PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG! Nigeria-Connection



Andre1961
29.12.2014, 13:10
Hallo Members!

Ich weiß nicht, ob Ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt habt (wenn ja, wäre ich für Hinweise im Forum dankbar), aber mit mir versucht gerade die Nigeria-Connection einen Scam. Ich habe nur noch nicht raus, wohin das führen soll, weil zumindest bislang keine Vorauszahlungen gefordert werden.

Auf meine Annonce im Sales-Corner hin meldete sich bei mir eine sog. "Melissa Newell" (Mail: mellinewell@att.net), angebliche Ärztin aus Ohio/USA, und möchte die von mir angebotene 16570 vermeintlich für einen befreundeten Arzt in Afrika kaufen. Nach Übermittlung meiner Kontodaten will sie den aufgerufenen Preis nebst Versandkosten auf mein Konto überwiesen haben (ist natürlich noch nicht eingegangen) und fordert den Versand nach Lagos/Nigeria, den ich selbstverständlich nicht vornehmen werde.

Wer hat vielleicht schon Ähnliches erlebt und kann dem Forum mehr Hinweise dazu geben? Was ist der tiefere Sinn der Aktion, weil ja normalerweise Millionenerbschaften gegen Vorkasse bei einem nigerianischen Notar ausgelobt werden, hier aber nicht? Geht es schlicht um die Kontodaten?

LG, Andre

SEAGAL
29.12.2014, 13:14
Hi Andre !
Gib nichts raus.
Weder Bankdaten oder Ausweiskopien.


Ich hab schon mehrfach solche Drxxxmails bekommen und derart böse zurückgeschrieben das ich sofort meine Ruhe hatte.

Gruß
Michael

harleygraf
29.12.2014, 13:16
Bei der "Nigeria-Connection" ist das Muster immer das Gleiche.
Sie fordern von Dir keine Vorauszahlung sondern leisten eine (zumeist sogar überhöhte) Zahlung.
Vornehmlich per Scheck (oft Barclays)
Du schickst dann nach Scheck-Clearing die Ware los oder überweist zumindest den zuviel gezahlten Betrag zurück.
Circa 10 Tage später wird der Scheck dann gesperrt.
Und Du verlierst das Geld wieder, selbst, wenn es Deinem Konto bereits gutgeschrieben war....

max mustermann
29.12.2014, 14:00
Ich bewundere eure Geduld, sonen shice zu lesen. Das würde mir im Traum nicht einfallen.... :ka:

husi
29.12.2014, 14:09
Hi Andre !
Gib nichts raus.
Weder Bankdaten oder Ausweiskopien.


Ich hab schon mehrfach solche Drxxxmails bekommen und derart böse zurückgeschrieben das ich sofort meine Ruhe hatte.

Gruß
Michael

@ Michael: Bitte solchen freundlichen Mitmenschen nicht auf ihre Mails antworten, denn damit bestätigt Du ihnen die Echtheit Deiner Mail-Adresse. =(

Außerdem, da sitzt keines der "10 kleinen N.....lein" vor einem Rechner, das läuft automatisiert ab an viele Tausend Anschriften gleichzeitig.

Andre1961
29.12.2014, 14:47
Danke Leute!

Die übliche Vorgehensweise mit überzogener Scheckzahlung (und Erstattung des überschüssigen Betrages, bzw. Mitgabe an einen Autokäufer zwecks Überstellung ins Ausland, wobei der Scheck im Anschluss storniert wird) ist ja längst geläufig und so dämlich ist wohl auch kaum noch jemand, dauf reinzufallen. Hier geht es scheinbar darum, auf mein Konto zuzugreifen.

Oskar, zu Deinem Kommentar: Natürlich bin ich auch nicht so blöd "jeden Scheiß" zu lesen (für Scheiße brauche ich noch nicht mal Geduld, die erkenne ich meist am Geruch), nur hier macht jemand ein konkretes Kaufangebot auf eine von mir inserierte Uhr. Wenn dann der Absender vermeintlich aus Ohio/USA und mit einer seriös wirkenden Mailadresse (att.net) auftritt, würden -glaube ich- die Wenigsten erstmal misstrauisch sein, oder? Insoweit ist mir nicht ganz klar, wie ich Deinen Kommentar bewerten soll. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Aufmerksamkeit!

LG, Andre

TheLupus
29.12.2014, 14:49
Danke für die Warnung.

max mustermann
29.12.2014, 14:54
Oskar, zu Deinem Kommentar....

Nun, wenn eine Ärztin aus den USA für jemanden in Afrika just in Deutschland eine stinknormale 08/15 Rolex kaufen will, noch dazu mit der Bitte, die Uhr nach Afrika zu senden, dann höre ich ab Zeile 2 auf weiterzulesen und klick auf den Mülleimer.

Andre1961
29.12.2014, 15:03
Ja, Oskar! Das handhabe ich genauso, wie Du und Du hast ja auch völlig Recht.

Nur hier liegt der Fall halt leider anders: Erst wird die Kaufabsicht bekundet und anschließend kommt die Nummer mit dem Freund in Afrika. Das macht es ja so nickelig.

Wer jetzt und wie auch immer versucht, an mein (bisschen) Geld zu kommen, darüber werde ich Euch natürlich gern auf dem Laufenden halten. Mir kommt es darauf an, dass Ihr im Zweifel schon mal gewarnt seid.

LG, Andre

Andre1961
29.12.2014, 15:05
Ja, Oskar! Das handhabe ich genauso, wie Du und Du hast ja auch völlig Recht.

Nur hier liegt der Fall halt leider anders: Erst wird die Kaufabsicht bekundet und anschließend kommt die Nummer mit dem Freund in Afrika. Das macht es ja so nickelig.

Wer jetzt und wie auch immer versucht, an mein (bisschen) Geld zu kommen, darüber werde ich Euch natürlich gern auf dem Laufenden halten. Mir kommt es darauf an, dass Ihr im Zweifel schon mal gewarnt seid.

LG, Andre

Nochmal an Oskar: Insoweit war meine Sachverhaltsdarstellung leider undeutlich und missverständlich - sorry!

Keilerzahn
29.12.2014, 16:19
...Absender vermeintlich aus Ohio/USA und mit einer seriös wirkenden Mailadresse (att.net) auftritt, würden -glaube ich- die Wenigsten erstmal misstrauisch sein, oder?...


Hey Andre

wieso seriöse Mailadresse? xy.net kann von überall auf diesem Globus her kommen.
Schau dir mal den Header der Email komplett als Text an, da findest du die IP-Adresse des Absenders bzw. des absendenden Emailservers...
mit "utrace.de" kannst du dann schauen wo die Email her ist bzw. der Server lokalisiert ist. Meistens ist dann schon alles klar ;) und die Email für den Mülleimer.
ansonsten wie die Members sagen, erstmal nicht einmal antworten !
wenn ich etwas wirr oder unklar schreibe, bitte fragen oder PN

LG Martin

Analyst
29.12.2014, 17:06
Vielen Dank für die Warnung.
Verstehe nicht warum da einige schon wieder noergeln.

Keilerzahn
29.12.2014, 17:29
@Andre,
Post #11 war übrigens nicht als Kritik gemeint, mehr als Tip der mir schon sehr oft geholfen hat...(probiers mal),
ansonsten Danke für die Warnung, nicht jeden Trick der Nepper, Schlepper, Bauernfänger kenn ich (und vielleicht auch der eine oder andere)
LG Martin

harleygraf
29.12.2014, 18:19
Die übliche Vorgehensweise mit überzogener Scheckzahlung (und Erstattung des überschüssigen Betrages, bzw. Mitgabe an einen Autokäufer zwecks Überstellung ins Ausland, wobei der Scheck im Anschluss storniert wird) ist ja längst geläufig und so dämlich ist wohl auch kaum noch jemand, dauf reinzufallen....
LG, Andre

Na fein, wenn alles schon " geläufig " ist kann ich mir ja meine Ratschläge sparen...8o

Mammut
29.12.2014, 18:21
Bei mir die gleiche Masche, ich zitiere einmal aus dem Mail der vermeintlichen Interessentin:

Zunächst stelle ich Ihnen selbst; Ich bin ein Arzt, die in Ohio in den Vereinigten Staaten. Ich bin OK mit Preis, aber können Sie mir eine 100% Sicherheit zu geben, dass das Objekt in einem sehr guten Zustand? Weil ich es zu kaufen für eine Überraschung für meinen Freund, der ist ein orthopädischer Chirurg in Afrika. Ich werde Sie für das Objekt und Versand zahlen. Zu sagen, 4.600 € für das Objekt + 45 € für den Versand. Bitte senden Sie Informationen, wo Geld in, wenn wir ein Abkommen haben, übertragen werden.

-Melissa

Sent from my BlackBerry® wireless device.

Das Mail stammt aber eben nicht von einer selbstlosen Ärztin aus Ohio sondern aus Lagos, Nigeria, wie aus der IP Adresse im Mail Header ersichtlich ist.

Rolex1970
29.12.2014, 18:26
Oder Spiess umdrehen und diese abziehen.....

Gotti
29.12.2014, 18:28
Oder Spiess umdrehen und diese abziehen.....

:grb:

Spacewalker
29.12.2014, 19:10
Das kann nur schief gehen. Die schlagen Dich mit ihrer Erfahrung.

Rolex1970
29.12.2014, 19:17
DAS wiederum nehme ich schwer an.

rolsche
29.12.2014, 19:37
Hatte ebenfalls eine ähnliche Anfrage. Habe sie noch nicht einmal zu Ende gelesen und sofort gelöscht....

paddy
29.12.2014, 19:47
... (für Scheiße brauche ich noch nicht mal Geduld, die erkenne ich meist am Geruch)...
Anscheinend ist dein Riecher doch nicht so gut ...:


.... Nach Übermittlung meiner Kontodaten ...

madmax1982
29.12.2014, 19:49
:D

Kabelkasper
29.12.2014, 20:18
ich würde mich nicht mit den anlegen und schön die Füße still halten.

Du hast jetzt schon deine Kontodaten gegeben - dann würde ich an deiner Stelle in der kommenden Zeit öfters mal das angegebene Konto überprüfen.

Die restlichen Ratschläge sind ja schon zahlreich eingegangen. Ich würde versuchen den "Schaden" zu minimieren. Ich hoffe da kommt nun nichts weiter mehr!

Edmundo
29.12.2014, 22:01
Bei mir die gleiche Masche, ich zitiere einmal aus dem Mail der vermeintlichen Interessentin:

Zunächst stelle ich Ihnen selbst; Ich bin ein Arzt, die in Ohio in den Vereinigten Staaten. Ich bin OK mit Preis, aber können Sie mir eine 100% Sicherheit zu geben, dass das Objekt in einem sehr guten Zustand? Weil ich es zu kaufen für eine Überraschung für meinen Freund, der ist ein orthopädischer Chirurg in Afrika. Ich werde Sie für das Objekt und Versand zahlen. Zu sagen, 4.600 € für das Objekt + 45 € für den Versand. Bitte senden Sie Informationen, wo Geld in, wenn wir ein Abkommen haben, übertragen werden.

-Melissa

Sent from my BlackBerry® wireless device.

Das Mail stammt aber eben nicht von einer selbstlosen Ärztin aus Ohio sondern aus Lagos, Nigeria, wie aus der IP Adresse im Mail Header ersichtlich ist.

Man kann ja reinfallen, aber nicht doch mehr auf so was. :grb: Das ist ja soooo offensichtlich.

Perseus
29.12.2014, 22:03
Anscheinend ist dein Riecher doch nicht so gut ...:

:D

sevenpoolz
29.12.2014, 22:16
:rofl:

ratte
30.12.2014, 00:10
Kann mich mal einer aufklären was in diesem konkreten Fall passieren könnte?
Da hat jemand seine Bankverbindung mitgeteilt. Und nun? Was können die Kollegen aus Nigeria damit anfangen? Die können doch maximal was drauf einzahlen.
Irgendwie reicht meine kriminelle Energie nicht aus, um das Szenario zu Ende zu denken.

VG Ratte

kAot
30.12.2014, 06:53
Kann mich mal einer aufklären was in diesem konkreten Fall passieren könnte?
Da hat jemand seine Bankverbindung mitgeteilt. Und nun? Was können die Kollegen aus Nigeria damit anfangen? Die können doch maximal was drauf einzahlen.
Irgendwie reicht meine kriminelle Energie nicht aus, um das Szenario zu Ende zu denken.

VG Ratte

+1

Edmundo
30.12.2014, 07:22
Das Einzahlen machen dann die Kumpels von der Erbschaftsabteilung

Rolex 24
30.12.2014, 07:39
vielen Dank für die Warnug ;)

HolderFloh
30.12.2014, 09:11
[...]
Irgendwie reicht meine kriminelle Energie nicht aus, um das Szenario zu Ende zu denken.

VG Ratte

Meine auch nicht. Aber es könnte durchaus sein, dass sie das Konto auf irgendeine Weise hacken könnten...:kriese:

siebensieben
30.12.2014, 09:24
...meldete sich bei mir eine sog. "Melissa Newell" ...angebliche Ärztin aus Ohio/USA ... für einen befreundeten Arzt in Afrika kaufen...Kontodaten ... will sie den aufgerufenen Preis überwiesen haben ...fordert ...Versand nach Lagos/Nigeria

Ist der Preis so wahnsinnig gut, dass es sich überhaupt lohnt, darüber nachzudenken? Allein die Idee, auf so etwas vielleicht eingehen zu wollen, verstehe ich nicht. Wer so etwas als Mail bekommt, braucht doch keine Warnung, da ist doch gesunder Menschenverstand meher als Warnung genug.

AndreasL
30.12.2014, 09:30
Kann man als VK eigentlich auch einen Treuhandservice nutzen? ;)

Kate
30.12.2014, 09:35
Kann mich mal einer aufklären was in diesem konkreten Fall passieren könnte?
Da hat jemand seine Bankverbindung mitgeteilt. Und nun? Was können die Kollegen aus Nigeria damit anfangen? Die können doch maximal was drauf einzahlen.
Irgendwie reicht meine kriminelle Energie nicht aus, um das Szenario zu Ende zu denken.

VG Ratte

Bankdaten rausgeben ist doch quasi wie eine Einzugsermaechtigung eben nur ohne eingewilligte Unterschrift, dass derjenige was einziehen darf. Unterkonto anlegen und alles darauf ueberweisen ?

Alessio67
30.12.2014, 10:52
Ich kenne diese Masche auch mit Kfz und Ferienwohnungen.
"Ich bin Autohändler in ... und kaufe ihr Kfz um EUR 9.400,--. Ich sende ihnen den Scheck meines Käufers über EUR 12.000,--. Verwenden sie EUR 1/m für die Überstellung des Kfz nach ..... und überweisen sie mir die Differenz von EUR 1.600,-- auf mein Konto....."
oder
Es werden für einen Betriebsausflung x Appartments gebucht. Bezahlung per Scheck. Scheckbetrag höher als Preis, da es sich um die Firmenkassen handelt.....

Die Schecks sind nicht gedeckt oder gestohlen......
Pocht der Verkäufer auf Überweisung, werden die Bankdaten angefordert. Die ******** senden dann den Scheck direkt an die Bank mit der Bitte um Gutschrift auf Konto ...... Wenn die Bank drauf eingeht hat man dann die Gutbuchung am Konto und besteht die Gefahr, dass diese nicht als Scheckgutschrift erkannt wird.

ulfale
30.12.2014, 12:09
Bankdaten rausgeben ist doch quasi wie eine Einzugsermaechtigung eben nur ohne eingewilligte Unterschrift, dass derjenige was einziehen darf. Unterkonto anlegen und alles darauf ueberweisen ?

Echt? 8o

Ich tu mir nämlich auch schwer, das Szenario weiterzudenken... Bankdaten sind denen bekannt, ok, aber weiter?

ErimSee
30.12.2014, 12:24
Wenn die Jungs in Nigeria auf 1.000 Verkaufsanzeigen so eine E-Mail schicken, werden sich bestimmt 2 Verkäufer finden, die tatsächlich auf einen Deal eingehen und die Ware verschicken.
Dazu gibt es eben noch eine Menge Daten. Name, Wohnort, Kontoverbindung und vielleicht noch mehr. Auch diese Daten haben einen Wert.
Ich denke über die Masse rechnet sich das.

Ingo.L
30.12.2014, 14:02
Bei vollständigen Daten, Name, Adresse, Kontonummer, Bank etc kann man auch prima einen super seriös aussehenden Pishing Angriff hinterherschieben.

Janufer
30.12.2014, 14:03
Ohne jetzt was über Gutgläubigkeit oder Gier zu sagen, sch***** gelaufen.

Grüsse Jan

ratte
31.12.2014, 13:39
Also mal ehrlich, eine richtige Antwort was nun passieren kann wenn man seine Bankverbindung rausgibt hat bislang keiner liefern können. Es werden nur Ängste geschürt und damit Vermutungen verbreitet. Ich bleibe dabei, nix passiert!

Pishing geht immer. Da fallen Leute schon auf harmlosere Varianten rein.
Aber der Knaller ist der Quatsch mit der Einzugsermächtigung.
Was machen bloß all die Firmen, die Bankverbindungen auf ihren Webseiten stehen haben. Werden die alle von den Nigerianer geplündert?

Unstrittig ist natürlich das die hier geschilderte Kaufabwicklung seitens des Kaufinteressenten nicht ganz koscher ist.

tobstar
31.12.2014, 13:45
Bankverbindungen sind goldwert, und ja, es wird einfach Geld abgebucht. Ist bei uns in der Firma nicht anders, wir müssen fast täglich Fake-Lastschriften zurückfordern.

Spacewalker
31.12.2014, 14:06
Bei Firmen geht eine Abbuchung ohne Sepa-Mandat doch gar nicht mehr. :grb:

tobstar
31.12.2014, 14:17
Keine Ahnung, die Abbuchungen sind im letzten Jahr schon zurückgegangen, afaik aber nicht ganz verschwunden.

Andre1961
31.12.2014, 14:48
Fortsetzung:

Die nächste Mail, die dann aber im Spamfilter hängengeblieben ist, enthielt eine vermeintliche Banktransaktion der Bank of America, mit der eine Überweisung vorgegaukelt werden soll. Allerdings wurde die dann nicht mehr von ergänzenden Mails meiner "lieben Geschäftspartnerin" hinterfüttert.

@Mammut: Treffer! Der Text kommt schon ziemlich nah ein meinen ran.

Ich will mal gucken, ob ich mich nicht als Scambaiter profilieren kann.

Werde Euch, wenn gewünscht, auf dem Laufenden halten.

Danke für Eure rege Anteilnahme!

LG, Andre

Rollit
31.12.2014, 20:55
Gar nix kann passieren! Bankdaten von XY bekommt man an jeder Ecke und auf jedem Firmenbriefbogen!

ludicree
31.12.2014, 22:11
Lastschriften kann jeder durchführen dessen Bank ihm das ermöglicht.

Wie das gehen soll einen Scheck zu sperren der bereits wertgestellt wurde und das Geld verfügt wurde... z.B. Abhebung von Giro ohne Dispo.. muss mir bis heute mal jemand glaubhaft erklären. Geht m.W. nur noch solange das Geld nicht verfügt wurde.

Für Verkäufe sollte man ein Konto nehmen auf dem nur so was passiert und Eingänge überweisen. Dann kann die komische Gesellschaft, die den Scammern Infrastruktur gegen Gebühr stellt, selber den Schaden haben.

Spacewalker
31.12.2014, 22:35
Auch ein Konto ohne Dispo kann überzogen werden.

Was den Scheckbetrug angeht, siehe z.B. hier: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/56518/2687150/pol-gs-oi-goslar-die-polizei-goslar-warnt-vor-scheckbetrug-aus-dem-ausland-dem-sogenannten

rudi
01.01.2015, 03:16
Lastschriften kann jeder durchführen dessen Bank ihm das ermöglicht.

Wie das gehen soll einen Scheck zu sperren der bereits wertgestellt wurde und das Geld verfügt wurde... z.B. Abhebung von Giro ohne Dispo.. muss mir bis heute mal jemand glaubhaft erklären. Geht m.W. nur noch solange das Geld nicht verfügt wurde.

Für Verkäufe sollte man ein Konto nehmen auf dem nur so was passiert und Eingänge überweisen. Dann kann die komische Gesellschaft, die den Scammern Infrastruktur gegen Gebühr stellt, selber den Schaden haben.

Hi,

ist mir schon passiert, ist allerdings 30 Jahre her, Gehaltsscheck eingereicht, der wurde gutgeschrieben, Miete abgebucht, usw., Scheck ging zurück, nicht gedeckt, Konto im minus.

paddy
01.01.2015, 11:13
Gar nix kann passieren! Bankdaten von XY bekommt man an jeder Ecke und auf jedem Firmenbriefbogen!
Was hat der zweite Satz mit den ersten zu tun? Die wenigsten, denen Bankdaten auf Briefbogen vorliegen, versuchen damit einen Betrug.

Dass nix passieren kann, dachte wahrscheinlich auch der Ex-Besitzer deines E-Books. Der hat garantiert nicht geahnt, dass sein Nachfolger das Teil nicht nur nicht sofort zurück bringt, sondern sich erst mal im web über die möglichen (natürlich nur hypothetisch und interessehalber) Folgen der Nutzung eines fremden Accounts informiert.

obiwankenobi
01.01.2015, 11:20
sowas landet bei mir grundsätzlich im "eimerbutton".

alles andere ist zeitverschwendung.

Schorse
01.01.2015, 18:33
So etwas erinnert mich an mails "Melanie möchte Dich kennenlernen...."
TRASHCAN!!

ulfale
04.01.2015, 10:04
Ich verlinke hier mal quer: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/143447-Versand-in-die-USA?p=4584181#post4584181 und auch in den OT-Bereich: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/143449-Vekauf-einer-Uhr-in-die-USA?p=4584173#post4584173

Vll. können die Admins die Threads ja thematisch zusammenführen!

franzi01
04.01.2015, 10:07
Wenn jemand meine Bankdaten hat, ja, er kann eine Lastschrift zu Lasten meines Kontos einreichen.

Die kann ich doch innerhalb sechs Wochen "stornieren" lassen und habe mein Geld wieder auf dem Konto.
Somit eigentlich kein Problem für mich.

Ich denke dass das Problem bei dieser Betrugsmasche von "Melissa" ein anderes ist:

Melissa überweist das Geld aus USA mithilfe einer gefälschten Überweisung oder einem gehackten Konto oder einer gefischten tan von einem nichtsahnenden Kontoinhaber.

Das Geld wird hier ganz normal dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben. Daraufhin sendet er die Uhr nach Afrika.

Irgendwann bemerkt der US Kontoinhaber dass da jemand auf seinem Konto herumspielt und informiert seine Bank und die wird sich das Geld vom Empfänger zurückholen. Logo, weil ja für das Einbehalten des Geldes irgendeines unbekannten US citizen jegliche Rechtsgrundlage fehlt. Wir haben ja nur einen Vertrag mit Melissa (von der wir uns dann wiederum unser Geld oder die Uhr zurückholen können).

Einzige Chance die man hat ist, dass man der überweisungsausführenden Bank grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann und somit sie für den Schaden aufkommen muss. Viel Vergnügen......

Ist halt ähnlich wie die Story mit dem gefälschten oder abgefangenen Scheck den man bekommt. Da der aber nur "Eingang vorbehalten" gutgeschrieben wird ist da die Sachlage offensichtlich.

Spacewalker
04.01.2015, 12:21
Die kann ich doch innerhalb sechs Wochen "stornieren" lassen und habe mein Geld wieder auf dem Konto.
Somit eigentlich kein Problem für mich.

Das gilt nur für genehmigte, bzw. berechtigte Abbuchungen. Unberechtigte/ungenehmigte Abbuchungen können sogar bis zu 13 Monate lang zurückgeholt werden.

Rolstaff
04.01.2015, 12:28
Echt, bis 13 Monate ?? 8o

Wow, das wusste ich noch nicht.....

mactuch
04.01.2015, 19:10
Diese Melissa ist wirklich sehr generös, der mit ihr befreundete Arzt scheint die Branche wechseln zu wollen und eher einen Uhrenhandel aufmachen zu wollen mit den vielen "Geschenken"... Ich hatte auch schon diverse Anfragen... Schade um die Zeit, sich mit dem Unsinn rum zu schlagen.

Flo74
04.01.2015, 19:24
... füllt hier aber schon 3 Seiten.

Gibt doch schöneres hier im Hauptforum :ka:

Kann langsam mal ins OT :gut:

max mustermann
04.01.2015, 19:26
Dann sag doch endlich, daß sie schliessen sollen! :)

Flo74
04.01.2015, 19:28
Dann schimpft Mausi... äh, Paddy wieder :D

Ombel
04.01.2015, 22:20
Erschreckend wie viele hier schon, auf den Deal eingehen wollten, wie sieht es dann erstmal auf anderen Plattformen wie zb Chrono24 usw aus!?

Rolstaff
04.01.2015, 22:29
Ich fürchte auch, dass solche Leute hier und da immer wieder einen Unwissenden finden....