PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum bei privater Homepage notwendig?



SeniorFrank
14.01.2015, 22:05
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine kleine private Website zu erstellen. Die Seite enthält neben der Startseite eigentlich nichts außer Links zu Unterseiten und Menüpunkte, um auf Bilder und Videos zu kommen (keine externen links). Das ist aber jeweils passwortgeschützt. Also derjenige, der die Seite ansteuert kommt über die Startseite nicht hinaus.

Die Website dient eigentlich nur zum "rumspielen" mit WordPress und um Freunden und Verwandten passwortgeschützt Bilder zeigen zu können.

Ich möchte eigentlich meine Privatadresse auf der Seite nicht angeben. Klar, auf Denic.de ist die Adresse mit 3 Klicks ersichtlich, aber eben doch nicht gleich und offensichtlich.

Was meint Ihr, kann ich bei einer rein privaten Seite verzichten?

Danke für Tipps vorab!

tobstar
14.01.2015, 22:09
Nein, afaik muss ein Impressum sein (mit 2 Klicks von der Startseite erreichbar)

Edmundo
14.01.2015, 22:11
Klar, auf Denic.de ist die Adresse mit 3 Klicks ersichtlich, aber eben doch nicht gleich und offensichtlich.
Jeder der das nutzen will weiss das. Imho ist das "gleich und offensichtlich".


Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist.
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Eh sehr interessante Seite!

NicoH
14.01.2015, 22:25
Elmar hat Recht: private Seiten brauchen kein Impressum.

SeniorFrank
14.01.2015, 23:05
Danke - ich lass es weg.

paddy
14.01.2015, 23:23
Jeder der das nutzen will weiss das. Imho ist das "gleich und offensichtlich"....
Wenn keine Impressumspflicht besteht, und man nicht seine Privatadresse über die Denic im web haben will, lässt das imho nur durch Vorschalten eines Dienstleisters seines Vertrauens (Anwalt, etc.) der dann aber auch offiziell Domaininhaber ist, lösen.

Hypophyse
15.01.2015, 00:16
Oder man registriert die Domain bei mediaon.com und trägt im DNS-Manager seinen Webspace ein.

Hypophyse
15.01.2015, 00:24
Ich sehe gerade, dass die sogar selbst hosten. Rechtlich kann ich das nicht beurteilen.