PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : British Airways hat mein Gepaeck verloren - Anwalt hier?



Chris360
16.01.2015, 21:27
Hallo zusammen,
gibt es hier einen Anwalt fuer Flug(gast)recht/Luftfahrtrecht oder aehnliches, der mir sagen kann, was als naechstes zu machen ist?

Ich warte seit acht Tagen (!) auf meinen Rimowa Topas 73 Multiwheel. British Airways hat ihn am 8.1.2015 auf meinem Flug von FRA-LHR (BA903) oder LHR-PHX (BA289) verloren. De facto haette ich den Koffer in Phoenix vom Band holen muessen um ihn dann wieder fuer meinen domestic flight PHX-FAT abzugeben. In PHX ist der Koffer aber nie angekommen. Eine Schadensmeldung habe ich direkt in PHX gemacht. Seitdem ist das "im System bekannt".
Im weltweiten Suchsystem habe ich meinen Koffer finden koennen, jedoch steht da seit 9.1.2015: Delivery to final airport. Aber weder BA Deutschland noch BA in Phoenix oder der Fresno Airport koennen mir sagen, wo sich mein Koffer befindet. Er wird ums Verrecken einfach nicht an meine Lieferadresse in den USA geliefert...
Wie kann ich juristisch vorgehen oder denen juristisch Druck machen? Im Koffer befinden sich (hochwertige) Kleidung, (hochwertiges) Rasierzeug, Sportsachen, Schuhe etc. Dass ich mich fuer eine Erstausstattung neu einkleiden darf, ist mir bekannt, aber eine "Erstausstattung" reicht mir nicht. Und ich will dann nicht wieder meinem Geld hinterherrennen... Ich bin hier mehrere Monate und will eigentlich nur meinen verdammten Koffer endlich haben.
Danke euch vielmals!
Chris

21prozent
16.01.2015, 21:37
Kann nichts konstruktives beitragen, Chris. Aber ich drücke dir die Daumen, dass dein Koffer so schnell wie möglich wieder auftaucht :top:

RBLU
16.01.2015, 21:38
Wenn der Koffer verloren ist, dann kann eine Versicherung aufkommen (Reisegepäckversicherung via Kreditkarte etc.) Der maximale Betrag ist jedoch oft limitiert.
Ein Jurist kann den Koffer auch nicht finden:)

Chris360
16.01.2015, 21:40
Auf etwa 1200 EUR, damit kommst Du halt nie hin wenn der Koffer alleine fast 700 EUR kostet... Ein Jurist kann den nicht finden, aber denen vielleicht Druck machen. Er scheint ja nicht verloren, sondern nur im System zwischen Phoenix und Fresno "verloren". Niemand kann mir weiterhelfen, weder bei BA noch bei den anderen OneWorld Partnern.
@Dirk: Danke!

blarch
16.01.2015, 21:49
Bin kein Jurist, habe aber folgenden Link im Netz gefunden.

http://www.welt.de/reise/article8099767/Das-sind-Ihre-Rechte-wenn-der-Koffer-verloren-geht.html

Wird dir aber nicht gefallen was da drin steht =(

MattR
16.01.2015, 22:02
Ganz ehrlich von BA wird sich niemand wegen eines Koffers durch einen Anwalt wild machen lassen. Die Systeme sind sowieso vollkommen computergesteuert und nach 48h sinkt die Chance massiv den Koffer je wiederzusehen.

Was in dem Zusammenhang auch interessant ist, sind die Raten für Gepäckversicherungen diese sind enorm hoch vergleicht man den potentiellen Leistungsfall bspw. mit einer Auslandskrankenversicherung.

ZaphodBee
16.01.2015, 23:29
nerv die Leue vom lost-and-found am airport richtig, der taucht bestimmt wieder auf...blödestenfalls is der Koffertag ab, dann kann er schwer zugeordnet werden, aber wenn Du denen im Hinterkopf bist dann sind sie bei nem herrenlosen Koffer vielleicht alarmierter...viel Glück

tela
16.01.2015, 23:43
...Versicherung, wenn vorhanden. Ansonsten Peanuts. Bester Fall: Koffer findet sich wieder. Wichtig ist halt, das Koffer bei einreise in US mit dir durch den Zoll ist, was Du aber nicht konntest. Hier würde ich ansetzen und im Netz genau nach solchen Fällen suchen, möglicherweise gibt es hier eine Vorgehensweise, die weiterhilft.

Tobbi
17.01.2015, 09:26
48 Stunden sind aber auch noch keine Zeit. Wenigstens was meine eig. Erfahrung angeht. Mein Gepäck ist bei drei Umsteigeflügen verloren gegangen und jedesmal habe ich es erst nach über 10 Wochen bekommen. Dann aber frei Haus. ��

ehemaliges mitglied
17.01.2015, 11:00
nerv die Leue vom lost-and-found am airport richtig, ..., aber wenn Du denen im Hinterkopf bist dann sind sie bei nem herrenlosen Koffer vielleicht alarmierter ...

Ein Spässle - ist nicht Dein Ernst - oder?

flyfisher
17.01.2015, 11:57
Ich denke schon. Oliver hat da ein bisschen Hintergrundwissen, da er m.W. am Flughafen arbeitet...

Chris360
18.01.2015, 06:20
Ist wohl aufgetaucht! Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise.

Jane76
18.01.2015, 07:04
Zum Glück! Meiner Cousine wurde der Koffer geöffnet u ein Schmuckstück geklaut. Die Schatulle wieder leer reingelegt u ein Hinweis im Koffer, dass dieser geöffnet werden musste. Das kleine Goldkettchen hatte keinen großen Wert, aber Erinnerungswert.
Flug war von Usa nach München.
Da wird es auch schwierig bzw unmöglich etwas zu beweisen. Werde künftig Lieblingsstücke oder besondere Andenken nur noch im Handgepäck mitmehmen. Hätte nie gedacht, dass sowas passieren kann.

ehemaliges Mitglied
18.01.2015, 08:10
Ist wohl aufgetaucht! Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise.
Gibts irgendwelche Entschädigungen/Schadenersatz, Chris?

Chris360
18.01.2015, 08:41
Gibts irgendwelche Entschädigungen/Schadenersatz, Chris?

Ich stell denen die Einkäufe der ersten Tage in Rechnung, also sowohl Hygieneartikel als auch Kleidungsstücke. Sind so zusamen ungefähr 400-500 USD (Unterwäsche, Schlafanzug, 2 Pullover, 1 Hose, Socken, 3 Shirts; also ich hab sicher nicht übertrieben). Mal schauen, was die bereit sind zu zahlen und welche Konsequenzen ich für künftige Flüge dann entsprechend ziehe...

ulfale
18.01.2015, 09:18
Bei einer guten KK(-Versicherung) sollte die Rückverrechnung Deiner Einkäufe kein Problem darstellen!

Schönen Aufenthalt :gut:

RBLU
18.01.2015, 18:01
Ich stell denen die Einkäufe der ersten Tage in Rechnung, also sowohl Hygieneartikel als auch Kleidungsstücke. Sind so zusamen ungefähr 400-500 USD (Unterwäsche, Schlafanzug, 2 Pullover, 1 Hose, Socken, 3 Shirts; also ich hab sicher nicht übertrieben). Mal schauen, was die bereit sind zu zahlen und welche Konsequenzen ich für künftige Flüge dann entsprechend ziehe...

BA hat damit eigentlich nichts zu tun, da eine Fluggesellschaft die Gepäckweiterleitung nicht kontrolliert. Der Koffer is ja schließlich aufgetaucht.
Immer dieses sofortige Geschreie nach den Anwalt etc.
Mir sind über die Jahre 2 Koffer abhanden gekommen und 3 Mal hat was gefehlt.

Bei jeder Reise gibt es ein Restrisiko!
Es muss jedem klar sein, dass man leicht ca.2000-3000€ in einem Koffer packen kann, wenn beispielsweise der Kulturbeutel alleine über 500 € kostet! :) In diesem Kontext finde ich das Risiko höher einen Koffer zu verlieren, als das eine Rolex auf Reisen geklaut wird.

blarch
18.01.2015, 21:56
Ich bin kein Anwalt aber wo ist der Schaden den der TS der Airline anmelden möchte?

Der Koffer ist dich wider da und die neuen Kleider kann er ja auch behalten und hat den entsprechenden Gegenwert.

Chris360
18.01.2015, 21:57
BA hat damit eigentlich nichts zu tun, da eine Fluggesellschaft die Gepäckweiterleitung nicht kontrolliert. Der Koffer is ja schließlich aufgetaucht.
Immer dieses sofortige Geschreie nach den Anwalt etc.


Bernhard, weißt Du, mir ist das eigentlich völlig egal, wie BA das am Ende reguliert. Faktum ist, dass es auf einem BA-Flug verloren gegangen ist. Demzufolge ist mein Ansprechpartner die Schadensregulierung der BA, und die sicherte mir bereits ein großzügiges Entgegenkommen zu. Und ja, ich schreie nach Anwälten, wenn möglich, denn ein kompetenter Rechtsbeistand kann dazu beitragen, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Ich hab dafür von anderen Dingen mehr Ahnung ;)

Chris360
18.01.2015, 21:58
Ich bin kein Anwalt aber wo ist der Schaden den der TS der Airline anmelden möchte?

Der Koffer ist dich wider da und die neuen Kleider kann er ja auch behalten und hat den entsprechenden Gegenwert.

9 Tage ohne Kleidung, reicht dir das nicht als "Schaden"? Ergo musste ich neu einkaufen, ergo will ich das ersetzt bekommen, da ich ohne Kofferverlust nicht hätte einkaufen müssen. Die entstandenen Zeitverluste und Nerven stell ich denen ja noch nicht mal in Rechnung...

21prozent
18.01.2015, 22:40
'Pain in the ass', aber so ist das halt :ka:

Freu' dich, dass dein Kram wieder da ist! Lass' es gut sein!

harleygraf
18.01.2015, 22:59
Die werden so argumentieren, dass sie Dir nur 60 % der verauslagten Kosten für die neuen Klamotten zahlen,
Da Du die ja auch noch im Nachhinein tragen kannst....

PCS
18.01.2015, 23:18
BA hat damit eigentlich nichts zu tun, da eine Fluggesellschaft die Gepäckweiterleitung nicht kontrolliert.

An wen soll man sich denn Deiner Meinung nach wenden, wenn nicht an den direkten Vertragspartner? :rolleyes:

Edmundo
18.01.2015, 23:27
Die entstandenen Zeitverluste und Nerven stell ich denen ja noch nicht mal in Rechnung...

Da warten die nur auf Dich :bgdev:

ictus
19.01.2015, 06:20
Die werden so argumentieren, dass sie Dir nur 60 % der verauslagten Kosten für die neuen Klamotten zahlen,
Da Du die ja auch noch im Nachhinein tragen kannst....

Daher bietet man in dem Schreiben an die Airline an, dass sie die erworbenen Sachen gerne abholen dürfen, da man jetzt keine Verwendung mehr dafür hat. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis keinen Fall, in dem eine Airline die Sachen jemals zurück wollte :bgdev:

Jane76
19.01.2015, 07:12
Denke auch, dass der Schaden ersetzt wird. Du hättest ja nicht eingekauft, wenn der Koffer dagewesen wäre u hast dich ja an einen gewissen Rahmen gehalten für die erste Ausstattung. wann bekommst du deinen Koffer wieder?

Chris360
19.01.2015, 07:28
wann bekommst du deinen Koffer wieder?

Ist an der Rezeption meiner Wohnung eingetroffen. Alles vollständig :)

max mustermann
19.01.2015, 08:02
Daher bietet man in dem Schreiben an die Airline an, dass sie die erworbenen Sachen gerne abholen dürfen, da man jetzt keine Verwendung mehr dafür hat. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis keinen Fall, in dem eine Airline die Sachen jemals zurück wollte :bgdev:

...und ich kenne keine Airline, die so ein Schreiben ernstnimmt.

Die Airlines haben Pauschalvergütungen, die weltweit geregelt sind und eigene Rechtsabteilungen mit einer Menge Juristen.
Ich gehe davon aus, daß es auch für solche Fälle eine EU-Verordnung gibt, wie es auch eine aus 2004 gibt, die Entschädigungen bei Flugverspätungen regelt.

Auf alle Fälle wird mit Sicherheit nicht akzeptiert werden, daß man für 3 Tage keine 4 Unterhosen und 4 Hemden braucht.... ;)

ulfale
19.01.2015, 08:06
Ist das im letzten Satz jetzt nicht eine Verneinung zuviel, Oskar?

Chris360
19.01.2015, 08:15
Anyways. Hat mit dem Thema nichts mehr zu tun und wie viel Unterwäsche ich für 9 Tage brauche, ist meine Entscheidung ;)
Bitte jetzt nicht ins Lächerliche laufen lassen. Ich unterrichte euch gerne über den Ausgang.

ulfale
19.01.2015, 08:15
Mein Einwand war in Hinblick auf mögliche Versicherungsleistungen ernst gemeint (zumal ich mich wegen Ticketrückerstattung auch gerade in einer nicht ganz themenfremden Causa befinde)!

Nixus77
19.01.2015, 08:23
Chris, hast du denn die Quittungen deiner Käufe aufbewahrt?

MattR
19.01.2015, 08:34
Zum Glück wieder da. Ich stopfe alles teure wenn es geht in das Handgepäck.

Bezüglich der 48h die Statistik sagt die größten Chance besteht binnen 48h nach 12 oder 21 Tagen (da müsste ich nachschauen) gilt das Gepäck als verloren.

Chris360
19.01.2015, 10:11
Chris, hast du denn die Quittungen deiner Käufe aufbewahrt?

Läuft ja eh alles über Kreditkarte in den USA. Aber jo, ich hab alle relevante Quittungen fotografiert und an BA geschickt.



Zum Glück wieder da. Ich stopfe alles teure wenn es geht in das Handgepäck.

Mach ich das nächste Mal auch so gut es geht. Ist mir auf hunderten Flügen und dutzenden Flügen über Heathrow noch nie passiert.

Chris360
19.01.2015, 10:20
Mein Einwand war in Hinblick auf mögliche Versicherungsleistungen ernst gemeint (zumal ich mich wegen Ticketrückerstattung auch gerade in einer nicht ganz themenfremden Causa befinde)!

Oliver, ich kann dir grade nicht mehr dazu sagen, außer (a) dass ich es mit Einkäufen nicht übertrieben habe, weder hinsichtlich Quantität noch Qualität und (b) ich gerne hier im Thread über den Ausgang berichte.

:) Ich möchte lediglich nicht darüber diskutieren, ob man für 10 Tage ohne Koffer 2, 4 oder 12 neue Unterhosen kaufen muss... Überspitzt ausgedrückt.

steboe
19.01.2015, 12:51
So was ist sehr ärgerlich...nimms bitte möglichst gelassen;)
Hierzu eine wahre Story...war mit LAG mal in Sri Lanka....dort auch ein Pärchen aus Leipzig, kurz nach dem Mauerfall,die Reise war gewonnen, deren Gepäck ging verloren- die waren sehr froh darum;)

blarch
19.01.2015, 13:07
Ich unterrichte euch gerne über den Ausgang.
Ja, gerne. Würde mich jetzt wirklich interessieren.

kAot
19.01.2015, 19:42
Ja, gerne. Würde mich jetzt wirklich interessieren.

+1

Jane76
19.01.2015, 20:32
+1

Jane76
20.01.2015, 08:40
Hab noch was gefunden im Netz. Da hat ein Pärchen 8 Tage keinen Koffer im Spanienurlaub gehabt u nach 3 Tagen haben sie für 800€ Klamotten u Kosmetikartikel eingekauft. Fluggesellschaft hat nach langem hin u her nur Fluggutschein über 120€ geboten. Nachdem sie später erfahren haben, dass ihnen mehr zusteht, wurde ein Anwalt eingeschaltet.
Plötzlich hat die Fluggesellschaft nach den Verhandlungen mit dem Rechtsanwalt doch 800 Euro bezahlt und die Anwaltskosten. Manchmal ist ein Anwalt doch besser. Wart mal ab u zur Not doch nen Anwalt einschalten.
Viel Erfolg (u gute Nerven für den Aufwand und Stress)

dafredy
20.01.2015, 09:14
...jetzt wartet doch erst mal ab!

Wenn du eine Gepäckversicherung hast (goldene Kreditkarten checken!), bist du schon mal "ein wenig" abgesichert, hier eine Standard-Bedingung:

2. Aufgegebenes Reisegepäck
(...)
b) wenn aufgegebenes Reisegepäck den Bestimmungsort nicht
am selben Tag wie die versicherte Person erreicht.
Ersetzt werden nachgewiesene Aufwendungen zur Wiedererlangung
des Gepäcks oder für notwendige Ersatzbeschaffungen
zur Fortsetzung der Reise mit höchstens 10 % der Versicherungssumme.

Darüber hinaus erst mal schauen, wie BA reagiert. Derzeit hast du nur Kreditkarten-Ausgaben, das Geld wird noch nicht abgebucht sein. Sich jetzt schon an die Konzernzentrale zu ketten und mit Hungerstreik zu drohen, halte ich momentan für nicht zielführend. Also, easy bleiben, regelt sich schon....

Chris360
20.01.2015, 09:25
Da ich guter Kunde bei BA bin, denke ich nicht, dass die sich quer stellen. Die Schadensregulierungsabteilung hat mir ja bereits grosszügige Unterstützung signalisiert.

domer
20.01.2015, 10:54
Sonst wird bestimmt nur sehr kleinliche Regulierung in Aussicht gestellt?

Chris360
23.01.2015, 00:03
Bis auf einen kleineren Posten (50 USD) ist alles korrekt reguliert worden. Es wurde mir erklärt, weshalb dieser kleine Posten nicht übernommen werden kann und damit belasse ich es dann auch. Es sind objektiv nachvollziehbare Gründe. In Summe wurden mir 453 USD anstandslos überwiesen. Damit werde ich auch in Zukunft BA und OneWorld buchen. :gut:

ulfale
23.01.2015, 07:26
Schön zu hören :gut:

kAot
23.01.2015, 09:20
thx 4 info! :gut:

Insoman
23.01.2015, 09:29
Das ging mal lobenswert fix mit der Regulierung - so muss das sein :gut:

Nixus77
23.01.2015, 10:17
:gut: