PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht - Strafzettel aus Kroatien



harlelujah
19.01.2015, 21:46
Habe im Septemberurlaub anscheinend mit dem Wohnmobil in Opatija (Kroatien) falsch geparkt.
Strafzettel über ca. 20€. Ich hätte nichts an der Scheibe, so dass ich nun etwas überrascht bin, über 107€ bezahlen zu müssen.

Das offizielle Schreiben habe ich noch nicht in der Hand. Das Wohnmobil war von einem befreundetem Händler geliehen, der mich heute angerufen hat.

Muss/soll ich zahlen?

Vielen Dank

ulfale
19.01.2015, 21:57
"Bei Knöllchen aus den 28 EU-Staaten ist die Vollstreckung eines Knöllchens in Deutschland zumindest theoretisch möglich, denn fast alle EU-Mitgliedsstaaten (außer Kroatien, Irland, Italien und Griechenland) haben das Vollstreckungsabkommen umgesetzt."

Quelle (http://www.zdf.de/volle-kanne/knoellchen-im-ausland-bussgeld-check-fuer-autofahrer-5350078.html)

kurvenfeger
19.01.2015, 22:00
Komm, überweisen und vergessen.

harleygraf
19.01.2015, 22:03
Logisch, die 100 Euro abdrücken.
Gerade wenn Du das Wohnmobil von nem Freund geliehen hast..

MSA
19.01.2015, 22:09
Du hast einen Fehler gemacht - abhaken und zahlen, nochmal wird das nicht passieren :].

harlelujah
19.01.2015, 23:01
Erstens wusste ich nichts von einem Knöllchen, da am Auto nichts war, und bin auch generell bereit zu bezahlen. Nur sehe ich nicht ein, mehr als das Fünffache abdrücken zu müssen, zumal ich mir auch keiner Schuld bewusst bin.

War im übrigen ein Leihwohnmobil also kein privates

obiwankenobi
19.01.2015, 23:38
vlt auch einfach nen roen streifen an der bordkante übersehen? die gebühren im ausland sind eben teurer als hier in D. ist nunmal so.

Edmundo
20.01.2015, 08:38
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

timeZone
20.01.2015, 09:01
Zahl´s einfach und gut ;)

Selbst ich überweise mittlerweile Strafzettel aus Italien. Habe keinen Bock auf Streß - man will ja wiederkommen :flauschi:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

dafredy
20.01.2015, 09:05
ADAC-Mitglied? Dann dort Rat holen, kostet nichts und ist gut.

In Slowenien ist es so (oder war es, als meine Frau meinte, Geschwindigkeitsrekorde innerort brechen zu müssen - 10 km/h zu schnell, 600 EUR!!), dass zwar versucht wird, das Bußgeld zu vollstrecken, es wegen fehlender deutscher Rechtsbehelfsbelehrung aber im Normalfall abgelehnt wird. Ich habe außer einem Foto und einem lustigen Anschreiben nichts (mehr) bekommen. Aber: das war vor ein paar Jahren und muss heute nicht mehr so sein. Und im Land werden die Ansprüche dann doch vollstreckt, also wenn dein befreundeter Händler nicht zahlt und ein anderer Kunde reist mit dem gemieteten Wohnmobil nach Kroatien, kann er dort wundersame Dinge erleben. Von daher sollte den Spezl entscheiden, wie ihr weiter vorgeht (nach Erkundung der Rechtslage)

paddy
20.01.2015, 09:35
... befreundetem Händler geliehen, der mich heute angerufen hat.
Muss/soll ich zahlen?...
Ich schätze für den "befreundeten" Händler ist das keine Frage ob du zahlst.

domer
20.01.2015, 10:09
Darf für Falschparken in Antwerpen 30€ löhnen.

Würde gegen deinen Zettel und dem Urlaub tauschen. ��

Ich hatte ein Ticket gezogen aber war dank Meeting 11 Minuten zu spät.

Thats life.....

ialiofen
20.01.2015, 11:38
Ist bei uns in Österreich auch ein Thema. In Opatija ist man schnell mit Strafzettel verteilen. Habe auch mal einen bekommen. Ich würde bezahlen, damit eine Ruhe ist. Bleibt aber jedem selbst überlassen.

Hier ein aktueller Link zu dem Thema

http://www.kleinezeitung.at/s/service/ombudsmann/4639234/AUTOOMBUDSMANN_Strafzettel-aus-Kroatien

dafredy
26.01.2015, 09:40
Gibt's hier Entwicklungen :grb:

ehemaliges mitglied
26.01.2015, 13:42
Null. Ich zahle nie einen vom Ausland und bei Parken schon gar nicht. Wird zwar gemahnt und jedesmal teurer und nach 2x hört das auf.

harlelujah
01.03.2015, 19:59
Kurzes Update:

Rückinfo von meinem Anwalt bekommen, ich soll nicht bezahlen.
Das Geld wird von der Kommune Opatija via einem in Deutschland sitzenden kroatischen Anwalt eingetrieben. Richtig wäre, wenn sich die Stadt direkt mit unseren Behörden in Verbindung setzen würde.

Die 20€ für den Strafzettel wären nicht das Problem (obwohl ich nie einen bekommen habe), aber einem Anwalt für ein Briefchen 80€ zu überweisen geht gar nicht

kAot
01.03.2015, 20:14
thx 4 info