PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop: Welche Version?

zeitgeist
31.05.2005, 14:36
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun endlich eine Digicam mein eigen nenne, mag ich die geschossenen Bilder weiterverarbeiten (Farbkorrekturen etc.), katalogisieren und Slide-Shows erstellen.

Welche Version des hier oftmals gerühmten Photoshops wäre mir als nicht mal Semiprofessionellem zu empfehlen?
Die Vor-Vorgänger-Version von Photoshop (Version 6.0) oder das neue Photoshop Elements 3.0?
Klar, die Vollversion von CS ist sicherlich das Optimum, aber für mich als Newbie eine Investition mit ungenügendem ROI...

Kann ich eigentlich auch bei Elements Motive aus einem Foto ausschneiden und in ein anderes einfügen?

Ihr seht, das Thema ist neu für mich...

Danke für Euren stets geschätzten Rat!

THX_Ultra
31.05.2005, 14:56
Also Slideshows - da wäre wohl Photoshop das allerletzte Programm das ich dafür nehmen würde ;)

Ansonsten ist PS absolut nicht notwendig, für die paar Spielerein die wir hier machen, aber wir tragen ja auch Rolex und nicht Swatch - obwohl die auch die Zeit anzeigt. ;)

Nein also, ich denke alles ab Photoshop 6 ist absolut ausreichend - selber nutze ich meistens PS7 - CS ist nicht wirklich notwendig finde ich.

Ansonsten haben Programme wie Photoimpact, oder Paintshop pro fast denselben Funktionsumfang, allerdings kosten die meist weniger ;)

Elements ist eine Alternative, die Grundfunktionen beherrscht es ebenso wie PS selbst.

Aber ich denke PS6 ode PS7 solltest du einmal ins Auge fassen - ich persönlich hatte ein leicht verbugtes PS6 - stürzte relativ oft ab, PS7 läuft sehr stabil.

zeitgeist
31.05.2005, 15:29
Dank Dir, Michael!
Die Analogie Swatch - Rolex passt... ;)

PaintShop Pro ist tatsächlich nicht sonderlich teuer. Werde mir mal eine Trialversion bei Corel runterladen und einfach mal schauen...

Muss mich ja mal langsam an die Materie rantasten... :D

R.O. Lex
01.06.2005, 23:22
Ich benutze PhotoImpact, das Michael auch erwähnt hat, in der V4.2. Das findest Du gelegentlich schon als Gratiszugabe in PC-Zeitschriften, und es reicht definitiv auch für gehobene Amateuransprüche aus.

Für mich ist die größere Herausforderung, anständige Fotos als Ausgangsmaterial hinzubekommen. Denn zaubern kann auch das beste Graphikprogramm nicht.

CHT
01.06.2005, 23:45
schonmal FixFoto (http://www.j-k-s.com/) ausprobiert?

preiswert (ab 30,-- Euro), schnell, einfach, und hat einige super Helfer drin
- Trapezverzerrungen (absolut genial),
- XE 847 eine automatische Bildoptimierung
- etc.

mal ein Versuch wert da es auch eine Demo zum Download gibt.

zeitgeist
02.06.2005, 11:46
Danke an Miguel und Claus - ich schau mir die beiden Programme mal an...!!!

Maga
02.06.2005, 11:58
gibts nicht auch noch GIMP ??? und das ist doch kostenlos .. ;)

THX_Ultra
02.06.2005, 12:00
Ja GIMP hat in ewa den selben Leistungsumfang wie PS & Co. allerdings halte ich persönlich es für sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
Also wenn man Windows Software gewohnt ist, dann brauchts schon etwas umstellung auf GIMP - gut ist es aber zweifellos.