PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1675 mit SL-Blatt & Zeiger



xtrem
01.06.2005, 04:50
Ist eine GMT-Master 1675, Baujahr 1978, überhaupt noch interesssant für Sammler und Liebhaber,
wenn sie jetzt ein Austausch-Zifferblatt und Zeiger (SL) hat?

Das Armband ist, meine ich, auch nicht mehr das Originale.
Welche Referenznummer müsste denn eigentlich das original Armband haben?

Sie wurde 2001 revisioniert und bekam ein neues Glas, Dichtungen, Tubus, Zifferblatt & Zeiger (SL), etc.

Wieviel würdet ihr für die GMT 1675 aus '78 noch ausgeben?
Dabei sind die original Papiere, Box und Revisionsbeleg.
Leider habe ich kein Foto davon. :(

ratte
01.06.2005, 08:58
Für Sammler nein, für Liebhaber ja.

Was interessiert mich ob da Tritium oder SL drauf ist? Ich will die Uhr tragen und der Optik tut es keinen Abbruch. (Ausnahme wäre wenn das SL Blatt WG Indexe hätte, aber das gab es bei der 1675 ja zum Glück nie.)

Gleiches gilt fürs Armband, jedenfalls für mich.

Fazit: So eine 1675 ist eine Alltagsuhr im alten Gewand, mir gefällt das. Ok, die Papiere sprechen wahrscheinlich die Sammler an, aber auch nur die.

Zahlen würde ich das was es mir wert ist, woher sie kommt etc.. Der Tenor hier im Forum geht von 2200 - 3000, dann aber für ein Originales Sammlerschmuckstück.

mfg ratte

hugo
01.06.2005, 08:59
tja ugur,
da scheiden sich die geister.
die hardcoresammler werden sagen nicht sammelwürdig hau in die tonne das teil denn sie befindet sich nicht mehr im original zustand
und kommt daher nicht in die vitrine.

ich persönlich sehe die sache da etwas anders.
die uhr ist mit originalteilen auf den neusten stand gebracht worden.
sehr schöne fast 30 jahre alte uhr die dank revi und guter pflege
auch heute noch voll alltagstauglich ist und allen anforderungen die an eine solche uhr gestellt werden gerecht wird.
ich kann sie tragen,benutzen und sogar bei dunkelheit die zeit ablesen.

brauche mir keine gedanken über den werkzustand machen,bei einer komplett revi in 2001 gehe ich davon aus das auch heute noch alles in ordnung ist(ansonsten stellt sich rolex ein armutszeugnis aus),brauche mir keine gedanken machen ob das tritium eventuell bröselt und dadurch das werk verschmutzt.

usw,usw........

so eine uhr muss für mich leben,sie muss benutzt werden,muss getragen werden,in der vitrine oder im safe nützt sie mir gar nichts.

ist wie mit alten maschinen und oltimern,die gehen nicht bei regelmäßiger wartung im betrieb kaputt,die gehen kaputt wenn sie stehen und nicht genutzt werden.

ich persönlich tät sie kaufen wenn der zustand ok ist.
mit papieren und revi so um die 2600€

schau mal in den sc,dort gibt es gerade so ein feines teil,15 jahre älter,
pointed crownguard gehäuse,und in einem zustand der seinesgleichen sucht.aber wie schon gesagt mit sicherheit nichts für hardcoresammler.

Edmundo
01.06.2005, 09:03
Wenn Du hardcore-sammeln willst - NEIN
wenn Du eine alltagstaugliche schöne Uhr haben willst - JA.

Du musst es selber wissen. Eine Uhr in absolutem Originalzustand darf man kaum mehr tragen - denk mal daran, dass der Uhr was zustößt (Macke oder so was). Das wäre viel zu schade.

Eine Uhr in Origianlzustand ist sicher mehr Wert (in Euros), aber halt weniger gebrauchstauglich ...

walti
01.06.2005, 09:22
Hallo,

machen wir uns doch nichts vor, in spätestens 10- 20 Jahren wird es keine alten Sportys mehr mit Tritium-ZB´geben. Das ist imho Fakt, da die bereits jetzt mit viel patina versehenen Blätter bis dahin wohl kaum besser werden und so nach und nach verschwinden.

Die einzige Möglichkeit ist es, die uhr nie zu tragen, da sie dann von UV-Licht verschont wird. Bei einer 20-30 Jahre alten Uhr wird, wenn sie voM Vorbesitzer regelmässig getragen wurde, das ZB i.d.R. schon arg gelitten haben. Tritium ist halt als leuchtmasse was die Haltbarkeit betrifft, die letzte Scheisse, man muss es leider so hart ausdrücken. Einen grösseren Mist gibt es nicht.

Ich denke mal, das in dem von mir angegebenen Zeitraum auch Uhren mit Tauschblättern sehr gute Preise erzielen werden, auch bei Hardcoresammlern, weil es in Ermangelung von guten Tritium-ZB´s einfach dann nicht anders sein wird.

Es ist zwar traurig, aber realistisch. Ich stehe zwar auch auf Originalzustand, aber man wird dann Kompromisse schliessen müssen, den Deppen von Rolex sei Dank !
Vintage-Sportys werden preislich auch mit Tausch-ZB´s in den nächsten Jahrzehnten steil vom Preis abgehen, diese Prognose wage ich einfach mal.Ausserdem werden diese Uhren oft hart rangenommen und nicht unbedingt liebevoll gepflegt.

Was dazu führt, das neben dem ZB auch die technik (Werk) heute oft schon in sehr schlechtem Zustand ist.Untote Uhren mit verschlissenen Werken gibt es heute genug. Gute Exemplare mit gepflegten Werken und in optisch annehmbarem Zustand werden jetzt schon knapp, geschweige denn in 20 Jahren.

Wer noch keine dieser alten uhren hat, sollte jetzt nach einer guten Uhr Ausschau halten, denn bald wird er keine mehr finden, ohne dafür Mondpreise bezahlen zu müssen. Allerdings kann so eine Suche schon lang dauern und aufwändig sein.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

newharry
01.06.2005, 09:31
Was die weitere Entwicklung angeht, hat Walti wohl nicht so unrecht ;)

Abgesehen von "Sammelwürdigkeit", die wohl jeder anders beurteilt, sollte imho der persönliche Geschmack den Ausschlag geben - Sub, SD gefallen mir mit SL-Blatt überhaupt nicht (wird sich aus der Not heraus aber unter Umständen ändern, sie Anmerkungen von Walti) ...

... 1675 mit SL-Blatt gefällt mir dagegen sehr gut ... schau' mal in die Galerie: Rolex GMT-Master - 1675, 16750 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3385)

walti
01.06.2005, 09:39
[quote]Original von newharry
Was die weitere Entwicklung angeht, hat Walti wohl nicht so unrecht ;)

Sub, SD gefallen mir mit SL-Blatt überhaupt nicht (wird sich aus der Not heraus aber unter Umständen ändern, sie Anmerkungen von Walti) ...


Hallo,

das wird sich mit 100 % iger Sicherheit ändern.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

PCS
01.06.2005, 09:45
So schön ein leicht vergilbtes Blatt bei Sub oder Sea-Dweller aussieht, so
unansehnlich wird es mit der Zeit bei der 1675. Deswegen, zwar nicht
unter Sammlergesichtspunkten, aber aus Freude an der Uhr: 1675 mit
SL Blatt ist wirklich schön.

Dieter
01.06.2005, 09:50
Hallo,

habe die Auktion auch bei ebuy gesehen, ich glaube ich würde die Uhr nicht nehmen. Wenn die Tritium Indexe nicht allzu sehr zerbröselt sind, passen sie meiner Ansicht nach besser zur Uhr als die hochreinweißen SL Indexe.

Hast Du och den Link zur Auktion?

Mit den besten Wünschen

Dieter

Dennis
01.06.2005, 09:50
Original von xtrem

Wieviel würdet ihr für die GMT 1675 aus '78 noch ausgeben?
Dabei sind die original Papiere, Box und Revisionsbeleg.
Leider habe ich kein Foto davon. :(

Original Papiere, Box und dazu noch eine Revi?

Viel besser gehts doch gar nicht, ich schliesse mich Percy an, bei einer GMT kommt ein vergilbtes Blatt lange nicht so gut wie an einer Sub. Deshalb ja zu SL........muß dann aber auch neue Zeiger haben.

Mir wäre so ein Set um die 2700€ wert, ich denke dafür würde ich sie aber nicht bekommen.

xtrem
01.06.2005, 12:59
Erstmal Danke ich euch allen!

Ihr habt mir sehr geholfen :gut:

Ich finde das SL-Blatt bei der 1675 auch sehr schön. Deshalb reizt mich die Uhr so dermaßen ;)

Ich möchte die Uhr auf jedenfall selber tragen und nicht in der Vitrine liegen lassen.

Vom Aussehen her, sieht sie fast so aus, wie die von Hugo im SC.

Ich werde nachher nochmal mit dem Besitzer telefonieren und fragen, ob er mir ein paar Fotos zuschicken kann.
Dann könntet ihr auch mal ein Blick darauf werfen.

spacedweller
01.06.2005, 13:03
wenn sie Dir gefällt und Du sie tragen willst anstatt sie in den safe
zu legen: go for it ! :gut:


ps. meine hat zwar noch das original Tritium-Blatt, glücklicherweise ist
das aber noch nicht so gelblich wie bei meiner 1680. Denn das würde
wie schon erwähnt wohl eher grausig aussehen....

lightmyfire
01.06.2005, 13:14
Bei den Uhren die ich trage darf ruhig SL montiert sein...

Bei den Vintage Teilen die noch bei mir rumschlummern darf vergilbtes
Tritium drauf bleiben....

reddisch
01.06.2005, 13:30
Wie du bemerkst, jeder hat ein eigenes Preisempfinden.

Deshalb schau dir die Uhr an.
Kannst du nicht Nein zu ihr sagen, dann kauf sie.
Sie sollte einfach nur in deinem ganz persönlichen Preisrahmen liegen.
Ist dir die Uhr den Preis wert, KAUFEN KAUfen kaufen.

Diver
01.06.2005, 16:45
Im Jahr 2005 sollte es Rolex`Serviceabteilung doch eigentlich möglich sein, auch SL Blätter mit cremefarbenen statt hochweißen Indexen zu versehen, um den Vintage-Charakter für die Ewigkeit einzufrieren, oder ?

Warum gibt es diese Möglichkeit nicht ? Ich versteh´s nicht. :wall:

GeorgB
01.06.2005, 17:12
Also selbst Hard-Core-Sammler freuen sich, wenn eine alte Uhr mit frischen Zeigern und Blatt wieder alltagstauglich gemacht wird, wie z.B. diese Thin-Case 1675 aus 1960:

http://www.clipping.de/1675neu.jpg

Hier habe ich das alte verbröselte Zeugs rausgeschmissen und nachtäglich Zeiger + Blatt mit Tritium (nicht SL) eingebaut. So was findet man auf Messen für ~ 200-300 Euro.

Freu dich auf deine 1675!

Tudormaniac
01.06.2005, 17:37
Ich sage nur- die GMT's 1675 und 16750 mit Plexi sind die GMT's schlechthin :gut: Alle andere kann man getrost vergessen. Sollten dann aber alltagstauglich und schön sein. Daher freut man sich, wenn da ein frisches Blatt (mit ungerahmten Indexen natürlich) und Zeiger drin sind (sollten natürlich farblich passen). Ich vermisse meine ex 16750 ;(

westfale
01.06.2005, 17:59
Kann ich nur zustimmen. :D

Hier noch mal für Dich, lieber Tudormaniac:

http://jeep.cfasp.de/upload/10496.jpg

Tröste Dich, sie ist in guten Händen. :gut: :gut: :gut:

hugo
01.06.2005, 18:07
also wenn ihr so scharf auf eine geile 1675 seit denn schaut mal in den sc.
dort gibt es gleich was schönes.

Tudormaniac
01.06.2005, 18:26
Original von westfale
Kann ich nur zustimmen. :D

Hier noch mal für Dich, lieber Tudormaniac:

http://jeep.cfasp.de/upload/10496.jpg

Tröste Dich, sie ist in guten Händen. :gut: :gut: :gut:

Klaus ;( Gib mir mein baby zurück ;( ;( ;( :wall: :wall: :wall: Falls Du die wieder verkaufen willst, dann hab ich vorbestellt. Komisch warum die damals keiner, außer Dir, haben wollte :rolleyes:

PCS
01.06.2005, 18:38
Tja Alex. Ich hab Dich gewarnt! :D

Hab' ich doch, oder? 8o8o;)

Tudormaniac
01.06.2005, 18:51
Original von PCS
Tja Alex. Ich hab Dich gewarnt! :D

Hab' ich doch, oder? 8o8o;)

Ja, Asche auf mein Haupt ;(

westfale
01.06.2005, 19:00
Tja Alex, Du hast mir selbst vorhergesagt, dass sie meine Liebelings- Alltaguhr werden wird, so ist es. Das Beste an ihr ist, auch wenn es viele sicher nicht interessiert, das weiss ich, die Ganggenauigkeit.

Du hast sie mit etwa 3 sec+/Woche angegeben. Sie geht noch besser, ich trage sie Tag und Nacht und hatte in den letzten 4 Wochen eine Gangabweichung von weniger als 1!! sec. Manchmal frage ich mich, soll ich jetzt die Funkuhr nach der GMT stellen? Es ist unglaublich und das bei einer mechanischen Uhr. Wahnsinn.

Aber jetzt genug in Deinen Wunden gerührt, lieber Alex, die Sub ist auch schön und ein wenig vermisse ich sie auch.

Du bist jedenfalls vorgemerkt, falls ich sie jemals wieder hergeben werde. (Kann aber laaaaaaange dauern;-)))))

Tudormaniac
01.06.2005, 19:56
Deine tolle Sub, die genauso ganggenau ist (nachts auf die Krone und dadurch ohne jegliche Abweichung nach 2 Wochen 8o 8o 8o), habe ich eingetauscht 8o. Die ist zwar wunderschön, aber für mein Alter und Figur irgendwie zu sportlich. Laß Dich überraschen :]

Smile
01.06.2005, 21:42
... Superluminova ist TOT ... no life, no history, no vintage ... !!!

PCS
01.06.2005, 21:47
:sleeping:

Smile
01.06.2005, 21:50
... vor zwei jahren sah ich es auch so wie all die newbies hier ... aber das wird sich auch bei euch ändern, glaubt mir ...lol.

PCS
01.06.2005, 21:51
Echt schon wieder zwei Jahre her? Wie die Zeit vergeht.... ;)

Smile
01.06.2005, 21:54
Original von PCS
Echt schon wieder zwei Jahre her? Wie die Zeit vergeht.... ;)

... damals waren wir uns einig: SL geht gar nicht, höchstens bei der 1655 und 1675 ...
heute geht es für mich überhaupt nicht mehr ... ganz im gegenteil: je mehr patina, desto
schöner ... ;)

PCS
01.06.2005, 21:57
Naja, ich würde ein (helles) Tritiumblatt wohl auch bei der GMT nem SL
vorziehen. Aber Patina bei der 1675 - nee. Zu bunt......

Smile
01.06.2005, 22:07
Original von PCS
Naja, ich würde ein (helles) Tritiumblatt wohl auch bei der GMT nem SL
vorziehen. Aber Patina bei der 1675 - nee. Zu bunt......

... gleiche meinung wie früher ... sturer bock ... :D

PCS
01.06.2005, 22:12
Ajo..... :D