PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungen zur Urlaubsvermietung



WUM
15.01.2015, 10:14
hat jemand von euch Erfahrung oder vermietet gar Wohnung a la airbnb also Urlaubswohnungen.

Rechnet sich das ganze?? oder oder lieber bei den normalen Mieter bleiben???

Lohnt und rechnet sich das ganze???

Centrale Lage, Altbau, herrliche Aussicht, Aufzug, +-85m2, Küche, Bad, 2x Schlaffzimmer, internet ect pp, komplet eingereichtet......Restaurant im Hause vorhanden....

(mehre Wohnungen vorhanden....falls interessant würde ich erstmal mit einer starten wollen)


danke und Gruss :dr:



Wum

Teppo
15.01.2015, 10:38
Bei einer beliebten Stadt und Lage rechnet sich das durchaus besser als normales Vermieten. Allerdings ist es in Deutschland in Regionen wie Berlin und Hamburg streng verboten, das wäre der erste Punkt, den ich klären würde.

WUM
15.01.2015, 10:42
nicht in Deutschand.....Antwerpen wie gesagt centrale Lage am Fluss

....wieso ist das in HH und Berlin verboten??? kannst doch tun und lassen was Du willst mit Deinem Eigentum (ok Phhuff ect pp nicht)


Gruss



Wum

1234marc
15.01.2015, 10:45
Neee, neee Wummi, in Deutschland kannste mit deinen Immobilien nicht machen was du willst.
Mag in nem Entwicklungsland anders sein, kann ich nicht beurteilen:D:ka:

WUM
15.01.2015, 10:48
...ich tret Dir gleich wohin!!



Gruss



Wum

Teppo
15.01.2015, 10:51
In den zentralen Lagen von Berlin und Hamburg sind die Mieten in den letzten Jahren stark gestiegen, deshalb wird eine andere Nutzung als normaler Wohnraum dort verboten. Zudem hat Berlin schlechte Erfahrungen gemacht mit häufig englischen Touristen, die gern übers Wochenende zum Feiern kamen und sich dann mit mehreren Leuten Wohnungen für Gelage geteilt haben - sehr zum Leidwesen der Nachbarn.

WUM
15.01.2015, 11:02
Saufgelage, Geschlechtervereinigungstreffen usw.... muss vorher zwingend verboten sein!! kann man natürlich nicht zwingend verhindern...




Gruss




Wum

paddy
15.01.2015, 11:20
nicht in Deutschand.....Antwerpen wie gesagt centrale Lage am Fluss
....wieso ist das in HH und Berlin verboten??? kannst doch tun und lassen was Du willst mit Deinem Eigentum (ok Phhuff ect pp nicht)...
In D ist Ferienwohnungsvermietung gewerbliche Nutzung. Die muss sowohl gemäß Teilungserklärung als auch baurechtlich möglich/genehmigt sein. In Städten mit engem Wohnungsmarkt gibt eine Zweckentfremdungsverordnung, das heißt vereinfacht gesagt, Wohnungen nur zu Wohnzwecken (und eben nicht gewerblich, wie z.,B. FeWo).

Außerdem ist FeWo-vermietung hier USt.-pflichtig, du musst also berücksichtigen, dass du Umsatzsteuer (und auch Betriebskosten) nicht auf die Mieter umlegen kannst, sondern in dem Übernachtungspreis einkalkulieren musst. Etc., etc. ...

Ich weiß allerdings nicht, wie das in Belgien ist.

Donluigi
15.01.2015, 11:27
BTT: Ich hab eine Wohnung, die als Ferienimmo, bzw. als Kurzzeitwohnung vermietet wird. Der Ertrag ist höher, der Aufwand allerdings auch. Du mußt regelmäßig werben, die Ausstattung muß vorhanden sein, manche wünschen den einen oder anderen Extraservice. Ich hab bislang ausschließlich angenehme Gäste gehabt, aber das ist auch eine Preisfrage, meine Whg ist vergleichsweise sehr teuer. Ist dennoch - oder deswegen - sehr gefragt. Ich kann mir vorstellen, daß man im niedrigpreisigeren Segment andere Kundschaft antrifft. Ich würd also auch überlegen, welches Preissegment Du ansprechen willst.

docpassau
15.01.2015, 12:03
Ist ein wenig weg von Wums Frage, aber :
Ich war zuletzt in Berlin in Prenzlauer Berg in einer als FeWo vermieteten Wohnung, in einem ganz normalen alten typisch Berliner Wohnhaus. Da gibt's mehrere Organisationen, die Wohnungen aufkaufen, sanieren und dann gewerbsmässig anbieten, vorwiegend an Gäste aus Übersee.
Arbeiten die illegal?

kAot
15.01.2015, 12:11
vermutlich (noch) nicht, vlt. gibt's auch Betsandsregelungen...

die Gesetztesänderung ist ja noch rel. neu und gilt nur in bestimmten Gegenden/Kiezen und nicht zwangsläufig für ganz Berlin bzw. geanze Bezirke

kann mir nicht vorstellen, dass eine Organisation da illegal arbeitet, vlt. der ein oder andere private kleine Mann aus "Unwissenheit" :bgdev:

promnight
15.01.2015, 12:12
Außerdem ist FeWo-vermietung hier USt.-pflichtig, du musst also berücksichtigen, dass du Umsatzsteuer (und auch Betriebskosten) nicht auf die Mieter umlegen kannst, sondern in dem Übernachtungspreis einkalkulieren musst. Etc., etc. ...

Ich weiß allerdings nicht, wie das in Belgien ist.

USt. Pflicht nicht unterhalb 17k€ p.a...

Habe eine Wohnung auf einer deutschen Ferieninsel.
Mieteinnahmen und Steuerersparnis decken die Kosten, inkl. Zinskosten (natürlich nur, wenn man noch andere Einkunftsarten hat, auf die sich die Investitionen in die Whg. steuermindernd auswirken).

Cave: M.W. kann man als in Deutschland Steuerpflichtiger Kosten für eine Fe-Wohnung im Ausland nicht steuermindernd geltend machen. Dieses gilt auch für Objekte im EU - Ausland. Das mag zwar EU-rechtswidrig sein, aber möchtest Du es bi zum EuGH durchfechten?

WUM
15.01.2015, 12:12
BTT: Ich hab eine Wohnung, die als Ferienimmo, bzw. als Kurzzeitwohnung vermietet wird. Der Ertrag ist höher, der Aufwand allerdings auch. Du mußt regelmäßig werben, die Ausstattung muß vorhanden sein, manche wünschen den einen oder anderen Extraservice. Ich hab bislang ausschließlich angenehme Gäste gehabt, aber das ist auch eine Preisfrage, meine Whg ist vergleichsweise sehr teuer. Ist dennoch - oder deswegen - sehr gefragt. Ich kann mir vorstellen, daß man im niedrigpreisigeren Segment andere Kundschaft antrifft. Ich würd also auch überlegen, welches Preissegment Du ansprechen willst.

...ich möcht kein Volk....lieber angenehme Kundschaft

....mir schweben für die erwähnten Akkomodationen so um die 100 euro pro Nacht, oder 500 euro die Woche


Gruss



Wum

ibi
15.01.2015, 12:21
Ist ein wenig weg von Wums Frage, aber :
Ich war zuletzt in Berlin in Prenzlauer Berg in einer als FeWo vermieteten Wohnung, in einem ganz normalen alten typisch Berliner Wohnhaus. Da gibt's mehrere Organisationen, die Wohnungen aufkaufen, sanieren und dann gewerbsmässig anbieten, vorwiegend an Gäste aus Übersee.
Arbeiten die illegal?


vermutlich (noch) nicht, vlt. gibt's auch Betsandsregelungen...

die Gesetztesänderung ist ja noch rel. neu und gilt nur in bestimmten Gegenden/Kiezen und nicht zwangsläufig für ganz Berlin bzw. geanze Bezirke

kann mir nicht vorstellen, dass eine Organisation da illegal arbeitet, vlt. der ein oder andere private kleine Mann aus "Unwissenheit" :bgdev:

gerade prenz.berg, friedrichshain, mitte, kreuzberg - also die "trendbezirke" sind von der regelung betroffen.
wahrscheinlich waren es bereits FEWO bevor das Gesetz in kraft getreten ist.

ibi
15.01.2015, 12:23
nicht in Deutschand.....Antwerpen wie gesagt centrale Lage am Fluss

....wieso ist das in HH und Berlin verboten??? kannst doch tun und lassen was Du willst mit Deinem Eigentum (ok Phhuff ect pp nicht)


Gruss



Wum

hier in berlin darfste in manchen bezirken garnicht mehr nach deinen wünschen sanieren :wall:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article112189468/Berliner-Bezirk-Pankow-stoppt-Luxus-Sanierungen.html

Donluigi
15.01.2015, 12:26
...ich möcht kein Volk....lieber angenehme Kundschaft

....mir schweben für die erwähnten Akkomodationen so um die 100 euro pro Nacht, oder 500 euro die Woche


Gruss



Wum

Ich würd paar schöne Designermöbel reinpacken, schöne Glotze, bissi Desgni-designi, Flasche Prosecco in den Kühlschrank und Du kannst auch 150,- + nehmen. Geht auch aufm Land.

WUM
15.01.2015, 12:28
so schwebt mir das vor meinem geistigen Auge vor ;)


Gruss



Wum

Donluigi
15.01.2015, 12:28
Cool :gut: Würd ich buchen :gut: Antwerpen mag ich.

NicoH
15.01.2015, 13:44
Was Berlin angeht, hat Paddy alles gesagt. Das ist nicht generell verboten, sondern - vereinfacht gesagt - nur dort, wo vorher jemand gewohnt hat. Ferienwohnungen sind sonst grundsätzlich erlaubt,

Relax1
15.01.2015, 19:47
Es gibt Rechtsprechung, die die Nutzung als FeWos in WEGs mit Wohnnutzung gleichstellt. Daher kann eine solche Nutzung nur noch untersagt werden, wenn die Gemeinschaftsordnung dies explizit verbietet. Das haben gerade zwei WEGs in unserem Bestand zu spüren bekommen.