PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kfz steuer - 2014

NOmBre
17.01.2015, 00:29
Hallo zusammen!

Habt ihr für 2014 selbständig Euro Kfz Steuer schon ans Zoll Amt überwiesen?

Wenn nein dann bekommt ihr bald Post mit einer Mahnung zur Zwangsvollstreckung! So wie ich heute.

Ich jedenfalls hatte gedacht die vom Zoll bekommen meine Daten vom Finanzamt und buchen automatisch ab. Aber nix ist passiert und man bekommt nicht mal eine Zahlungserinnerung.

Sorry aber wenn die Geld im vorraus wollen ist doch ein Brief mit dem Betrag und Konto zu erwarten.

Woher soll ich wissen wohin und unter welchem Betreff?

tela
17.01.2015, 00:41
Umstellung auf SEPA hat möglicherweise die vorhandene Einzugsermächtigung verfallen lassen? Hätte eventuell neu eingerichtet werden müssen, von dir ausgehend.

Vespapapa
17.01.2015, 01:47
Bei mir wurde abgebucht.
Zwar ein wenig vorher,
Aber abgebucht :gut:

DerFremde
17.01.2015, 07:31
Habe einen Bescheid bekommen!

kAot
17.01.2015, 07:37
Habe letztes Jahr für meinen Zweitwagen (da für diesen keine Einzugsermächtigung vorlag, sondern per Überweisung jährlich nach Rechnungseingang gezahlt wurde) einen Brief bekommen, dass sich in Zukunft der Zoll um die Kfz-Steuer kümmert und ich keine Rechnung mehr mit ausgefülltem Überweisungsschein mehr bekommen werden. Außerdem stand in dem Schreiben, dass ich in Zukunft für die fristgerechte Bezahlung der Kfz-Steuer zuständig bin. Hab dann per e-Mail ein entsprechend ausgefülltes Formblatt von der Zoll-Homepage geschickt, so dass die nun auch für den Zweitwagen eine Einzugsermächtigung haben.

MfG

rowe
17.01.2015, 08:20
Ich habe auch in 2014 als umgestellt wurde, einen Bescheid bekommen.

Daraus ging klar hervor, das in Zukunft der Steuerpflichtige für eine fristgemäße Zahlung verantwortlich ist.

Beste Grüße

NOmBre
17.01.2015, 10:01
Dann ging wohl mein Bescheid vom Zoll irgendwie unter.

Hab nie etwas bekommen. :motz:

pfandflsche
17.01.2015, 11:29
bei mir kamen sogar zwei wische vom zoll...einmal zur eigentlichen vergabe dieser steuerpflicht weg vom finanzamt hin zum zoll..und dann noch einmal,weil ich keine einzugermächtigung erteilt habe.was ich auch weiterhin nicht zu tun gedenke.

bekomme es gerade noch so hin,an zwei zahlungstermine im jahr zu denken.

Street Bob
17.01.2015, 13:38
Ich staune! In NRW gibt es ohne Einzugsermächtigung keine Zulassung ...

Der Hans
17.01.2015, 13:44
Ich habe auch das Schreiben mit Drohung der Zwangsvollstreckung bekommen, ohne vorher irgendwas vom "Zoll" bekommen zu haben. Bisher wurde pünktlich vom Finanzamt abgebucht.

Das ärgert mich: Wenn man in der Privatwirtschaft so arbeiten würde, dann könnte man Insolvenz anmelden.

kAot
17.01.2015, 14:24
bei mir kamen sogar zwei wische vom zoll...einmal zur eigentlichen vergabe dieser steuerpflicht weg vom finanzamt hin zum zoll..und dann noch einmal,weil ich keine einzugermächtigung erteilt habe.was ich auch weiterhin nicht zu tun gedenke.

bekomme es gerade noch so hin,an zwei zahlungstermine im jahr zu denken.

wollte auch erst keine Einzugsermächtigung erteilen, sondern einen Dauerauftrag am Bankingterminal der Deutschen Bank einrichten. Aber da gibt es keine Option für jährliche Zahlungsweise :wall::motz: nur halbjährlich, vierteljährlich, monatlich

und da mein Haupt-Kfz bei der Zulassung eh schon nur noch mit Einzugsermächtigung angemeldet werden konnte und der Drecksverein somit eh meine Daten hat, hab ich es für das Zweit-Kfz einfach auch so gemacht.

MfG

gilt für Neuzulassungen, mein Zweitwagen ist seit über 10 Jahren auf mich angemeldet ;)

sausapia
17.01.2015, 14:53
Bei mir kam kein Schreiben und es wurde seeeeehr spät abgebucht und ohne Beleg.
Wie machen es eigentlich Firmen mit Ihren KFZ, die einen Buchungsbeleg benötigen?

Moin
17.01.2015, 18:45
Wie machen es eigentlich Firmen mit Ihren KFZ, die einen Buchungsbeleg benötigen?
Braucht man dafür einen Beleg? Hatte ich glaube ich noch nie. Mein SB bucht immer nur die Bank.... Ich dachte das reicht bei Steuern?

sausapia
17.01.2015, 18:50
Offensichtlich nicht,
ich hatte noch als einen Grundsat ordnungsgemäßer Buchführung "keine Buchung ohne Beleg" während der Bankausbildung gelernt. Das ist jedoch Dekaden her:supercool:

Flo74
17.01.2015, 19:26

In Hessen auch nicht.

Moin
17.01.2015, 19:33
"keine Buchung ohne Beleg"

Hab ich irgendwie auch schon mal gehört. Allerdings nicht vor Dekaden, -solange ist das bei mir noch nicht her- höchstens vor Jahrzehnten! Brüller, ich weiß...
Meinem SB ist anscheinend der gedruckte Bankauszug Beleg genug?

GPX8888
17.01.2015, 20:58
In BaWü klappt die Zulassung auch nur, wenn man das SEPA-Formular unterschreibt. Hat man allerdings ein Fahrzeug, dass vor Einführung dieser Regelung angemeldet wurde, gibt es natürlich auch keine Einzugsermächtigung und man muss manuell überweisen.

Knipser
17.01.2015, 22:34

Es gibt auch Autos, die schon mehr als zehn Jahre zugelassen sind. Damals gab es die Pflicht zur Einzugsermächtigung noch nicht.