PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer I 214270 - plötzlicher Außreißer im Gang

alexsch
05.01.2015, 20:09
Hallo Forumsmitglieder,

hab seit August letzten Jahres eine Explorer I. Anfangs lief sie etwas im Plus, die letzten drei Monate mit einer konstanten Abweichung von ca. 100 Sekunden im Minus pro Monat. Also ca. -3,33 sec/24 Std.

Am 1.1. hab ich sie dann neu gestellt und musste bis heute feststellen, dass sie plötzlich ca. -8 sec/24 Std. verliert.

Nun meine Frage: Wie kann man diese eklatant höhere Abweichung erklären? Ich kann nur insofern zur Beantwortung der Frage beitragen, als dass ich seit zwei Wochen im Urlaub bin. Kann das der Grund sein? Durch weniger Bewegung oder andere Bewegungsmuster? Auch beim Schwimmen hatte ich sie die letzten Wochen um. Aufgrund meiner hypochondrischen Art (sowie bestimmter Threads hier im Forum) denke ich jetzt natürlich an einen minimalen Wassereinbruch.

Kann hier jemand was dazu sagen?

Viele Grüße
Alexander

dex
05.01.2015, 20:46
Vielleicht ist sie magnetisiert und müßte beim konzi kurz entmagnetisiert werden!?
Ich habe häufig das problem wenn die uhr zu nah ans ipad und seine hülle kommt... (Allerdings läuft meine dann eher schneller)...

OQDD
05.01.2015, 21:56
Hat sich Deine Trageweise im Urlaub geändert? Trägst Du sie weniger (dann hat sie keinen Vollaufzug) oder legst Du sie nachts anders ab? Versuche verschiedene Ablage-Positionen. Mit dem ZB nach oben bzw. Krone nach oben sollte Sie wieder Zeit aufholen. Nicht verrückt machen, erstmal ausprobieren.
Ein minimalster Wassereinbruch würde sich durch ein beschlagenes Glas bemerkbar machen.

LG
Lars

alexsch
05.01.2015, 22:20
Magnetisierung würde ich eher ausschließen.

Ich trag sie eher weniger im Urlaub. Aber Vollaufzug sollte sie erreichen. Trage sie ca. 12 Stunden am Tag. Wenn ich arbeite werdens vielleicht 2, 3 Stunden mehr sein. Ich beweg mich aber weniger. Aber das dieses veränderte Trageverhalten gleich so viel unterschied ausmacht verwundert mich.

Verschiedene Ablagen probier ich gerade aus.

Wichtig ist mir tatsächlich das mit dem Wasser. Also würde man auch einen minimalen Wassereinbruch durch Beschlagen des Glases bemerken?

Vielen Dank für die bisherigen Meldungen :).

ratte
05.01.2015, 23:00
Hypochonder gehen zum Arzt.
Warum gehst du nicht einfach mit der Uhr zum Uhrenarzt und lässt es prüfen?
Was sollen wir denn aus der Ferne helfen? Unzählige Möglichkeiten und keine davon kannst du selber lösen.
Was bleibt also, damit leben oder Uhrenarzt.

VG Jens

old4me
06.01.2015, 09:13
@alexsch : es gibt einige Faktoren wegen Nachgang....

- nicht in Vollaufzug
- Magnetisierung
- Schlag ( auch ganz leichter schlag )
- Stoß ( auch ganz leichter schlag )

Wassereinbruch würdest du sehen, am Glas wenn Uhr sich beschlägt. Da solltest du aber, schnell zum Uhrmacher gehen. Aber das würde die Uhr jetzt nicht langsamer machen. Das würdest du dann erst später sehen, da das Wasser die Lagern und Räder trocknen werden, und die Uhr dann schlecht läuft, bzw. gar nicht mehr läuft, und die Automatik komische Geräusche macht.

alexsch
06.01.2015, 19:47
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werd die Uhr jetzt mal die Arbeitswoche über beobachten. Sollte sie weiterhin so im Minus laufen werde ich einen Konzi aufsuchen. Ich berichte, wenns was neues gibt.

Viele Grüße
Alexander

NicoH
08.01.2015, 22:58
Sowohl eine Magnetisierung als auch Vollaufzug führen zu Nachgang.

uhrenfan_rolex
09.01.2015, 14:13
Sowohl eine Magnetisierung als auch Vollaufzug führen zu Nachgang.

:grb::grb::grb:

Ist es nicht eher so, dass eine Magnetisierung zu erheblichem Vorgang führt?
Die Unruh bewegt sich, aufgrund der "verklebten" Spirale, schneller?!

Omega-
09.01.2015, 19:20

Genau, eine magnetisierte Uhr geht so gut wie immer vor.
Ich persönlich habe nich nie eine magnetisierte Uhr gesehen, die Vorgang zeigte.

NicoH
09.01.2015, 22:11
Krass, natürlich. War hier jemand gestern Abend nicht bei Sinnen? Sorry - das tut mir leid.

Natürlich ist es so, dass eine Magnetisierung zu einer "Verklebung" der Unruhspirale führt, diese dadurch verkürzt und sie schneller schwingt.

NicoH
09.01.2015, 22:13
Vollaufzug führt jedoch entgegen der landläufigen Meinung tatsächlich zu Nachgang. Bei Vollaufzug schwingt die Unruh weiter aus und braucht länger von Seite zu Seite, dadurch klickt sie den Anker in längeren Intervallen weiter.

Jacek
09.01.2015, 22:56
@Nico :verneig:

NicoH
09.01.2015, 23:00
Ich bin hier aber nicht der Einzige, der Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten zeigt:

Genau, eine magnetisierte Uhr geht so gut wie immer vor.
Ich persönlich habe nich nie eine magnetisierte Uhr gesehen, die Vorgang zeigte.

Sind schon schwierig auseinanderzuhalten, die Brüder Vorgang und Nachgang :D

;) :dr:

Jacek
09.01.2015, 23:36
ich behaupte jetzt mal, etwas von Uhren zu verstehen... (gähn)
aber so weit wie ihr, bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen,
dafür habe ich meinen Uhrmacher :D

uhrenfan_rolex
10.01.2015, 00:08

Krass, natürlich. War hier jemand gestern Abend nicht bei Sinnen? Sorry - das tut mir leid.

Natürlich ist es so, dass eine Magnetisierung zu einer "Verklebung" der Unruhspirale führt, diese dadurch verkürzt und sie schneller schwingt.

Gern geschehen :gut:

Omega-
10.01.2015, 07:13
Ich bin hier aber nicht der Einzige, der Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten zeigt:

Sind schon schwierig auseinanderzuhalten, die Brüder Vorgang und Nachgang :D

;) :dr:

Das kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel schreibt... :D
Natürlich meinte ich, dass ich noch nie eine magnetisierte Uhr mit Nachgang gesehen habe.

alexsch
09.02.2015, 23:27
Hab die Uhr jetzt ca. einen Monat beobachtet mit dem Ergebniss, dass sie jetzt ca. 20s/24std. verliert. Kann aber nicht genau eingrenzen, wann sie diesen "Sprung" machte, denn bis mitte Jan. lief sie konstant im Minus wie oben beschrieben.

Bezüglich Magnetismus habe ich u.a. hier gelesen, dass dieser auch zu Nachgang führen kann?! Was ist nun richtig?

Ich werde die Uhr morgen Mal zum Konzi bringen. Einsenden würd ich lieber vermeiden wollen. Mal sehen, was die Zeitwaage sagt.

Viele Grüße
Alexander

alexsch
13.02.2015, 12:35
Hab die Uhr heute beim Konzi abgegeben. Laut Zeitwage sei das Problem ein Abfallfehler. Was ist das?
Des Weiteren sagte er, dies komme bei südländischen LCs häufiger vor, da die Öle in der Sonne schneller verdampfen würden?! Ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Die Uhr war außerdem voll verklebt und es schien nicht so, als ob die Uhr jemals in einem Schaufenster lag.
Evtl. sagte er dies aber nur, da ich die Uhr nicht dorten, sondern bei einem Grauen kaufte. Kann ich nachvollziehen, dass die dort nicht begeistert sind, aber immerhin zahle ich für die Einsendung zu Rolex. Erst wollten sie 70 Euro, dann sagte er 25 Euro würde dies kosten. Was ist davon zu halten?

Ich hoffe, die Uhr kommt nicht wieder mit Staub auf dem Zifferblatt zurück. Hatte ich jetzt bei zwei Uhren, die in Köln waren. Auch das Gehäuse wurde immer aufpoliert, trotz ausdrücklichem Wunsche dies nicht zu tun. Hoffentlich poliert Rolex keine fast neue Uhr ohne ersichtliche Gebrauchsspuren! Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Schönes Wochenende
Alexander

Hix
13.02.2015, 13:50
Laut Zeitwage sei das Problem ein Abfallfehler. Was ist das?

Die Unruh schwingt um einen Mittelpunkt (Nulllage) hin und her und nimmt abwechselnd den Anker mit. Der Eingriff soll in beide Richtungen symmetrisch erfolgen. Beim Abfallfehler ist die Symmetrie in die eine oder andere Richtung verrutscht.

alexsch
13.02.2015, 14:00
Die Unruh schwingt um einen Mittelpunkt (Nulllage) hin und her und nimmt abwechselnd den Anker mit. Der Eingriff soll in beide Richtungen symmetrisch erfolgen. Beim Abfallfehler ist die Symmetrie in die eine oder andere Richtung verrutscht.

Danke für die Erklärung Hendrik.

wrx90
15.02.2015, 19:17
Vollaufzug führt jedoch entgegen der landläufigen Meinung tatsächlich zu Nachgang. Bei Vollaufzug schwingt die Unruh weiter aus und braucht länger von Seite zu Seite, dadurch klickt sie den Anker in längeren Intervallen weiter.

Genau so ist es bezüglich des Vollaufzugs...
Evtl. Bewegst du dich beim Arbeiten weniger als im Urlaub :bgdev:

Wenns stört, kurz auf die Zeitwaage...
Aja, wer braucht den schon eine Rolex um die genau Zeit ab zu lesen? ;)

Sorry, hab nicht alle Posts bis zum Ende gelesen =(

Sette
16.02.2015, 15:47
Aja, wer braucht den schon eine Rolex um die genau Zeit ab zu lesen? ;)
Klar,
wir brauchen die, um sie flach auf den Tisch zu legen und an den End-Links(?) zu rütteln - um sich dann ärgern zu können, wenn sie wackeln :) vertikal, nicht horizontal :D

scnr :bgdev:

wrx90
16.02.2015, 17:39
@sette: Hehe... der war gut ;)
Aber um die Frage zu beantworten: ICH :supercool:

Gibts News vom guten Stück?

wrx90
16.02.2015, 18:13
Diesen Post bitte löschen. (Handy hats doppelt geladen).

wagncn
16.02.2015, 18:26
Hab die Uhr heute beim Konzi abgegeben.

Am 13.2. hat der Kollege die Uhr beim Konzi abgegeben. Ich denke mal, dass wir hier erst in 4-6 Wochen wieder etwas Neues erfahren werden, da sie nach Köln eingeschickt wurde...

alexsch
16.02.2015, 18:31
Am 13.2. hat der Kollege die Uhr beim Konzi abgegeben. Ich denke mal, dass wir hier erst in 4-6 Wochen wieder etwas Neues erfahren werden, da sie nach Köln eingeschickt wurde...

So schauts aus. Werde berichten, wenn die Uhr wieder hier ist.

Viele Grüße
Alexander

alexsch
13.03.2015, 19:21
So, Uhr ist heute, wieder an einem Freitag den 13., zurückgekommen. Was gemacht wurde steht, wie immer, nicht auf dem Beleg von Rolex.

Ich hab die Uhr jedoch gleich wieder einsenden lassen, da Staub auf dem Zifferblatt zu finden war. Wie ich bereits befürchtete.

Werde weiterberichten, wenn die Uhr wieder bei mir ist.

Viele Grüße
Alexander

uhrenfan_rolex
14.03.2015, 03:58
8o