Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen VW Touareg 3.0 TDI
Master of disaster
15.01.2015, 23:09
Guten Abend zusammen,
ich interessiere mich für einen VW Touareg der ersten Serie (Baujahr ab 2007 (Facelift) -2010) mit dem 3.0 TDI und Automatik.
Fährt zufällig jemand von Euch einen und kann mir etwas zur Haltbarkeit des Motors und sonstigen Problemen (Problemchen) sagen?
Ist die Luftfederung ein problematisches Extra? Der 5.0 V10 ist - obwohl günstig - außen vor, dass Risiko ist mir zu groß.
Würde mich über Erfahrungen freuen.
harleygraf
16.01.2015, 08:46
Das willst Du nicht wirklich wissen, Rene!
Ich hatte 2 Touaregs in Folge - Katastrophe.
Beim ersten 16 Reparaturen allein in den ersten 13 Monaten. Gipfelte schließlich darin,
dass der Beifahrerairbag ohne Unfall spontan auslöste !!! Habe das Auto dann (mit anwaltlicher Hilfe!)
zurückgegeben bzw. gewandelt.
Musste halt wieder einen Touareg nehmen.
Kam aber vom Regen in die Traufe..Ständige Elektronikprobleme, nachts auf der Autobahn Ausfall der kompletten Beleuchtung außen und des Displays innen. Sehr beruhigend bei knapp 200 kmh....!
Prinzipiell hat sich bei Außentemperaturen über 30 Grad der Motor abgestellt. Was dann einmal dazu geführt hat,
dass ich 120 km mit Heizung höchste Stufe, Klimaanlage abgeschaltet und mit Höchstgeschwindigkeit 30 kmh gefahren bin, nur um überhaupt wieder nach Hause zu kommen...
Mag sein, dass das rein subjektive Pecherfahrungen sind. Aber bei 2 gleichen Autos in Folge glaub' ich nicht daran...
Für mich waren die 4 Jahre VW Touareg der Alptraum schlechthin!X(
ehemaliges mitglied
16.01.2015, 13:03
Zuverlässiges Auto, wenige Probleme. Meine Erfahrung. Würde aber immer einen Kauf beim Händler empfehlen. Gewährleistung / Garantie u.s.w.
The Banker
16.01.2015, 14:38
Ein Freund hat den vierten 3.0 in Folge. Hat nie Probleme gehabt :ka:.
Spezi von mir fährt den seit Jahren, 150k KM und nie Probleme.
Master of disaster
16.01.2015, 15:10
Ich würde dann zumindest Kauf von Privat mal aus meiner Suche ausschließen. Ich hoffe Stefan, dass es bei Dir eine ärgerliche Ausnahme war...
Danke für Euer Feedback!
JoeBlack1822
16.01.2015, 17:51
Ich hatte einen pre-Facelift aus 2006 und null Probleme mit dem Wagen.
engelhorn
16.01.2015, 19:50
Meiner war von 2006, hab ihn mit 90.000km 2009 einem Kumpel als "Familienkarre" verkauft. Hat aktuell ca. 200.000 runter. Wenn ich den mit fast 10 Jahren auf dem Buckel heut seh sieht der noch aus wie neu! Bis auf Stress mit der nachgerüsteten Webasto-Standheizung keinerlei Probleme. War mir im Nachhinein als "sicheres" und "praktisches" Auto (insbesondere im Winter) lieber als der X5, mal von der Versicherung ganz zu schweigen :D
Wenn man mal schaut, für welchen Preis man die jetzt fast schon nachgeworfen kriegt .... go for it :dr:
P.S. bin damals auch mal ein halbes Jahr lang den R5 mit 174 PS gefahren (ich meine der hat ´ne Steuerkette und keinen wartungsbedürftigen Keil-/Zahnriemen) - war auch OK, nix zum Rasen, aber hey, dafür hat man das Dickschiff eh nicht.
Ich hatte 2. Der Erste wurde nach 15.000 km gewandelt, weil Wolfsburg die Probleme nicht in den Griff bekam. Der Zweite lief 3 Jahre ohne ein einziges Problem.
ich fahre den Benziner seit 3 Jahren. Hatte ich mir zweite Hand geholt für den Winter. Folgende verschleißtypische Geschichten fallen mir ein. Das mit der Luftfederung würde ich eher lassen, da nicht überschaubar ist, wann diese fällig sind. Zweite Sache: Antriebsstrang kann ausgeschlagen sein. Da die Hardyscheiben nicht zu tauschen sind (sind auf Welle aufvulkanisiert), tauscht man die gesamte Welle->Kostenfalle. Reifenlauffläche sollten gleichmäßig abgefahren sein, sonst stimmt der Radsturz nicht mehr. Bei ca. 2,5 Tonnen kann das schon mal sein, das Vorderachse schwächelt. Sonst keine Probleme, auch bei über 30 Grad.
Fährt sich eigentlich wie eine Limousine, nur schwer und träge. Hieran merkt man, das es doch kein Phaeton ist sondern doch ein Geländewagen.
Herr Vorragend
17.01.2015, 13:12
Ich hatte die letzten 5 Jahre den 3.0 tdi mit Allem ausser Luftfahrwerk. Hab 200.000 km draufgeprügelt und bis auf eine undichte Klimaleitung und den Ausfall eines Xenonbrenners kein einziges Problem. Ich kann den Wagen nur empfehlen. Von Privat würde ich aber nicht kaufen.
Master of disaster
17.01.2015, 15:07
Vielen Dank für Euer Feedback :gut: Ich werde mich dann mal auf die Suche machen. Natürlich mit Fotos wenn da =)
superkeule
17.01.2015, 16:38
3,0 TDI, 135.000km, in 6 Jahren keine Probleme, Hoher Reifen und Bremsenverschleiß
Mich wundert das noch niemand einen Cayenne als Alternative vorgeschlagen hat.
Je nach KM Leistung würde ich auch über einen Benziner nachdenken die dürften extrem schwer verkäuflich sein und der Großteil des Wertverlustes ist sowieso schon weg da könnte man unterm Strich vielleicht auch nicht teurer wegkommen.
Was hat der Cayenne für einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber den T-Reg? Dann doch lieber das Original, egal welche Variante. Gleiches gilt für den Q7.
Hier wird wohl persönlicher Geschmack einzig ausschlaggebend sein.
Benziner gehen dann in den Export, wenn die Preise ihr Niveau erreicht haben.
Was hat der Cayenne für einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber den T-Reg? Dann doch lieber das Original, egal welche Variante. Gleiches gilt für den Q7.
Hier wird wohl persönlicher Geschmack einzig ausschlaggebend sein.
Benziner gehen dann in den Export, wenn die Preise ihr Niveau erreicht haben.
Finanziellen Vorteil hat der Cayenne wohl gar keinen aber da noch niemand einen 911er vorgeschlagen hatte, dachte ich, ich presche mal vorsichtig vor.
Master of disaster
18.01.2015, 11:06
Finanziellen Vorteil hat der Cayenne wohl gar keinen aber da noch niemand einen 911er vorgeschlagen hatte, dachte ich, ich presche mal vorsichtig vor.
Ich hatte tatsächlich auch nach Cayenne geschaut :)
Bei mehr als 30 Tkm p.a. macht das leider keinen Sinn 8o
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.