PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Ledersätteln beim Fahrrad



TheLupus
09.01.2015, 06:56
Hallo Members,

ich denke darüber nach, einen Ledersattel von Brooks zu nutzen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Sätteln?
Tendiere zu etwas sportlichem wie den Swift oder den B15 Swallow.

John Wayne
09.01.2015, 07:15
Ich habe einen B17 auf meinem Schindelhauer. Meine positiven Erfahrung: Er sieht gut aus. :D

In Summe bin ich mit dem Rad bzw. Sattel noch nicht viel gefahren, vielleicht 500 km. Bei fahrten über 30 km wirds für mich unbequem. Mein Rad und ich sind schönwetter Fahrer.

habepe
09.01.2015, 07:42
Moin Robert, ich habe auf meinem Alltagsrad einen B17s aged. Sieht geil aus und muss nicht grossartig eingefahren werden.
Ich finde ihn sehr bequem und 30 km kann man auch locker ohne Fahrradhose fahren ( was ich mit anderen Sportsätteln nicht ohne weiteres machen würde ).

Achja, kulant sind die bei Brooks auch. Als der Spannmechanismus nach 23 Monaten nicht mehr funktionierte, habe ich einen neuen Sattel bekommen.

pfandflsche
09.01.2015, 08:51
sieht gut aus ist auch schon das beste argument.

ich hatte mal den all terrain und auf dem renner den "colt". die sättel benötigten eine einfahrzeit,gewisse pflege und im falle des all terrain auch eine jeans.die nämlich scheuerte ich mir an den kupfernieten an der sattelnase durch.

dann wollen die auch nachgespannt werden,damit such keine sogenannte "hängematte" bildet.dann die fetterei...nur von der unterseite natürlich...nass werden sollten sie auch nicht unbedingt.beim alltagsrad nicht immer vermeidbar.

ich habe schon nullkommanull lust,schuhe zu putzen.werde dies erst recht nicht bei sätteln anfangen.

für das 100-kilometer-im-jahr-eisdielenrad mag man sich das antun...sonst kann kch meine zeit sinnvoller zubringen,als spannmechanismen zu überwachen und lederpflege zu betreiben.

nach einigen jahren flogen sowohl der vom mtb als auch der vom renner in die tonne.in beiden fällen kein verlust.

Chefcook
09.01.2015, 08:57
...
für das 100-kilometer-im-jahr-eisdielenrad mag man sich das antun...sonst kann kch meine zeit sinnvoller zubringen,als spannmechanismen zu überwachen und lederpflege zu betreiben....

Ich sehe das genauso. Auf dem Stadtrad mit aufrechter Sitzposition fand ich die auch bequem, aber beim Sport gibts einfach besseres aus Kunststoff.

TheLupus
09.01.2015, 09:28
Danke.
Aktuell fahre ich einen Fizik Ardea. Leider brechen die ab und zu.
Werde mir mal etwas hochwertigeres von Fizik suchen.

yeti
09.01.2015, 09:55
Danke.
Aktuell fahre ich einen Fizik Ardea. Leider brechen die ab und zu.
Werde mir mal etwas hochwertigeres von Fizik suchen.

8o Passiert Dir das öfter? Ich fahre Fizik nun schon viele Jahre, auch im Endurobereich oder aktuell mit Carbongestell auf meinem MTB-Tourenbike, da ist bei mir noch nie etwas gebrochen und glaube mir, ich bin kein Leichtgewicht! ;) Logo kann dir das Sattelgestell bei einer dummen Stauchbelastung mal um die Ohren fliegen, aber "ab und zu"? Wo bricht so ein Sattel bei Dir? Evtl. hängt das auch mit einer suboptimalen Sattelklemmung zusammen.

Brooks-Sättel sind ja alleine schon optisch eine Wucht. Mit diesen Sätteln ist das aber wie mit Japan-Denim, die müssen eingefahren werden und dass kann echt ´ne Aufgabe sein, je nach Gesäß. Für mich sind die nix, da ich überwiegend auf dem Mountainbike unterwegs bin, zuviel Pflegeaufwand.

Donluigi
09.01.2015, 09:57
Mir ist auch noch nie ein Sattel gebrochen. Ich mach immer das drauf, was mir der Hesselbach befiehlt.

TheLupus
09.01.2015, 10:13
8o Passiert Dir das öfter? Ich fahre Fizik nun schon viele Jahre, auch im Endurobereich oder aktuell mit Carbongestell auf meinem MTB-Tourenbike, da ist bei mir noch nie etwas gebrochen und glaube mir, ich bin kein Leichtgewicht! ;) Logo kann dir das Sattelgestell bei einer dummen Stauchbelastung mal um die Ohren fliegen, aber "ab und zu"? Wo bricht so ein Sattel bei Dir? Evtl. hängt das auch mit einer suboptimalen Sattelklemmung zusammen.

Brooks-Sättel sind ja alleine schon optisch eine Wucht. Mit diesen Sätteln ist das aber wie mit Japan-Denim, die müssen eingefahren werden und dass kann echt ´ne Aufgabe sein, je nach Gesäß. Für mich sind die nix, da ich überwiegend auf dem Mountainbike unterwegs bin, zuviel Pflegeaufwand.

Das Metallgestell selber bricht nicht, sondern die Unterseite des Sattels. Dabei handelt es sich um ein Plastikstrebe. Jetzt hängt der Sattel quasi etwas durch.
Passiert mir bei diesem Modell (Pave) aller 2 Jahre. Hat mich aber nie gestört. Nur gibt es das Modell nicht mehr und was neues muss her.
Das mit dem Leder war so ein Gedanke. Aber nach den Erkenntnissen hier und der Tasache, dass ich über 12 k Kilometer im Jahr fahre, werde ich wohl wieder auf das altbewährte setzen.
Schwanke noch zwischen Fizik Arione und Antares. :)

yeti
09.01.2015, 10:35
Schwanke noch zwischen Fizik Arione und Antares. :)

Beide bei mir im Einsatz, bin zufrieden. Aber Sattel ist ja auch immer so´n spezielles Ding. Ein alter eingefahrener Sattel, wandert bei mir auch schon mal auf neue Bikes.

Auf der anderen Seite, 24 tsd. Kilometern in zwei Jahren 8o, da hat das Teil ja auch schon einiges geleistet und darf getauscht werden.

Cineast
09.01.2015, 13:25
Das Metallgestell selber bricht nicht, sondern die Unterseite des Sattels. Dabei handelt es sich um ein Plastikstrebe. Jetzt hängt der Sattel quasi etwas durch.
Passiert mir bei diesem Modell (Pave) aller 2 Jahre. Hat mich aber nie gestört. Nur gibt es das Modell nicht mehr und was neues muss her.
Das mit dem Leder war so ein Gedanke. Aber nach den Erkenntnissen hier und der Tasache, dass ich über 12 k Kilometer im Jahr fahre, werde ich wohl wieder auf das altbewährte setzen.
Schwanke noch zwischen Fizik Arione und Antares. :)

Den Arione fahre ich auch schon lange auf dem Rennrad und komme gut damit zurecht - für's MTB habe ich dann mal den Gobi probiert und finden ihn sogar noch bequemer ... vielleicht wäre der auch was für Dich?

swimmingman
09.01.2015, 13:33
Ich hab meinen Brooks vom RR auch getauscht. Dauert ewig bis er mal eingefahren ist und selbst dann ist es nicht wirklich angenehm damit 150 km abzurödeln.
Bin jetzt mit SQLAB unterwegs und finde die Sättel echt genial

Nixus77
09.01.2015, 15:09
Ich hab einen Brooks auf meiner Gazelle, finde den recht unbequem, fahre aber auch nur 10km im Jahr

CarloBianco
09.01.2015, 15:26
...fahre aber auch nur 10km im Jahr

Nicht schlecht, Toan. Das sind immerhin 27 Meter am Tag =)

Nixus77
09.01.2015, 15:32
Echt soviel?8o:D

TheLupus
09.01.2015, 15:42
Habe jetzt den Arione bestellt. :gut:

Cineast
09.01.2015, 16:32
Gute Wahl - prima Sattel! :gut:

RoyalFlush
09.01.2015, 17:07
Selle Italia Flite Classic

Thread kann dann zu...:supercool:

JoePass
09.01.2015, 17:17
http://selleanatomica.com

Ein Sattel, der nicht eingefahren werden muss, und sieht noch geil aus. Benutze ihn im Marathonbereich mit c.a. 10000 Km im Jahr.

TheLupus
09.01.2015, 17:33
Danke!
Preislich auch sehr fair.

TheLupus
14.01.2015, 13:33
Habe jetzt den Arione bestellt. :gut:


... und den Antares bekommen. =(
Optisch einfach nur :wall:

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/BF4EB5E8-56C9-4E9E-AA57-F0E6B9186CCB_zpsyd4awx6r.jpg

Aber ich behalte ihn. Sitzt sich gut und keinen Bock mehr, mir noch eine Woche die Eier aufzureiben.

TheLupus
14.01.2015, 13:33
Der Vorgänger ...
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/8403CDF5-E13F-43CC-B973-0DF105F4712B_zps535cumnl.jpg

ein michael
14.01.2015, 19:07
Gefederte Sattelstütze oder abnehmen:D

TheLupus
14.01.2015, 20:02
Gefedert hatte ich. Gebrochen. Nach 2-maligem Austausch habe ich das Geld zurück bekommen. :)

So sehr fett bin ich ja nicht ... aber so eine Marathon Kondition wie du habe ich auch nicht. ;)

mojohh
14.01.2015, 20:05
Gefederte Sattelstütze oder abnehmen:D

Hast Du da Erfahrung? bgdev:

Schönen Urlaub, Michael!

ein michael
14.01.2015, 20:35
Ich habe nicht den Robertfahrstil drauf und fahre nur einen Bruchteil der Jahres Km, allerdings sehen meine Sättel gaaaanz anders aus, ich strippe die und schneide auch noch Löcher rein;)

Danke für die Urlaubswünsche