PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet "Flippern"?



Corium
27.12.2014, 23:08
Ich lese hier sehr häufig, dass viele ihre Uhren nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Sie musste wieder gehen...
Ich selber habe noch nie eine meiner Uhren wieder verkauft. Ich habe auch noch nie eine "gebrauchte" Uhr gekauft.
Mich würde mal interessieren, wie viel einen dieses "Flippern" ungefähr kostet.
Bekommt man grundsätzlich weniger, als man kurz vorher gezahlt hat? Das würd ich eigentlich erwarten. Oder kommt das drauf an? Funktioniert das nur mit gebrauchten Uhren ohne großen Verlust?
Fragen über Fragen...

Street Bob
27.12.2014, 23:11
Wir Dooferen hier im Forum legen meist drauf.
Die Profis eher nicht. Der Segen liegt im Einkauf.

madmax1982
27.12.2014, 23:14
Der Segen liegt im Einkauf.

:D :gut:

Perseus
27.12.2014, 23:15
Oder in der Zeit :dr:

Flo74
27.12.2014, 23:17
Ein zu ernüchterndes Thema, als dass man dessen Realität wirklich wissen will.

Unbezahlbar dagegen: die innere Unruhe/Vorfreude SEINE Uhr gefunden zu haben, also die Jagd, das Erwerben, der "Triumph".

Edit: und das Teilen der Freude hier im Forum unter Gleichgesinnten :dr:

580
27.12.2014, 23:18
Ich flipper ausschließlich Hosen.:supercool:

docpassau
27.12.2014, 23:19
Ich bin doof, ich hab bisher meist draufgelegt.

Flippern ist teuer, umso mehr, je ausgefallener die Objekte sind.

Mit der Zeit aber wurde ich aber schlauer: weil ich eher weiss, was ich eigentlich will

Andererseits: wenn man Geld für eine Uhr ausgegeben hat, die nach einer Woche nur noch rumliegt, dann ist oft der Verlust des zügigen Wiederverkaufs besser als das behalten. Denn nur wenige Uhren werden mit der Zeit eine Wertsteigerung erleben....

Perseus
27.12.2014, 23:19
der "Triumpf".

Genau der :D

rudi
27.12.2014, 23:19
X(Ja, flippern ist teuerX(

Corium
27.12.2014, 23:27
...wenn man Geld für eine Uhr ausgegeben hat, die nach einer Woche nur noch rumliegt...

Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nicht so viele Uhren habe. So etwas ist mir noch nie passiert. Ich überlege allerdings auch immer ewig, bevor ich mir eine neue Uhr kaufe.

Spacewalker
27.12.2014, 23:35
Wenn man viele Uhren hat, liegen die meisten meistens rum. ;)

580
27.12.2014, 23:38
Wenn man viele Uhren hat, liegen die meisten meistens rum. ;)

Ist mit Autos und Frauen ähnlich:dr:

obiwankenobi
27.12.2014, 23:39
günstig einkaufen, teuer verkaufen oder geld über haben und einfach 15 jahre ins schließfach.
ansonsten verstehe ich das "flippern" auch nicht. getreu: kaufen spass haben und glücklich sein. aber jeder so, wie er mag.

obiwankenobi
27.12.2014, 23:40
Ist mit Autos und Frauen ähnlich:dr:

stimmt, jede einmal "gehabt" zu haben ist angenehm.

Flo74
27.12.2014, 23:40
lol

mojohh
27.12.2014, 23:41
Ist mit Autos und Frauen ähnlich:dr:

Hat man viele Frauen, die überwiegend liegen, verdient man aber auch damit wahrscheinlich Geld.

Ansonsten hat Stefan wohl recht, leider.

Daniel200
27.12.2014, 23:53
Hat man viele Frauen, die überwiegend liegen, verdient man aber auch damit wahrscheinlich Geld.

:rofl:

Street Bob
28.12.2014, 00:33
Wie schrieb Bob Dylan ebenso lyrisch wie frei übersetzt:
"Keine Weiber, kein Geschrei". :gut:

Aber zurück zum Thema, Jens:
Für einen Seiteneinstieg ins Business ist es hier sicher bald zu spät :D
Dennoch hier immer fragen: da draußen in der richtigen Welt tummelt sich nämlich bestimmt noch der ein oder andere Dealer, der nach einem alten Kaufmannsgrundsatz handelt, der da lautet: "Im Handel liegt der Segen, im Beschei..... der Gewinn" ;):D

LUuhrENS
28.12.2014, 00:43
Ich habe bislang sechs Uhren neu und vier gebraucht erworben.

Von den sechs Neuen mussten inzwischen drei gehen. Zwei nach ca 10 Jahren mit ca. 20% Verlust, eine nach acht Jahren mit +/- Null.
Von den vier Gebrauchten mussten zwei schon recht bald wieder gehen. Eine mit ca 20% Verlust, die zweite mit 8% Gewinn.

Zur Frage nach Wertverlusten gibt es mMn kaum allgemein gültige Antworten. Aber, wer an Trendsettern vorbei kauft, verliert schnell mal 50% in einer Nacht.
Wer es beherrscht mit dem sicheren Gespühr für das, was morgen gefragt ist, am Trendsettern vorbei zu kaufen, kann ich wenigen Monaten schon mal schnell ein paar ordentliche Euro, s gewinnen.

Rolex1970
28.12.2014, 02:39
Über Geld redet man nicht gerne, und wenn, dann mit sich selber ;)

Janufer
28.12.2014, 05:25
Flippern kostet...manchmal Nerven, macht aber immer Spass:D

Grüsse Jan

Corium
28.12.2014, 06:00
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist wohl, wie ich gedacht habe.
Wer sich gut auskennt (Profi), kann seine Verluste in Grenzen halten bzw. sogar Gewinn machen. Der große Rest zahlt für sein Hobby. Wie viel entscheidet also letztendlich mehr oder weniger jeder selber.

TheLupus
28.12.2014, 08:13
Wir Dooferen hier im Forum legen meist drauf.
Die Profis eher nicht. Der Segen liegt im Einkauf.

Zu den Doofen gehöre ich auch. ;)
Ich beschäftige mich jetzt gut 7 Jahre mit Uhren und habe mit von Anfang an gesagt, so wie der Thilo wirst du nie :D . ICH kaufe meine Uhren doch mir Bedacht! :op:
Aber dann läuft einem diese oder jene Uhr über den Weg, die man unbedingt haben möchte (wobei die Vorstellungs- und Bilderthreads definitiv mitschuldig sind) und dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Kannst du machen nix. :ka:

Bilanz
35 Uhren sind gekommen und gegangen
5 Uhren sind geblieben

GuV (objektiv)
- (minus) 8k
also Kosten von ca. 100 € pro Monat

GuV (subjektiv)
- 100 € entspricht knapp 2 Mal Volltanken und (Achtung: Junkies reden sich das immer schön) da ich kein Fahrzeug besitze handelt es sich um ein kostenneutrales Hobby :cool:
- eine Menge tolle Leute kennengelernt
- gute Gespräche geführt
- viel Gelacht
- viel über Uhren gelernt
- Schuhe putzen gelernt
- Einkaufstipps bekommen
- sehr viel Spaß gehabt
-...
Also Subjektiv einen "Nutzen" von mindestens 20 k gehabt. :gut:

AndreasL
28.12.2014, 09:05
Perfekt dargestellt Robert. :gut:

Und hast Du aber gut gemacht. Bei 35 Stück nur diese Summe ist wahrlich sehr gut.

Da ich nicht flippere, vermag ich wenig zu ergänzen. Ich horte meistens und ein finanzieller Verlust entsteht ja meist erst beim Verkauf.

Corium
28.12.2014, 09:05
@ Robert: Oder knapp € 230,- pro Uhr. Das hört dich wirklich nicht so viel an. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.
Wobei du, in deinem Fall, die vielen Dinge, die du mehr oder minder angefixt durch dieses Forum erstanden hast, auch nicht vergessen darfst.;)

Und übrigens: Bei mir entspricht € 100,- nur ca. 1x volltanken.:wall:

StefanS
28.12.2014, 09:10
ich schreibe hier lieber nicht rein, wie viel Geld ich hier mit meiner Flippere verbrannt habe....rechne einfach mal ca. 10% im Durchschnitt pro Uhr..dann kommt das in etwas hin....und gerade bei den Goldmodellen verbrennt man so richtig viel.....

habepe
28.12.2014, 09:22
Meine Bilanz ist unter dem Strich ausgeglichen, was aber in erster Linie einer Uhr zu verdanken ist, die ich seehr günstig erstanden habe und nach zwei Jahren mit anständigem Gewinn verkauft habe ( wobei sie weitere zwei Jahre später schon wieder 60% teurer verkauft wurde ).
Ansonsten, wie im wahren Leben: Mal gewinnt man, mal verliert man...

Darkdriver
28.12.2014, 10:00
Der Verlust durch die Flipperei hält sich in Grenzen.

Dafür hat man aber auch nette Mitinfizierte kennengelernt.

TheLupus
28.12.2014, 10:41
Perfekt dargestellt Robert. :gut:

Und hast Du aber gut gemacht. Bei 35 Stück nur diese Summe ist wahrlich sehr gut.

...

Aber nur solange ich keine AfA/Wertberichtigung einbeziehe ... das aktuelle Portfolio besteht zu 60 % aus Vollgold. :)

max mustermann
28.12.2014, 10:50
Na ja ich kenne da schon Leute, da machte das "flippern" von ein paar Uhren ein paarhundert tausend Euro aus.... :)

Corium
28.12.2014, 10:55
So lange es ein paar Hunderttausend plus sind...

The Banker
28.12.2014, 11:26
Ich habe nie eine GuV erstellt. Da ich aber fast immer gebrauchte Uhren günstig gekauft habe sollte das Ganze in Summe halbwegs kostenneutral geblieben sein.
Neu gekauft habe ich zweimal die Omega PO LM, die ist beide Male mit hohem (prozentualen) Verlust gegangen. Die red Subs haben meist etwas Spielgeld in die Kasse gebracht.
In Summe bei sicher > 100 in den Jahren geflipperten Uhren ein preisgünstiges Hobby mit hoher Spaßrendite.
Und Galle konnte ich über die Jahre gute Umsätze bescheren, das sind aber auch ganz Nette :dr:.

Rolstaff
28.12.2014, 11:27
Ich denke Robert hat es sehr gut dargestellt !!!

Ansonsten ist es wie vor 30 Jahren am echten Flipper !

Wenn Du Glück hast, holst Du einen Extraball, wenn Du Glück und Geschick hast, sogar ein Freispiel.
Wenn es aber blöd läuft, haut Dir die Kugel durch die Mitte ab, ohne dass Du irgendwas machen kannst.... :D

Artur
28.12.2014, 13:02
Robert hat es prächtig zusammengefasst!! Bin voll Deiner Meinung!! :gut::dr:

Ansonsten gilt wie so oft im Leben: mal verliert man, mal gewinnen die Anderen! ;)

uhrenfan_rolex
28.12.2014, 13:43
Sehr interessantes Thema!

Bei mir sind seit 2005 genau 17 Uhren gekommen, 4 davon sind noch da, der Rest ist wieder gegangen.
Unterm Strich habe ich, bezogen auf die aktuellen Listenpreise, ca. 1,5k Plus gemacht. Bedingt durch die gewonnene Erfahrung und die daraus resultierenden, besseren Einkaufspreise.

Robert hat es aber treffend zusammengefasst...die "Nebeneffekte" sind unbezahlbar :op:

Chuck_Bass
28.12.2014, 16:02
Hab am Anfang meiner Sucht eine Breitling Colt Automatic u. eine Chrono Colt gegen eine Rolex Sub getauscht - Verlust damals je Breitling die 1/2 des Einkaufspreises ;) Beim Tausch der Sub für eine Milgauss GV war der Verlust margial :D

Nie mehr :D :D :D Jetzt behalt ich meine Schätze :D :D :D

Street Bob
28.12.2014, 16:54
Ich denke Robert hat es sehr gut dargestellt !!!

Ansonsten ist es wie vor 30 Jahren am echten Flipper !

Wenn Du Glück hast, holst Du einen Extraball, wenn Du Glück und Geschick hast, sogar ein Freispiel.
Wenn es aber blöd läuft, haut Dir die Kugel durch die Mitte ab, ohne dass Du irgendwas machen kannst.... :D

Na ja, fast. Auch beim Flippern gab es Möglichkeiten. Z.B. Bierdeckel unter die Füße, damit die Kugel flacher läuft und nicht so schnell absaust. Steht der Flipper allerdings zu flach, setzt der Tilt-Schalter ein. Insoweit eigentlich dann doch wieder wie hier :D

scholli
28.12.2014, 17:51
Bei mir hält sich alles in der Waage, plus minus null...letztlich würde es mich aber auch nicht
stören, wenn ich ein paar hundert Euro verloren hätte, dafür hat man ja schöne und vor allem
unterschiedliche Uhren getragen und besessen.

w650
28.12.2014, 18:53
Ich muss das mit der G/V Rechnung unterteilen.
Bis vor 2 Jahren habe ich geflippert und meistens Verlust gemacht, ab und zu neutral geblieben. Gewinn eigentlich nie, die Uhren waren aber im untersten Preissegment, deshalb kein Problem.

Seit 2 Jahren mache ich zu 100% Verlust weil ich die Uhren kaufe und nicht mehr verkaufe........wenn ich dann in die Kiste springe und meine Kids das Erbe bekommen wandelt sich mein 100% Verlust in Gewinn für meine Kids.:D:D:D. Die sollen dann sehen was sie für die Zwiebeln dann bekommen. Ich mach mir da jetzt keine Gedanken.

Street Bob
28.12.2014, 19:20
Genau so, Ralf! Beim Versuch zu "Flippern" in den ersten Jahren habe ich festgestellt, dass ich nicht einmal schwimmen kann;)
Jetzt sitze ich hier mit meinen Ührchen. Ob die mein Sohn allerdings bekommt, weiß ich noch nicht.

wavediver
28.12.2014, 21:38
Der Genussgewinn lag immer über den Kosten ;)

Ich zähle sicherlich zu den Rotationsveteranen und damit zur Spezies der Impulskäufer - unbezahlbar, wenn man so agieren kann, denn so entfaltet sich das Aroma der 1000 Uhrendüfte des Forums erst so richtig.

Die Sammler und Keeper haben lediglich Verlustangst und sind aber genauso unentschieden in der Wahl der perfekten Uhr, wollen das aber nie zugeben und holen dann als Gegenargument immer den Taschenrechner:D

AndreasL
28.12.2014, 21:53
War ja klar Frieder.:D

Fred v Jupiter
29.12.2014, 08:31
Frieder,
beim Lesen des Threads habe ich schon auf deine Antwort gewartet.
Und ich wurde erwartungsgemäß nicht enttäuscht.

Artur
29.12.2014, 19:42
Der Genussgewinn lag immer über den Kosten ;)

Ich zähle sicherlich zu den Rotationsveteranen und damit zur Spezies der Impulskäufer - unbezahlbar, wenn man so agieren kann, denn so entfaltet sich das Aroma der 1000 Uhrendüfte des Forums erst so richtig.

Damit triffst Du eindeutig die 100Punkte! BullsEye!! ;)