PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abweichungen wenn die Uhr auch in der Nacht getragen wird



sjakobovic
13.01.2015, 16:38
Hallo zusammen

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass ich bei meinen beiden Kronen weniger Abweichungen habe wenn ich die Uhr auch in der Nacht trage.

Hat jemand von Euch hier Erfahrungen? Wie wirkt es sich auf die Genauigkeit aus wenn die Uhr in der Nacht getragen wird oder nicht?

Merci für Euren Feedback!

lg
Sascha

Thomas Arte
13.01.2015, 16:49
Hey,

selbst wenn dem so wäre, würde ich sie nicht nachts/wenn ich schlafe, tragen. Im Schlaf wird man wohl kaum die Zeit ablesen wollen und eckt eher noch unterbewusst an der Wand an.

NicoH
13.01.2015, 16:52
Hallo Sascha,

die Genauigkeit hat mit Tag/Nacht nichts zu tun ;)

Eine mechanische Uhr geht nicht in allen Positionen gleich. So kann es sein, dass eine Uhr fünf Sekunden pro 24 Stunden gewinnt, wenn sie auf der Krone liegt, aber fünf Sekunden pro 24 Stunden verliert, wenn sie auf der neun-Uhr-Seite liegt. Das ist ganz individuell und von Uhr zu Uhr unterschiedlich.

Wenn Du die Uhr nun immer in einer Position abgelegt hast, in der die Uhr stärkere Abweichungen hat, dann kann es gut sein, dass sie am Arm weniger (oder gar keine) Abweichungen hat. Insofern würde sie "genauer gehen", wenn Du sie trägst ;)

Lass sie mal beim Uhrmacher auf die Zeitwaage legen, dann bekommst Du Informationen über die verschiedenen Abweichungen in den verschiedenen Positionen. Dann kannst Du sie nachts in der Position ablegen, in der sie die geringste Abweichung hat.

ulfale
13.01.2015, 16:54
Du kannst die Uhr je nach "Gangart" auch verschieden ablegen:

- mit ZB nach oben erzeugst Du einen leichten Vorgang
- legst Du die Uhr auf die Krone bzw. die andere Flanke, erzeugst Du einen leichten Nachgang

Es gibt hier irgendwo ein Bild, wo das noch detaillierter beschrieben ist, ich finds aber auf die Schnelle net.

rolex-sd4
13.01.2015, 16:56
Hallo Sascha,
also ich trage meine Uhr auch nachts und habe den Eindruck, dass es sich eher positiv auf die Ganggenauigkeit auswirkt; zumindest neutral, niemals jedoch negativ.
Ich glaube, es hängt evt. damit zusammen, dass die Uhr keinen so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, wenn du sie immer am Arm hast. Sie ist mehr oder weniger immer gleichmäßig warm.
Zudem läuft eine wohl temperierte Mechanik bekanntermaßen leichter bzw. flüssiger, als im zu kalten oder zu heissen Zustand.

Viele Grüße,
Wolfgang

sjakobovic
13.01.2015, 16:57
Hallo Sascha,

die Genauigkeit hat mit Tag/Nacht nichts zu tun ;)

Eine mechanische Uhr geht nicht in allen Positionen gleich. So kann es sein, dass eine Uhr fünf Sekunden pro 24 Stunden gewinnt, wenn sie auf der Krone liegt, aber fünf Sekunden pro 24 Stunden verliert, wenn sie auf der neun-Uhr-Seite liegt. Das ist ganz individuell und von Uhr zu Uhr unterschiedlich.

Wenn Du die Uhr nun immer in einer Position abgelegt hast, in der die Uhr stärkere Abweichungen hat, dann kann es gut sein, dass sie am Arm weniger (oder gar keine) Abweichungen hat. Insofern würde sie "genauer gehen", wenn Du sie trägst ;)

Lass sie mal beim Uhrmacher auf die Zeitwaage legen, dann bekommst Du Informationen über die verschiedenen Abweichungen in den verschiedenen Positionen. Dann kannst Du sie nachts in der Position ablegen, in der sie die geringste Abweichung hat.

Hallo Nico

Danke für Deinen Feedback.

War mir schon klar, dass es weniger mit Nacht und Tag zu tun hat. ;)

Das die Uhr je nach Position etwas schneller oder langsamer geht war mir klar.... Bin daher eher davon ausgegangen, dass es durch die Wechsel der Position in der Nacht dann ausgeglichener ist.

Das es wie Du schreibst pro 24 Std. bis zu 10 Sekunden unterschied zwischen Krone und 9 macht... das hätte ich nicht gedacht!

lg
Sascha

NicoH
13.01.2015, 16:58
Du kannst die Uhr je nach "Gangart" auch verschieden ablegen:

- mit ZB nach oben erzeugst Du einen leichten Vorgang
- legst Du die Uhr auf die Krone bzw. die andere Flanke, erzeugst Du einen leichten Nachgang

Es gibt hier irgendwo ein Bild, wo das noch detaillierter beschrieben ist, ich finds aber auf die Schnelle net.

Dieses Bild zeigt eine Anleitung aus den 80er Jahren, die heute nicht mehr gültig ist. Heute haben die Rolex-Kaliber frei schwingenden Unruhn. Diese Regeln gelten heute nicht mehr.

ulfale
13.01.2015, 17:00
Oh, danke, ich wollts grad einstellen...

NicoH
13.01.2015, 17:02
Das es wie Du schreibst pro 24 Std. bis zu 10 Sekunden unterschied zwischen Krone und 9 macht... das hätte ich nicht gedacht!

Muss es auch nicht! ;) Das ist - wie geschrieben - höchst individuell. Mal weichen diese beiden Positionen gar nicht voneinander ab, trotzdem geht die Uhr in beiden Positionen zehn Sekunden vor, mal weichen sie zehn Sekunden voneinander ab, gleichen sich aber durch + und - aus. Vielleicht läuft die Uhr in drei Lagen perfekt, aber die anderen Lagen haben riesige Abweichungen...

Genaues kann Dir nur der Uhrmacher mit der Zeitwaage sagen.

OQDD
13.01.2015, 17:04
Stell´s doch mal ein! Ich habe gerüchteweise gehört, es gäbe hier Leute, die vielleicht noch Kronen aus den 80er Jahren tragen :D

VG
Lars

ulfale
13.01.2015, 17:04
Bitte sehr, hier der Link: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/84806-regulieren-oder-lassen?p=1883520&viewfull=1#post1883520

OQDD
13.01.2015, 17:08
Ach Danke, das war DAS lustige Stück Papier. Entscheidend war da doch der Hinweis, daß die Uhr auf dem NACHTTISCH liegen muss ;)

VG
Lars

kraut
13.01.2015, 23:58
Wissenschaftlich kann ich nichts beitragen, nur empirisch:

Als ich meine frisch gekaufte SD zur Zeitwaage beim Konzi brachte (um einen eventuellen Wartungsrückstand zu prüfen und WD zu checken), ging sie 9 Sekunden/Tag nach.
Ich trage sie seitdem 24/7 und muss nur alle Jubelmonate mal einen Hauch nachstellen; irgendwie läuft sie extrem genau - auf die Minute genau über Monate hinweg. Die 9 Sekunden pro Tag Nachgang habe ich also nicht (mehr).

In den frühen 80ern kaufte ich meine erste Automatikuhr (Bulova). Seinerzeit sagte der Uhrmacher, dass sie am besten laufe, wenn ich sie immer tragen würde, da es dann die wenigsten Temperaturschwankungen gäbe. Ob's wirklich stimmt, weiß ich nicht; logisch klingt es indes und vielleicht hängt vorgenanntes Phänomen ja doch damit zusammen. ;)

HD_Klaus
26.07.2015, 09:49
Habe meine 116528 nun genau 1 Monat und 3 Tage nicht getragen. Sie war im Uhrenbeweger, zusammen mit der 116710 BLNR.

Abweichung der 116528 nach über 1 Monat: 32 Sekunden plus. Abweichung der 116710 BLNR: 58 Sekunden plus. Nicht schlecht ! :jump: