Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau im Münsterland
ehemaliges mitglied
04.01.2015, 20:54
Hallo Forum,
das wir aus unseren ETW-Projekt noch rechtzeitig ausgestiegen sind, witd jetzt selbst gebaut.
Grundstück ist gefunden und jetzt sind wir auf der Suche nach einem soliden Bauunternehmen ( am besten bezugsfertig).
Hat hier jemand aus dem Raum Dortmund / Münster eine Empfehlung?
Zwei Kandidaten haben wir schon mal.
EBL Bauen aus Marl
Helsti Bau aus Werne
Wir sind noch ganz am Anfang unser Planungen und sind für jede Hilfe und Tipps sehr dankbar.
Gruß
Thomas
ich kann diesen hier sehr empfehlen: http://www.architekten-bkt.de/projekte.html
Super nette Jungs, haben was drauf und arbeiten zuverlässig, haben auch gute und zuverlässige Handwerker an der Hand. Sehr gute Baubetreuung und Überwachung der Gewerke
Son Goku
04.01.2015, 21:13
Ähnliches würde ich Dir auch empfehlen: Ein gutes Architekturbüro und Einzelgewerkeausschreibung. Das verspricht die beste Ausführungsqualität. Idealerweise nimmst Du noch ein paar Euronen zusätzlich in die Hand und engagierst Dir einen unabhängigen Fachmann (Sachverständiger, Bauingenieur, etc.) der sowohl Bauausführung als auch Architekten inkl. des gesamten Vertragswesens als Deine persönliche Vertrauensperson begleitet.
Dieser Weg wirkt zunächst etwas teurer, wird Dich aber vor Überraschungen schützen. Eins kannst Du mir glauben, Überraschungen wird es geben;)
ehemaliges mitglied
04.01.2015, 21:21
Sachverständiger ist je geplant.
Ist jemanden zufällig Helsti Massivbau bekannt? Habe nur positives gehört, heißt ja aber nichts.
Thomas
Son Goku
04.01.2015, 21:26
Von dem Unternehmen hab' ich och nichts gehört.
Planst Du den Bau komplett als Bauträgerobjekt zu erwerben?
ehemaliges mitglied
04.01.2015, 21:33
Ja. Ich stelle nur das Grundstück, dass ich auf der Grund der Grunderwerbssteuer (6.5 %) unabhängig vom Bauträger erwerbe.
Thomas
Son Goku
04.01.2015, 22:45
Das macht in jedem Fall schon mal Sinn:gut:
siebensieben
04.01.2015, 23:13
... Fachmann (Sachverständiger, Bauingenieur, etc.) ...der sowohl Bauausführung als auch Architekten inkl. des gesamten Vertragswesens als Deine persönliche Vertrauensperson begleitet....
Manche nehmen sogar den Architekten als Vertrauensperson und halten ihn für einen Fachmann. Ich würde auf alle Fälle auch noch jemanden suchen, der den Fachmann Sachverständigen und Bauingenieur überwacht. Was man da so alles hört.
Sportarzt
05.01.2015, 06:18
Wir haben mit Herrn Beilmann gute Erfahrungen gemacht
http://www.beilmannarchitekten.de
Als Sachverständigen hatten wir Herrn Mürmann, kann ich auch nur empfehlen, gut angelegtes Geld wenn man Laie ist
http://www.dirk-muermann.de
Hoffe das hilft, viel Spaß in einer nervenaufreibenden Zeit ;)
Son Goku
05.01.2015, 08:50
Manche nehmen sogar den Architekten als Vertrauensperson und halten ihn für einen Fachmann. Ich würde auf alle Fälle auch noch jemanden suchen, der den Fachmann Sachverständigen und Bauingenieur überwacht. Was man da so alles hört.
Nichts für ungut:kriese: Ich wollte dem Architekten keinesfalls seine Kompetenz abstreiten.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass man sich als privater Bauherr auch hier um das "Vier-Augen-Prinzip" bemühen sollte. Hier bei uns (Großraum Münster bis Köln) haben wir eine sehr hohe Dichte an Bauunternhehmen und Ingenieurbüros. Dementsprechend einen harten Wettbewerb, manch Einer spricht von einem Haifischbecken. Dies ist für den Bauherrn zunächst ganz nett, Wettbewerb schont hier erstmal sein Portemonnaie. Er muss aber auch damit rechnen, dass die Leute sich Ihren Umsatz an anderer Stelle wieder holen wollen, sei's durch Nachträge oder durch mangelnde Qualität.
Bei Einzelvergabe beteiligt der Architekt i. d. R. einen festen Pool von Unternehmern an den beschränkten Ausschreibungen. Dies ist natürlich recht und billig, man hat ja seine Erfahrungen miteinander gesammelt. Dennoch besteht hierbei das (nicht unwahrscheinliche) Risiko von einer gewissen Befangenheit die sich über die Jahre entwickelt hat oder sogar Korruption. Leute die im Laufe Ihrer beruflichen Laufbahn eine Objekt nach dem anderen bauen wissen mit solchen Dingen schon fertig zu werden. Jemand der aber einmalig für sich privat ein Häußchen baut hat hierzu meist nur einen Versuch und ist den am Bau Beteiligten im Grunde ausgeliefert. Daher halte ich eine zusätzliche Kompetenz, die im Grunde vom ganzen Prozedere unabhängig ist (und keine der Leistungsphasen bedient, das sei hier die hochheilige Aufgabe des Architekten) in der heutigen Zeit für wichtig.
Hierbei sei nochmals angemerkt, dass ich die Projektabwicklung via Einzelgewerkeausschreibung noch für die ehrlichste Art halte und diese das beste Ergebnis versprechen dürfte. Wenn sich der TS tatsächlich für einen Bauträger enstscheidet, dann hat er ohne Begleitung imho eine fifty/fifty-Chance auf Ärger.
Dass alles reibungslos und ehrlich abläuft kann man sich wünschen, sollte man aber keinesfalls erwarten.
Ich würde den auserkorenen Geschäftspartnern die eine Hand reichen, die andere aber als Faust zur Abwehr hoch halten.
Wenn man den ausführenden Architekten nicht sehr gut kennt, halte ich so ein bisschen Kontrolle auch nicht für die schlechteste Option. Flachpfeifen gibts schließlich in jeder Branche.
Son Goku
05.01.2015, 12:29
Wenn man den ausführenden Architekten nicht sehr gut kennt, halte ich so ein bisschen Kontrolle auch nicht für die schlechteste Option. Flachpfeifen gibts schließlich in jeder Branche.
Ich hielte es auch für bedenklich einen befreundeten Architekten oder Unternehmer zu beauftragen. Solche "Freundschaftsdienste" rächen sich dann, wennn etwas in die Hose geht. Jemand den ich aber regulär bezahlt habe kann ich auch regulär an den Hammelbeinen fassen.
Ansonsten ist die Reputation der potentiellen Geschäftspartner das A und O. Auch ein Blick in den Bundesanzeiger kann mit unter auch sehr hilfreich sein.
Ich sprach von kennen, das geht auch geschäftlich und ohne befreundet zu sein.
Unabhängig davon bin mit zwei Architekten befreundet, mit denen ich bereits Erfahrungswerte habe und die ich jederzeit wieder beauftragen würde. Selbstverständlich immer offiziell und mit angemessener Bezahlung gegen Rechnung, von etwas anderem war hier nirgends die Rede.
Son Goku
05.01.2015, 20:22
Ich sprach von kennen, das geht auch geschäftlich und ohne befreundet zu sein.
Unabhängig davon bin mit zwei Architekten befreundet, mit denen ich bereits Erfahrungswerte habe und die ich jederzeit wieder beauftragen würde. Selbstverständlich immer offiziell und mit angemessener Bezahlung gegen Rechnung, von etwas anderem war hier nirgends die Rede.
Huui, stimmt!:oops: Wenn ich nochmal retour lese kommt das ziemlich anmaßend rüber, sorry dafür:verneig:
Leg' Deinen Fokus doch bitte auf meinen zweiten Absatz, den mit der Reputation, dann sollte es eher passen:D
ferryporsche356
05.01.2015, 21:05
Bei Einzelvergabe beteiligt der Architekt i. d. R. einen festen Pool von Unternehmern an den beschränkten Ausschreibungen. Dies ist natürlich recht und billig, man hat ja seine Erfahrungen miteinander gesammelt. Dennoch besteht hierbei das (nicht unwahrscheinliche) Risiko von einer gewissen Befangenheit die sich über die Jahre entwickelt hat oder sogar Korruption.
Das möchte ich so nicht unbeantwortet stehen lassen. Ich sehe durchaus auch für den Endkunden einen Vorteil auf ein eingespieltes Team Architekt und seine bevorzugten Unternehmen zu vertrauen.
Wie Du sicherlich auch weißt gibt es nicht nur falsch und richtig sondern - gerade im Bau - auch "OK, aber eben nicht perfekt". Und gerade diese Punkte verringern sich deutlich wenn der Architekt seine Leute kennt. Da entscheidet bei Vergabe eben nicht nur der Preis sondern auch, in Absprache mit dem Bauherrn, die Qualität die man von Firma A oder B erwarten kann.
Und man hilft sich. Hat der Architekt einen Planungsfehler oder Ausschreibungsfehler dann gibt der Unternehmer der schon oft mit ihm zusammen gearbeitet hat den entscheidenden Tipp rechtzeitig zur Fehlerbehebung, bevor der Fehler entsteht wohlgemerkt. Kennt der Unternehmer den Architekten nicht dann lässt er ihn ins Messer laufen und holt sich einen netten Nachtrag. Oder hat der Unternehmer Lieferschwierigkeiten oder einen Personalengpass: als letztes lässt er seinen Architekten hängen mit dem er schon viel abgewickelt hat. Oder hat der Unternehmer nicht besonders ordentlich gearbeitet, die Arbeit ist jedoch noch "so gerade im Rahmen" - für den Architekten den er kennt wird er aus Kulanz nachbessern, den der die Faust zur Abwehr im Vorfeld bereits hochhält wird er verhungern lassen.
Und eins weiß ich seit jetzt 16 Jahren in der Branche: das Thema Korruption ist nahezu nicht mehr existent. Ganz einfach weil es sich keiner mehr leisten kann und man früher oder später daran scheitert. Alle Architekten die das offensiv gefordert haben oder durch die Blume zu verstehen gegeben haben sind gescheitert weil es ihnen früher oder später vor die Fuße gefallen ist. Und Unternehmen die das forciert haben sind auch alle früher oder später weg vom Fenster.
Und abgesehen davon: in einem öffentlichen Forum zu schreiben dass ein nicht unerhebliches Risiko von Korruption besteht finde ich ziemlich dreist, frech und ehrabschneidend für die 99% der Architekten die einfach nur ordentlich und korrekt ihren Job machen.
@Charly
Ich habe mir lange überlegt was ich auf den Beitrag von Thomas hätte schreiben sollen, das hat sich mit deinem Beitrag aber somit erledigt :gut:
Huui, stimmt!:oops: Wenn ich nochmal retour lese kommt das ziemlich anmaßend rüber, sorry dafür:verneig:
Leg' Deinen Fokus doch bitte auf meinen zweiten Absatz, den mit der Reputation, dann sollte es eher passen:D
Alles gut. :dr: ;)
ehemaliges mitglied
10.01.2015, 10:57
Zurück zum Hauptthema.
Gestern über 4 Stunden, das erste Gespräch mit einem Bauträger.
Alles erstmal nur Pauchal.
Haus freitstehend / massiv / KFW 70 / Garage und Aussenanlagen / Terrasse
Wir kommen auf einen m2 Preis (ohne Grundstück aber mit Puffer und sämtlichen Nebenkosten gerechnet ) von 2000 €.
Mit 0 Prozent Eigenleistung.
Ist das ein gängiger Preis?
Er will mir unbedingt ein Luftwärmepumpe verkaufen. Wie ist Eure Erfahrung? Habe da bedankten bezüglicher sehr kalter Winter und den damit verbundene Stromkosten.
Gruß
Thomas
ferryporsche356
10.01.2015, 12:55
2.000 Euro kann passen, wenn:
- keine Außenanlagen drin sind
- kein Keller
- keine Extras
- wirklich alles maximal Standard gebaut wird.
ehemaliges mitglied
10.01.2015, 13:11
Ich will jetzt nicht ganz in Detail gehen, aber es soll schon hochwertig gebaut und verbaut werden.
Wärmepumpe Junkers
Bäder von V& B
Parkett oben / Fliesen unten
Rollos elektrisch
Gedämmt nach KFW55
etc.
Gruß
Thomas
ehemaliges mitglied
24.06.2015, 15:59
Ich wollte das Thema wieder mal nach vorne bringen.
Wir befinden uns jetzt in der Schlussphase und müssten hier eine Entscheidung treffen
Mauerwerksaufbau
1. Zweischaliger Mauerwerksaufbau als Putzbau
Oder
2. Einschaliges Mauerwerk (36,5 cm)
Beide Versionen werden mit Porenbetonsteinen gemauert.
Das einschalige Mauerwerk kostet 5.580,00 € weniger.
Wer hat hier eine Idee, sind ja ein paar Fachkräfte vorhanden.
Gruß
Thomas
ehemaliges mitglied
20.08.2015, 19:11
Wie im " Ich habe gekauft Thread" versprochen , einige Details zum Bauvorhaben.
Es soll im November/Dezember,wenn es das Wetter paßt, los gehen.
Es eine Bauphase von 7 Monaten geplant.
Als erstes hier unseren finalen Entwürfe.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/da5cceac1cc1aed569dd8b3fd86dea67_zpsxqdwnq9f.jpg
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/34dd86c6ef39b5389e576c10ba617517_zpsylozgbdv.jpg
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/7e3d7023fd859e100890ecf784237654_zpshtz6hm3v.jpg
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/4cc143978a7811df229fb14cfbf21122_zpscujg0zfq.jpg
Der geplante Kamin ( in Betonoptik)
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/1c4b9f6bdee73f0ffa55643aee197ea0_zpsnasvg6bg.jpg
Wir haben dieses Haus komplett allein entworfen und dann nur noch "fein"mit den Architekten abgesteckt. Es ist jetzt kein RLX ; -) Palast, und wir mussten einige Abstriche machen, aber wir sind ganz zufrieden.
Ich werde hier wenn mir immer möglich ist, über den aktuellen Bau berichten.
Gruß
Thomas
ein michael
20.08.2015, 19:44
Schaut doch fein aus,
vielleicht das Bad oben ein bißchen kleiner, damit das Kinderzimmer größer wird?
Mehr als sinnvoll die Dusche im WC unten. Das bereuen wir auch nicht. Der Nutzen einer zweiten Dusche ist groß.
Ankleidezimmer finde ich cool.
Ich kenne eure Familienplanung ja nicht, aber wenn Kind 2 kommen sollte, erscheint sein Büro als zweites Kinderzimmer sehr klein.
Ggfls. eine Rigipps Wand zum Ankleidezimmer hin, dass du die Chance hast aus dem Schlafzimmer ien zweites Kinderzimmer zu machen und das Bürozimmer uU als Schlafzimmer nutzen kannst. Gleichzeitig dann erneut den Zugang zum Ankleidezimmer hinbekommst.
Oder in Betracht ziehen den Luftraum irgendwann mit Schlafzimmer zu einem Zimmer zu verbinden um die Schlafzimmer-Ankleide-Büroachse neu zu gestalten.
So als Idee, falss sich an der Personanzahl der Hausbewohner mal etwas ändern sollte;)
Dann mal frohes Bauen.
AndreasL
20.08.2015, 20:04
Bedeutet HWR = Hauswirtschaftsraum und kommt mit Kochfeld, damit die Küche nicht benutzt wird?
ehemaliges mitglied
20.08.2015, 20:06
:D Natürlich nicht, das ist die zentrale Lüftungsanlage.
Thomas
Glückwunsch und viel Erfolg bei Eurem Bauvorhaben! Hoffentlich läuft alles soweit glatt. Für ein Haus ohne Keller habt ihr meines Erachtens ziemlich wenig Stauraum. Eine Toilette würde ich persönlich immer vom Bad (ab-)trennen. Viel Spaß bei Putzen des oberen Fensters im Luftraum :dr:
ehemaliges mitglied
20.08.2015, 20:20
Dachboden hat mehr 30 m2 als Kellerersatz. Wir wollen uns je reduzieren und trennen uns seit Wochen fleißig von Balast.
Für die Fenster wir es einen Fensterputzer geben, das kann ich meiner Frau und mir nicht antun.
Gruß
Thomas
AndreasL
20.08.2015, 21:07
:gut: Wird bestimmt ganz klasse werden.
Warum braucht es im EG eigentlich eine Dusche? Finde es als Gast eher komisch ein WC mit Dusche zu benutzen.
ehemaliges mitglied
20.08.2015, 21:13
Tja, wenn wir mal Nachwuchs bekommen sollten und dann vielleicht zwei Frauen im Haus oder wie es öfters mal ist, eine(r) ist immer etwas länger im Bad. Deshalb eine zweite Dusche ( Oben war kein Platz für ein zweites Bad).
Zum Thema Dusche im Gäste-WC..Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Gruß
Thomas
AndreasL
20.08.2015, 21:40
Finde es noch überraschender ein Gäste WC zu nutzen, in dem Zahnbürsten rumstehen.;)
Sicherlich sollte man nur für sich planen. Aber ab und zu kommen auch Gäste.
Dann aber lieber zwei richtige Bäder bzw. WC getrennt davon.
ein michael
20.08.2015, 21:43
Wir haben es auch so, passt schon.
So jedenfalls zwei WC und zwei Duschen. Damit nicht noch mehr Räume benötigt werden, eben Dusche im Gäste WC.
Habe ich als Gast auch schon häufiger woanders gesehen.
Aber du hast natürlich Recht, jeder sollte nach seinen Bedürfnissen bauen.
Rolexplo
20.08.2015, 21:52
Ich fände eine Tür von Garage zum Hauswirtschaftsraum angenehm. Man braucht nicht im Regen wieder erst ums Haus oder Garten.
Ausserdem die Räumlichkeiten genau andersherum einrichten. Eventull die Garage als Dach-Terasse nutzen. Arbeitet man im Büro, kann man gut eine kurze Auszeit auf der Garagenterasse bei Sonnenschein nehmen.
Milgaussfirst
20.08.2015, 21:56
Das mit dem Luftraum solltet ihr Euch überlegen. Optisch schön, aber es macht das Haus absolut hellhörig. Gerade wenn Kinder schlafen sollen, oder deine Frau früh raus muß und Du noch den Blockbuster zu Ende schauen möchtest . . .
Vom Flur in das Wohnzimmer und die Küche solltet Ihr vielleicht auch eine in der Wand laufende Schiebetür einplanen.
Gruß
ehemaliges mitglied
20.08.2015, 22:00
Ich fände eine Tür von Garage zum Hauswirtschaftsraum angenehm. Man braucht nicht im Regen wieder erst ums Haus oder Garten.
Ausserdem die Räumlichkeiten genau andersherum einrichten. Eventull die Garage als Dach-Terasse nutzen. Arbeitet man im Büro, kann man gut eine kurze Auszeit auf der Garagenterasse bei Sonnenschein nehmen.
Die Tür zur Garage wir noch eingezeichnet. ;-)
Diese ist schon mit dem Architekten besprochen.
Thomas
Milgaussfirst
20.08.2015, 22:21
Achja, Wäscheschacht zum HWR nicht vergessen!
Den Luftraum im OG halte ich für überflüssig, lediglich ein optisches Gimmick. Auf jeden Fall verschenkter Raum, den man dem Kinderzimmer zuschlagen könnte.
Neben der Tür zwischen Garage und Hauswirtschaftsraum würde ich zwischen Ankleide und Galerie eine Tür einplanen. Hab ich bei mir leider versäumt und ärgere mich jedes mal, wenn ich, sollte der Partner das Glück haben, länger zu schlafen, wieder durch das Schlafzimmer zurück muss.
Über die Garderobe würde ich mir vielleicht auch noch Mal gedanken machen. Eventuell passt die Tür zum HWR auch unter den Treppenlauf.
Eine Angabe zur Himmelsrichtung wäre für weitere Tipps nicht schlecht...
ehemaliges Mitglied
21.08.2015, 00:56
Gefällt mir sehr sehr gut, aber warum kein Keller? :grb:
Wir wohnen jetzt seit knapp 2 Jahren in unserem Haus und ich liebe einfach unseren Keller.
Mir war es früher nicht so bewusst, aber für mich käme ein Haus ohne Keller nicht mehr in Frage.
Macht vielleicht Sinn dies nochmal zu überdenken.
Alleine für potentielle Sauna, Stauraum wenn Kinder da sind, Weinkeller, Lagerort etc..
P.S.: Dachboden haben wir auch ordentlich Stauraum, aber würde niemals ausreichen und ist halt für spezielle Ideen wie Sauna nicht zu nutzen. Darüber hinaus kann man auch mal eben in den Keller gehen. Etwas vom Dachboden holen ist schon umständlicher.
Der Artikel von Immoscout trifft es mE auf den Punkt: http://www.immobilienscout24.de/bauen/bauplanung/hausplanung/wohnflaeche/kellergeschoss.html
Auch beim Verkauf wird der Keller eine wesentliche Rolle spielen
ferryporsche356
21.08.2015, 01:03
Bitte unbedingt die Treppe kontrollieren lassen. Wie lang ist die? 370 cm vielleicht?
Als angenehm werden 29+ cm Auftrittsfläche angesehen, Mindestmaß ist glaube ich 25 oder 26 cm. Bei 15 Tritten (und das ist bei Geschosshöhe 280 auch recht wenig, ich würde dann immer 16 Stufen wählen) und einem Auftritt von empfohlenen 29 cm komme ich auf 435 cm Länge. Nicht dass das am Ende eine Hühnerleiter wird. ;)
Und ja, offene Küchen sind sooooo modern momentan. Aber will man das wirklich? Seiner Frau beim Saubermachen zuschauen und die Töpfe scheppern hören wenn Fußball läuft? Und den Gestank von gebratenem Fisch in der ganzen Bude? Vielleicht stehe ich da alleine mit meiner Meinung, aber ich bin froh dass wir eine Küche haben wo ich sagen kann "mach mal bitte die Türen zu, das nervt grad." :D
Klar, ein zweites Kind kommt schnell mal, aber man muss nicht zu Hause arbeiten, das lässt sich schnell umbauen. :gut:
Was mir gut gefällt ist der Luftraum, das tut dem Wohn- / Esszimmer sicher richtig gut. :dr:
Viel Erfolg Euch! Und halte uns auf dem Laufenden. :)
Und ja, offene Küchen sind sooooo modern momentan. Aber will man das wirklich? Seiner Frau beim Saubermachen zuschauen und die Töpfe scheppern hören wenn Fußball läuft? Und den Gestank von gebratenem Fisch in der ganzen Bude? Vielleicht stehe ich da alleine mit meiner Meinung, aber ich bin froh dass wir eine Küche haben wo ich sagen kann "mach mal bitte die Türen zu, das nervt grad." :D
+1
ehemaliges mitglied
21.08.2015, 06:28
Danke, dass mit der Treppe ist eine guter Ansatz. Hatten wir überhaupt nicht auf den Schirm. Die Treppe wird eine Fertigtreppe aus Beton, werde mir schnell ein paar Infos einholen
Zur Küche
Thema sauber machen / bei Koch zusehen ;-)
Deshalb auch die L- Form, damit ich ( oder wer auch immer ) von WZ nichts sehen muss oder kann.
Gerüche
Wir haben eine Lüftungsanlage, die Absaugung ist z.B auch in der Küche + ein Küchenabluftgerät mit Aktivkohle + wenn es wirklich zu viel an "Geruch" wäre ( natürlich im Winter nur kurz nutzbar, wenn überhaupt ) eine 3.50 Schiebetür zur zweiten Terrasse gegenüber der Kücheninsel.
Gruß
Thomas
Bitte unbedingt die Treppe kontrollieren lassen. Wie lang ist die? 370 cm vielleicht?
Als angenehm werden 29+ cm Auftrittsfläche angesehen, Mindestmaß ist glaube ich 25 oder 26 cm. Bei 15 Tritten (und das ist bei Geschosshöhe 280 auch recht wenig, ich würde dann immer 16 Stufen wählen) und einem Auftritt von empfohlenen 29 cm komme ich auf 435 cm Länge. Nicht dass das am Ende eine Hühnerleiter wird. ;)
Klar, ein zweites Kind kommt schnell mal, aber man muss nicht zu Hause arbeiten, das lässt sich schnell umbauen. :gut:
Was mir gut gefällt ist der Luftraum, das tut dem Wohn- / Esszimmer sicher richtig gut. :dr:
Viel Erfolg Euch! Und halte uns auf dem Laufenden. :)
Mach wenigsten eine Schiebetür in die Küche, der Lärm nervt!
Sehe ich das richtig, dass Ihr beim Luftraum ein Fenster geplant habt ?
Wie soll das später gereinigt werden ?
ehemaliges mitglied
21.08.2015, 08:58
Ja, da kommt ein Fenster rein, wollte nicht auf eine Wand schauen.
Fensterputzer. Wie alle anderen Fenster auch, solche Arbeiten können andere besser und Kosten nicht die Welt.
Thomas
Ein Fenster im 1.OG beim Luftraum ist meiner Meinung nach kein Problem. Könne man auch selber mit einer Verlängerung machen. Ich habe gerade kein Bild zur Hand, aber ich habe schon Verlängerungen mit ca. 10m gesehen, wo jemand von unten Fenster im 3.OG gereinigt hat. Hat sehr gut funktioniert.
Was ich aber noch bautechnisch zu bedenken geben würde ist, dass das Dach keinen Dachüberstand hat. Die Fassade ist damit voll der Witterung ausgesetzt. Ich bin zwar selber Architekt und finde auch, dass es ohne moderner aussieht, ich finde aber auch, dass die Gestaltung einen gewissen Zweck erfüllen sollte. Und ausser der subjektiv "schöneren" Optik fallen mir jetzt nur Nachteile ein auf den Dachüberstand zu verzichten.
Luftraum ist immer so eine schöne Idee für gelebte Großzügigkeit. Aber dann hat man ihn und stellt fest, dass die Wärme im oberen Flur ist und das Wohnzimmer drunter immer kühler ist. Und wenn man Pech hat, zirkuliert die Luft die ganze Zeit und es zieht immer ein wenig. Aus dem Grund habe ich meinen Luftraum vor Jahren für teures Geld mit großen Glasplatten verschließen lassen. Ich würde nie wieder einen Luftraum einplanen, zumal man wertvolle Quadratmeter verschenkt.
Die geplante offene Küche ist m.E. weder Fisch noch Fleisch. Der Vorteil einer richtig offenen Küche ist, dass man während des Kochens mit einander kommunizieren kann, dass man beim Kochen zusehen kann und die Hausfrau/der Koch Teil der Gäste bleiben. Das ist hier nicht gegeben, da die kochende Person keine Beziehung zu den Gästen im Wohn- und Esszimmer hat. Große Schiebetüren würden in diesem Falle sicher den Nutzen einer verschließbaren Küche bringen. Offene Küchen stinken und sind laut. Hier hat man die Nachteile der offenen Küche mit den Nachteilen einer geschlossenen.
Ohne Keller ist schon okay, wenn man sich etwas mit den Anschaffungen diszipliniert und schlank leben möchte. Allerdings ist ein fehlender Keller ein echtes Problem beim Verkauf, weil die wenigsten Leute schlank leben möchten und lieber seit Jahren nicht genutzte Sportausrüstungen von Haus zu Haus mitschleppen.
ehemaliges mitglied
21.08.2015, 16:42
Bezüglich der Gäste und kochen , du hast dir schon meine Pläne angeschaut?
Der Esszimmertisch wird gegenüber der Küchenöffnung aufgestellt ( wie dargestellt) , da ist eine 100 % Kommunikation möglich. Und wenn ich im Wohnzimmer bin, dann will auch die Küche nicht sehen.
So ist das geplant und gewollt. Und Gäste haben auf meiner Couch nix verloren :D
Außerdem baue ich für meine Frau und mich und nicht für meine Gäste :bgdev:
Luftraum ist immer so eine schöne Idee für gelebte Großzügigkeit. Aber dann hat man ihn und stellt fest, dass die Wärme im oberen Flur ist und das Wohnzimmer drunter immer kühler ist. Und wenn man Pech hat, zirkuliert die Luft die ganze Zeit und es zieht immer ein wenig. Aus dem Grund habe ich meinen Luftraum vor Jahren für teures Geld mit großen Glasplatten verschließen lassen. Ich würde nie wieder einen Luftraum einplanen, zumal man wertvolle Quadratmeter verschenkt.
Die geplante offene Küche ist m.E. weder Fisch noch Fleisch. Der Vorteil einer richtig offenen Küche ist, dass man während des Kochens mit einander kommunizieren kann, dass man beim Kochen zusehen kann und die Hausfrau/der Koch Teil der Gäste bleiben. Das ist hier nicht gegeben, da die kochende Person keine Beziehung zu den Gästen im Wohn- und Esszimmer hat. Große Schiebetüren würden in diesem Falle sicher den Nutzen einer verschließbaren Küche bringen. Offene Küchen stinken und sind laut. Hier hat man die Nachteile der offenen Küche mit den Nachteilen einer geschlossenen.
Ohne Keller ist schon okay, wenn man sich etwas mit den Anschaffungen diszipliniert und schlank leben möchte. Allerdings ist ein fehlender Keller ein echtes Problem beim Verkauf, weil die wenigsten Leute schlank leben möchten und lieber seit Jahren nicht genutzte Sportausrüstungen von Haus zu Haus mitschleppen.
Eine Person steht in der Küche und kocht und blickt dabei in eine andere Richtung als die Menschen am Tisch. Die anderen Personen am Tisch befinden sich zu ihrer linken Seite, ein paar Meter entfernt. Wenn am Tisch ein Gespräch läuft, ist sie draussen. Das ist wie Kochen in einer Küche mit offener Küchentür. Aber hey, wenn Euch das gefällt, ist es doch super.
ehemaliges mitglied
23.08.2015, 10:14
Jetzt spreche ich hier mal das Thema Küche an.
Eigentlich haben wir uns schon für eine Next Küche entschieden. Gestern waren wir aber bei Bulthaup und in der Dortmunder Filiale wurden uns Küchen der Firma Leicht vorgestellt. Bis gestern war uns dieses Unternehmen völlig unbekannt. Kann könnte hier jemand etwas berichten?
Gruß
Thomas
Leicht ist absolute Spitzenklasse
Eine gute Alternative wäre noch eine Küche von Alma - einem Hersteller der auf Direktvertrib setzt
ehemaliges mitglied
23.08.2015, 11:16
Danke dir. Dann warten wir mal das Angebot ab.
Thomas
Lass Dir mal bei Leicht einGegenangebot von Branz auf der Kaiserstr. In Dortmund geben ;)
ehemaliges mitglied
23.08.2015, 11:28
Bist du ein Küchenprofi?
Gruß
Thomas
Nein, aber man kennt hier in Dortmund seine Pappenheimer. Mein Bruder hat früher in Norddeutschland diverse Leicht Küchen aufgebaut und war begeistert von der Qualität. Weniger begeistert war er vom Schleppen. Denn obwohl die Dinger Leicht heißen sind sie schwer ;)
Alma hat für Freunde von uns eine Küche gebaut. Was man gesehen hat gefällt, die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, auch was die Abwicklung angeht.
ehemaliges mitglied
23.08.2015, 11:43
Achso. Danke für die Info.
Thomas
ehemaliges mitglied
05.09.2015, 18:57
Heute die passende Küche von next125 mit Glasfornten und einen zusätzlichen Sideboard für das Esszimmer bestellt.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/cc3599836c8abd9ffade4b63531e6a61_zpssjlwevqr.jpg
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/9dabbdedfc25f3aa1a3f4eddd5df56aa_zps6xwpoeok.jpg
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/c5bfaf3b764aaa386997a32bc571e1d2_zps5uky8uui.jpg
Thomas
Schöne Küche Thomas, kommt mir irgendwie bekannt vor ;) :gut:
ehemaliges mitglied
05.09.2015, 21:14
Danke.
Du meinst die drei Geräte nebeneinander?
Thomas
Ja unter anderem. Unsere SchüllerNext mit Glasfronten schaut beinahe eins zu eins gleich aus. Nur halt in weiß.
Viel Spaß damit :gut:
P.s.: Ihr habt Abluft (Lüftungssystem) richtig ? Denk dran, dass die Höhe von Herd zu Abzugsgaube in Relation zur Leistung der Abzugshaube sein sollte. Wenn das nicht passt erkaltet das Fett im Dunst bevor es angezogen wird und fällt wieder herab.
ehemaliges mitglied
05.09.2015, 23:26
Das eure auch eine Next125 wußte ich nicht, kann mich nur an deine drei Geräte nebeneinander erinnern.
Wir haben eine Lüftungsanlage und daher haben wir uns für Unluft mit Aktivkohle entschieden.
Thomas
AndreasL
06.09.2015, 07:53
Von der Kommunikation her sollte das passen. Freunde von uns haben es genau so (als Durchgangszimmer) gebaut und den Esstisch an den gleichen Stelle stehen. Auch deren Küche ist so klar und einfach gestaltet. Meine mich aber zu erinnern, dass sie den Dunstabzug links und rechts neben dem Kochfeld haben und dieser nur bei Bedarf sichtbar ist. Optisch sehr schön.
Kocht ihr etwa noch selber? Heute geht man essen.
Wenn man richtig Platz hat, würde ich hinter einer Wand eine zweite verstecke Küche einbauen mit Spülmaschine und Co. Dann kann man nämlich gemeinsam Kochen und sich unterhalten, was bei Gästen auch Spaß macht und den Rest, der stinkt und krach macht, in den nicht sichtbaren Bereich verbannen. Eine offene Küche ist nämlich schon sehr cool.
Kocht ihr etwa noch selber? Heute geht man essen.
Wenn man richtig Platz hat, würde ich hinter einer Wand eine zweite verstecke Küche einbauen mit Spülmaschine und Co. Dann kann man nämlich gemeinsam Kochen und sich unterhalten, was bei Gästen auch Spaß macht und den Rest, der stinkt und krach macht, in den nicht sichtbaren Bereich verbannen. Eine offene Küche ist nämlich schon sehr cool.
Echt? Dann machen wir das seit Jahren falsch :weg:
Der Punkt mit Krach und Dreck ist valide. Eine Küche sieht nur piccobello aufgeräumt gut aus. Nach einer Mehrgängeschlacht hat man aber zig schmutzige Utensilien rumstehen.
ehemaliges mitglied
06.09.2015, 09:54
Badezimmer Möbel haben wir auch schon bestellt. Nur das wir keine zwei aufgesetzten Waschbecken haben werden, sondern ein ganzes untergebaut ca. 1.20 breit.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/e121a62a92557496ae4834f8a4035709_zpsb9eui2rg.jpg
Thomas
ehemaliges mitglied
06.09.2015, 17:56
Danke schön.
Thomas
ehemaliges mitglied
17.09.2015, 17:50
Am Wochenende haben wir unseren Kamin von Brunner geordert. Der Betonlook bleibt erhalten und wird nicht verputzt.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/1827192F-498F-4CD3-91CB-F22E83F67BCA.png_zpsp2wwklrt.jpeg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/1827192F-498F-4CD3-91CB-F22E83F67BCA.png_zpsp2wwklrt.jpeg.html)
Thomas
ehemaliges mitglied
07.03.2016, 19:37
Langsam wir es was...
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/5C4B3262-8F51-423F-967A-38FEB1AE0F4C_zpsjjzpw2qb.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/5C4B3262-8F51-423F-967A-38FEB1AE0F4C_zpsjjzpw2qb.jpg.html)
Thomas
DaytonFan
08.03.2016, 12:41
:gut:
ehemaliges mitglied
13.03.2016, 10:46
Es ist gerichtet...
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/075C3986-6E54-48CE-AE27-E30DAEC8342D_zps5ehrulii.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/075C3986-6E54-48CE-AE27-E30DAEC8342D_zps5ehrulii.jpg.html)
Thomas
RacingTurtles
13.03.2016, 10:55
Gerade jetzt erst gesehen den Faden, tolles Projekt Thomas:gut::dr:
Ist das nicht ein tolles Gefühl, wen man(n) sieht wie so etwas entsteht=)
ehemaliges mitglied
13.03.2016, 11:12
So ist es, im Moment macht das bauen bzw. zuschauen beim bauen sehr viel Spaß , hatten aber zwischen den Jahren sehr stressige Zeiten. Falls Interesse besteht, werde ich dieses Faden weiter mit aktuellen Infos füttern.
Thomas
TheLupus
13.03.2016, 11:17
Bitte! :gut: :jump:
Welchen KfW Standard gab es eigentlich am Ende?
ehemaliges mitglied
13.03.2016, 11:20
KFW70. Monolithisch ohne Dämmung, 36.5 Porenbeton.
Gruß
Thomas
PS: @Lupus werden dich mal im Sommer kontaktieren, brauche paar Möbel ;-)
TheLupus
13.03.2016, 11:40
Gerne. Das Bauen ohne diese Dämmstoff-Sünde finde ich top. :top:
Plane gerade mit 50 cm Porenbeton und KfW 40. :)
ehemaliges mitglied
13.03.2016, 11:43
Das haben wir auch so bewusst entschieden.:gut:
Thomas
Milgaussfirst
13.03.2016, 13:00
Ist es teurer, als mit Styropordämmung? Könnte mir vorstellen das das nicht so ist.
Fällt ja einiges an Gewerke weg.
Ist das ein Porenbetondach?
Gruß
ehemaliges mitglied
13.03.2016, 13:09
Porenbetondach? Es wird ein Haus ohne Dachüberstand ( aus Holz) mit normalen gebrannten Dachziegeln ( Flachziegel) aus Ton.
Billiger kann man nicht sagen, man braucht stärkere Steine (36,5), dafür keine Dämmung bzw. der Aufwand fällt raus, es nimmt sich eigentlich nichts.
Thomas
TheLupus
13.03.2016, 14:22
Ist es teurer, als mit Styropordämmung?...
Gruß
Ja. Deshalb klatschen die meisten Bauträger auch nur Styropor dran. Die optisch wie Pappmaché wirkenden Fassaden brennen damit übrigens hervorragend, das Raumklima ist scheixxe und minimale Baumängel haben eine große Wirkung. Über Umweltbelastung, ungeklärte Entsorgungskosten und Schimmelbildung fangen wir lieber gar nicht erst an ...
ehemaliges mitglied
25.03.2016, 13:01
Dach ist mittlerweile auch schon gedeckt...
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/CE668216-36E8-411D-838D-52AC45C8D6A9_zpsngiycsmr.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/CE668216-36E8-411D-838D-52AC45C8D6A9_zpsngiycsmr.jpg.html)
Thomas
RacingTurtles
25.03.2016, 13:08
Warum hast Du dich für keinen Dachüberstand entschieden Thomas:grb:
ehemaliges mitglied
25.03.2016, 13:19
Kniestock von 2 m war uns wichtig ( wir dürfen nicht höher als 9 m bauen und das bei 35 Grad Neidung min.), ohne Dachüberstand bekommen wir so mehr Licht und wir wollten keinen Dachfenster , gesamt Erscheinung sollte modern sein. Und bei 35 Grad Neigung hätte das Haus einen Endruck vom Knusperhäuschen vermittelt.
Die negativen Aspekte sind uns bekannt.
Thomas
DaytonFan
25.03.2016, 13:22
RacingTurtles
25.03.2016, 14:01
Wir haben ein Kruppelwalmdach (denke Dir einfach die Tüttelchen über dem "U" ;-))) Bj. 52, weisch was Du meinst mit den Dachschrägen;), genieße aber auch die Vorteile des Dachüberstands, da wir eh nur das EG bewohnen (OG Ankleide, Gästezimmer und Abstellraum)....
Sieht alles sehr ordentlich aus. :gut: (Wenn auf der Baustelle alles kreuz und quer liegt ist die Arbeitsleistung meistens entsprechend)
TheLupus
25.03.2016, 18:06
Richtig schöne Dachschindeln! :top:
ehemaliges mitglied
25.03.2016, 18:09
Danke. War eine teuere Entscheidung :D .
Thomas
Erfreut einen aber täglich.
ehemaliges mitglied
25.03.2016, 18:45
Mal was zum Thema Bodenbelag.
Es werden Eichedielen ( alle Räume außer Bäder und HWR) geräuchert, geschliffen, Bernstein-Farbend geölt.
Die Farbe im Original ist deutlich mehr ins rötlichbraune gehend...
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/6FB60649-4CA7-445E-B28D-252D13A3671C_zpsf0emwwy5.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/6FB60649-4CA7-445E-B28D-252D13A3671C_zpsf0emwwy5.jpg.html)
Thomas
ehemaliges mitglied
31.03.2016, 08:37
Thema Türkommunikation erledigt. Kostet zwar ordentlich, aber ich denke ist eine gute Entscheidung.
Habe mich für das Welcome Home Set von Busch Jäger entscheiden. Aussenstation aus Edelstahl, innen Touchpanel und für das OG ebenfalls ein Touchpanel ( aber zunächst nur die Vorbereitung bzw. alle Leitungen gelegt).
https://www.busch-jaeger.de/de/produkte/systeme/tuerkommunikation/busch-welcomepanel/
Thomas
Wurstwasser
31.03.2016, 08:59
Klasse Fußboden, tolle Klingel! Bin schon auf das Gesamtergebnis gespannt! Viel Freude noch
Toller Bericht und auch Deine Auswahl gefällt mir sehr gut.
Einzig der fehlende Dachüberstand hätte ich nicht so gemacht, da ein konstruktiver Witterungsschutz durch nichts zu ersetzen ist auch nicht durch optische Vorteile. Da Du aber von den Nachteilen weisst, finde ich das auch i.O. ... scheinst eine gute Beratung zu haben ;)
ehemaliges mitglied
01.04.2016, 19:33
Freut mich, das es euch auch gefällt.
Thema Außenbeleuchtung
Hat jemand der Hausbesitzer einen Tipp. Ich benötige 9 Stück. Style modern , gradlinig, Farbe wäre wenn überhaupt Anthrazit.
Gute Leuchtkraft, Bewegungssensor nicht benötigt.
Bevor es ausartet:.Budget 1.000 € für alle 9 Lampen
Vielen Dank im voraus.
Thomas
ehemaliges mitglied
01.04.2016, 20:28
Schöne Lampen und direkt das Budget um 100 % gesprengt :motz:
Thomas
ein michael
01.04.2016, 21:17
Aber recht hat der ibi, Gartenlampen=> Bega
ehemaliges mitglied
10.04.2016, 21:06
Danke für den Tipp, haben dort nichts gefunden bzw. alles was gepasst hätte, sprengte in xxxx € das Budgte.
Es wurde das hier...
9 x diese ( Aluguss, sehr wertig, IP65 , leuchtet in 4 Richtungen.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/A15351D1-EBAB-4206-A9B6-77F1669F1A57_zps6sh1diw6.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/A15351D1-EBAB-4206-A9B6-77F1669F1A57_zps6sh1diw6.jpg.html)
2 x diesen für die Garage ( Ebenfalls Aluguss, IP65, kommt in drei Wochen).
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/59343D5A-D072-401D-8BA9-A36F830FBA75.png_zpsdzlnqxai.jpeg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/59343D5A-D072-401D-8BA9-A36F830FBA75.png_zpsdzlnqxai.jpeg.html)
Gruß
Thomas
Die leuchten gefallen mir gut :gut:
RacingTurtles
10.04.2016, 22:54
Mir auch sehr stylish Thomas:gut::gut:
ehemaliges mitglied
15.04.2016, 12:11
Bewegungsmelder damit die bösen Buben es hell haben :D
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/FC8238D5-7515-431C-8FA6-42EE525A7DB4_zpsbfl3uszi.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/FC8238D5-7515-431C-8FA6-42EE525A7DB4_zpsbfl3uszi.jpg.html)
Thomas
salvatori
17.04.2016, 14:29
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Türsprechstelle. Ich denke ich werde in die Richtung Doorbird oder ähnliches gehen und an die Fritzbox anschließen, dann kann ich alles über das Handy oder ein Fritzfone steuern. Wäre doch bestimmt eine Überlegung wert
ehemaliges mitglied
22.04.2016, 17:29
Heute gab es einen Gutachtertermin " Vorputz" ----Fazit Gutachter --- tolles Haus, keine Mängel ( bzw. Kleinigkeiten).
Ich freu mich. :jump::jump:
Thomas
ehemaliges mitglied
26.04.2016, 22:02
Seit gestern sind die Fensterbänke verbaut ( Griffe sind nur für die Bauphase ;) ). Ab heute kommt der Innenpitz und der Außenputz folgt danach.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/9A6A4131-C6DB-4799-B948-7D78987571E5_zpsv5bkvx1h.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/9A6A4131-C6DB-4799-B948-7D78987571E5_zpsv5bkvx1h.jpg.html)
Thomas
Sehr schön Thomas, das scheint ja alles nach Plan zu laufen :gut:
ehemaliges mitglied
27.05.2016, 20:00
Kleines Update ( ohne Fotos)
- letzte Woche gab es den Estrich
- seit dieser Woche Vorputz und Armierung
- nächste Woche endlich dann in weiß
Und was uns richtig freut nach langer suche einen seriösen, zuverlässigen und netten Landschaftsbauer gefunden. Geht aber erst ab dem 01.08.16 los, Betriebsferien =(
Thomas
ehemaliges mitglied
21.06.2016, 16:18
Update
Kamin steht
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/E242E030-AAEE-42DE-ABD9-534F7C871E12_zpsy8ivh0x5.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/E242E030-AAEE-42DE-ABD9-534F7C871E12_zpsy8ivh0x5.jpg.html)
Thomas
harleygraf
21.06.2016, 16:25
Sehr schöner Kamin.
Insgesamt alles sehr stimmig und stylish !:gut:
Einzig die güldene Hausnummer trifft nicht so meinen Geschmack.
Muß sie aber auch nicht...=)
Das wiederum ist ein Katalogbild :op:
harleygraf
21.06.2016, 16:33
Wunderbar.
Dann passt ja alles.=)
TheLupus
21.06.2016, 16:48
Schöner schlichter Kamin. Material?
ehemaliges mitglied
21.06.2016, 17:19
Erstmal vielen Dank!
Material: Sichtbeton
Thomas
ehemaliges mitglied
21.06.2016, 17:21
Sehr schöner Kamin.
Insgesamt alles sehr stimmig und stylish !:gut:
:D ist nur ein Katalog Bild. Halte euch aber auch von außen ( wenn es fertig ist) am laufenden.
Thomas
ehemaliges mitglied
26.06.2016, 16:43
Update
In dieser Woche mussten wir uns langsam für Fliesen bzw. Feinsteinzeug entschieden. Fliesen sind nur in den Bädern und im HWR geplant. Ursprünglich sollte der Boden und die Wände ( nur teilweise wird hier gefliest) mit einer dunklen Fliesen 30 x 60 ( Foto Mitte )
gefliest werden. Aber nach langer Überlegung wird der Boden in betonähnlichen Version im Format 60 x 60 gefliest und der Rest wie z.B die Dusche und ein paar Wände in der dunklen Version ebenfalls in 60 x 60 und einigen Bereichen 30 x 60.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/9519772E-2183-4140-B241-538DAACA0565_zps5zyixcgs.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/9519772E-2183-4140-B241-538DAACA0565_zps5zyixcgs.jpg.html)
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/AA8B84D6-D418-48F4-9DA7-4538BDD8E77B_zpsdcucg1sk.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/AA8B84D6-D418-48F4-9DA7-4538BDD8E77B_zpsdcucg1sk.jpg.html)
Thomas
ein michael
26.06.2016, 16:59
Fein, dass alles nach Plan läuft. Schöne Materialien ausgesucht, wird bestimmt klasse, wenn es fertig ist :gut:
RacingTurtles
26.06.2016, 17:25
Schaut gut aus Thomas und für die richtige Alarmanlage hast Du dich ja auch entschieden habe ich gehört:gut::gut::dr:
ehemaliges mitglied
26.06.2016, 17:27
:D da mir jemand sehr professionell und freundlich geholfen ..... wer war das nochmal.....hmm
:gut::dr:
Thomas
ehemaliges mitglied
18.07.2016, 17:46
Update
Badezimmer OG Dusche
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/8A4B5B11-6908-4F24-9109-1BAE52B982D1_zpsbevnhfa5.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/8A4B5B11-6908-4F24-9109-1BAE52B982D1_zpsbevnhfa5.jpg.html)
Thomas
DaytonFan
18.07.2016, 17:54
Gefällt mir immer noch ;)
ehemaliges mitglied
18.07.2016, 17:58
:D
Thomas
Milgaussfirst
18.07.2016, 21:45
Update
Badezimmer OG Dusche
Thomas
Warum ist die Wand den schief? Warum reicht die Duschfläche nicht bis zum Rand der Wand? Die Fliesen in der Ablaufrille müssen höher sein als der Rand der Rille, sonst wird das Wasser immer drinstehen und nicht trocken.
Mhhhhmmm
Gruß
TheLupus
18.07.2016, 21:48
Hä? Geht's auch auf deutsch? :grb:
ehemaliges mitglied
18.07.2016, 21:51
1. Wand ist nicht schief, das wirkt nur durch die Neigung (Gefälle) jeweils von rechts und von links zur der in der Mitte befindlichen Rinne.
2. ja, das haben wir bereits den Fliesenleger mitgeteilt
3. da ist ein Gefälle eingebaut siehe Punkt 1, wahrscheinlich auf den Bild nicht sichtbar.
Thomas
Sieht gut aus,gerade die Fließen gefallen mir sehr gut und die "Rutschgefahr" ist auch direkt eingedämmt;)
ehemaliges mitglied
19.07.2016, 12:36
Danke schön!
Eine Korrektur nach einem Besuch auf der Baustelle..
Thema: Bodenfliesen Dusche , auf einer Seite kürzer
Weil...
Wir bekommen eine Glasscheibe in L Form eingesetzt und diese schließt dann bündig ab, hätte er weiter gefliest ( hätte die Glasscheibe am Profil befestigt werden müssen oder an der Fug, was beides nicht geht) oder weiter nach links und die Bodenfliesen hätten an der Seite rausgeschaut.
Thomas
RacingTurtles
19.07.2016, 19:05
Ich hab mir schon so etwas gedacht:op::D
ehemaliges mitglied
19.07.2016, 19:19
Toll..und nichts gesagt :D
Thomas
RacingTurtles
19.07.2016, 19:35
Der Fehler war zu akkurat Thomas;)
ehemaliges mitglied
06.08.2016, 11:25
Wir bewegen uns Richtung Ende des Bauvorhabens, es ist im Moment viel stressiger als gedacht und die nächsten bzw. dann letzten drei Wochen werden richtig heftig. Maler in der Endphase, Sanitär Feininstalltion, Elektriker Feininstallation, Badmöbel, Parkett, Sicherheitsvorrichtung, Gärtner hat schon am Freitag angefangen, Küche, Smow liefert auch was an, Packen und Umzug und Urlaub erst ab den 22.08.......=(
So mal ein kleines Update. Tür ist drin.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/8C6AF822-F33D-4028-8079-9C3BEDE196FD_zpsniykbnwj.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/8C6AF822-F33D-4028-8079-9C3BEDE196FD_zpsniykbnwj.jpg.html)
Thomas
RacingTurtles
06.08.2016, 11:34
Soll ich meinen Jungs noch nen vernünftigen Sicherheitszylinder mitgeben Thomas???:D:D
ehemaliges mitglied
06.08.2016, 11:35
Wäre wohl echt nicht schlecht. Habe mir auch schon die Tage Gedanken drüber gemacht.
In der Bauphase reicht das Ding erstmal, habe je einen den Maler gegeben und möchte danach ein neuen Zylinder.
Thomas
Hallo Thomas,
tolles Projekt! Gefällt mir richtig gut! Viel Erfolg im Endspurt!
ehemaliges mitglied
06.08.2016, 11:38
Danke schön.
Thomas
RacingTurtles
06.08.2016, 11:45
Baue ihn doch mal aus und messe jeweils innen und aussen von der Mitte, die Maße und die Anzahl der Schlüssel brauche ich und gibbet noch eine zweite Tür nach draussen, dann dito......
ehemaliges mitglied
06.08.2016, 11:48
Mach ich.
Thomas
TheLupus
06.08.2016, 11:48
Bin ja kein Freund von Glas im Eingangsbereich. Ist das wenigstens Sicherheitsglas?
biffbiffsen
06.08.2016, 11:50
Warum?
Meinst du ein mutmasslicher Einbrecher läuft nicht zur Terrasse?
Oder gibts nen anderen Grund?
ehemaliges mitglied
06.08.2016, 11:53
Bin ja kein Freund von Glas im Eingangsbereich. Ist das wenigstens Sicherheitsglas?
Dreifach Sicherheitsglas.
Thomas
TheLupus
06.08.2016, 11:54
Sehr löblich für die Umwelt. :gut:
Aber welche DIN?
Warum?
Meinst du ein mutmasslicher Einbrecher läuft nicht zur Terrasse?
Oder gibts nen anderen Grund?
Komme aus einer Branche, die viele Berührungspunkte mit (Personen)Sicherheit hat. Nennen wir es einfach Bauchgefühl und Erfahrung.
ehemaliges mitglied
06.08.2016, 11:56
Jetzt mal die Rückseite...
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/0E6B4C1E-D45A-40AA-A977-28705345A4B9_zps3ctby2dr.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/0E6B4C1E-D45A-40AA-A977-28705345A4B9_zps3ctby2dr.jpg.html)
Thomas
Son Goku
06.08.2016, 14:20
Komme aus einer Branche, die viele Berührungspunkte mit (Personen)Sicherheit hat. Nennen wir es einfach Bauchgefühl und Erfahrung.
Krass! So viele Wörter aneinander gereiht und dennoch nix plausibles gesagt:rolleyes:
Einbruchmeldeanlage und hoher Bauteilstandard. Dagegen ist imho wirklich nichts einzuwenden:ka:
ehemaliges mitglied
06.08.2016, 15:22
Jungs, nicht streiten. Tür ist von Schüco und sehr gut gesichert. Shorty ist auch bei der Party dabei. Alles gut. Ganz ohne Fenster und Haustür wäre am sichersten.
Thomas
ehemaliges mitglied
12.08.2016, 21:25
Bad wird langsam...
Wanne ist mittig, schaut nur so aus....
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/7749A8F3-F1E0-4BF2-80B8-7DE5F9F38695_zpsyvza9t30.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/7749A8F3-F1E0-4BF2-80B8-7DE5F9F38695_zpsyvza9t30.jpg.html)
Thomas
ehemaliges mitglied
16.08.2016, 19:19
Update..Bodenbelag + Badmöbel + Terrasse incl. Bauüberwachungsliege
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/92F9D565-26EE-4D99-88B6-CEB57F6B3D52_zpswwdspnyu.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/92F9D565-26EE-4D99-88B6-CEB57F6B3D52_zpswwdspnyu.jpg.html)
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/53FB631E-244F-4490-B5B2-30E1424D5BAD_zpsju7b4w8w.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/53FB631E-244F-4490-B5B2-30E1424D5BAD_zpsju7b4w8w.jpg.html)
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/CEC39188-7B0D-4240-AAFA-C8B3951FD3E0_zps8g2ykwbl.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/CEC39188-7B0D-4240-AAFA-C8B3951FD3E0_zps8g2ykwbl.jpg.html)
Thomas
ehemaliges mitglied
16.08.2016, 19:21
Sieht alles bestens aus. :gut:
lachender
16.08.2016, 19:33
Top :gut:
Die Liege ist Goldwert :gut:
ehemaliges mitglied
16.08.2016, 20:06
Die Liege ist Goldwert :gut:
In der Position läßt es sich besser kommandieren! :bgdev:
TheLupus
16.08.2016, 20:47
Tolles Bad! :gut:
ehemaliges mitglied
16.08.2016, 21:21
Danke Euch, für's positive Feedback.
Thomas
harleygraf
16.08.2016, 21:36
Sehr schön!:gut:
Rolli128
16.08.2016, 21:39
Gefällt :gut:
Ich hab zwar keine Ahnung, aber optisch gefällt es mir sehr gut:gut:
ehemaliges mitglied
17.08.2016, 04:28
Geil:gut: - aber warum bei dem Platz nur 1 Wasserhahn am Waschbecken ?
Thunderstorm-71
17.08.2016, 07:42
Sauber :gut:! Bin schon auf das Endergebnis gespannt :jump:...
nero-nero 75
17.08.2016, 09:23
Sehr geschmackvoll und aufeinander abgestimmt....GEFÄLLT !!! :gut:
Aber.....eindeutig zu wenig Bilder :op::)
Viel Spaß und hoffentlich keine großen Probleme im Endspurt !!!
LIEBE GRÜßE,
M A R I O
01kaufmann
17.08.2016, 11:37
Sehr schön!
Für den Endspurt wünsche ich gutes Gelingen und im Fall der Fälle starke Nerven.
Gruß
Konstantin
ehemaliges mitglied
17.08.2016, 20:05
Vielen lieben Dank für den Zuspruch. Man baut ja für sich, aber man freut ich sehr, wenn es auch anderen gefällt.:jump:
Heute wurde die Busch Jäger Türkommunikation ( jeweils ein Panel unten und oben) verbaut. Leider nicht komplett reibungslos, der Summer funtzt noch nicht.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/D47A6436-B0CC-4122-8654-4F56B6868A5C_zpszuwuyktx.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/D47A6436-B0CC-4122-8654-4F56B6868A5C_zpszuwuyktx.jpg.html)
Hier hier das incl. Dusche mal von der anderen Seite. Handbremse fehlt und das Glas muss noch geliefert werden.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/BD1557CF-8C2A-4FD7-BE3B-752162143EEA_zps6jghq73n.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/BD1557CF-8C2A-4FD7-BE3B-752162143EEA_zps6jghq73n.jpg.html)
Hier ein Blick aus der Galerie auf den verpackten Kamin. Wir man sieht fehlen noch die Zargen und die Leisten.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/B29A1DD6-4247-43A5-9F98-DB2AE2F8B958_zpscz63kcpv.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/B29A1DD6-4247-43A5-9F98-DB2AE2F8B958_zpscz63kcpv.jpg.html)
Am Montag geht es weiter dann kommt die Küche und am Dienstag liefert Smow :-)
Thomas
ehemaliges mitglied
18.08.2016, 17:14
Kleines Update..Treppe (für die Feinheiten muss noch der Maler ran)
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/4122DA7E-C711-4F02-A56E-2D28B38142A0_zpszj30cjh9.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/4122DA7E-C711-4F02-A56E-2D28B38142A0_zpszj30cjh9.jpg.html)
Thomas
TheLupus
18.08.2016, 17:27
Betontreppe weiß angemalt?
ehemaliges mitglied
18.08.2016, 17:40
Nein, es sind Massivstufen abgesetzt mit weißen MDF. Seitlich (rechts ) kommt noch Malervlies dran und wir nochmals gestrichen.Wand links wird es nach Einzug gestrichen.
Thomas
TheLupus
18.08.2016, 18:34
Ok. Weiß wird aber sicher schnell schmutzig, ich oder?
ehemaliges mitglied
18.08.2016, 19:32
Das ist absolut richtig. Wir sind aber beide absolute Pantoffelhelden(in)....:D
Thomas
Haben wir genau so gemacht Thomas. Bei uns bisher (mit 2 Kindern!!) kein Problem.
Bzgl. eventueller Kinder, kommt da auf der offenen Seite noch eine Glaswand dran ?
ehemaliges mitglied
18.08.2016, 22:33
Ja, Edelstahlgeländer mit Glasfüllung.
Thomas
crazy_joeblunt
18.08.2016, 22:35
Sieht Top aus Thomas, wünsche reibungsloses fertig werden:gut:
ehemaliges mitglied
18.08.2016, 22:52
Danke. Noch sechs Arbeitstage bis zur geplanten Fertigstellung und dann am 29 der Umzug. Garten wird zu 100 % fertig, nur noch das Geländer für Treppe und Galerie hat ein Fragezeichen:motz:Sonst fehlen nur ein paar Kleinigkeiten.
Thomas
Schöne Bilder. Euch einen guten Einzug :dr:
ehemaliges mitglied
18.08.2016, 23:16
Danke dir. Bin echt froh wenn alles endlich beendet ist.
Thomas
crazy_joeblunt
18.08.2016, 23:32
Thomas, beim Hausbau wirst Du NIE fertig;)
ehemaliges mitglied
18.08.2016, 23:37
:weg:
Thomas
ein michael
18.08.2016, 23:52
Sehr schick bisher geworden:gut:
Man merkt die Planungen und Überlegungen. Dann mal frohe Fertigstellung.
ehemaliges mitglied
22.08.2016, 17:32
Küchenaufbau Tag 1 beendet
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/42C9D1B3-2D42-4508-80E7-E4EF09F6AFCC_zpsyv8p791a.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/42C9D1B3-2D42-4508-80E7-E4EF09F6AFCC_zpsyv8p791a.jpg.html)
Thomas
harleygraf
22.08.2016, 21:50
Wirklich stylish.:gut:
Allerdings hätte ich vielleicht helle Fronten genommen, da die Küche an sich ja nicht sehr groß ist.
Das Schwarz wirkt edel, aber weiß hätte etwas transparenter gewirkt...
Cool, sieht fast wie unsere aus. Aufbau , Style usw.. Ist das eine Schüller Küche ?
ehemaliges mitglied
22.08.2016, 21:58
Das ist die next125 (next125.de) ist wohl das Premiumlabel von Schöller.
Thomas
ehemaliges mitglied
22.08.2016, 22:00
Küche wirkt auf dem dem Foto wirklich sehr dunkel, ist Sie aber nicht. Versuche mal morgen die Farbe besser zu treffen. Liegt wahrscheinlich an den matten Glasfronten.
Thomas
Wirklich stylish.:gut:
Allerdings hätte ich vielleicht helle Fronten genommen, da die Küche an sich ja nicht sehr groß ist.
Das Schwarz wirkt edel, aber weiß hätte etwas transparenter gewirkt...
Das ist die next125 (next125.de) ist wohl das Premiumlabel von Schöller.
Thomas
Ja meinte ich. Sehr edel :gut:
ehemaliges mitglied
23.08.2016, 04:34
Top:gut: - auch eine sehr gute Wahl, die Geraete auf "Huefthoehe" zu haben.
ehemaliges mitglied
23.08.2016, 19:35
Danke an alle! Freut mich!
So lange gelagert und endlich heute durfte es an die Wand..
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/F59EDB03-D342-4C2A-AD2F-04F7F7E10E7D_zpsbfxzla7h.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/F59EDB03-D342-4C2A-AD2F-04F7F7E10E7D_zpsbfxzla7h.jpg.html)
Thomas
ehemaliges mitglied
23.08.2016, 19:46
Heute fertiggestellt, nur noch einkoffern.
Vielleicht kann man den Farbton ( Lavaschwarz) jetzt besser erkennen.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/B9682059-4689-4113-AA6D-41F00E915230_zpsofqio648.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/B9682059-4689-4113-AA6D-41F00E915230_zpsofqio648.jpg.html)
Thomas
ein michael
23.08.2016, 21:19
Sieht ziemlich gut aus, gefällt mir auch:gut:
Schick! Ich hoffe, Du stellst Bilder ein, wenn ihr eingezogen seid.
RacingTurtles
24.08.2016, 10:43
Das schaut alles richtig klasse aus Thomas:gut:
Hast Du noch mal die Bezugsadresse für das Bild....
ehemaliges mitglied
24.08.2016, 20:01
Toll Thomas - sehr stimmig das alles.... :gut:
ehemaliges mitglied
24.08.2016, 22:19
Danke nochmals! Immer wieder schön, wenn man nach einen stressigen Tag die netten Kommentare lesen darf.
@ RT
https://www.kollektion-wiedemann.de/#emotion--start
Thomas
ehemaliges mitglied
24.08.2016, 22:25
Terrasse und Garten sind fertig.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/AA1FB233-B413-4EA3-B48A-D884039ED43A_zps5eang6bp.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/AA1FB233-B413-4EA3-B48A-D884039ED43A_zps5eang6bp.jpg.html)
Thomas
tommate13
25.08.2016, 09:42
Danke für den Tipp, haben dort nichts gefunden bzw. alles was gepasst hätte, sprengte in xxxx € das Budgte.
Es wurde das hier...
9 x diese ( Aluguss, sehr wertig, IP65 , leuchtet in 4 Richtungen.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/A15351D1-EBAB-4206-A9B6-77F1669F1A57_zps6sh1diw6.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/A15351D1-EBAB-4206-A9B6-77F1669F1A57_zps6sh1diw6.jpg.html)
2 x diesen für die Garage ( Ebenfalls Aluguss, IP65, kommt in drei Wochen).
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/59343D5A-D072-401D-8BA9-A36F830FBA75.png_zpsdzlnqxai.jpeg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/59343D5A-D072-401D-8BA9-A36F830FBA75.png_zpsdzlnqxai.jpeg.html)
Gruß
Thomas
Thomas das Haus gefällt mir richtig gut!:gut:
Ich interressiere mich für die Lampen. Hast Du da eine genaue Bezeichnung? Oder habe ich was übersehen.8o
Danke!!
TheLupus
25.08.2016, 09:49
Terrasse und Garten sind fertig.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/AA1FB233-B413-4EA3-B48A-D884039ED43A_zps5eang6bp.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/AA1FB233-B413-4EA3-B48A-D884039ED43A_zps5eang6bp.jpg.html)
Thomas
Ordentlich Platz. :top:
Schon Gartenmöbel besorgt? :gut:
nero-nero 75
25.08.2016, 09:59
SEHR SCHÖN +++ GENAU MEIN GESCHMACK....wie im "Gartenthread" zu sehen.... :-)
LIEBEN GRUß,
M A R I O
wristory
25.08.2016, 11:19
Heute fertiggestellt, nur noch einkoffern.
Vielleicht kann man den Farbton ( Lavaschwarz) jetzt besser erkennen.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/B9682059-4689-4113-AA6D-41F00E915230_zpsofqio648.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/B9682059-4689-4113-AA6D-41F00E915230_zpsofqio648.jpg.html)
Thomas
Sieht super aus :gut:
Liegt das an der Perspektive, oder ist der Abstand zw Insel und "Schrankwand" bissl knapp?:grb:
Sehr schönes Haus, Thomas! Darf ich fragen, für welche Alarmanlage du dich entschieden hast? Wir planen auch gerade...
VG
Christian
jannis-noah
25.08.2016, 17:40
Tolles Haus, gefällt mir außerordentlich gut.
ehemaliges mitglied
25.08.2016, 23:13
Thomas das Haus gefällt mir richtig gut!:gut:
Ich interressiere mich für die Lampen. Hast Du da eine genaue Bezeichnung? Oder habe ich was übersehen.8o
Danke!!
Habe ich bei lampenwelt.de vor schon vor Monaten bestellt. Werden erst morgen eingebaut, müsste dann mal auf die Kartons schauen.
Gruß
Thomas
ehemaliges mitglied
25.08.2016, 23:14
Bitte nicht böse sein, ich zeige schon viel, aber Sicherheitsdetails lieber nicht.
Thomas
Sehr schönes Haus, Thomas! Darf ich fragen, für welche Alarmanlage du dich entschieden hast? Wir planen auch gerade...
VG
Christian
ehemaliges mitglied
25.08.2016, 23:15
Sieht super aus :gut:
Liegt das an der Perspektive, oder ist der Abstand zw Insel und "Schrankwand" bissl knapp?:grb:
Das ist der Prespektive geschuldet, rechts haben wir sogar mehr Platz als links.
Thomas
ehemaliges mitglied
25.08.2016, 23:18
Ordentlich Platz. :top:
Schon Gartenmöbel besorgt? :gut:
Ja, als ich dein Post gelesen habe, war ich gerade bei der Abholung, Bild folgt. Die Terrasse geht noch weiter ums Eck. Dort haben wir eine kleine Wein :-) ( dort steht die Sonne abends)und Frühstücksterasse.
Thomas
ehemaliges mitglied
25.08.2016, 23:23
Die ersten Terassenmöbel...
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/E618BAD7-B9BC-4AA3-B7BF-3C24632147D4_zpsypwlvrot.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/E618BAD7-B9BC-4AA3-B7BF-3C24632147D4_zpsypwlvrot.jpg.html)
Thomas
ehemaliges mitglied
26.08.2016, 08:18
Endgeil :gut: :verneig: -bloede Frage...das Dach des Nachbarn steht etwas ueber, Eures nicht...hat das einen Grund ?
TheLupus
26.08.2016, 09:51
Sieht nicht so spießig aus.
Ist aber aufwändiger.
superolli
26.08.2016, 12:14
...und ist gerade sehr in Mode.
was sind das für terassenmöbel?
TheLupus
26.08.2016, 16:16
...und ist gerade sehr in Mode.
Im Norden schon seit dem Mittelalter. ;)
ehemaliges mitglied
26.08.2016, 23:31
was sind das für terassenmöbel?
Die gab es bei einem regionalen Möbelhändler, wohl speziell für diesen hergestellt, konnte diese nirgends zwecks Preisvergleich finden. Haben knapp xxxx €, sind trotz des niedrigen Preises wirklich Top. Die Kissen sind wasserdicht und das Gestell wird auch nicht besonders heiß. Alles aus Edelstahl, und auch gut verarbeitet.
Thomas
ehemaliges mitglied
27.08.2016, 09:55
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/F6466445-83DE-4357-BEFA-8ACF7FCC9FF9_zpskpls2ncw.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/F6466445-83DE-4357-BEFA-8ACF7FCC9FF9_zpskpls2ncw.jpg.html)
Thomas
ehemaliges mitglied
13.09.2016, 21:02
Das Projekt Hausbau ist nun seit drei Wochen beendet, es sind noch keine 100 % Prozent erreicht , aber wir bemühen uns ;-)
Ich danke euch für Euer Interesse und die geteilte Freude!!
Hab mich über jedes Posting sehr gefreut.
Besonders möchte ich mich bei folgende Usern bedanken.....
Mask
Shorty
DaytonaFan
TheLupus
:dr: Danke Jungs!!
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/A9DC810C-1961-4E88-91B7-2D1C467FBB7A_zps9j2kihyx.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/A9DC810C-1961-4E88-91B7-2D1C467FBB7A_zps9j2kihyx.jpg.html)
Thomas
lachender
13.09.2016, 21:10
ein wirklich sehr schönes Haus Thomas :gut:. Virtuelles Brot und Salz, Gott erhalt's ;)
Jetzt erst gesehen. Würde sofort einziehen - genau mein Geschmack.
nominator
13.09.2016, 21:46
Schöne Hütte - gefällt und schön stylisch. :dr:
Thomas, meinen Glückwunsch ! Sehr schönes Haus :gut:
P.s.: Habt ihr außen einen Anstrich genommen der gegen Algen resistent ist ? Sonst nochmal drüber nachdenken bei den vielen hellen Fassadenflächen. Bei uns ist das Gold wert wenn ich mir so zum Teil andere, vielleicht 2-3 Jahre alte weiß verputzte Häuser ansehe.
TheLupus
14.09.2016, 06:55
Wunderbar! :dr:
Ist das ein Mähroboter?
SteveHillary
14.09.2016, 08:31
Ist echt sehr schön geworden!! Super - herzlichen Glückwunsch und viele schöne
Jahre in eurem Haus!
Robert, ist sicher ein mähroboter! (Husquarna)??
ein michael
14.09.2016, 08:45
Danke für 's teilhaben lassen, sehr schön geworden, allzeit Gesundheit unterm neuen Dach:gut:
babablau
14.09.2016, 10:42
herzlichen Glückwunsch - innen wie außen sehr guter Geschmack!
Marco
... P.s.: Habt ihr außen einen Anstrich genommen der gegen Algen resistent ist ? Sonst nochmal drüber nachdenken bei den vielen hellen Fassadenflächen. Bei uns ist das Gold wert wenn ich mir so zum Teil andere, vielleicht 2-3 Jahre alte weiß verputzte Häuser ansehe. ...
Da sollte man dann aber auch nochmal nachschaun, WAS in den Farben drin ist um Algen- und Pilzbefall zu vermeiden.
Das wird dann beim Regen nach und nach in den Rasen oder auf die Veranda geschwemmt und die lieben Kleinen robben dann drauf rum :kriese:
Ist echt sehr schön geworden!! Super - herzlichen Glückwunsch und viele schöne
Jahre in eurem Haus!
Robert, ist sicher ein mähroboter! (Husquarna)??
Das sollte ein Gardena Mähroboter sein.
Endgeil :gut: :verneig: -bloede Frage...das Dach des Nachbarn steht etwas ueber, Eures nicht...hat das einen Grund ?
Machen aktuell einige. Auch in meiner Nachbarschaft. Optisch moderner wird gesagt. Erste Erfahrungen: Fenster und Fasade werden wesentlich schneller dreckig. Naja, jeder hat sein Kreuz zu tragen. Mir gefällt es auch ganz gut so.
Thunderstorm-71
14.09.2016, 17:35
Sehr schön :gut:. Würde mir persönlich mit Dachüberständen noch besser gefallen :D.
ehemaliges mitglied
14.09.2016, 17:37
Wirklich schön geworden - wünsche euch eine tolle und glückliche Zeit in eurem Heim :dr:
siebensieben
14.09.2016, 18:48
... WAS in den Farben drin ist um Algen- und Pilzbefall zu vermeiden. Das wird dann beim Regen nach und nach in den Rasen oder auf die Veranda geschwemmt und die lieben Kleinen robben dann drauf rum :kriese:
Genaugenommen wird inzwischen nachgewiesen, dass das Zeug in den nächsten Bach und Fluss treibt und sich dann in die Lebensmittelkette über Feld, Wald und Wiesen einnistet. :grb: :rolleyes:
Das Haus ist sehr schön, wohltuend einfach und klar, Gratulation!!
DaytonFan
14.09.2016, 19:04
Es war und ist mir eine Ehre :gut: wünsche euch eine schöne Zeit im neuen Heim
ehemaliges mitglied
15.09.2016, 20:23
Danke für die nochmalige sehr positive Resonanz, hat mich sehr gefreut.
Ja, Fassade ist vorbereitet gegen Algen und etc.
Obwohl das Problem mehr bei gedämmten Fassaden auftritt, wir haben monolithisch gebaut ohne Dämmung.
Ja, es ist ein Mähroboter von Gardena, der R40Li.
Thomas
RacingTurtles
15.09.2016, 22:46
Sehr schön geworden Thomas:verneig::verneig::dr::dr:
ehemaliges mitglied
20.10.2016, 21:17
Da es ja Interesse an fertigen Haus gab und wir endlich 9 Wochen nach Einzug eine Dusche haben :op: ( das war ein Kampf gegen Planeten Dummnuss). Die nächste Dusche folgt am Freitag, das war ebenfalls ein Kampf gegen den Schwesterplaneten.
http://i1048.photobucket.com/albums/s366/Panfloyd/7988F57C-FE8B-4DAC-BBD8-D896A9AF45D0_zpsm6ci89ay.jpg (http://s1048.photobucket.com/user/Panfloyd/media/7988F57C-FE8B-4DAC-BBD8-D896A9AF45D0_zpsm6ci89ay.jpg.html)
Thomas
nominator
20.10.2016, 21:31
Sieht klasse aus!
Das ist mal ne vernünftige Dusche! :gut:
ein michael
21.10.2016, 08:51
Klasse :gut:
ehemaliges mitglied
22.10.2016, 09:31
Sehr schön :gut:. Würde mir persönlich mit Dachüberständen noch besser gefallen :D.
Dito! Ansonsten klasse - Glückwunsch!
Hallo,
ich wollte keinen eigenen Thread für meine Frage aufmachen, deshalb häng ich mich einfach hier dran.
Interessieren würde mich eure Erfahrung mit einer bzw. zwei Galerien, also eine wirklich sehr offene Raumgestaltung.
Ist es wirklich so hellhörig und stört extrem wie manche hier schreiben?
Ich mache mir gerade Gedanken über folgenden Grundriss:
185941
Bitte um eure Meinung bzgl. Heizkosten, Hall, usw.
Vielen Dank!
hier nochmal in groß:
185942
185943
Mach....Schuhschachteln mit zu wenig Licht gibt es genug!!!!
ehemaliges mitglied
19.07.2018, 12:27
wir wohnen in einer offenen wohnzimmer - esszimmer - küche situation. ist schön, hell und entspannt.
allerdings nervt mich der küchenlärm (wasserhahn läuft, wasserkochen, sachen aus diversen schubladen nehmen, kochen, geschirr etc)
extrem, wenn ich in ruhe fernsehn oder musik hören will. das ist eben der preis für offenes wohnen.
Mir persönlich fehlt die Tür zwischen Küche und HWR.Ständig mit Einkäufen durch die ganze Bude würde mich stören.
da geb ich dir Recht Stefan, allerdings muss ich dazu sagen dass wir fast jeden Tag gemeinsam kochen und deshalb die Küche schon großzügig und offen gestaltet werden soll.
Die Raumhöhe soll 2,80m betragen. Meine Befürchtung ist aber dass bei diesem Grundriss mit insgesamt 3 Lufträumen, sehr stark hallen könnte.
Mach....Schuhschachteln mit zu wenig Licht gibt es genug!!!!
wie meinst du das?
Mir persönlich fehlt die Tür zwischen Küche und HWR.Ständig mit Einkäufen durch die ganze Bude würde mich stören.
das stimmt. Dieser Grundriss wurde von einem Fertighaushersteller entworfen. Eine Tür zum HWR und eine Doppelgarage die an dem HWR anschließt, sowie eine überdachte Terrasse mit evtl. Balkon, sind nicht im Plan enthalten.
Abgeschottete Räume sind dunkel....
Hier mein Feedback:
1.) Komplett offene Küchen sind schön, aber in meinen Augen unpraktisch:
- Spülen, Kochen und Aufräumen sind mit Krach verbunden. Ohne Tür werden alle im Haus gestört
- Der Dunst verteilt sich überall (mit Galerie wirklich überall)
- Wenn Gäste da sind und die Küche sieht benutzt aus ist nicht so toll.
Freunde von uns haben eine ziemlich große Schiebetür, das gefällt mir gut
2.) Die Spüle würde ich neben den Herd setzen und die Rückwand geschlossen gestalten.
3.) Ich würde zwischen Esszimmer und Wohnzimmer offener gestalten, z.B. mit einem Kamin oder einem Sideboard statt der Mauer
4.) Zwei Mal Schiebetür und eine Doppelflügeltür im EG? Und wo wir schon dabei sind: Couch vor der Schiebetür?
5.) Der Ablauf im OG führt dazu, dass kein Partner ungestört länger schlafen kann als der andere, weil der nach der Nutzung des Bades noch mal durchs Schlafzimmer muss
6.) Meinst Du wirklich, dass der Balkon (?) im OG genutzt wird? Mir wäre da ein zusätzlicher Raum für was auch immer lieber.
7.) Ein Windfang fehlt meiner Meinung nach.
im Plan ist wohl ein Fehler: anstelle von Balkon1 sollte Luftraum3 stehen :rolleyes:
Die Einrichtung wurde hier nur als Beispiel eingefügt. Eine Couch vor der Schiebetür wäre natürlich Schwachsinn. Außerdem ist die Platzierung der Fenster und teilweise der Türen mMn auch zu überdenken. Wie oben erwähnt, ist der Grundriss von einem Fertighausanbieter und noch ausbaufähig.
Die Trennwand zw. Wohn- und Esszimmer soll als Kamin ausgeführt werden.
Danke für dein Feedback Marcus :dr:
harleygraf
20.07.2018, 14:57
Ich finde die Grundrisse und die Idee mit den Galerien toll.:dr:
Ob das Hall gibt, vermag ich nicht zu sagen, da wir sowas leider nicht haben...
Allerdings finde ich die Zimmer alle recht klein?
Weiß nicht, wie alt Eure Kinder sind, aber knapp 13 qm ist nicht wirklich viel Raum für ein Kind.
Wir bauen gerade um, jetzt sind die Kinderzimmer jeweils ca.20 qm. Und auch das ist nicht gerade üppig.
Hallo Stefan,
die Kinderzimmer sind klein, das stimmt. Meine Überlegung wäre das OG umzudrehen und zu spiegeln, so dass die Kinderzimmer nicht über der Küche sondern über dem Eingangsbereich liegen. Dann könnte man den Luftraum schließen, die Zimmer größer machen und hätte trotzdem eine Galerie über dem Wohn-, Ess-, Kochbereich.
Und das Problem dass wir die Kinder wecken (die wir übrigens noch nicht haben ;) ) wenn wir in der Küche oder im WZ sind, wäre auch gemindert.
harleygraf
24.07.2018, 10:18
Hallo Stefan,
die Kinderzimmer sind klein, das stimmt. Meine Überlegung wäre das OG umzudrehen und zu spiegeln, so dass die Kinderzimmer nicht über der Küche sondern über dem Eingangsbereich liegen. Dann könnte man den Luftraum schließen, die Zimmer größer machen und hätte trotzdem eine Galerie über dem Wohn-, Ess-, Kochbereich.
Und das Problem dass wir die Kinder wecken (die wir übrigens noch nicht haben ;) ) wenn wir in der Küche oder im WZ sind, wäre auch gemindert.
Yep.Klingt nach einem guten Plan.:dr:
Glaub mir, die Kleinen werden schneller größer, als Ihr denkt....
Wir bauen gerade um, jetzt sind die Kinderzimmer jeweils ca.20 qm. Und auch das ist nicht gerade üppig.
13 qm sind knapp, wenn schlecht geplant. Aber mit Schranknische und Platz fürs Bett geht's. 20 qm finde ich üppig.
harleygraf
24.07.2018, 13:15
13 qm sind knapp, wenn schlecht geplant. Aber mit Schranknische und Platz fürs Bett geht's.
Mag sein. Aber „geht‘s“ war für uns eben nicht der Anspruch....