PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkettfrage



Fluzzwupp
23.12.2014, 14:04
Hallo zusammen

ich hab eine Frage und zwar ob man bei einer Neuverlegung das Hinterseer Parkett "Parat DOS Eiche classic vorgeölt 490x70x11 2 Schicht Parkett DA" nochmal abschleifen und endölen muss sowie es mir hier im Angebot vorliegt.

Danke und viele Grüße

Florian

sausapia
23.12.2014, 15:33
Hi Florian,

laut deren Website ist dies nicht der Fall: ...Sauber und schnell kann die Verlegung durch die veredelte Öloberfläche ohne schleifen und versiegeln erfolgen.... ;)


http://www.parkett-hinterseer.de/shop/fertigparkett/parat-dos-eiche-classic-geolt-11mm.html

Fluzzwupp
23.12.2014, 15:35
Jo, hab bei denen sogar schon nachgefragt, die sagen auch unnötig. Im www liest man aber oft, vorgeölt ist nicht hinreichend usw. Insofern hoffe ich, hier meldet sich mal jemand vom Fach oder so :gut:

sausapia
23.12.2014, 16:08
(Vor-)Geöltes Parkett kann man im Gegensatz zu lackiertem Parkett besser nacharbeiten. Dafür ist es etwas empfindlicher. Ohne Rocks und Kinder hast Du die richtige Wahl getroffen ;)

Fluzzwupp
23.12.2014, 16:14
Ich hoffe. Nur weiß ich halt nicht, ob ich die im Angebot enthaltenen 500 EUR brutto fürs abschleifen und endölen löhnen sollte oder nicht. Ma sehen.

sausapia
23.12.2014, 17:02
Ich würde es nicht tun. Erst wenn die ersten größeren "Macken" zu sehen sind, würde ich loslegen. Das sollte einige Jahre dauern. Das ist wie bei unseren Uhren und Autos, Microkratzer hast du Sofort (bei Einzug), aber daran macht man noch nichts. =) Mein Parkett ist 55 Jahre alt und wurde in der Zeit erst zwei Mal behandelt. Ich bin allerdings auch keine Poliertuchmuschi und ärgere mich nicht lange über Macken im Holz.

Fluzzwupp
23.12.2014, 17:07
Ok, danke für den Hinweis Frank. Der Verleger erzählt natürlich einen von wegen das wäre total notwendig usw..

sausapia
23.12.2014, 17:14
... neben dem Mehrerlös können sie so Fehlerchen bei der Verlegung oder deren Macken "kaschieren" :op:

Signore Rossi
23.12.2014, 17:21
Florian: frag' den DS-XELOR (Gerd). Alles andere ist Kaffeesatzleserei! :op:

Fluzzwupp
23.12.2014, 17:24
Danke, hab ihm gemailt :dr:

Coney
23.12.2014, 18:09
Darf ich den Thread kapern?
Was haltet ihr von vorlackiertem Fertigparkett bei Kindern im Haus? Und kann ich damit auch die Küche machen?

DS-XELOR
26.12.2014, 22:08
Hab es gerade erst gelesen. Offenporige Oberflächen wie etwa vorgeöltes Fertigparkett oder Dielen würde ich nach dem Verlegen reinigen und dann nochmals nachölen.
Macht der Profi mit der Einscheibenmaschine und hat mit Schleifen eigentlich nichts zu tun. Dies wird er dir im Angebot auch so angeboten haben und solltest du auch unbedingt machen lassen, wenn du handwerklich 2 linke Hände hast oder keinen Bock auf etwas Arbeit.

Ansonsten kannst du auch selbst Hand anlegen wenn die Fläche nicht zu groß ist. Für oxidativ geölte Böden empfehle ich meist die WOCA Pflegebox. (http://steigerwaldholz.de/Massivholzdielen/Fussboden-Pflege/WOCA-Bodenoel-Fussbodenpflege-Holzpflege/WOCA-Pflegebox-natur.html)

Brauchst Du irgendwann sowieso zur Unterhaltspflege :bgdev:.

Fluzzwupp
26.12.2014, 22:09
Klasse danke Dir!