PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumscheibe



pauki
02.06.2005, 01:06
Guten Abend,

kann es sein, dass bei der Sub Date das Datum "dicker" erscheint als bei der GMT? Oder bilde ich mir das nur ein!?

Ausserdem würde ich mir gerne eine SD o. Sub zulegen, kann mich aber nicht entscheiden... Ja die threads zu diesem leidigen Thema habe ich alle schon gelesen und zig pics verglichen.

Mein Prob ist folgendes: Ich hab ne Pepsi und die soll auch eine bleiben. Leider passt Rot Blau net überall gut dazu (kleidungstechnisch).

Gut, also muss halt eine SD/Sub her. Am liebsten was aus der Y Serie mit Löcher, da meine GMT keine mehr hat.

Grundsätzlich würde ich ja eher zur SD tendieren, weil sie sich optisch stärker als die Sub Date von meiner GMT unterscheidet (Bauhöhe, Heliumventil u. dickes Saphirglas). Soweit so gut ...

Andererseits habe ich mich mittlerweile schon so an das Lupendatum gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte (Nein, ich bin nicht kurzsichtig) Und jedesmal wenn ich eine meiner anderen Uhren trage, wo das Datumsfensterchen in normaler Grösse ist, vermisse ich schmerzlich die 2,5 fache Vergrösserung. Hab sogar schon die Konzis mehrere Male zwecks Vergleich gequält. Scheisendreck ! Und Lupe auf SD = absolutely no go!!! Was mach ich armer Tropf nur???

LG Pauki

Passion
02.06.2005, 01:16
....... ich würde Dir zur schwarzen Lünette für die GMT raten ....

Passt meiner Meinung nach Perfekt. =)

pauki
02.06.2005, 01:36
Pepsi = Pepsi! Sorry...

LG Pauki

Speed Triple
02.06.2005, 02:18
Ich habe auch eine Pepsi UND eine schwarze Lunette, da kannst du wechseln nach Lust und Laune. Dauert bloss einige Minuten (meine GMT ist schon reichlich zerkratzt, da dauert der Wechsel bloss 20 Sekunden). :D

GMT - MASTER
02.06.2005, 02:27
In schwarz doch auch total cool :D

ein paar eindrücke :D

http://img.photobucket.com/albums/v289/gmt-master/444.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v289/gmt-master/222.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v289/gmt-master/333.jpg

ma

Edmundo
02.06.2005, 06:31
Original von pauki
kann es sein, dass bei der Sub Date das Datum "dicker" erscheint als bei der GMT? Oder bilde ich mir das nur ein!?

Der Vergrößerungsfaktor der Lupe bei der Sub ist ein größerer als bei der GMT. Insofern erscheint das Datum bei der Sub größer, nicht dicker. ;)

newharry
02.06.2005, 08:53
Original von elmar2001

Original von pauki
kann es sein, dass bei der Sub Date das Datum "dicker" erscheint als bei der GMT? Oder bilde ich mir das nur ein!?

Der Vergrößerungsfaktor der Lupe bei der Sub ist ein größerer als bei der GMT. Insofern erscheint das Datum bei der Sub größer, nicht dicker. ;)

Wird hier eine andere Lupe verwendet? Ich hatte beim letzten Mal, als ich beide in der Hand hatte, eher den Eindruck, daß sich dieser Effekt alleine durch den größeren Abstand von Lupe zur Datumsscheibe ergibt ... mit den alten domed Plexis sieht es ja einfach rieeeesig aus :cool:

inversator
02.06.2005, 09:03
Original von elmar2001

Original von pauki
kann es sein, dass bei der Sub Date das Datum "dicker" erscheint als bei der GMT? Oder bilde ich mir das nur ein!?

Der Vergrößerungsfaktor der Lupe bei der Sub ist ein größerer als bei der GMT. Insofern erscheint das Datum bei der Sub größer, nicht dicker. ;)

Das stimmt nicht!
Sowohl bei der 16610 als auch bei der 16710 ist das Glas 25-295-C2 verbaut. Diese Gläser sind also identisch.

Die einzige Erklärung wäre demnach ein unterschiedlicher Abstand zwischen Glas und Datumscheibe. Was durchaus einleuchten könnte, da die GMT mit ihrem zusätzlichen Zeiger ja etwas mehr Platz beansprucht.
Gruß
Holger

pauki
02.06.2005, 09:18
Guten Morgen Leute,

danke für Eure Fotos u. Antworten. Ich habe die schwarze u. schwarz - rote Lünette bereits beim Kauf dazugenommen, mir gefällt aber die GMT als Pepsi am Besten. Derzeit halt...

Und Sub bzw. SD finde ich zusätzlich super! Habe halt Bedenken, dass mir bei der SD (obwohl die sooo geil u. fett ist) das Datum ohne Lupe zu klein wird, weil ichs schon so von der GMT gewohnt bin.

LG Pauki

Der Stahlmann
02.06.2005, 09:34
Original von pauki
Guten Morgen Leute,

danke für Eure Fotos u. Antworten. Ich habe die schwarze u. schwarz - rote Lünette bereits beim Kauf dazugenommen, mir gefällt aber die GMT als Pepsi am Besten. Derzeit halt...

Und Sub bzw. SD finde ich zusätzlich super! Habe halt Bedenken, dass mir bei der SD (obwohl die sooo geil u. fett ist) das Datum ohne Lupe zu klein wird, weil ichs schon so von der GMT gewohnt bin.

LG Pauki
das ist das schöne nei der GMT das man die Lynetten wechsel kann,wenn man mal wieder einen Tapetenwechsel möchte :D
die blau/rote gefällt mir auch am besten,hab leider im Moment keine GMT mehr :(

newharry
02.06.2005, 09:37
Original von inversator
Die einzige Erklärung wäre demnach ein unterschiedlicher Abstand zwischen Glas und Datumscheibe.

Äh, ja ...


Original von inversator
Was durchaus einleuchten könnte, da die GMT mit ihrem zusätzlichen Zeiger ja etwas mehr Platz beansprucht.

Äh, nein ...

... klingt zwar theoretisch gut, aber in der Praxis sieht es wohl eher umgekehrt aus ;)

pauki
02.06.2005, 09:51
...und wenn ganz einfach die Zahlen der Datumscheibe bei der Sub dicker bedruckt sind? Könnte doch sein - oder?

LG Pauki

Edmundo
02.06.2005, 10:01
Original von pauki
...und wenn ganz einfach die Zahlen der Datumscheibe bei der Sub dicker bedruckt sind? Könnte doch sein - oder?

LG Pauki

Könnte, wird aber wohl eher nicht, denn welchen betriebswirtschaftlichen Sinn würden zwei unterschiedliche Datumsscheiben haben? "Baukastenscheiben" (welch schönes Wort) machen doch viel mehr Sinn wg. geringeren Lagerhaltungskosten, größeren Stückzahlen und damit verbundenem kostengünstigerem Einkauf, Qualitätszuwachs durch Vermeidung von Fehlverbau usw usw. ;)

newharry
02.06.2005, 10:43
Also für mich sieht es schon so aus, als würde nicht die Schrift "fetter" sein, sondern die Lupe das Dtumsfenster insgesamt stärker vergrößern:

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Galerie/GMT2_16710_P1.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Galerie/Sub_1.jpg

Bei der 1680 ist der Effekt ja extrem:

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/1680front.jpg

(Alle Bilder aus der Galerie)

ehemaliges mitglied
02.06.2005, 11:14
Hallo Holger,

sind die Datumsscheiben wirklich identisch ? Bei der GMT II kann man doch das Datum vor- und rückwärts verstellen. Ist hierfür nicht ein anderes Profil in der Scheibe erforderlich ?

Wenn ja, dann kann es ja durchaus sein, dass die Lettern unterschiedlich sind...

... andererseits erscheint mir der Abstand bei der Sub Date zwischen Zifferblatt und Glas grösser - achtet mal auf diese silberne Schräge am Rand des Zifferblattes. Die ist bei der Sub grösser.

ratte
02.06.2005, 11:30
Kann es nicht einfach das das es auch unterschiedliche Datumsscheiben von unterschiedlichen Zulieferern gibt? Ich hab auch schon 16610 gesehen wo man dachte das die Datumscheibe dünner aussieht im Vergleich zu einer anderen 16610.

Ähnlich wie bei den Lünetten, Bsp. aktuelle GMT mit Serifen oder ohne. Merkt außer uns Bekloppte eh keiner.

mfg ratte

Sub-Date
02.06.2005, 11:54
Original von elmar2001

Original von pauki
...und wenn ganz einfach die Zahlen der Datumscheibe bei der Sub dicker bedruckt sind? Könnte doch sein - oder?

LG Pauki

Könnte, wird aber wohl eher nicht, denn welchen betriebswirtschaftlichen Sinn würden zwei unterschiedliche Datumsscheiben haben? "Baukastenscheiben" (welch schönes Wort) machen doch viel mehr Sinn wg. geringeren Lagerhaltungskosten, größeren Stückzahlen und damit verbundenem kostengünstigerem Einkauf, Qualitätszuwachs durch Vermeidung von Fehlverbau usw usw. ;)

Deine betriebswirtschaftlichen Grundgedanken sind zwar prinzipiell richtig,
können aber meiner Meinung nach auf keinen Fall auf einen Luxusgegenstand
wie eine Rolexuhr in dieser Härte angewandt werden.

Ich will damit sagen, das die Kostenersparnis durch eine gemeinsame
Datumsscheibe defacto keinerlei Rolle spielt.

Das sieht man z.B. auch an den neuen T-O-Gs mit roter Datumsscheibe.

Edmundo
02.06.2005, 12:08
Peter, de facto spielt das sogar eine große Rolle. Rechne nur mal die Anzahl der Scheiben/Jahr bei einer Einsparung von nur 5 cent (im Wirklichkeit dürfte das sogar weitaus höher liegen) und Du bekommst ohne großen Umstände ein wirklich nettes Sümmchen Mehrgewinn zustande. Auch wenn wir als Kunden darüber den Kopf schütteln mögen ;)

Ian
02.06.2005, 17:24
Original von elmar2001

Original von pauki
kann es sein, dass bei der Sub Date das Datum "dicker" erscheint als bei der GMT? Oder bilde ich mir das nur ein!?

Der Vergrößerungsfaktor der Lupe bei der Sub ist ein größerer als bei der GMT. Insofern erscheint das Datum bei der Sub größer, nicht dicker. ;)

nix da, Vergrößerung ist überall gleich, überall das selbe Saphirglas drauf...

Edmundo
02.06.2005, 18:36
Aber der Abstand zur Datumsscheibe ist vielleicht anders, sozusagen der Anteil an Luft unter dem Glas. ;)

Ian
03.06.2005, 20:46
ref 1680 = Plexiglas

neunelfer
04.06.2005, 08:26
Servus,

die Vergrößerung einer Lupe hängt, bei gleicher Brennweite, von deren Abstand (=Bildweite) zum zu vergößernden Gegenstand ab. D.h. ganz praktisch, dass schon ein halber mm mehr oder weniger das Datum größer oder kleiner erscheinen lassen.
Da hier aber wohl niemand sicher weiß, ob der Abstand Glas-Blatt bei der Sub oder der GMT größer oder kleiner ist, wird es ein Mysterium der Firma Rolex, oder ein Hirngespinnst(falls es sowieso gleich groß ist) bleiben.

Gruß

Dieter
04.06.2005, 11:47
[nix da, Vergrößerung ist überall gleich, überall das selbe Saphirglas drauf...[/quote]

Hallo,

möglich, daß überall das selbe Safirglas drauf ist, Fakt ist jedoch, daß Rolex Lupen mit unterschiedlicher Vergrößerung verbaut hat. Dies sicher in der K- Serie bei Submariner Modellen.

Mit etwas mehr Zeit werde ich Anfang nächster Woche Bilder einstellen.

Mit den besten Wünschen

Dieter

newharry
04.06.2005, 14:19
Original von Dieter
Fakt ist jedoch, daß Rolex Lupen mit unterschiedlicher Vergrößerung verbaut hat. Dies sicher in der K- Serie bei Submariner Modellen.


Ist der Vergrößerungseffekt bei Subs mit K-Seriennumer unterschiedlich zu dem von Subs aus anderen Serien?