PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten nach Unfallschaden (VW Golf)



Flying Spur
18.01.2015, 19:09
Liebe Auto-Kenner,

in unseren parkenden Golf ist gestern leider ein anderes Auto draufgerauscht - nun sieht unser fahrbarer Untersatz recht übel aus... ich könnte mir vorstellen, dass das ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ist; allerdings bin ich weder Automechaniker noch sonst irgendwie erfahren in diesem Bereich. Natürlich kommt das Auto morgen sofort in die FAchwerkstatt zur Begutachtung etc.

Eigentlich hatten wir vor, das Auto noch einige Jahre zu fahren und wollen kein neues/anderes Auto - gleichzeitig will man ja nicht unbedingt einen Unfallwagen weiterfahren.

Nun fragen wir uns, was (wirtschaftlich) wohl das beste Vorgehen bzgl. Reparatur etc. ist.

- In jedem Fall reparieren lassen und sich den merkantilen Minderwert auszahlen lassen (und dann eben einen Unfallwagen fahren und später einen solchen auch verkaufen)
- Reparieren lassen und schnellstmöglich verkaufen und einen Ersatz beschaffen
- Nicht reparieren lassen, den Schaden fiktiv abrechen, Unfallwagen verkaufen und einen einen entsprechenden Gebrauchten kaufen
- etc.

Gerne würden wir natürlich (finanziellen) Aufwand so weit wie möglich vermeiden. Vielleicht haben die Profis hier ja Tipps oder gar konkrete Ideen.

Hier noch die Eckdaten zum Fahrzeug: Golf VI, 1.4 TSI, 90 KW, EZ 11.10.2011.

Vielen Dank!

löwenzahn
18.01.2015, 19:22
Das gleiche bei mir vor ziemlich genau einem Jahr. Der Wagen war relativ neu und ich habe ihn reparieren lassen und die Forderung an die Werkstatt abgetreten.

In der Werkstatt empfahl man mir einen Sachverständigen hinzuzuziehen, da dieser den Wertverlust dokumentiert, den dann die gegnerische Versicherung begleicht.

LG

Michael

Nixus77
18.01.2015, 19:25
Ich würde versuchen den in Zahlung zu geben, der Händler soll den Schaden dann abrechnen.
Wenn du damit leben kannst ihn weiter zu fahren, würde ich den reparieren lassen, ab einem gewissen Alter macht es auch keinen Unterschied ob der Wagen mal einen Schaden hatte.

kAot
18.01.2015, 19:33
ab zum Anwalt (zahlt die gegn. Vers.) und auf jeden Fall einen eigenen Gutachter beauftragen (der rechnet über Abtrittserklärung direkt mit der gegn. Vers. ab)...

auf keinen Fall einen Gutachter von der gegn. Vers. aufschwatzen lassen!

good luck

den Rest musst du selbst entscheiden, entweder Wiederbeschaffungswert + Nutzungsausfall auszahlen lassen und neues (gebrauchtes) Auto kaufen oder reparieren lassen.

was für mich wenig Sinn macht, ist reparieren lassen und verkaufen...

MfG

smarty
18.01.2015, 19:50
Hallo Arno,
ich empfehle dir einen unabhängigen Gutachter vorbei kommen zu lassen und ein GA in Auftrag zu geben.
Auf dieser Gutachtenbasis würde ich zunächst mit der Gegnerversicherung abrechnen.
Wenn "man ja nicht mit einem Unfallwagen weiterfahren mag" (warum eigentlich nicht?), würde ich den Wagen mit Schaden veräußern.
Falls dir das -wie mir - egal ist, würde ich den Wagen in einer unabhängigen Karosseriewekstatt unter Rückhaltung des GA (sonst wird die Reparatur zufällig genauso teuer wie im GA) instandsetzen lassen - hole dir dazu mehrere Angebote.
Die Differenz ist für deine Mühe.
Danach kannst du - wenn die fachgerechte Reparatur nachgewiesen wurde (macht der von dir beauftragte Gutachter gratis - vorher vereinbaren) - von der gegnerischen Versicherung die Kosten für den im GA berechneten Leihwagen einfordern.
Falls du dich nicht selber darum kümmern magst, oder falls sich die Versicherung querstellt, hilft dir ein Anwalt.
Wenn du dich nicht auskennst, empfehle ich dir dringend einen Anwalt.
GA und Anwalt stehen dir zu, beide bezahlt die Gegenseite.

NicoH
18.01.2015, 19:54
Arno, Selbstbeauftragung nicht nach Deinem Stundensatz, das erstattet keiner :D

Flying Spur
18.01.2015, 20:57
:D

Suerlänner
18.01.2015, 21:30
Halt so ohne weitere Info`s immer schlecht.

Gutachter beauftragen, der holt in der Regel auch gleich den Restwert ein.

Dann halt mit Deinem Autohaus rechnen, wenn es passt hol was neues und gebe den Wagen so in Zahlung mit Abtretung des Schadens.

Rolexplo
18.01.2015, 21:43
- Reparieren lassen und schnellstmöglich verkaufen und einen Ersatz beschaffen


Hier noch die Eckdaten zum Fahrzeug: Golf VI, 1.4 TSI, 90 KW, EZ 11.10.2011.


Die einzige richtige Lösung bei dieser Motorisierung..........

gruß Jörg

ialiofen
18.01.2015, 21:46
Frage. Ist der Übeltäter ausgeforscht, oder unerkannt geblieben? Sprich Kasko oder Haftpflicht? Auf jeden Fall mal überlegen einen Anwalt einzuschalten. Die Versicherungen speisen eine gerne ab. Ich spreche aus Erfahrung. Bin im Autohandel

Flying Spur
19.01.2015, 10:14
Ja, ist bekannt.

Die grundsätzlichen Möglichkeiten und Notwendigkeiten ebenfalls. Hatte mich an das Fachpublikum hier gewendet, um mal ein Fahrgefühl dafür zu bekommen, wie sowas in der Praxis abläuft, bzw. womit man erfahrungsgemäß am "besten" fährt. Dass die gegnerische Versicherung lieber weniger als mehr bezahlt, ist mir klar; ebenso, dass der merkantile Minderwert ausgeglichen werden muss, wenn wir unseren Wagen behalten - aber da geht es halt los: ich kann nicht beurteilen, ob die Angaben des SV wessen auch immer) zutreffen.

Vielen Dank allseits :dr:

Nixus77
19.01.2015, 20:45
Du musst dir halt selbst beantworten, ob du mit einem Unfallwagen fahren möchtest oder etwas Geld drauflegst und ein unfallfreien bekommst.
Evtl. käme auch ein Upgrade auf ein Golf 7 infrage.

Ich persönlich würde den abgeben, da TSI Motor.

Flying Spur
22.01.2015, 00:27
Welche Argumente gibt es gegen die TSI-Motoren (kleine, aufgepumpte Dinger?). Gibt es im VW-Konzern Alternativen?

Nixus77
22.01.2015, 01:10
VW hat beim TSI Motor Probleme mit der Steuerkette, soll zwar recht kulant sein, aber wieso ein unnötiges Risiko eingehen.
Alternativen zum TSI kenne ich keine, aber den 118d hatte ich mal, war zuverlässig und ich war zufrieden.

skask
22.01.2015, 06:44
VW hat beim TSI Motor Probleme mit der Steuerkette, soll zwar recht kulant sein, aber wieso ein unnötiges Risiko eingehen.
Alternativen zum TSI kenne ich keine, aber den 118d hatte ich mal, war zuverlässig und ich war zufrieden.

Beim 118d kann ich auch von Steuerkettenproblemen berichten. Und von keiner Kulanz, bzw war noch Garantie. Die lauten Geräusche sind bei BMW aber "Stand der Technik".

Nixus77
22.01.2015, 07:39
Was heutzutage stand der Technik ist8o

Eddm
22.01.2015, 11:04
Arno, ich finde es wird sowieso endlich Zeit für nen 911.

GPX8888
22.01.2015, 13:20
Was heutzutage stand der Technik ist8o

So ziemlich alles, was die Werkstatt oder der Hersteller nicht in den Griff bekommt und nicht sicherheitsrelevant ist. Leider. :op:

smarty
22.01.2015, 17:09
.... sind bei BMW aber "Stand der Technik".

Es gibt nur einen "Stand der Technik" und der ist markenunabhängig.
BMW-interne Klapperei kann damit nicht abgetan werden, wenn ein ähnliches Produkt leiser ist.

Auch mit "sicherheitsrelevant" hat der "Stand der Technik" überhaupt nichts zu tun.

Flying Spur
22.01.2015, 22:37
Also wahrscheinlich wird es nun (anstelle des geplanten X1, der mir in den finanziell möglichen Ausstattungsalternativen nicht gefallen mag) ein neuer VIIer Golf...

Danke Euch für den hilfreichen Input!