PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktienhandel (XETRA) - konkrete Fragen



Gertschi
23.12.2014, 18:27
Hallo!

Ich habe eine paar ganz konkrete Frage zum Aktienhandel (XETRA):

1 - folgendes Szenario:

Ich möchte 100 Stk. Aktien "bestens" der Firma ABC kaufen. Der Kurs steht zur Zeit bei EUR 10. Für jede Transaktion zahle ich ja noch "Spesen" sagen wir 1% oder Minimum 20 EUR (nur als Beispiel).

Es wird konkret gekauft:
50 Stück zum Preis von EUR 10,-
50 Stück zum Preis von EUR 11,-

Ingesamt habe ich jetzt 1.050,- EUR ausgegeben.

Frage: Wieviel Spesen verrechnet mir der Broker (die Bank) noch zusätzlich?
Da das Minimum nicht erreicht wurde, bin ich mir nicht sicher, wie oft das jetzt eingehoben wird. Kommt es einmal zur Anwendung oder muss ich pro Kauf bezahlen (= in diesem Fall 2x)


2 - folgendes Szenario

Wir schreiben den 1. Jänner. Ich habe 100 Stück Aktien vom Unternehmen ABC. Ich möchte 100 Aktien für ein Limit von 15 EUR verkaufen und habe das Verkaufsangebot bis 31. Jänner aufrecht. Für jede Transaktion zahle ich ja noch "Spesen" sagen wir 1% oder Minimum 20 EUR (nur als Beispiel).

Konkret wird verkauft:

1.1. - 10 Stück zum Kurs von 15 EUR
2.1. - der Kurs ist unter 15 EUR es wird nicht verkauft
3.1. - 40 Stück zum Kurs von 15 EUR
4.1. - der Kurs ist unter 15 EUR es wird nicht verkauft
5.1. - 50 Stück zum Kurs von 15 EUR

Frage: Wie oft zahle ich Spesen? Zahle ich einmal 20 EUR oder 3 x 20 EUR?

Vielen Dank für die Erklärung!

Gertschi
23.12.2014, 18:36
Und noch eine Zusatzfrage:

3- folgendes Szenario:

Ich möchte 100 Stück Aktien "bestens" verkaufen und gebe den Auftrag meiner Bank (ein! Auftrag). Für jede Transaktion zahle ich ja noch "Spesen" sagen wir 1% oder Minimum 20 EUR (nur als Beispiel). Der Verkauf wird wie folgt getätigt:

14:00 Uhr 50 Stück für 11,- EUR
14:02 Uhr 50 Stück für 10,- EUR

Wie oft zahle ich Spesen? Einmal oder zweimal?

newharry
23.12.2014, 18:39
Das Stichwort lautet "Teilausführung" - und dazu solltest Du dann Angaben in der Spesenliste Deines Anbieters finden.

Gertschi
23.12.2014, 18:49
Danke Harry, es geht konkret um die Bank Austria. Da konnte ich jetzt nichts finden. :ka:

newharry
23.12.2014, 18:55
Habe auch gerade nachgesehen - die Angaben zu den Spesen scheinen tatsächlich recht wenig detailliert. Aus sonstigen Erfahrungen würde ich aber davon ausgehen, dass Du das Minimum nur einmalig für den gesamten Auftragsgegenwert bezahlst - sonst müsstest Du Dir das noch bei der Telefonhotline bestätigen lassen, das sollte aber eine Sache von einer Minute sein, wenn Du fragst wie die Spesen bei Teilausführungen verrechnet werden :gut:

Gertschi
23.12.2014, 19:03
Habe gerade angerufen (warum nicht gleich?): die Spesen kommen nur einmalig zur Anwendung und nicht pro Teilausführung.

Aber das Stichwort "Teilausführung" war sehr wichtig! Danke!

newharry
23.12.2014, 19:06
Gerne :dr:

DerFremde
23.12.2014, 23:18
Sind das Lindt & Sprüngli Aktien?

Bei allen anderen AKTIEN kann ich mir Deine Szenarien nicht vorstellen, da das sekündliche Handelsvolumen wohl jedes Aktienvolumen aller Mitglieder dieses Forums überschreitet.

Auch empfehle ich Dir den Wechsel zu einem Direktbroker, bei Deinen genannten Transaktionskosten.

Gruß

Gertschi
24.12.2014, 08:56
Lieber unbekannter,

Ob du es glaubst oder nicht, das Szenario 2 ist gestern bei mir eingetreten. Es handelt sich um ein ATX vertretenes Unternehmen und es war kurz vor Handelsschluss mit einem Verkaufslimit.

Die angegeben Preise waren natürlich überzeichnet und dienten nur als Modell. Danke für den Hinweis bezüglich online Broker.