren, die im Postverkehr (also durch die Deutsche Post AG, aber nicht durch den Kurierdienst DHL) befördert werden.
Bei Kurier- und Expressdiensten werden die Beförderungskosten, also die ausländischen Frachtkosten, immer zum Zollwert hinzugerechnet.

Ergänzend habe ich Ihnen das Abfertigungsverfahren dargestellt:
Anlässlich der Aufgabe des Paketes bei der ausländischen Postverwaltung ist eine Zollinhaltserklärung vom Absender abzugeben. Diese wird im internationalen Postverkehr außen auf dem Paket/Päckchen angebracht. Es sollte dort vermerkt werden, welche Waren in dem Paket enthalten sind. Die entsprechende Rechnung ist vom Absender außen an der Sendung anzubringen.

Die Postsendungen werden dann in eine der bundesweit vier sog. Internationalen Auswechslungsstellen der Deutschen Post AG verbracht. Dort fertigt die zuständige Zollstelle die Sendung grundsätzlich zollrechtlich ab, sofern der Sendung alle erforderlichen Angaben bzw. Unterlagen beigefügt sind und die Einfuhr der enthaltenen Waren keinen Verboten und Beschränkungen unterliegt. Die Deutsche Post AG erledigt hierbei alle Zollförmlichkeiten für den Empfänger. Nach Abschluss der zollrechtlichen Abfertigung liefert die Deutsche Post AG die Sendung dem Empfänger direkt aus. Gegebenenfalls entstandene Einfuhrabgaben, für die die Deutsche Post AG Vorkasse geleistet hat, verlangt sie bei der Auslieferung der Sendung vom Empfänger zurück.

Kann die Sendung ausnahmsweise nicht abschließend an den Internationalen Auswechslungsstellen abgefertigt werden (z.B. wegen fehlender Rechnung) wird die Sendung an das für den Wohnsitz des Empfängers zuständige Zollamt weitergeleitet. Die Deutsche Post AG benachrichtigt den Empfänger mit der „Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Drittlandsware“ von der Weiterleitung an das Zollamt und fordert ihn mit der „Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung“ auf, die Zollanmeldung selbst bei der Zollstelle unter Vorlage der fehlenden Unterlagen (z.B. Rechnung) nachzureichen.

Sofern die Waren über einen Kurier- bzw. Expressdienste versandt werden, hat der Absender ebenfalls alle erforderlichen Angaben zur Sendung dem Kurier- bzw. Expressdienst bei der Abholung mitzuteilen. Die Sendung wird anschließend bei der Eingangszollstelle in Deutschland durch den Kurier- bzw. Expressdienste in Vertretung für Sie abgefertigt. Sollten sich bei der Abfertigung Unstimmigkeiten ergeben, erfolgt jedoch keine Weiterleitung an das für Sie zuständige Zollamt. Der Kurier- bzw. Expressdienst wird in diesen Fällen direkt mit Ihnen in Verbindung treten und weitere Angaben bzw. Nachweise zur Sendung verlangen. Auch die Kurier- und Expressdienste gehen für die entstandenen Einfuhrabgaben in Vorkasse und verlangen diese bei der Auslieferung von Ihnen zurück. In diesem Zusammenhang möchte ich allerdings darauf aufmerksam machen, dass Kurier- und Expressdienste in der Regel Gebühren für ihre Abfertigungsleistungen verlangen. Über die Höhe der Gebühren können Ihnen aber nur die entsprechenden Kurier- bzw. Expressdienste Auskunft geben.



HINWEIS: RÜCKWARE
Waren, die aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeführt werden und deren Wiedereinfuhr vorgesehen ist, können als Rückwaren unter Befreiung der Einfuhrabgaben abgefertigt werden.

Voraussetzung ist, dass es sich bei den Waren um Gemeinschaftswaren gehandelt hat, die nachweislich ausgeführt worden sind. Diese müssen nun anschließend in den freien Verkehr der Gemeinschaft überführt werden und zwar innerhalb einer Frist von drei Jahren nach der Ausfuhr.

Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) zu verwenden, oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland).
(http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei…aende_node.html)
Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt. Weitere Unterlagen müssen Sie dem Grunde nach nicht vorlegen.




Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
*************

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

Internet: www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft des IWM Zoll
Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr"

Edit: wenn ich mir die Antwort vom Zoll durch lese, habe ich das Gefühl, dass die meine Frage nicht richtig verstanden haben...

anders war es beim vorangegangenen Telefonat...

Zuvor hatte ich schon mal telefonisch angefragt und sinngemäß folgende Antwort bekommen.

...es ist so, dass wenn man eine deutsche Rechnung hat, aus der hervorgeht das es sich um diese Uhr handelt (auf der Rechnung sollte also die Seriennr. stehen) und diese in Deutschland gekauft wurde, ist man raus und muss die Uhr nicht bei z. B. der Rückkehr aus einem Uhrlaub nachträglich versteuern.

Wenn man ganz problemlos verreisen möchte, kann man sich im Vorfeld ein Formblatt auf der Webseite des Zolls runterladen und ausfüllen und dieses bei der Ausreise vorlegen und gegenzeichnen lassen, so dass man bei der Rückkehr einen direkten Beleg hat.
Alternativ kann man eine Kopie der Rechnung mit sich führen.
Oder man weisst dann halt nachträglich nach, dass die Uhr schon vor der Reise in Deutschland gekauft wurde, falls es mal zu Problemen kommen sollte.

Ich hoffe das hilft auch anderen weiter.

MfG

Anatol
21.12.2014, 15:04
Ich habe einmal von einem Konzi gehört, dass die LC100-Uhren bei Rolex noch einmal auf Ganggenauigkeit geprüft werden. Uhren, die zB nach Italien gehen, müssen nicht so präzise sein. LC100 gilt wohl intern als der Ländercode mit den besten Werken!

Janufer
21.12.2014, 15:21
War das Karneval in Köln, nach ca.30 Bierchen?:rofl::rofl::rofl:


Grüße Jan

ehemaliges mitglied
21.12.2014, 15:23
:rofl:

kAot
21.12.2014, 15:28
:rofl:

Edmundo
21.12.2014, 15:33
Ich habe einmal von einem Konzi gehört, dass die LC100-Uhren bei Rolex noch einmal auf Ganggenauigkeit geprüft werden. Uhren, die zB nach Italien gehen, müssen nicht so präzise sein. LC100 gilt wohl intern als der Ländercode mit den besten Werken!

Das liegt aber nicht an den Werken selber, sondern an der Verteilung des Erdmagnetfeldes und der Erdstrahlen. Eine Uhr mit LC Italien ist hier in Deutschland auch viel genauer als in Italien und in Italien läuft eine Uhr mit LC100 auch weniger genau als hier. Wir sind hier in Deutschland echt bevorzugt, was die Genauigkeit der Uhren angeht.

Anatol
21.12.2014, 16:25
:D

Ich finde, man kann den Mythos LC100 gar nicht genug verklären! Wie schön doch der Gedanke ist, dass es Uhren gibt, die nur für uns mit unseren speziellen Vorlieben gebaut wurden! :supercool:

Ich bin überzeugt, dass es bei Rolex eine eigene Forschungsgruppe gibt, die den horologischen Vorlieben Deutschlands gaaaanz tief auf den Grund gehen! Und die Ergebnisse werden dann in den LC100-Uhren in Metall gegossen!

ehemaliges mitglied
21.12.2014, 16:57
Ich sammel nur LC 100 Uhren.

ehemaliges mitglied
21.12.2014, 19:07
LC100 ist essentiell, steht in der Wichtigkeit knapp unter Wasserdichtheit, gefolgt von abgeklebter Schliesse mit Tesa.

SUB_MUC_81
21.12.2014, 20:07
Annahme ein Kollege meiner Fa. welcher für unsere Niederlassung in Shanghai arbeitet kauft hier eine Rolex LC 100. Führt diese dann aus und bekommt (zum Großteil) die Mehrwertsteuer bei der Ausreise erstattet.

Bei meiner nächsten Reise nach China bekomme ich diese Uhr "geschenkt" und führe diese wieder in Deutschland ein.

Was wird dazu wohl der Zoll sagen wenn ich bei der Einreise kontrolliert werde.

Genau: Uhr nicht versteuert und noch dazu haben die die Seriennummer sogar noch im System wenn die Sache nicht zu lange zurück liegt.

Somit hat LC 100 nichts mit der Steuer zu tun.

smarty
21.12.2014, 20:24
.... wie von Leif in #12 schon gesagt .....

Street Bob
21.12.2014, 21:59
Ich frage mal anders herum:


Hatte hier schon einmal jemand Ärger wegen eines "schlechten" Ländercodes, vorausgesetzt, er hat die Uhr nicht selbst eingeführt?

Also nicht, aber viele lustige Ideen :D

mojohh
21.12.2014, 22:05
Wichtiger als LC100 ist nur noch die richtige Nummer des Lünettenschutzes (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119603-Rolex-Lünettenschutz-welche-Nr/page2).

ducsudi
21.12.2014, 22:10
Wichtiger als LC100 ist nur noch die richtige Nummer des Lünettenschutzes (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119603-Rolex-Lünettenschutz-welche-Nr/page2).

Echt jetzt ???

Passionata
21.12.2014, 22:17
War das Karneval in Köln, nach ca.30 Bierchen?:rofl::rofl::rofl:


Grüße Jan
Lol

mojohh
21.12.2014, 22:19
Echt jetzt ???

Klar :xmas:

Flo74
21.12.2014, 22:30
LC100 ist essentiell, steht in der Wichtigkeit knapp unter Wasserdichtheit, gefolgt von abgeklebter Schliesse mit Tesa.

Du wirst lachen, aber eine Uhr anzubieten, die LC 010 oder so hat, also aus dem Mutterland selbst kommt, ist wie den Teufel auf Drogen anzubieten. Der LC des gelobten Landes wirkt wie Unantastbare aus der Bibelgeschichte auf potentielle Käufer, die dann Mordio schreiend davon laufen.

Selbst der Preis"rettet" nix. Bittere Wahrheit.

obiwankenobi
21.12.2014, 22:38
ich kaufe auch gern lc100

ich gebe eben gerne mein sauer verdientes geld dort aus, wo ich die auslage sehen, anfassen und kaufen kann.

das tue ich gerne und fühle mich gut dabei.

Flo74
21.12.2014, 22:41
Das ist eine Konzi-Supporting-Vollzahler-Einstellung... hat nicht jeder :dr:

Vespapapa
22.12.2014, 02:46
Es gibt die jetzt auch aus LC 100 !? :flauschi:

AndyK30
22.12.2014, 05:34
Neeeeeein...meine hat den Italienischen LC. Die wird NIE genau gehen...:mimimi:

Flo74
22.12.2014, 07:12
LC170 ist der neue LC100

harleygraf
22.12.2014, 07:14
Du wirst lachen, aber eine Uhr anzubieten, die LC 010 oder so hat, also aus dem Mutterland selbst kommt, ist wie den Teufel auf Drogen anzubieten. Der LC des gelobten Landes wirkt wie Unantastbare aus der Bibelgeschichte auf potentielle Käufer, die dann Mordio schreiend davon laufen.

Selbst der Preis"rettet" nix. Bittere Wahrheit.

Ernsthaft?
Und warum?

TheLupus
22.12.2014, 07:16
Ich hatte noch nie Probleme mit fremdländischem LC. Weder beim Kauf, noch beim Verkauf. :ka:

Flo74
22.12.2014, 07:50
Tja, meine Erfahrung :ka:

mller
22.12.2014, 08:17
es kommt immer auf den blickwinkel an:

für den käufer spielt der ländercode überhaupt keine rolle.

für den verkäufer ist der ländercode DAS ausschlaggebende argument!!

dieter

TheLupus
22.12.2014, 08:23
Tja, meine Erfahrung :ka:

Wenn mich damit einer nervt, breche ich die Verhandlung ab. Es gab sogar mal jemanden, der dann trotzdem gekauft hat. :)

Klaus
22.12.2014, 10:24
So ist es! Dem einen ist der LC 100 mehr wert, dem anderen nicht. Ich würde ebenfalls die Verhandlung abbrechen wenn sich daran (kein LC 100) einer stört. Es findet sich ganz bestimmt ein anderer Käufer...

Jacek
22.12.2014, 10:57
Ich habe erst kürzlich meine sechsstellige, absolut neuwertige 116610LN angeboten, mit dem LC200 ...
für unter 5k !!!

Ich hatte, ungelogen !, weit über 20 Anfragen nach dem LC auf meine Antwort kam in der Regel folgender Text:

"Entschuldigen Sie, suche leider die Uhr mit Code 100" :ka:

Er hat schon nen Teufel, dieser LC :bgdev:

ehemaliges mitglied
22.12.2014, 11:02
Tja, der Wurm muß halt dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

ehemaliges mitglied
22.12.2014, 11:12
.. es ist erschütternd

Milou
22.12.2014, 11:34
Der LC ? der ist arschwichtig !

mactuch
22.12.2014, 11:50
Ich find ihn mehr als überbewertet, doch es kann sich wohl keiner der Erkenntnis entziehen, dass die 100 für manche eine extra Mark wert sind, während irgendwas anderes eher für etwas günstigeren Einkauf sorgen kann. Und wenn dann sogar außerhalb der EU, dann wird die Zoll-Geige hervor gekramt und abgefidelt, als wäre die Uhr dann nicht mehr dieselbe.

orphie
22.12.2014, 14:26
Der LC ? der ist arschwichtig !

nein! :motz:

TheLupus
22.12.2014, 14:32
Ich habe erst kürzlich meine sechsstellige, absolut neuwertige 116610LN angeboten, mit dem LC200 ...
für unter 5k !!!

Ich hatte, ungelogen !, weit über 20 Anfragen nach dem LC auf meine Antwort kam in der Regel folgender Text:

"Entschuldigen Sie, suche leider die Uhr mit Code 100" :ka:

Er hat schon nen Teufel, dieser LC :bgdev:

Ich schreibe immer die unwichtigen Sache zuerst in die Anzeige:
Name im Zerti: ja/nein
LC
...
Zustand (als letztes)


Oblogatorisch (alà Termi): "Geschenkesucher und Spackos aufgepasst! Finger weg von der Tastatur!!!" :D

Jacek
22.12.2014, 15:09
Robert völlig richtig !

Aber :op: wenn ich ein Bild der Garantiekarte mit sämtlichen Nummern im Inserat ablichte, sollte es doch ausreichen ?!

:grb:

Hamburger
22.12.2014, 16:49
Egal wer von Euch,
Auch wenn Ihr noch so laut schreit der LC ist egal
Wenn Ihr2x die gleiche Uhr vor Euch habt wählt Ihr LC100 und nicht LC 200 oder LC 170

mojohh
22.12.2014, 16:53
LC119 ist aber auch nicht zu verachten. :D

ehemaliges mitglied
22.12.2014, 16:54
...bei den 100er Jungs quietscht die Kette nicht ....

Street Bob
22.12.2014, 17:25
es kommt immer auf den blickwinkel an:

für den käufer spielt der ländercode überhaupt keine rolle.

für den verkäufer ist der ländercode DAS ausschlaggebende argument!!

dieter

Tja, so ist das :ka:

Man kann auch mit einem Reibekuchen Wind machen.
Wenn ich mal wieder eine verkaufe, schreibe ich: "Ländercode: ja"

bigsmall
22.12.2014, 22:03
Früher dachte ich, der LC100 bedeutet eine Weltraumspezialstahlmischung. Heute weiss ich bei 50% meiner Uhren den LC nicht.

wristory
22.12.2014, 22:14
Du wirst lachen, aber eine Uhr anzubieten, die LC 010 oder so hat, also aus dem Mutterland selbst kommt, ist wie den Teufel auf Drogen anzubieten. Der LC des gelobten Landes wirkt wie Unantastbare aus der Bibelgeschichte auf potentielle Käufer, die dann Mordio schreiend davon laufen.

Selbst der Preis"rettet" nix. Bittere Wahrheit.

Uiii ich bin gespannt :kriese:

Hab hier auch noch ne LC10 rumliegen, die demnächst in den SC soll.

Flo74
23.12.2014, 07:24
Schreib "leider keine Papiere" in die Anzeige, dann hast Du 50% weniger Hickhack.

MichaelH
23.12.2014, 09:52
Ich denke schon auch, dass LC 100 von Vorteil beim Verkauf ist. Es fällt auf, dass der LC 100 immer gerne erwähnt wird und der LC 200 nur auf Nachfrage erwähnt wird. Kaufe ich beim Konzi in Deutschland bekomme ich LC 100, kauf ich beim Grauen erhalte ich, zumindest z.Z. LC 200 und kein LC 100. Ich denke somit begründet der LC 100 gleichzeitig auch den ursprünglichen Kauf bei einem Konzi.
Aber wie bei allen Dingen gibt es immer zwei Meinungen, wer eine LC nicht 100 verkaufen möchte, wird einem immer sagen, dass es egal ist, umgekehrt umgekehrt.

TheLupus
23.12.2014, 10:02
Wenn ich beim Grauen kaufe, gibt es auch LC 100. :ka:
LC 200 begründet auch einen ursprünglichen Kauf beim Konzi.

Hamburger
23.12.2014, 10:21
Bei mir gibt's auch LC100. Mittlerweile sogar mehr als LC irgendwas.
Da ich aber Europaweit verkaufe ist der LC mir egal. Meine dänischen Kunden hätten auch lieber Ihren dänischen LC die Niederländer ihren Niederländischen LC. Aber wenn jemand sich mit LC 100 wohler fühlt na dann ist dem halt so.

PH83
23.12.2014, 10:27
LC ist natürlich total wurscht, aber wenn man z.B eine schmierige alte DayDate kauft, welche beispielsweise 1979 auf den Bahamas verkauft wurde, finde ich das deutlich cooler als wenn sie aus Wiesbaden stammen würde:D

Street Bob
23.12.2014, 14:45
:gut:

Edmundo
24.12.2014, 08:14
Ah, LC200 ist also der LC für Grauhändler, also Grauhändlerland sozusagen :bgdev:

rolimai
24.12.2014, 09:02
Bei mir gibt's auch LC100. Mittlerweile sogar mehr als LC irgendwas.
Da ich aber Europaweit verkaufe ist der LC mir egal. Meine dänischen Kunden hätten auch lieber Ihren dänischen LC die Niederländer ihren Niederländischen LC. Aber wenn jemand sich mit LC 100 wohler fühlt na dann ist dem halt so.

Der LC ist im jeweiligen Land ein Indiz für die vermeintliche Integrität der Erwerbskette und er suggeriert, dass die Uhr zu einem relativ hohen Preis "seriös" bei einem Konzessionär gekauft worden ist. Darum ist bei einem Erwerb in Deutschland der Ländercode Deutschland so begehrt und bei einem Erwerb in Dänemark der Ländercode Dänemark.

MichaelH
24.12.2014, 09:56
:gut:

rainer07
24.12.2014, 10:37
Mit dem Ländercode funktioniert das ziemlich genau wie mit dem "EU-Import" bei den Autos. Was vorne beim Einkauf gespart wird, geht hinten beim Verkauf wieder verloren. Vernunftgründe gibt es dafür nicht wirklich, nur den freien Markt der unsichtbaren Hände. Also nur für Käufer, die ihre Uhr behalten wollen.

Schöne Weihnacht

Corium
24.12.2014, 10:50
Der LC ist im jeweiligen Land ein Indiz für die vermeintliche Integrität der Erwerbskette und er suggeriert, dass die Uhr zu einem relativ hohen Preis "seriös" bei einem Konzessionär gekauft worden ist. Darum ist bei einem Erwerb in Deutschland der Ländercode Deutschland so begehrt und bei einem Erwerb in Dänemark der Ländercode Dänemark.

Bei Wempe, in Bremen, liegt eine DayDate mit englischer Wochentagsscheibe im Fenster. Hat die dann eigentlich auch LC 100 oder muss das nicht sein?

ehemaliges mitglied
24.12.2014, 12:07
Der LC dient also mehr der Klassifizierung des Käufers, als der Uhr...

TheLupus
24.12.2014, 12:12
Bei Wempe, in Bremen, liegt eine DayDate mit englischer Wochentagsscheibe im Fenster. Hat die dann eigentlich auch LC 100 oder muss das nicht sein?

Wempe verkauft ausschließlich LC 100.

mojohh
24.12.2014, 12:17
Wempe verkauft ausschließlich LC 100.


Wempe Deutschland. =)
Wempe in NYC verkauft wahrscheinlich LC USA

MichaelH
24.12.2014, 12:18
@rainer07
Hallo Rainer,
ich würde sagen, Du hast es zu 100 % auf den Punkt gebracht.

Corium
24.12.2014, 12:25
Wempe verkauft ausschließlich LC 100.

Warum dann mit englischer Wochentagsscheibe? Verstehe ich nicht.
Für Touristen?

mojohh
24.12.2014, 12:26
Warum dann mit englischer Wochentagsscheibe? Verstehe ich nicht.
Für Touristen?

Ganz genau!

Janufer
24.12.2014, 12:33
Ich habe ne DJ mit Lc Finnland ( Nr. müsste ich jetzt nachschauen ) muss ich jetzt bei einem ev. Verkauf auf Touristen aus Finnland hoffen?:D Helsinki is Hell:D


Grüße Jan

berlinberlin
24.12.2014, 12:45
alle Uhren kommen aus der Schweiz der Ländercode ist egal,hauptsache EU Ländercode wegen der Steuer.

mojohh
24.12.2014, 12:49
...hauptsache EU Ländercode wegen der Steuer.

Nein, der LC sagt immer noch nichts über die entrichtete Steuer.

TheLupus
24.12.2014, 12:49
alle Uhren kommen aus der Schweiz der Ländercode ist egal,hauptsache EU Ländercode wegen der Steuer.

Das ist gefährliches Halbwissen.
Der LC sagt überhaupt nichts über die Steuerlast aus.

TheLupus
24.12.2014, 12:49
2 Dumme, ein Gedanke. ;)

mojohh
24.12.2014, 12:52
So sieht's aus, Robert!

berlinberlin
24.12.2014, 12:59
wenn ich also am Flughafen kontrolliert werden und eine Uhr mit EU Länder Code zum Beispiel 200 habe habe ich doch nichts zu befürchten würde die Uhr aus Dubai kommen müsste ich nach verzollen oder sehe ich das falsch?

mojohh
24.12.2014, 13:01
Robert, ich lasse Dir den Vortritt!

Mali
24.12.2014, 13:06
Das ist gefährliches Halbwissen.
Der LC sagt überhaupt nichts über die Steuerlast aus.

Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit einer Steuerlast auf einer Non-EU-Uhr ungleich höher sein als die bei einer EU-Uhr...

mojohh
24.12.2014, 13:09
Dem Zoll ist der LC wahrscheinlich ziemlich egal, wenn sie eine ordentliche Rechnung sehen wollen.

TheLupus
24.12.2014, 13:13
Robert, ich lasse Dir den Vortritt!


Sage nur kurz: Grauhändler mit Pass aus dem EU Ausland kauft beim dt. Konzi ohne Steuer ...

Mit ein paar Tricks (natürlich strafbar und illegal) hat man am Ende das Prozesses eine nicht versteuerte LC 100 Uhr, die sich in Deutschland befindet.
Es gibt sogar Gerüchte in der Grauhändler Scene, wer so etwas macht. :)

berlinberlin
24.12.2014, 13:14
viele heben aber gar keine Rechnung auf sondern nur das Zertifikat.wenn ich also keine rechnung habe sondern dem zollner sage die Uhr ist Ländercode EU warum soll ich dann Steuern bezahlen,bzw nachzahlen?

mojohh
24.12.2014, 13:16
Das ist dann Dein Problem. Ohne Rechnung wird Deine Uhr geschätzt. Du bist nachweispflichtig.

TheLupus
24.12.2014, 13:17
viele heben aber gar keine Rechnung auf sondern nur das Zertifikat.wenn ich also keine rechnung habe sondern dem zollner sage die Uhr ist Ländercode EU warum soll ich dann Steuern bezahlen,bzw nachzahlen?

Das mit der Rechnung wäre sehr ungünstig.
Ist aber eh alles nur Theorie. Ich kenne niemanden, der je wegen seiner Uhr kontrolliert wurde.

TheLupus
24.12.2014, 13:18
Sind wir vielleicht Brüder, Leif? :D ;)

Spacewalker
24.12.2014, 13:19
Sage nur kurz: Grauhändler mit Pass aus dem EU Ausland kauft beim dt. Konzi ohne Steuer ...

Ich vermute, Du meinst "Nicht-EU-Ausland".

berlinberlin
24.12.2014, 13:19
du beschreibst das Mehrwertsteuer karussell das kann aber jeden Artikel betreffen egal ob Uhr fernseher oder Fahrrad .

Edmundo
24.12.2014, 13:21
Um mal etwas zu Verwirrung beizutragen:

Ich kenne eine Uhr, die ist LC Schweiz und wurde direkt in der EU beim Konzi gekauft und da auch abgestempelt. Die wurde nur von Filiale A in der Schweiz nach Filiale B in der EU gesendet, weil die Uhr da vorrätig war. Was ist jetzt wichtiger? LC oder Händlerstempel? :D

mojohh
24.12.2014, 13:22
Das mit der Rechnung wäre sehr ungünstig.
Ist aber eh alles nur Theorie. Ich kenne niemanden, der je wegen seiner Uhr kontrolliert wurde.

Ich habe genau diese Thematik mal im TV gesehen. Die "Opfer" wohnen seit Jahren im nicht EU-Ausland, haben aber ihren ersten Wohnsitz in der EU. Sie hatten einen Haufen teurer Gegenstände im Gepäck, die nätürlich auch wieder mit zurück sollten. Beweisen konnten sie es nicht. Es blieb ihnen nichts anderes übrig, als die Steuern zu bezahlen.

TheLupus
24.12.2014, 13:23
Ich vermute, Du meinst "Nicht-EU-Ausland".

Ja, sorry. Also China, Russland, Chile ...


Um mal etwas zu Verwirrung beizutragen:

Ich kenne eine Uhr, die ist LC Schweiz und wurde direkt in der EU beim Konzi gekauft und da auch abgestempelt. Die wurde nur von Filiale A in der Schweiz nach Filiale B in der EU gesendet, weil die Uhr da vorrätig war. Was ist jetzt wichtiger? LC oder Händlerstempel? :D

War das diese von Bucherer, Österreich?

mojohh
24.12.2014, 13:23
Sind wir vielleicht Brüder, Leif? :D ;)

Das halte ich für unwahrscheinlich :D

Ingo.L
24.12.2014, 13:32
Das mit der Rechnung wäre sehr ungünstig.
Ist aber eh alles nur Theorie. Ich kenne niemanden, der je wegen seiner Uhr kontrolliert wurde.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/68452-Erwischt-am-Zoll-oder-So-billig-war-die-Rolex-dann-doch-nicht

oder

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rummenigge-und-die-rolex-der-zoll-kennt-keine-gnade-a-933217.html

Es wurde schon so oft gesagt, die Garantiekarte ist dem Zoll egal. Es zählt einzig und alleine der Kaufbeleg. Und die Steuer ist niemals dinglich, sondern immer persönlich. Das heisst, wenn man eine ordentliche Rechnung hat, haftet der Verkäufer für die Steuer.

Ausser die Gesamtumstände des Kaufs (der Verkäufer hats einem gesagt oder die Uhr war auffallend günstig) hätten den Käufer misstrauisch werden lassen müssen. Dann könnte es passieren, dass er der Beihilfe bezichtigt wird.

berlinberlin
24.12.2014, 13:36
wenn ich eine Rolex kaufe ist es mir egal ob Ländercode 100 oder 200 allerdings möchte ich keine uhr mit Ländercode Dubai oder Panama....

Edmundo
24.12.2014, 14:07
Ja, sorry. Also China, Russland, Chile ...



War das diese von Bucherer, Österreich?

Ne, aber Bucherer kommt schon hin. Anscheinend machen die das öfter und gibt es ja überall. Was ja auch völlig legitim ist, wenn eine Uhr da lieferbar ist, wo man sonst drauf warten muss. Dem Normalkunde ist die Garantie und die Rechnung wichtig, alles andere ist ihm doch egal.

Edmundo
24.12.2014, 14:09
Ist aber eh alles nur Theorie. Ich kenne niemanden, der je wegen seiner Uhr kontrolliert wurde.

Dann frag mal den Rummenigge, das war wohl ganz schön teuer. ;) Also dass man da kein Risiko hat, bezweifele ich stark. Die Zöllner haben schon einen guten Blick für die Schmuggler. Vielleicht keinen 100%-Blick, aber eine hohe Trefferquote haben die Jungs dennoch.

berlinberlin
24.12.2014, 14:15
Dann frag mal den Rummenigge, das war wohl ganz schön teuer. ;) Also dass man da kein Risiko hat, bezweifele ich stark. Die Zöllner haben schon einen guten Blick für die Schmuggler. Vielleicht keinen 100%-Blick, aber eine hohe Trefferquote haben die Jungs dennoch.

wenn rummenigge die Uhren aber nicht in Dubai gekauft hätte sondern sie wären aus der Eu Lc 200 oder Ländercode 100 hätte es doch keine Probleme gegeben oder auch wenn er nicht die rechnung Bei gehabt hätte

docpassau
24.12.2014, 14:19
wenn rummenigge die Uhren aber nicht in Dubai gekauft hätte sondern sie wären aus der Eu Lc 200 oder Ländercode 100 hätte es doch keine Probleme gegeben oder auch wenn er nicht die rechnung Bei gehabt hätte

Quatsch.

Es sollen bei Rummenigge ohnehin Vintage Uhren gewesen sein, da würde sich kein Zollbeamter auf die alten abgelaufenen Zertifikate verlassen.

Edmundo
24.12.2014, 14:22
Er hat ja wohl keine Rechnung gehabt, da er diese als Geschenk bekommen hat. Das hat die Zöllner aber nicht interessiert. Wenn Du Uhr + Box + Papiere mit hast, ist das halt verdächtig und DU musst nachweisen, dass die Uhr schon Dein war als Du sie aussgeführt und nun wieder eingeführt hast. Also dann brauchst Du eine Rechnung aus der EU oder eine Rechnung außerhalb der EU + Zolleinfuhrerklärung.

Wenn DU Papiere mit LC EU vorlegen kannst, aber keine Rechnung, ist es dennoch wahrscheinlich, dass die Uhr innerhalb der EU gekauft wurde und dann (so ist meine Vermutung) könnte das den Zöllnern reichen. Das kann man wohl auch nachreichen, falls man die Papiere nicht dabei hat.

Vintage Uhren hab ich noch nicht gelesen, "gebrauchte" sollen es gewesen sein. Das kann ja alles sein.

Ingo.L
24.12.2014, 14:44
Nochmal langsam und zum mitschreiben, nur der Kaufbeleg ist beim Zoll was wert, wenn man von ausserhalb der EU einreist.

Das gilt nicht nur für Uhren, sondern für alle Sachen die man dabei hat, Iphone, Notebook, LV Taschen, Fotoausrüstung, Tauchausrüstung, und und und und.....

Und es ist vollkommen egal, ob es neu oder gebraucht ist, der aktuelle Wert ist dabei von Interesse.

Man wird selten kontrolliert, das stimmt. Aber das man nie kontrolliert wird, ist schlichtweg falsch.

Wenn man also die EU mit hochwertigen Gütern verlässt, aber später wieder damit einreisen möchte, kann man das einfach so machen, mit dem Risiko bei der Wiedereinreise in Erklärungsnot zu geraten. Oder man nimmt Belege mit. Das macht natürlich keiner. Aber wenn man welche hat, kann man die ja später nachreichen. Es kann allerdings sein, dass der Zoll die Sachen solange in Verwahrung behält.

Was macht man, wenn man keinen Beleg hat? Auch da gibt es eine Lösung.Vor der Ausreise geht man zum Zoll. Da beantragt man dann eine INF 3 Erklärung. Damit kann man problemlos Güter aus- und wieder einführen. Auch ohne Kaufbeleg. Es sei denn, der Zoll hat einen begründeten Verdacht, dass die Ware vorher ohne Abgabe der EUSt in die EU gebracht wurde. Dann wird auch schon mal nachgefragt.

berlinberlin
24.12.2014, 14:44
Er hat ja wohl keine Rechnung gehabt, da er diese als Geschenk bekommen hat. Das hat die Zöllner aber nicht interessiert. Wenn Du Uhr + Box + Papiere mit hast, ist das halt verdächtig und DU musst nachweisen, dass die Uhr schon Dein war als Du sie aussgeführt und nun wieder eingeführt hast. Also dann brauchst Du eine Rechnung aus der EU oder eine Rechnung außerhalb der EU + Zolleinfuhrerklärung.

Wenn DU Papiere mit LC EU vorlegen kannst, aber keine Rechnung, ist es dennoch wahrscheinlich, dass die Uhr innerhalb der EU gekauft wurde und dann (so ist meine Vermutung) könnte das den Zöllnern reichen. Das kann man wohl auch nachreichen, falls man die Papiere nicht dabei hat.

Vintage Uhren hab ich noch nicht gelesen, "gebrauchte" sollen es gewesen sein. Das kann ja alles sein.

Also wenn man eine Eu Rolex hat,aber keine Rechnung sollte man zumindest das Garantie Zertifikat haben,wo der Stempel des Eu Rolex konzis drauf ist....So kann man beweisen das dir Uhr versteuert wurde?

Ingo.L
24.12.2014, 14:46
Nein, nein und nochmal nein

Spacewalker
24.12.2014, 14:53
Wenn man also die EU mit hochwertigen Gütern verlässt, aber später wieder damit einreisen möchte, kann man das einfach so machen, mit dem Risiko bei der Wiedereinreise in Erklärungsnot zu geraten. Oder man nimmt Belege mit. Das macht natürlich keiner.

Ich habe Scans aller relevanten Kaufbelege auf einem USB-Stick, der mich auch ständig begleitet, nicht nur auf Reisen.

Ingo.L
24.12.2014, 14:54
Das "könnte" hilfreich sein, aber Zoll ist wie das FA, nur original Belege zählen wirklich, wenn es hart auf hart geht.

berlinberlin
24.12.2014, 15:02
Der Stempel des Eu Händlers auf der Garantie karte sowie die Serien Nummer auf der Rückseite ist doch totale Transparenz.Da braucht doch der Zoll bloß den Händler anrufen.....das gilt natürlich nicht für die selbstgemachten Zertifikate aus eigenem Hause oder ?

mojohh
24.12.2014, 15:04
Der Stempel des Eu Händlers auf der Garantie karte sowie die Serien Nummer auf der Rückseite ist doch totale Transparenz.Da braucht doch der Zoll bloß den Händler anrufen.....das gilt natürlich nicht für die selbstgemachten Zertifikate aus eigenem Hause oder ?


Nein, nein und nochmal nein

+1
Immer noch nicht.

Spacewalker
24.12.2014, 15:08
Das "könnte" hilfreich sein, aber Zoll ist wie das FA, nur original Belege zählen wirklich, wenn es hart auf hart geht.

Seit dem 01.07.2011 (Maßnahmenpaket Steuervereinfachungen) sollten Rechnungen im PDF Format kein Problem mehr darstellen.

Im Notfall habe ich ja auch die Originale noch.

Ingo.L
24.12.2014, 15:08
Berlinberlin, machst du das extra, oder kannst du einfach nix dafür ?

Wenn diese Uhr bereits aus der EU unter Erstattung der MWSt ausgeführt wird und jemand kauft den Wecker dann, z.B. In USA, bekommt er eben diese Papiere dazu. Dann will er in die EU einreisen.

Na, was ist dann? Richtig, die Uhr muss versteuert werden. Trotz der steuerlich vollkommen uninteressanten Garantiekarte. Hoffentlch legst du deinem FA bei deiner Steuererklärung nicht auch nur Garantiekarten vor, sonst könnte es sein, dass du fett nachzahlen musst und eh kein Geld mehr für eine teure Uhr hast.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten :dr:

mojohh
24.12.2014, 15:11
Berlinberlin, machst du das extra, oder kannst du einfach nix dafür ?


Hoffentlch legst du deinem FA bei deiner Steuererklärung nicht auch nur Garantiekarten vor, sonst könnte es sein, dass du fett nachzahlen musst und eh kein Geld mehr für eine teure Uhr hast.


Ingo, Du alte Spaßbremse :bgdev:

Ingo.L
24.12.2014, 15:11
Seit dem 01.07.2011 (Maßnahmenpaket Steuervereinfachungen) sollten Rechnungen im PDF Format kein Problem mehr darstellen.

Im Notfall habe ich ja auch die Originale noch.

Ich habe das so verstanden, wenn der VK die Rechnung als PDF versendet, nicht wenn man selber eine Kopie als PDF macht. Aber du hast ja original Belege vom VK :dr:

berlinberlin
24.12.2014, 15:25
Berlinberlin, machst du das extra, oder kannst du einfach nix dafür ?

Wenn diese Uhr bereits aus der EU unter Erstattung der MWSt ausgeführt wird und jemand kauft den Wecker dann, z.B. In USA, bekommt er eben diese Papiere dazu. Dann will er in die EU einreisen.

Na, was ist dann? Richtig, die Uhr muss versteuert werden. Trotz der steuerlich vollkommen uninteressanten Garantiekarte. Hoffentlch legst du deinem FA bei deiner Steuererklärung nicht auch nur Garantiekarten vor, sonst könnte es sein, dass du fett nachzahlen musst und eh kein Geld mehr für eine teure Uhr hast.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten :dr:

Ja verstehe schon....aber was ist wenn ich jemanden eine submariner abkaufen LCD 100 mit original Zertifikat aber er hat die Händlerrechnung nicht mehr,ich fahre in den Urlaub nach Thailand und bei der Rückkehr will der Zoll die Rechnung sehen,die ich aber nicht habe.....was mache ich da? Also wenn ich eine gebrauchte Rolex kaufe von privat,nur kaufen wenn auch noch die original Rechnung von zb. Wempe dabei ist,sonnst abstand vom kauf nehmen,weil sonnst könnte es jeder Zeit Probleme bei einer Einreise aus einem nicht Eu Land geben ?

Ich habe meiner Frau eine gebrauchte Airking geschenkt, die ich mal billig zwar mit Zertifikat aber ohne Original Rechnung von privat erworben habe,nun kann auch Sie Probleme bei der Rückkehr aus dem nicht Eu Urlaub bekommen?

TheLupus
24.12.2014, 15:33
In diesem Fall ist ein schriftlicher Kaufvertrag von Vorteil.

berlinberlin
24.12.2014, 15:39
In diesem Fall ist ein schriftlicher Kaufvertrag von Vorteil.

Da es den bei der Airking nicht gibt,läuft meine Frau also Gefahr wenn sie Pech hat die Uhr verzollen zu müssen, wenn Sie aus einen Non Eu Land nach Deutschland einreist obwohl auf dem Zertifikat ein deutscher Händler Stempel ist?

rainer07
24.12.2014, 15:40
Wer Schiss hat, bei der Rückkehr aus dem Nicht-EU-Ausland bei der Einreise vom Zoll nach der Herkunft seiner Armbanduhr gefragt zu werden, sollte sich bei der Ausreise einfach beim Zoll bescheinigen lassen, dass er diese Uhr schon dabei hat, und dass dann die bei der Rückkehr mitgeführte Uhr die nämliche ist, die er schon bei der Ausreise hat. Drum heißt diese Bescheinigung auch so schön bürokratisch "Nämlichkeitsbescheinigung" und wirkt Wunder.

Schöne Weihnachten

Ingo.L
24.12.2014, 15:40
Könnte das mal jemand anders posten, ich glaube berlinberlin sieht meine Beiträge nicht ;)




Was macht man, wenn man keinen Beleg hat? Auch da gibt es eine Lösung.Vor der Ausreise geht man zum Zoll. Da beantragt man dann eine INF 3 Erklärung. Damit kann man problemlos Güter aus- und wieder einführen. Auch ohne Kaufbeleg. Es sei denn, der Zoll hat einen begründeten Verdacht, dass die Ware vorher ohne Abgabe der EUSt in die EU gebracht wurde. Dann wird auch schon mal nachgefragt.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren_node.html

TheLupus
24.12.2014, 15:41
Da es den bei der Airking nicht gibt,läuft meine Frau also Gefahr wenn sie Pech hat die Uhr verzollen zu müssen, wenn Sie aus einen Non Eu Land nach Deutschland einreist?

Es gibt doch einen mündlichen KV.
Ist halt nur aufwendiger nachzuweisen.

mojohh
24.12.2014, 15:43
Könnte das mal jemand anders posten, ich glaube berlinberlin sieht meine Beiträge nicht ;)


:rofl:

Spacewalker
24.12.2014, 15:44
Ich habe das so verstanden, wenn der VK die Rechnung als PDF versendet, nicht wenn man selber eine Kopie als PDF macht. Aber du hast ja original Belege vom VK :dr:

Selbst das Aufbewahren der Originale ist in der Regel nicht mehr erforderlich. Aber bei der Menge, um die es sich bei mir handelt, ist das kein Problem. ;)

http://www.bitkom.org/files/documents/10_Merksaetze_elektr.Rechnungen.pdf

Ingo.L
24.12.2014, 15:48
:rofl:

War ernst gemeint, vielleicht har er mich ja auf ignore :ka:

Ingo.L
24.12.2014, 15:48
Danke, Stefan :dr:

berlinberlin
24.12.2014, 15:50
Könnte das mal jemand anders posten, ich glaube berlinberlin sieht meine Beiträge nicht ;)



http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren_node.html

doch hab alles gelesen......ich denke die entscheidende info war der tip mir der ""Nämlichkeitsbescheinigung"" da ist man ja dann auf der Sicheren Seite - dennoch Danke für Deine ausfühlichen Ausführungen ;)

mojohh
24.12.2014, 15:52
War ernst gemeint, vielleicht har er mich ja auf ignore :ka:

Sorry, war nicht despektierlich gemeint!
Ingo, BB's ignore-list ist scheinbar sehr lang...

Ingo.L
24.12.2014, 15:54
Sorry, war nicht despektierlich gemeint!
Ingo, BB's ignore-list ist scheinbar sehr lang...

:rofl: hat ich auch nicht so verstanden, denn natürlich war es nicht ernst gemeint :dr:

berlinberlin
24.12.2014, 16:02
es werden noch Zeiten auf uns zukommen wo man wohl für fast alles eine ""Nämlichkeitsbescheinigung"" benötigt :dr:

mojohh
24.12.2014, 16:02
:dr: Fröhliches Weihnachtsfest!

Ingo.L
24.12.2014, 22:10
es werden noch Zeiten auf uns zukommen wo man wohl für fast alles eine ""Nämlichkeitsbescheinigung"" benötigt :dr:

Vater Staat braucht immer Geld, Bürger wollen möglichst wenig zahlen. Ein ewiges Katz und maus Spiel :D

Frohes Fest euch allen :dr:

PD911
25.12.2014, 02:13
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/68452-Erwischt-am-Zoll-oder-So-billig-war-die-Rolex-dann-doch-nicht

oder

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rummenigge-und-dtie-rolex-der-zoll-kennt-keine-gnade-a-933217.html

Es wurde schon so oft gesagt, die Garantiekarte ist dem Zoll egal. Es zählt einzig und alleine der Kaufbeleg. Und die Steuer ist niemals dinglich, sondern immer persönlich. Das heisst, wenn man eine ordentliche Rechnung hat, haftet der Verkäufer für die Steuer.

Ausser die Gesamtumstände des Kaufs (der Verkäufer hats einem gesagt oder die Uhr war auffallend günstig) hätten den Käufer misstrauisch werden lassen müssen. Dann könnte es passieren, dass er der Beihilfe bezichtigt wird.

Das ist so nicht ganz richtig was Du schreibst. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn ein Deutscher am Frankfurter Flughafen den grünen Ausgang nimmt und eine Uhr mit LC 100 und dazu passendem, vom deutschen Konzi abgestempelten Zerti hat spricht erst mal eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dafür dass für die Uhr deutsche USt entrichtet wurde. Das dürfte im Zweifel auch dadurch belegbar sein, dass der Konzi noch Aufzeichnungen hat. Wenn man dagegen ein Zerti aus der Schweiz vorlegt, dürfte der Jagdinstinkt des Zollbeamten geweckt sein und er wird dann einen Nachweis über die Entrichtung von Einfuhrumsatzsteuer verlangen.
Die Rechnung eines deutschen Händlers zB bei einer gebrauchten Uhr mit LC außerhalb der EU ist auch kein Nachweis der in jedem Fall Bestand hat - das hängt dann im Zweifel vom Finanzrichter ab. Denn diese Differenzbesteuerungsrechnung belegt ja auch nicht dass Schon einmal irgendwo in der EU Einfuhrumsatzsteuer für die Uhr gezahlt wurde.
Der Einführende muss das im Zweifel nachweisen.
Auch dass (Festsetzungs)Verjährung eingetreten ist müsste man selbst nachweisen wenn man sich darauf beruft.
Eine Uhr mit EU-Ländercode erzielt deshalb idR einen etwas höheren Verkaufspreis, weil die Lebenswahrscheinlichkeit dafür spricht, dass tatsächlich einmal in der EU Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wurde, während bei Nicht-EU-Uhren meisten irgendeine Form von Steuerhinterziehung stattgefunden haben dürfte. Wer von Euch war denn bitteschön so ehrlich und hat mit seiner in der Schweiz gekauften Rolex mit dem Auto beim Zoll angehalten und die 16 oder 19% deutsche MwSt bezahlt? Klar bei dem momentanen Frankenkurs lohnt sich das heute nicht unbedingt.
Und LC100 erzielt zT wegen des nochmal geringeren Steuerrisikos und auch aus sentimentalen Gründen noch einmal einen kleinen Aufpreis.
Wer das bestreitet hat meist gerade eine Uhr zu verkaufen die nicht LC100 hat oder besitzt Uhren mit Nicht-LC100, die er vielleicht mal verkaufen möchte...
Die Problematik gibts übrigens noch verschärft bei Sportbooten, siehe hier: http://www.boote-magazin.de/test_technik/ratgeber/mehrwertsteuer-was-eigner-wissen-muessen/a39985.html

Ingo.L
25.12.2014, 11:22
Das ist so nicht ganz richtig was Du schreibst.

Die Rechnung eines deutschen Händlers zB bei einer gebrauchten Uhr mit LC außerhalb der EU ist auch kein Nachweis der in jedem Fall Bestand hat - das hängt dann im Zweifel vom Finanzrichter ab. Denn diese Differenzbesteuerungsrechnung belegt ja auch nicht dass Schon einmal irgendwo in der EU Einfuhrumsatzsteuer für die Uhr gezahlt wurde.
Der Einführende muss das im Zweifel nachweisen.


Da es immer auf den Einzelfall ankommt, kann es duchaus sein, das etwas von dem was ich schreibe nicht "ganz" richtig ist. Umgekehrt seh ich das bei deinem Beitrag aber auch.

Wenn der Einführende eine Rechnung mit Differenzbesteuerung hat, ist er meiner Meinung nach erstmal aus der Pflicht, da die EUSt nicht dinglich, sondern persönlich ist. D.h. Ein früherer Besitzer der Uhr, der die Uhr nicht versteuert hat, kann die Steuerlast nicht an den Käufer übertragen. Sie bleibt immer bei ihm.

Wenn der Zoll also wissen möchte, ob die Uhr versteuert wurde, muss sie sich an denjenigen wenden, der dem Händler die Uhr verkauft hat.

Aber mir ist es eh egal, reist mit euren Garantiekarten rund um die Welt und habt Spass :dr: Ich bin mir fast sicher, dass euch auch nie ein Zöllner auf eure Uhren und deren Herkunft anspricht. Und wenn doch würde es mich interessieren, ob die Garantiekarte reichte.

kAot
25.12.2014, 13:22
mir wurde vom Zoll telefonisch auch mitgeteilt, dass eine Rechnung, die belegt das die Uhr in Deutschland gekauft wurde, ausreicht...

MfG

Ingo.L
25.12.2014, 13:37
@pd911

In deinem Link ist es ja nochmal schön beschreiben


Zollschuldner wird unter anderem die Person, die die Ware körperlich in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbracht hat. Zusätzlich können auch die Personen Zollschuldner werden, die die betreffende Ware erworben oder im Besitz gehabt haben, wenn sie zum Zeitpunkt des Erwerbs oder Erhalts der Ware wussten oder vernünftigerweise hätte wissen müssen, dass diese Waren vorschriftswidrig in das Zollgebiet verbracht wurden

biker73ro
25.12.2014, 14:51
Hm, jetzt mal ehrlich - wenn ich eine Uhr ohne Papiere in D erwerbe, habe ich keine Probleme. Habe ich mehr bezahlt um eine Uhr mit Papiere zu erwerben, kann ich eventuell Probleme bekommen wenn der LC nicht aus der Union kommt ? Dann hole ich lieber eine ohne Papiere ;).

Gruß, Stefan

ulfale
25.12.2014, 15:19
Du hast aber schon gelesen, dass es weniger um die Papiere samt LC als um die Rechnung geht, oder?

Ingo.L
25.12.2014, 15:24
Wir werden hier nie zu einem befriedigenden Ende kommen. Das war noch in keinem Zollthread so :D :dr:

mojohh
25.12.2014, 15:30
Und täglich grüßt das Murmeltier :dr:

biker73ro
25.12.2014, 15:34
Nun, der TS stellte die Frage wie wichtig der LC sei : so wie es aussieht ist er unwichtig bis eher behinderlich ( falls kei EU-LC oder noch besser LC-100 ). Allerdings ist es dann doch so, dass mit einer in D gekauften Uhr mit vernünftiger Rechnung und temporärer Ausfuhrerklärung keiner Probleme haben sollte. Alles andere ist Risiko ( mehr oder minder ).

Gruß, Stefan

berlinberlin
25.12.2014, 15:40
also ich fasse mal zusammen:
angeblich ist der LC egal wenn es eine Rechnung aus Deutschland gibt.....dennoch erwerbe ich nur Uhren mit EU Ländercode,denn wenn die Rechnung verloren geht ist das ja doof......andererseits kann man alternatiev sich bei der Ausreise ja diese komische Eigentumsbescheinigung holen,welche man dann bei der Einreise wieder vorzeigen muss. Richtig? :D

Ingo.L
25.12.2014, 15:43
Oder mit ner anderen Uhr in Urlaub fahren

ehemaliges mitglied
25.12.2014, 20:02
Betrachtet man Risiko und Wahrscheinlichkeiten, hätte der Thread spätestens auf Seite 2 aufgegeben werden können. Wenn mans natürlich theoretisch ausjudizieren will...

Oysterrider
09.01.2015, 14:31
Ich habe einmal von einem Konzi gehört, dass die LC100-Uhren bei Rolex noch einmal auf Ganggenauigkeit geprüft werden. Uhren, die zB nach Italien gehen, müssen nicht so präzise sein. LC100 gilt wohl intern als der Ländercode mit den besten Werken!

So ein Unsinn....:rofl::rofl:::rofl:

Milou
09.01.2015, 14:58
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Konzi sowas erzählt.
Allerdings kaum, dass es wahr ist.