PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzessionär



kamikaze4444
30.05.2005, 15:19
Hier mal eine Frage eines Noch-nicht-Rolex-Besitzers:

Ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen eine Submariner No Date kaufen. In Berlin gibt es ja keinen Mangel an Konzessionären. Leider besteht das schon öfters hier angesprochene Lieferproblem, so dass man leider nicht so einfach in den Laden schneien und eine solche Uhr mitnehmen kann...

Vorgestern war ich zufällig bei einem Konzessionär in einer anderen Stadt, der meinte, er könne eine Sub beschaffen. Dazu zwei Fragen:

1) Was würdet Ihr schätzen, wie lange man aktuell auf eine solche Uhr warten muss?

2) Würdet Ihr, um die Uhr schneller zu bekommen, sie auch bei einem Konzessionär in einer anderen Stadt kaufen, wohl wissend, dass Ihr sie nicht dort warten lassen würdet? Sprich: Verschafft es einem beim späteren Service deutliche Vorteile, wenn man die Uhr beim Konzessionär, der sie wartet, auch gekauft hat?

Danke für Euer Feedback!

Ulf

Master of disaster
30.05.2005, 15:29
Hallo Ulf,

die Wartezeit / Verfügbarkeit scheint dann in D zu variieren. Hier in Essen liegt die Sub ohne Datum bei zwei Juwelieren im Schaufenster. 8o

Zum zweiten Punkt. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Konzi wo die Uhr gekauft wurde vieles geschmeidiger erledigt. Habe zum Bsp. für meine GMT alle 3 Lünetten bekommen ohne eine abzugeben ;) und zum wechseln brauche ich auch nur vorbeizugehen.

Shark
30.05.2005, 15:34
Da die Konzi meist Filialen in verschiedenen Städten haben, würde ich es als Service ansehen, daß dieser mal für Dich herumtelefoniert und Dir eine lagernde auftreibt. Normalerweise sollte jedoch eine SUB no date kein Problem darstellen - ich kann hier zwar nur von Wien sprechen.

lg

Shark

THX_Ultra
30.05.2005, 15:41
Also die Sub solltest du innerhalb von ein paar Wochen bei deinem Konzi haben, wenn du das Kauferlebnis haben willst, dann bestell dort und warte gleich auf die Uhr.
Ist es in viele Fallen wert.

@Shark - na schon angemeldet fürs Wiener Treffen? :D

Mawal
30.05.2005, 15:49
14060M (Sub no Date ) lag heute morgen bei Kern Friedrichstrasse im Schaufenster!


Grüsse Ulrich

oschmidt
30.05.2005, 16:16
Die Sub no Date liegt bei Wempe in München rum - ich meine sogar mehrfach.

Geh einfach zu dem netten Wempe in Berlin (ich glaube Friedrichstraße) und lass den die Uhr für Dich aus einer anderen Filliale besorgen - das geht in der Regel innerhalb weniger Tage.

Bester Grüße

Oliver

Andreas
30.05.2005, 16:21
Rolex versteht sich als Global-Player, daher ist es egal wo du kaufst...

Nur deine Gedanken sind gut und das Beispiel von master of disaster, passt da schon rein, weil er was Essen angeht keinen Filialisten meint, sondern ein Familien-Unternehmen ( allerdings eine große Familie mit einigen Niederlassungen)...die sind schon geschmeidiger, von daher würde es sinn machen, sich einen Konzessionär Vorort gut auszusuchen...

Bist du aber auch ein "Global-Player", ist es egal wo du die Uhren kaufst, da du sie eher nach Köln oder Genf zum Service gibst und da ist es dann eh egal, da du keinen direkten Servicepartner benötigst...


Auszahlen würde sich allerdings die persönliche Variante...

Viel Spaß bei deiner Wahl...

Gruß Andreas

kamikaze4444
30.05.2005, 17:08
Besten Dank Euch allen für Eure Antworten! Das sieht ja gar nicht so düster aus :)

Ich glaub', dann geh' ich zu Wempe am Ku'damm - da hatte ich in Ermangelung der Submariner mal eine SD am Arm. Die waren dort wirklich nett und bemüht.

Ulf

oschmidt
30.05.2005, 17:09
Der Konzi mach ein sogen. Uhrmacherzeichen in die Uhr (kaum sichtbar auf der Unterseite), an dem er mit Lupe sofort erkennt, ob die Uhr bei ihm gekauft wurde. Bei der W-Firma ist die Freundlichkeit der Uhrmacher dann schnell mal vom Vorhandensein des Zeichens abhängig. Das checkt er zumindest immer zuerst mit Hilfe seiner Lupe ("So so, Sie haben einen Kratzer im Glas" und begutachtet erstmal die Rückseite der Uhr ;-)

Beste Grüße

Oliver

Terminator
30.05.2005, 18:21
Original von oschmidt
Der Konzi mach ein sogen. Uhrmacherzeichen in die Uhr (kaum sichtbar auf der Unterseite), an dem er mit Lupe sofort erkennt, ob die Uhr bei ihm gekauft wurde. Bei der W-Firma ist die Freundlichkeit der Uhrmacher dann schnell mal vom Vorhandensein des Zeichens abhängig. Das checkt er zumindest immer zuerst mit Hilfe seiner Lupe ("So so, Sie haben einen Kratzer im Glas" und begutachtet erstmal die Rückseite der Uhr ;-)

Beste Grüße

Oliver

Kratzer in meine Uhr bzw. Boden der Uhr????? 8o 8o 8o 8o

Dem würde ich was erzählen . X( X( X(

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
30.05.2005, 18:35
harharhahr

kamikaze4444
30.05.2005, 19:13
Zum Glück habe ich schon genug hier im Forum gelesen, um nicht
gleich auf den erstbesten Joke reinzufallen...
Aber guter Versuch :D

PCS
30.05.2005, 19:17
Haha. Denkste. ;)

Sowas gibt's wirklich. Beispielsweise auch der Konzi B.... macht diese
Uhrmacherzeichen.

ehemaliges mitglied
30.05.2005, 19:19
harharharharhar, wie die Gauner früher an der Hauswand,

das ist doch quatsch und obendrein sachbeschädigung

Charles.
30.05.2005, 19:28
Es gibt auch Konzis, die in ihre Uhren ihre fortlaufende Nummer eingravieren. Z.B. am Bandanstoss.

Zur Verfügbarkeit: In der Schweiz: (Beinahe) überall. Probleme nur, wenn ein Konzi keine Golduhren mehr verkaufen kann und nur Stahl bestellt.

PCS
30.05.2005, 19:30
Original von LV Gott
das ist doch quatsch und obendrein sachbeschädigung

Du musst sie ja nicht kaufen..... ;)

ehemaliges mitglied
30.05.2005, 19:53
...sehe ich das denn,bekomme ich das gesagt?

p.s.: wumpe ffm nimmt keine vorbestellung mehr für LV+D...

PCS
30.05.2005, 20:24
Nö. Bekommst ned gesagt. Und sehen - ich hab's bei meiner P. erst nach
einigen Wochen gesehen und auch erst, als jemand anders das bei seiner
vom gleichen Konzi entdeckt hat....

reddisch
30.05.2005, 20:28
Uff 8o :O

Donluigi
30.05.2005, 20:29
Beim Mannheimer Konzi liegt eine Sub no Date im Fenster, kein Problem.

Von den Markierungen habe ich noch nie was gehört. Ich habe auch noch nie erlebt, daß mich ein Konzi irgendwie schlechter behandelt hätte, nur weil ich die Uhr nicht bei ihn gekauft hätte. Ich habe alle meine Uhren bei Wempe im Check und meine Rolex beim Mannheimer Konzi - habe aber bei beiden noch nie eine Uhr gekauft, werde immer freundlich bedient und vieles wird auch schon mal auf Kulanz erledigt.

Warum also die Mühe?

Butch
30.05.2005, 20:33
Wo wir gerade bei Konzi sind: Freisfeld in Mönchengladbach, Hindenburgstraße (ehemals "Simon"), hat eine DD Platin mit glatter Lünette und silbernem ZB im Kundenauftrag im Fenster. Als Dreingabe gibt's noch das Original-Blatt dazu (ich meine, stahlblau).
Zustand kann als neuwertig bezeichnet werden, von (ich glaube) 10/2003.
Neupreis: 17500.- EUR --->>> für jetzt: 12.500 EUR.

So, nun mal "ran"--Taschengeld verbraten...!!!

Schön'n Abend noch
vom
"Butch"

PCS
30.05.2005, 20:36
17.500,- Neupreis erscheint mir recht wenig für eine Platin DayDate...

Butch
30.05.2005, 20:38
So stand's auf dem Schildchen. Da ich die Knete sowieso nicht "locker" habe, habe ich mir diesbezüglich keinen Kopf gemacht.
Wenn's jemanden ernsthaft interessiert, frage ich morgen nach. Ich bin dort "Stammkunde" (1 SubDate). :gut:

mfG
der
"Butch"

Silbern war sie aufe jeden Fall-und für Stahl passt der Preis ja nun mal
gar nicht. Dochdoch...das war schon so. Glatte Lünette und ich meine
Strichindexe..?! *schulterzuck*

mcmagic
30.05.2005, 20:55
ein weiterer faktor bei der konzi wahl ist aber auch wieviel % skonto bei barzahlung, aber wie gesagt nur ein weiterer faktor.

mcmagic
30.05.2005, 21:03
ach ja und wenn man einen guten konzi hat fühlt man sich immer wohl.

z.b. am wochende hatte ich ja meine lünette der gmt gewechselt. wurde gleich begrüsst, käffchen super freundlich bedient und auch zu erkennen gegeben "sie waren doch der herr der bla bla bla"

ich muss sagen mit rk in frankfurt bin ich so happy, dass ich eine neue uhr sofort dort anfragen würde. genau so geht es im business, freundlich und immer an die kunden erinnern. dann kommt man auch wieder. leider wissen das die wenigsten im dienstleistungs gewerbe. da könnte auch die "fleischfachverkäufer" mal ne scheibe abschneiden, da wird man auch noch angerannst wenn man "guten morgen" sagt.

also nur dort kaufen wo man sich auch wohl fühlt!

Terminator
30.05.2005, 21:44
Original von Butch
Wo wir gerade bei Konzi sind: Freisfeld in Mönchengladbach, Hindenburgstraße (ehemals "Simon"), hat eine DD Platin mit glatter Lünette und silbernem ZB im Kundenauftrag im Fenster. Als Dreingabe gibt's noch das Original-Blatt dazu (ich meine, stahlblau).
Zustand kann als neuwertig bezeichnet werden, von (ich glaube) 10/2003.
Neupreis: 17500.- EUR --->>> für jetzt: 12.500 EUR.

So, nun mal "ran"--Taschengeld verbraten...!!!

Schön'n Abend noch
vom
"Butch"

Es handelt sich um eine WG Uhr, die mit dem eisblauen Blatt zusätzlich
verkauft wird.
Hatte mir die Uhr schon mal angesehen. SEHR GUTER Zustand.
Kaum getragen.
Ein recht fairer Preis, jedoch kein Schn...p.

Gruss :D

Terminator

Butch
30.05.2005, 21:54
...jaja, oder so !! :O

Dann ist das Blatt von der Platin und die Uhr in WG.
Ich bitte um Gnade-aber die Uhr ist wirklich top.
Der Preis: naja... :tongue:

Danke für die Richtigstellung.

mfG
der
"Butch"

ehemaliges mitglied
30.05.2005, 22:26
Original von PCS
Nö. Bekommst ned gesagt. Und sehen - ich hab's bei meiner P. erst nach
einigen Wochen gesehen und auch erst, als jemand anders das bei seiner
vom gleichen Konzi entdeckt hat....

deiner PA...I ?

PCS
30.05.2005, 22:40
Original von Terminator

Es handelt sich um eine WG Uhr, die mit dem eisblauen Blatt zusätzlich
verkauft wird.


Oh oh. Wenn das raus kommt......... 8o8o8o

Pretender82
30.05.2005, 22:42
Original von PCS

Original von Terminator

Es handelt sich um eine WG Uhr, die mit dem eisblauen Blatt zusätzlich
verkauft wird.


Oh oh. Wenn das raus kommt......... 8o8o8o

Vom Konzi?
Na das ist wirklich gewagt. ;)

PCS
30.05.2005, 22:50
Eisblaues Blatt ist doch sowas wie die Heilige Kuh! :D

Terminator
30.05.2005, 23:32
Original von PCS
Eisblaues Blatt ist doch sowas wie die Heilige Kuh! :D

Ist doch im Kundenauftrag !!!

Wo man die Blätter bekommt, ist doch wohl bekannt, oder ????

Tja, im Land der aufgehenden ROLEX, ist man etwas grosszügiger ! :gut:

Gruss :D :D

Terminator

PCS
30.05.2005, 23:38
Na dann - Hannes, worauf wartest Du? ;)

THX_Ultra
30.05.2005, 23:53
Ich glaub der ist schon am Weg, wenn der Eisblau und DD hört, startet er sofort los ;)

kamikaze4444
31.05.2005, 12:11
> ein weiterer faktor bei der konzi wahl ist aber auch wieviel % skonto
> bei barzahlung, aber wie gesagt nur ein weiterer faktor.

Was ist denn beim Barzahlungsrabatt aktuell gängig?

Terminator
31.05.2005, 16:53
Mehr, oder weniger !! :D :D

Hängt vom Lagerbestand, Kaufhäufigkeit Deinerseits,fi****eller Lage des Konzi, etc.......... ab !

Würde allerdings nicht mit der Tür ins Haus fallen (Bei Ebay gibt`s 20% :wall:), da man Dir sonst schnell zeigt, wo der Schreiner das Loch gelassen hat.

Gruss :D

Terminator

Andreas
31.05.2005, 19:08
Ja das mit den gravierten Uhren gibt es und wird gerne gemacht...besonders an Stellen, wo es schon an Sachbeschädigung grenzt...

Wenn ich bedenke, das fast jeder guter Hersteller von Uhren, seine Gehäuse wie Nummernschilder durchkennzeichnet, ist es natürlich absolut notwendig, das Juweliere diese Kennzeichnung durch eine eigene Numerierung bestättigen...

Auch wenn seitens der Hersteller keine Individualnummern vergeben werden, kann jederzeit eine Kennzeichnung im Gehäuse angebracht werden...nur wer hat noch Fachpersonal welches dies auch kann...

Aber wie gesagt, gute Hersteller haben da bereits Kennzeichnungssysteme und man kann im Zeitalter der EDV-Verwaltung auf zusätzliche Kennzeichnungen eigentlich weitesgehend verzichten...

Gruß Andreas