PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasplatte am Kamin von unten Reinigen: Tipps?



siebensieben
12.01.2015, 20:24
Unser Kaminofen steht auf einer Glasplatte, ganz schön eigentlich, aber mit der Zeit setzt sich jede Menge Dreck unter die Platte. Sie liegt plan und lose auf dem Parkett auf. Ich könnte jetzt den Kamin mit der Sackkarre wegfahren, muss dafür aber das Ofenrohr abmachen, jede Menge Dreck. Kamin um ein paar Millimeter anheben? Aber wie? Letzte Rettung wäre ein Kettenzug am Galgen, aber sowas muss man erst mal haben oder selber bauen. :grb: Ich dachte schon, mit einem flachen Textilband unter der Platte zu wischen, aber da wird kaum etwas hängenbleiben. Habt Ihr eine Idee? Der Kamin wiegt ja ein paar Kilo.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Verschiedenes/Kamin-01.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Verschiedenes/Kamin-02.jpg

hugo
12.01.2015, 20:28
Sieht bei mir trotz so einer Silikondichtleiste ähnlich aus.Ziehen da ab und an 1m Küchenkrepp schräg durch.
Geht bei uns da die Glasplatte etwas Luft zum Laminat hat.
Ansonsten ?? KA.

OQDD
12.01.2015, 20:34
Glasplatte von einem Künstler bemalen lassen ??? Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nix zu tun aber dann sieht man den Dreck nicht mehr :bgdev:

VG
Lars

schnitzersl
12.01.2015, 20:47
Hast doch sicher oder kommst an einen kleinen Kompressor mit Schlauch/Blaspistole.
Mit einer Spachtel seitlich unter das Glas und leicht nach oben hebeln. Das Glas macht schon einige Millimeter mit.
Natürlich mit Gefühl...:op:
Zwischen Spachtel und Boden einen dünnen Karton schieben, damit der Boden nicht beschädigt wird.
Und dann natürlich mit dem Schmutz in die richtige Richtung;)

Gruß
Martin

Markus1
12.01.2015, 20:50
Hallo Gerhard - einen schönen Kaminofen von skantherm hast du ja - Modell Ragani :gut: - du wirst um ein wenig Arbeit nicht drum herum kommen, wenn du es unter der Platte - sauber haben möchtest. Nehm den Ofen vom Rohr, dann die Platte und den Boden säubern und danach mit einer Siliconkartusche eine ganz feine Naht rund um die Platte auftragen - das hilft......

Spacewalker
12.01.2015, 20:54
Ist das nur loser Staub?

schnitzersl
12.01.2015, 21:06
Hallo Gerhard - einen schönen Kaminofen von skantherm hast du ja - Modell Ragani :gut: - du wirst um ein wenig Arbeit nicht drum herum kommen, wenn du es unter der Platte - sauber haben möchtest. Nehm den Ofen vom Rohr, dann die Platte und den Boden säubern und danach mit einer Siliconkartusche eine ganz feine Naht rund um die Platte auftragen - das hilft......

Nicht für ungut Markus,
Aber das Glas zum Boden zu verfugen, kann optisch nur schiefgehen,
Wenn, dann ein Kantenprofil, wie Udo schrieb, oder eine transparente Silikonschnur.
Beides, wie der Schnutz, sichtbar=(

Gruß
Martin

NOmBre
12.01.2015, 21:23
So wie der SChmutz dahinkommt muss er doch auch wieder gehen.

Mit dem Staubsauger bringts nix??

Hab auch eine Glasplatte, aber so ein Silikonband drum. Sieht dezent aus und da geht nix drunter.

Markus1
12.01.2015, 21:29
Nicht für ungut Markus,
Aber das Glas zum Boden zu verfugen, kann optisch nur schiefgehen,
Wenn, dann ein Kantenprofil, wie Udo schrieb, oder eine transparente Silikonschnur.
Beides, wie der Schnutz, sichtbar=(

Gruß
Martin

Martin - ich sprach von einer ganz "feinen Naht" - glaube mir, das funktioniert sehr gut und man sieht es kaum

Spacewalker
12.01.2015, 21:45
So wie der SChmutz dahinkommt muss er doch auch wieder gehen.

Mit dem Staubsauger bringts nix??

Würde ich auch erst einmal probieren. Dazu die Seiten, die Schrägen und die Vorderseite (bis auf ein kleines Stück, wo man eine Flachdüse hinhält) mit Klebeband abdichten. Das sollte einen anständigen Durchzug geben. Vielleicht reicht das ja schon.

siebensieben
12.01.2015, 22:05
Mit Staubsauger bringt nichts, da haftet der Schmutz natürlich auch von unten an der Glasplatte, weil man ihn dort festtritt. Insofern WAR es mal loser Staub. Das Hochhebeln des Glases dürfte auch kaum gehen (schon gar nicht mit einem Spachtel, der Ofen wiegt etliche Zentner), das Glas ist sehr steif - und bricht natürlich auch entsprechend schnell, befürchte ich. Ich werde es mal mit einem Stück Stoff probieren, ähnlich einer Zahnseide, hin und her ziehen, könnte vielleicht klappen. Ggf auch vorsichtlig kleine Holzkeile drunterschieben. Obwohl das in Ofennähe auch nicht mehr funktioniert, aufgrund des Gewichtes vom Ofen.

Markus1
12.01.2015, 22:24
Gerhard - für ein wirklich ordentliches Ergebnis muss der Ofen da runter - frag doch einfach mal deinen Schornsteinfeger - die machen u. U. auch diese Servicearbeiten für relativ kleines Geld...

love_my_EXII
12.01.2015, 22:51
Auch wenn das eher für die Zukunft ist:

Wie wäre es, wenn man das jetzt einmal macht mit Ofen-Abbau, einen Ausschnitt ins Glas machen zu lassen - und die Platte dann nur noch ran schieben. Damit wäre das Problem in Zukunft keines mehr?

Übersehe ich was bei der Idee? (Richtlinien, rechtliches, praktikables?)

Viele Grüße,
Oliver

Magul
12.01.2015, 23:05
Mein Tipp: Ofen mit Hilfe ein Stück zur Seite kippen und vorsichtig ein Handtuch drunter schieben (wegen Kratzer). Dann den Ofen, natürlich mit MenPower vorsichtig von der Glasplatte runterschieben und Platte anheben und saubermachen. Dann umgekehrt wieder zurück.

ehemaliges mitglied
13.01.2015, 07:04
Mal eine Frage als Laie: muß der Ofen auf der Platte stehen?

Ansonsten würde ich jetzt die Platte hervorziehen und beim Glaser die Kontur des Ofens ausschneiden/-lasern lassen. Dann kann man die Platte künftig leicht zum Reinigen hervorziehen.

BayernFlo
13.01.2015, 08:09
Ich halte nichts von Glasplatten, wegen der Optik und wegen deinem Anliegen.

Ich würde das Glas rausschmeissen und dafür das Stück fließen.

Sieht viel besser aus und man kann es einfach reinigen

http://up.picr.de/20675475rs.jpg

siebensieben
13.01.2015, 08:13
Das mit dem Handtuch kann man probieren, Ofen wegschieben statt komplett anzuheben. Die Schornsteinfeger wollen gerne wegen möglichen Funkenflugs einen nicht brennbaren "Vorleger" haben. Bestimmt gibt's da eine Norm - hier in Deutschland. Das mit dem Ausschnitt wäre die Zukunftslösung, an die ich auch schon gedacht hatte, wobei ich nicht weiß, ob man aus Verbundglas nachträglich Flächen aussägen kann, oder ob das Glas erst zugeschnitten und dann daraus der Verbund gemacht werden muss. Das wissen hier vielleicht die Glastechnologen. Was der Schornsteinfeger sagt, wäre mir egal, ich kenne ihn. ;)

PS: Fliesen geht auch, ist aber optisch ein anderer Ansatz. Ich finde das Glas eigentlich recht gut, weil eben die Fläche optisch einheitlich bleibt.

BayernFlo
13.01.2015, 09:09
Klar, ist Geschmackssache.

Wobei dann das Thema Reinigung vom Tisch wäre

Insoman
13.01.2015, 09:14
Es gibt doch auch Fliesen in Holzoptik, evtl. Findest Du etwas, was da Supi hinpasst

Edmundo
13.01.2015, 09:23
Nicht für ungut Markus,
Aber das Glas zum Boden zu verfugen, kann optisch nur schiefgehen,

Ich glaub der Markus weiss wovon er redet ;)



Ich würde das Glas rausschmeissen und dafür das Stück fließen.

Sieht viel besser aus
Materialmix sieht immer k***e aus.

BayernFlo
13.01.2015, 09:31
Materialmix sieht immer k***e aus.
Wenn du meinst

Jacek
13.01.2015, 10:17
um diesem vorzubeugen, habe ich damals meine Glasplatte
mit transparentem Silikon, ganz fein abgedichtet ! und zwar nicht nur vorne rum,
sondern die komplette Glasscheibe...

Die vom Udo genannten Silikon - Dichtlippen bringen nicht wirklich einen 100%-igen Schutz vor Staub
und kosten im Vergleich viel Geld...

Meine Silikonabdichtung hielt den Schmutz fast 10 Jahre lang ab, bis ein anderer Ofen aufgebaut wurde...

Optisch, ist alles ne Sache der Ausführung !

BG

siebensieben
13.01.2015, 10:35
Ich denke mal, ich werde die Technik mit dem Verschieben des Ofens probieren, jedes Jahr einmal sollte das nicht so ein großes Problem sein, scheue mich nur von dem Dreck, wenn man das Ofenrohr abzieht. Aber es gibt ja Staubsauger.

TheLupus
13.01.2015, 10:35
...


Materialmix sieht immer k***e aus.


Schau mal hier: klick (http://www.tulikivi.com/de/Produkte/Moderne_effiziente_Warmespender)
Dort sind meines Erachtens ein paar schöne Lösungen dabei.

Da der Ofen auf der Platte steht ist es immer schwer mit der Reinigung.
Wie wäre es, die Glasplatte zu teilen? Dann könnte man sie ab und zu hochheben und reinigen.

siebensieben
13.01.2015, 10:39
Kann man denn Verbundglas im Nachhinein sägen oder schneiden?

Jacek
13.01.2015, 10:45
können schon, jedoch nicht jeder und nicht ohne entsprechende Ausrüstung...

TheLupus
13.01.2015, 11:04
Oder gleich eine neue Platte bestellen.
Sooo teuer sind die nicht. klick (http://www.glass-point.com/product_info.php/info/p327_verbundsicherheitsglas-vsg-aus-floatglas--einfachglas-.html)

schnitzersl
13.01.2015, 11:34
Kann man denn Verbundglas im Nachhinein sägen oder schneiden?
So wie das auf Deinen Bildern ausschaut, hast Du ein ESG Glas ( Einscheibensicherheitsglas ). Bei VSG ( Verbundsicherheitsglas bestehend aus 2 oder mehr Scheiben mit Zwischenfolie ) wäre die Zwischenfolie in der Facette sichtbar. Außer, die Facette wurde bei VSG nur an einer Scheibe ausgeführt.
ESG kann nach dem Vorspann nicht mehr bearbeitet werden. VEG wird Dir nicht jeder Glas verarbeitende Betrieb bearbeiten oder nur unter Ablehnung der Gewährleistung, so denn die Scheibe bei Bearbeiten beschädigt oder zu Bruch gehen würde.

Gruß
Martin

Spacewalker
13.01.2015, 11:38
Ich weiß nicht, ob der Schornsteinfeger nicht verlangt, dass der Ofen auf der Platte steht. :ka:

Jacek
13.01.2015, 11:58
Ich weiß nicht, ob der Schornsteinfeger nicht verlangt, dass der Ofen auf der Platte steht. :ka:

Glas nicht unbedingt !

der Holzboden muss vor möglicher Glut und Temperatur geschützt werden, ob das ne Glasplatte, ein Blech, Fliesen oder was auch immer...

Spacewalker
13.01.2015, 17:39
:grb:


Ich weiß nicht, ob der Schornsteinfeger nicht verlangt, dass der Ofen auf der Platte steht. :ka:

Rolli128
13.01.2015, 20:27
:grb:

Wahrscheinlich wird er es verlangen, da ansonsten ja beim nachfüllen des Brennstoffs Glut zwischen Platte und Ofen fallen könnte.
:op:

ehemaliges mitglied
13.01.2015, 20:36
Man kann die Glasplatte ja zweiteilig ausführen. Ein Stück, auf dem der Ofen steht und eine umliegende Platte, die die andere umschließt. Das sollte sich passgenau anfertigen lassen.

skask
14.01.2015, 07:45
Ich weiß nicht, ob der Schornsteinfeger nicht verlangt, dass der Ofen auf der Platte steht. :ka:

Bei uns wird verlangt, dass 60cm vor dem Kamin nicht brennbarer Bodenbelag ist. Von untendrunter steht da nichts.

RobertRuark
14.01.2015, 09:09
Die Fliesenlösung finde ich in dem Einzelfall sehr gelungen.

Frank