PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fage zum Reinigen



Seal
02.06.2005, 02:54
Hallo Leute,

bin niemand, der sich gross um die Reinheit seiner Uhr kümmert, aber so alle 1-2 Wochen spüle ich sie mal ab, meistens, wie in Heftchen geschrieben, mit Wasser und Seife. Über den Satz mit der weichen Bürste habe ichs bislang immer gelacht. Was mich aber zunehmend stört, ist dass sich gerade im Sommer viel Dreck im Armand sammelt. Kann jemand einen Bürstentyp empfehlen, der sich dafür eignet? Habe nur eine Nagelbürste, die ist aber ziemlich hart. Mit der Suchfunktion habe ich was über eine Wurzelbürste gefunden...was sagt Ihr, was ist die beste Bürste zum sanften Reinigen der Uhr (auch unter der Lünette und an den Deckelrändern)

Danke und Gruss,

Seal

PS: Es ist allerdings nicht so, das da ne Kruste auf der Uhr ist oder so ;)

Unruh
02.06.2005, 04:23
Was hältst du denn von einer Zahnbürste? Damit geht es echt prima.....
Man sollte sie nur nicht sowohl für die Zähne als auch......du verstehst. :D

Edmundo
02.06.2005, 06:25
Bei den normalen Subs funzt es super. Weiche Bürsten nehmen ;)

Wie schauts aber denn mit der Daytona aus? Gibt das keine Mikrokratzer auf den polierten Teilen? Die "scharfen" Borstenenden müssten doch solche verursachen ohne Ende.

Hannes
02.06.2005, 06:27
LOL, Elmar. Eine D bekommt schon vom Hinsehen Mikrokratzer :D

Edmundo
02.06.2005, 06:33
Original von Hannes
LOL, Elmar. Eine D bekommt schon vom Hinsehen Mikrokratzer :D

Ja, hast ja recht. :D :D :D
Aber deshalb wäre ich mit solchen Reinigungsmethoden bei der D sehr sehr vorsichtig.

Wenn erst mal die Sub mit polierten Teilen kommt, dann wirds heftig ;)

ehemaliges mitglied
02.06.2005, 08:23
Brillenputztücher, Wattestäbchen und für harten Schmutz die gute alte Zahnbürste... :cool:

ipoto
02.06.2005, 09:47
Ich lege meine (wasserdichten) Uhren über Nacht in eine Seifenlauge, angesetzt mit recht warmen Wasser.
Am nächsten Morgen finden sich dann schon erstaunlich viele Dreckkrümmel am Schüsselboden.
Danach spritze ich Uhr und Armband mit der Munddusche sauber.
Ergebnis: Nicht nur sauber, sondern rein.

pauki
02.06.2005, 09:48
Habe soeben eine Marktlücke entdeckt!

Die Daytona taugliche Reinigungsbürste :D :D :D :wall:

Als Rolexträger hat man es nicht immer leicht, denn überall lauert die Gefahr und das heilige Objekt könnte Schaden erleiden.

Kratzfreie Grüsse

Pauki

PS: Ich steh natürlich auch nicht wirklich auf zerkratzte Uhren aber man muss ja nicht übertreiben... Eine Uhr ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und das Tragen verleiht ihr doch erst den Charakter :gut:

Andreas
02.06.2005, 10:12
Moin Seal,

Einfachste Lösung für den Hausgebrauch.

Band abnehmen und in Kukident und lauwarmen Wasser einlegen, anschliessend ausspülen...Munddusche ist toll, ein Kärcher tut es auch... :D

Gehäuse mit Wundbenzin und Q-Tips reicht aus, zusätzlich kannst du auch die Lynette abnehmen und dort mit Wundbenzin reinigen...


Solltes du zu denen gehören, die neben ihren Uhren auch nocht 10,00 € bis 15,00 € übrig haben, dann suche dir einen Uhrmacher, der dir zumindest das Band im Ultraschallbad wenigstens einmal im Jahr, am besten nach dem Sommer, so richtig auskocht...

Das hat den Vorteil, das Restverschmutzungen, die bei jedem Reinigungsverfahren entweder mehr oder weniger übrigbleiben, sich nicht wie Schmirgelpapier verhalten und so dein Band vorzeitig verschleißen lassen...es dient der Pflege und der Vorbeugung von Verschleiß und entlastet trotz dieser "hohen Investition" :D deinen Geldbeutel...

Viel Spaß beim Reinigen...Andreas

Donluigi
02.06.2005, 10:14
Das Band am besten ins Ultraschall oder ,wenn nicht vorhanden, in Spüliwasser kochen für 5 Minuten - geht perfekt, kein Witz. Hierbei das Band nicht auf dem Topfboden rumschubbern lassen, sondern an einen starken mit Nylon ummantelten Drahtseil (gibts im Anglerfachgeschäft) an beiden Enden befestigen und an den Topfgriffen festbinden, so hängt das Band berührungsfrei im blubbernden Wasser. Keine Sorge: an dem Band ist nichts (außer dem Dreck), dem 100 Grad heißes Wasser was anhaben könnte. Anschließend unter fließendem Wasser gründlich ausspülen und mit einem Microfasertuch trocknen. Die Uhr selbst mit einer elektrischen Zahnbürste (wesentlich gründlicher als normale und mit kleinerem Kopf) und warmem Spüliwasser reinigen, dabei starken Druck vermeiden. Bei Lidl und co. gibt es hin und wieder batteriebetriebene Bürsten für 5.99, die sind für solche Zwecke echt gut geeignet.

A propos Ultraschall: die billigen Geräte bei Ebay und co. taugen nichts, da gibt es mehr Erschütterung, wenn man den zu reinigenden Schmuck anschaut und "buh" sagt. Aber wenn jemand mal ein günstiges Profigerät erwerben möchte, bekommt er dieses bei www.zujeddeloh.de günstig gekauft. Die Geräte dort sind aus Metall und absolut profimäßig, laufen auch bei uns in der Werkstatt. ca. 200,- muß man rechnen. Achtung: nicht für Uhren oder Edelsteine geeignet, aber perfekt für Bänder und Gold/Silber/Diamantschmuck. Und Finger weg von Gebrauchtgeräten, habe noch nie eines gesehen, das was taugt.

spacedweller
02.06.2005, 10:37
die perfekte Bürste ? Oral B Cross action ! :D

watchman
02.06.2005, 10:48
ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...


meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

=)

Andreas
02.06.2005, 10:55
Original von Donluigi
Das Band am besten ins Ultraschall oder ,wenn nicht vorhanden, in Spüliwasser kochen für 5 Minuten - geht perfekt, kein Witz. Hierbei das Band nicht auf dem Topfboden rumschubbern lassen, sondern an einen starken mit Nylon ummantelten Drahtseil (gibts im Anglerfachgeschäft) an beiden Enden befestigen und an den Topfgriffen festbinden, so hängt das Band berührungsfrei im blubbernden Wasser. Keine Sorge: an dem Band ist nichts (außer dem Dreck), dem 100 Grad heißes Wasser was anhaben könnte. Anschließend unter fließendem Wasser gründlich ausspülen und mit einem Microfasertuch trocknen. Die Uhr selbst mit einer elektrischen Zahnbürste (wesentlich gründlicher als normale und mit kleinerem Kopf) und warmem Spüliwasser reinigen, dabei starken Druck vermeiden. Bei Lidl und co. gibt es hin und wieder batteriebetriebene Bürsten für 5.99, die sind für solche Zwecke echt gut geeignet.

A propos Ultraschall: die billigen Geräte bei Ebay und co. taugen nichts, da gibt es mehr Erschütterung, wenn man den zu reinigenden Schmuck anschaut und "buh" sagt. Aber wenn jemand mal ein günstiges Profigerät erwerben möchte, bekommt er dieses bei www.zujeddeloh.de günstig gekauft. Die Geräte dort sind aus Metall und absolut profimäßig, laufen auch bei uns in der Werkstatt. ca. 200,- muß man rechnen. Achtung: nicht für Uhren oder Edelsteine geeignet, aber perfekt für Bänder und Gold/Silber/Diamantschmuck. Und Finger weg von Gebrauchtgeräten, habe noch nie eines gesehen, das was taugt.

Auch ein guter Tip, erinnert mich an das Fläschen auskochen von meinen Kindern... :D

Aber er hat recht, es tut dem Band nicht weh...

Nachteil bei der Ultraschallkaufempfehlung:

A) zujeddeloh ist ein Grossist, also uffpasse als Endverbraucher...

B) und das von dir angebsprochene Gerät kann nichts, das es zu teuer ist, für das was es nicht kann, denn du erwähnst es selber in deinem Tip für die Hausfrau...kochen, also Temperatur und das kann dieser kaltwasserkocher nicht...aber man kann dort auch Geräte kaufen, die das können, nur nicht für 200 Otten...

Wer Interesse hat sollte sich umschauen, Dental Großhändler, wie Hager Dental, Wieland oder unter ELMA, Bandelin (Das sind Hersteller), Grossisten wie Flume, Engelkämper, Boley, Birkenstock, Fischer, zu Jeddeloh....

Selva für den Hobbybastler usw.

Gruß Andreas

ibi
02.06.2005, 11:06
o.k.wenn wir schon dabei sind, wie siehts mit folgenden punkten aus:

-mit was für einen winkel sollte die zahnbürste am besten angestezt werden???

-sollte man die zahnbürste wie beim zähneputzen im kreise drehen oder doch lieber in eine richtung???

-mit was für einen druck sollte man die zahnbürste bewegen???

-mit was für ein (mund)wasser sollte man die uhr abspülen???

-mit was für ein tuch sollte man die uhr abtrocknen oder doch lieber ein fön benutzen???

-mit was für einer pinzette sollte man die fuseln der tücher von der uhr beseitigen???


gruß
ibi

p.s noch ein tip von mir,in zukunft die uhr nur noch mit nem weißen handschuh an und ablegen, wie die dekorateure der juweliere!!!

Donluigi
02.06.2005, 11:11
Hallo Andreas,

offensichtlich ebenfalls Profi :-)

das mit Jeddeloh ist kein Problem, da der auch bei Ebay handelt und sicherlich jeden beliefert :-) Da wird es mit den Großhändlern wie Schmalz oder Fischer sicherlich schwieriger, obwohl die mittlerweile auch nicht mehr so streng schauen. Zur Not könnte man sicherlich eine Bestellung organisieren, vielleicht geht ja was bei Sammelbestellung :-)

Bandelin und Elma sind zwar die besten Geräte, aber ich bezweifel mal, daß sich allzuviele Fans finden, die bereit sind, so viel Geld dafür auszugeben. Sind ja nicht eben günstig.

Gute Geräte mit Heizung bekommt man ab 250,- + Mwst., aber die meisten Geräte brauchen recht lang, um aufzuheizen. Der Amateur ist daher schneller und besser bedient, wenn er das Gerät mit kochendem Wasser aus dem Schnellkocher auffüllt. Im Amateureinsatz wird das Ding ja ohnehin höchstens einmal pro Monat verwendet.

Gruß,

Tobias

simon
02.06.2005, 11:11
Mal 'ne ganz dumme Frage...
Was spricht gegen die gute alte Spülmaschine? Natürlich nur das Band!!

Maga
02.06.2005, 11:19
Original von Hannes
LOL, Elmar. Eine D bekommt schon vom Hinsehen Mikrokratzer :D

Aus diesem Grunde gibt es Menschen (ja, auch Mods sind Menschen), die deshalb immer ein Poliertuch bei sich tragen... ;)

:D :D :D

Andreas
02.06.2005, 11:19
Original von watchman
ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...


meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

=)


Welche Zähne... :D

Kann mir nur Uhren leisten...ohne Zähne geht gut, aber ohne Uhr geht überhaupt nicht...

Gibt es überhaupt Zähne bei Ebay oder muss ich tatsächlich nach Ungarn...


Uhren nur duschen reicht was die Hygiene angeht, eine gründliche Reinigung beugt nur dem vorzeitigem Verschleiß des Bandes vor...es geht aber auch ohne Band... :D

Gruß Andreas

Andreas
02.06.2005, 11:26
Original von Donluigi
Hallo Andreas,

offensichtlich ebenfalls Profi :-)

das mit Jeddeloh ist kein Problem, da der auch bei Ebay handelt und sicherlich jeden beliefert :-) Da wird es mit den Großhändlern wie Schmalz oder Fischer sicherlich schwieriger, obwohl die mittlerweile auch nicht mehr so streng schauen. Zur Not könnte man sicherlich eine Bestellung organisieren, vielleicht geht ja was bei Sammelbestellung :-)

Bandelin und Elma sind zwar die besten Geräte, aber ich bezweifel mal, daß sich allzuviele Fans finden, die bereit sind, so viel Geld dafür auszugeben. Sind ja nicht eben günstig.

Gute Geräte mit Heizung bekommt man ab 250,- + Mwst., aber die meisten Geräte brauchen recht lang, um aufzuheizen. Der Amateur ist daher schneller und besser bedient, wenn er das Gerät mit kochendem Wasser aus dem Schnellkocher auffüllt. Im Amateureinsatz wird das Ding ja ohnehin höchstens einmal pro Monat verwendet.

Gruß,

Tobias


Ja das geht, mit vorgekochtem Wasser...

Einige Grossisten, werden sich wohl entscheiden dürfen, ähnlich wie Flume, ob sie noch Firmenkunden haben möchten oder unsere Kunden direkt beliefern...

Sammelbestellung hat was, mach ma...und wenn die Augen blau sind, bist du geheilt... :D

Gruß Andreas

Donluigi
02.06.2005, 11:38
???

ROLOX
02.06.2005, 11:42
Wie sieht es mit einer Tablette Gebissreiniger in einem Glas Wasser aus ?
Ich reinige damit immer meine Sigg Flaschen.

Also nicht nur das Band einlegen sondern die ganze Uhr 8o.

Gruß
Frank

Andreas
02.06.2005, 11:44
Original von Donluigi
???


Wodrauf sind die ??? gemünzt...

Auf die Grossisten...

Oder auf die Sammelbestellung...


Gruß Andreas

spacedweller
02.06.2005, 11:45
Original von ROLOX
Wie sieht es mit einer Tablette Gebissreiniger in einem Glas Wasser aus ?
Ich reinige damit immer meine Sigg Flaschen.

Also nicht nur das Band einlegen sondern die ganze Uhr 8o.

Gruß
Frank


pass nur morgens auf, dass Du Dir die Uhr nicht versehentlich in
den Mund steckst... :D

Andreas
02.06.2005, 11:48
Original von ROLOX
Wie sieht es mit einer Tablette Gebissreiniger in einem Glas Wasser aus ?
Ich reinige damit immer meine Sigg Flaschen.

Also nicht nur das Band einlegen sondern die ganze Uhr 8o.

Gruß
Frank


Siehe weiter Oben Kukident....das geht, nur nicht zu lange drin lassen, Silber wird nach ca. 10 - 15 Min. schwarz....Stahl geht gut...

Gruß Andreas

watchman
02.06.2005, 12:07
Original von Andreas

Original von watchman
ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...


meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

=)


Welche Zähne... :D

Kann mir nur Uhren leisten...ohne Zähne geht gut, aber ohne Uhr geht überhaupt nicht...

Gibt es überhaupt Zähne bei Ebay oder muss ich tatsächlich nach Ungarn...


Uhren nur duschen reicht was die Hygiene angeht, eine gründliche Reinigung beugt nur dem vorzeitigem Verschleiß des Bandes vor...es geht aber auch ohne Band... :D

Gruß Andreas

lol, das will ich sehen, ein uhrmacher ohne knabberleiste... :P

ich hab gut lachen btw, hab drei ultraschallgeräte hier rumstehen, aber glaub mir da kommt meine gmt nicht rein, never! wenn du wüßtest was da schon alles drin war......... ;)

VintageWatchcollector
02.06.2005, 12:08
Sidol Ofenreiniger.

DCM-Master
02.06.2005, 12:17
Hallo Seal,

die ultimative Empfehlung:

wenn die Uhr schmutzig ist, kauf Dir einfach ne neue :D :D :D

Stell Dir vor wie cool das ist!!!

Habe mal gelesen es gibt in den USA einen Rapper, der traegt seine Schuhe nur genau einmal ... also was soll der Geiz, hast ja schliesslich ein Kind mit Heidi Klum!!!

watchman
02.06.2005, 12:25
:gut: LOL!

Der Goldmann
02.06.2005, 12:43
Bei groben Verschmutzungen (kommt bei mir nicht vor) warmes Wasser , Spüli und die weiche Dr Best. Diese allerdings nur für die schwer zugänglichen Zwischenräume verwenden und nicht für die gatten polierten Oberflächen . Diese nur mit den Figern (vorher in Palmoliv baden) und Seifenlauge reinigen . danach mit sauberem Wasser abspühlen und mit weichem Tuch abtrocknen und abpolieren !
Oder natürlich die Königslösung , ein Ultraschallgerät.



ps. Habe meist immer ein kleines Pflegesett dabei (bei zb. längeren Auslandsaufenthalten natürlich das grosse Pflegeprogramm)
Ein kleines weiches tuch ist immmmmmmmmer am Mann ;)

Gruß Olli

VintageWatchcollector
02.06.2005, 12:49
Ultraschall bei so feinen Mechanikteilen? Na, ich weiß nicht. 8o

Der Goldmann
02.06.2005, 12:52
Original von VintageWatchcollector
Ultraschall bei so feinen Mechanikteilen? Na, ich weiß nicht. 8o
Sorry, ich meine nätürlich nur fürs Band.

Andreas
02.06.2005, 13:00
Original von watchman

Original von Andreas

Original von watchman
ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...


meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

=)


Welche Zähne... :D

Kann mir nur Uhren leisten...ohne Zähne geht gut, aber ohne Uhr geht überhaupt nicht...

Gibt es überhaupt Zähne bei Ebay oder muss ich tatsächlich nach Ungarn...


Uhren nur duschen reicht was die Hygiene angeht, eine gründliche Reinigung beugt nur dem vorzeitigem Verschleiß des Bandes vor...es geht aber auch ohne Band... :D

Gruß Andreas

lol, das will ich sehen, ein uhrmacher ohne knabberleiste... :P

ich hab gut lachen btw, hab drei ultraschallgeräte hier rumstehen, aber glaub mir da kommt meine gmt nicht rein, never! wenn du wüßtest was da schon alles drin war......... ;)


Ok, habe noch eigene Zähne, gebe es ja zu und ärgere meinen Zahnarzt gerne, da er Uhrensammler ist und immer stöhnt, das er sich nichts leisten kann...da er schon alles hat... :D und er mit mir kein geldverdient, da ich meine 2. noch habe...

Du kannst dir doch in einem Kunstoffbehälter oder in einem 1l Glasbehälter etwas Reiniger anmischen auf 1l und einwenig verbrauchte Flüssigkeit aus einem der drei Geräte entfernen, Behälter rein, mit Wasser den Flüssigkeitsstand ausgleichen und los geht es mit der noch sauberen Mocke...aber nicht das Uhrengehäuse mit Uhrwerk dort reinlegen und du wirst dich wundern, wie sich die saubere Lösung, eines vermeintlich sauberen Armbandes noch verfärben kann...ich kann dir mal zum Test eine Reinigungslauge zusenden, die sowohl gute Kaltreinigungs-, sowie unter Temperatur gute Reinigungseigenschaften hat....und dann wird es dich ekeln, was da noch kreucht und fleucht...das was du Brühe nennst, sieht bei uns auch so sch.... aus :D

Gruß Andreas

miboroco
02.06.2005, 13:16
Original von watchman
ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...


meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

=)

Meiner gehts genau so, aber einmal im Jahr mach ich das Band ab und lege es ins Ultraschallbad!!!

mcmagic
02.06.2005, 14:31
Original von simon
Mal 'ne ganz dumme Frage...
Was spricht gegen die gute alte Spülmaschine? Natürlich nur das Band!!

eigentlich garnichts,

ich erinnere mich als pc tastaturen noch richtig teuer waren (50-70 DM) habe ich damals (ihr kennt bestimmt raucher tastaturen) 2 mal im jahr die caps an der tastatur abgehoben und das ganze plastik gelumps in die spülmaschine gelegt (kleines wäsche säckchen)

danach war diese wie neu,

warum nicht auch das band?

watchman
02.06.2005, 16:06
Original von Andreas

Original von watchman

Original von Andreas

Original von watchman
ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...


meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

=)


Welche Zähne... :D

Kann mir nur Uhren leisten...ohne Zähne geht gut, aber ohne Uhr geht überhaupt nicht...

Gibt es überhaupt Zähne bei Ebay oder muss ich tatsächlich nach Ungarn...


Uhren nur duschen reicht was die Hygiene angeht, eine gründliche Reinigung beugt nur dem vorzeitigem Verschleiß des Bandes vor...es geht aber auch ohne Band... :D

Gruß Andreas

lol, das will ich sehen, ein uhrmacher ohne knabberleiste... :P

ich hab gut lachen btw, hab drei ultraschallgeräte hier rumstehen, aber glaub mir da kommt meine gmt nicht rein, never! wenn du wüßtest was da schon alles drin war......... ;)


Ok, habe noch eigene Zähne, gebe es ja zu und ärgere meinen Zahnarzt gerne, da er Uhrensammler ist und immer stöhnt, das er sich nichts leisten kann...da er schon alles hat... :D und er mit mir kein geldverdient, da ich meine 2. noch habe...

Du kannst dir doch in einem Kunstoffbehälter oder in einem 1l Glasbehälter etwas Reiniger anmischen auf 1l und einwenig verbrauchte Flüssigkeit aus einem der drei Geräte entfernen, Behälter rein, mit Wasser den Flüssigkeitsstand ausgleichen und los geht es mit der noch sauberen Mocke...aber nicht das Uhrengehäuse mit Uhrwerk dort reinlegen und du wirst dich wundern, wie sich die saubere Lösung, eines vermeintlich sauberen Armbandes noch verfärben kann...ich kann dir mal zum Test eine Reinigungslauge zusenden, die sowohl gute Kaltreinigungs-, sowie unter Temperatur gute Reinigungseigenschaften hat....und dann wird es dich ekeln, was da noch kreucht und fleucht...das was du Brühe nennst, sieht bei uns auch so sch.... aus :D

Gruß Andreas

vermutlich hast du recht werd jetzt mal ein bad ansetzen lassen, doch ich muss das band so reinhalten, da ich nicht so'n dingens habe zum abmachen des bandes...

mal sehen ob sich was tut, bin an sich ein sehr reinlicher typ und da ich tgl. mit ihr dusche und sie fein säuberlich von hand trockne, erwarte ich mir nicht all zu viel, aber mal sehen :D

gruß von brühe zu brühe :D

dibi
02.06.2005, 16:31
Band in die Spülmaschine mach ich schon lange so, klappt bestens !!!
Besser wird es mit einem Ultraschallreiniger auch nicht.
Und es ist die einfachtes Methode.

Gruß
Dirk

Der Stahlmann
02.06.2005, 16:33
Original von dibi
Band in die Spülmaschine mach ich schon lange so, klappt bestens !!!
Besser wird es mit einem Ultraschallreiniger auch nicht.
Und es ist die einfachtes Methode.

Gruß
Dirk
legst du das Band einfach so in den Geschirrspüler rein ?? 8o

watchman
02.06.2005, 16:34
machen scheinbar mehrere, ist mir auch neu, aber sogar andreas sagt zumindest bezgl. der hitze wäre es unbedenklich...

dibi
02.06.2005, 16:36
Ja, ich lege es so ins untere Fach, dass der Wasserstrahl des Ober- und des Unterarms das Band erreicht. Mit einer Wäscheklammer, oder einem Gummiband, befestige ich es leicht damit es nicht runter fällt.
Und dann volle Pulle :)

Gruß
Dirk

Der Stahlmann
02.06.2005, 16:39
Original von dibi
Ja, ich lege es so ins untere Fach, dass der Wasserstrahl des Ober- und des Unterarms das Band erreicht. Mit einer Wäscheklammer, oder einem Gummiband, befestige ich es leicht damit es nicht runter fällt.
Und dann volle Pulle :)

Gruß
Dirk

mit oder ohne Geschirr?? :D :D

dibi
02.06.2005, 16:44
Mit Geschirr.

Beim ersten mal war mir auch etwas komisch dabei, aber es war ein billiges Band und da es gut funktioniert und das Band keinen Schaden nahm reinige ich jetzt auch meine Rolexbänder so.

Gruß
Dirk

dibi
02.06.2005, 16:50
... und danach etwas Silikonspray drüber, dann klappert es weniger und Reibungsverschleiß ist auch geringer.

Gruß
Dirk

Andreas
02.06.2005, 17:54
Original von watchman

Original von Andreas

Original von watchman

Original von Andreas

Original von watchman
ne ne ne seid ihr penibel, pflegt lieber mal eure zähne so gut...


meine uhr duscht wenn ich dusche, das muß reichen...

=)


Welche Zähne... :D

Kann mir nur Uhren leisten...ohne Zähne geht gut, aber ohne Uhr geht überhaupt nicht...

Gibt es überhaupt Zähne bei Ebay oder muss ich tatsächlich nach Ungarn...


Uhren nur duschen reicht was die Hygiene angeht, eine gründliche Reinigung beugt nur dem vorzeitigem Verschleiß des Bandes vor...es geht aber auch ohne Band... :D

Gruß Andreas

lol, das will ich sehen, ein uhrmacher ohne knabberleiste... :P

ich hab gut lachen btw, hab drei ultraschallgeräte hier rumstehen, aber glaub mir da kommt meine gmt nicht rein, never! wenn du wüßtest was da schon alles drin war......... ;)


Ok, habe noch eigene Zähne, gebe es ja zu und ärgere meinen Zahnarzt gerne, da er Uhrensammler ist und immer stöhnt, das er sich nichts leisten kann...da er schon alles hat... :D und er mit mir kein geldverdient, da ich meine 2. noch habe...

Du kannst dir doch in einem Kunstoffbehälter oder in einem 1l Glasbehälter etwas Reiniger anmischen auf 1l und einwenig verbrauchte Flüssigkeit aus einem der drei Geräte entfernen, Behälter rein, mit Wasser den Flüssigkeitsstand ausgleichen und los geht es mit der noch sauberen Mocke...aber nicht das Uhrengehäuse mit Uhrwerk dort reinlegen und du wirst dich wundern, wie sich die saubere Lösung, eines vermeintlich sauberen Armbandes noch verfärben kann...ich kann dir mal zum Test eine Reinigungslauge zusenden, die sowohl gute Kaltreinigungs-, sowie unter Temperatur gute Reinigungseigenschaften hat....und dann wird es dich ekeln, was da noch kreucht und fleucht...das was du Brühe nennst, sieht bei uns auch so sch.... aus :D

Gruß Andreas

vermutlich hast du recht werd jetzt mal ein bad ansetzen lassen, doch ich muss das band so reinhalten, da ich nicht so'n dingens habe zum abmachen des bandes...

mal sehen ob sich was tut, bin an sich ein sehr reinlicher typ und da ich tgl. mit ihr dusche und sie fein säuberlich von hand trockne, erwarte ich mir nicht all zu viel, aber mal sehen :D

gruß von brühe zu brühe :D

Brühe an Brühe,
so ein Dingens, solltest du dir unbedingt zulegen (tramon.de), denn das Band sollte schon wohltemperiert etwas länger auskochen und da hat mit mit selber festhalten meist keinen Nerv zu...

Spülmaschiene find ich gut, kannte ich noch nicht... :D, aber wenn`s scheen macht...heiligt der Zweck die Mittel.

Ob das eine komplette Rolex aushält...??? :jump:

Gruß Andreas

watchman
02.06.2005, 18:34
ein fall für alexis :D

alexis wo steckst du....... =)

Edmundo
02.06.2005, 18:35
Ist im Untergrund verschollen. :D Lange nix mehr gelesen von ihm. Vielleicht ist ihn ein Experiment misslungen, was wir nicht hoffen.

watchman
02.06.2005, 18:42
verschwinden ja so einige in der letzten zeit... ;)

also die spülmaschine werd ich erst testen wenn andreas oder holger das mal versucht haben :P :D

alexis
02.06.2005, 19:09
meine meinung zur reinigung!

täglich bei duschen um lassen den wecker!so kann sich garnicht erst der dreck absetzten und hartnäckig werden!

keine spülmaschienenexperimente! :D

neunelfer
02.06.2005, 19:20
Hallo,

das mit der Spülmaschine war mir neu, und ein bisserl unheimlich finde ich es auch...

Ultraschallbad ist schon ne feine Sache für das Band, machs aber wie miboroco, nur einmal im Jahr...sonst reicht mein Duschshampoo für die Uhr noch mit! ;)

Gruß

lightmyfire
02.06.2005, 19:22
Es gibt Leute die machen sogar ihr Essen in der Spülmaschine...
Da wirds das Band schon locker aushalten....

Ciao

watchman
02.06.2005, 20:17
Original von alexis
meine meinung zur reinigung!

täglich bei duschen um lassen den wecker!so kann sich garnicht erst der dreck absetzten und hartnäckig werden!

keine spülmaschienenexperimente! :D

wau, wir haben was gemeinsam, meine worte, dusche und gut is, ist ja schließlich keine YM ;) ;)

:D

outremer1
02.06.2005, 20:23
Original von Der Goldmann

Oder natürlich die Königslösung , ein Ultraschallgerät.

Gruß Olli


Ich dachte schon KÖNIGSWASSER !

Perpetual
02.06.2005, 22:28
Original von outremer1

Original von Der Goldmann

Oder natürlich die Königslösung , ein Ultraschallgerät.

Gruß Olli


Ich dachte schon KÖNIGSWASSER !


8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Tja ---> diese Reinigung wäre gründlich - bleibt nur noch das Glas übrig :rolleyes:

Perpetual
02.06.2005, 22:53
Zur Reinigung der ganzen Uhr in der Spülmaschine würde ich sagen:

Die Wasserdichtigkeit müsste gewärleistet sein, ja, die mechanische Spannung steigt sogar noch beim Ausdehnen des Gehäuses. Nur, was die Dichtungen zu dem Reiniger "sagen" weiss ich nciht so genau :rolleyes: Das Hauptproblem liegt imho bei den Lubrikanten in den Lagern und dem Fett im Federhaus. Ich bezweifele, dass diese nach 60-65°C noch ihre Bestimmung erfüllen... :(

neunelfer
02.06.2005, 23:00
Also,

war hier nicht auch mal die Diskussion von wegen Sauna und Rolex??
Meiner Meinung nach kann es für die Schmierung nicht förderlich sein, die ganze Uhr auf ca. 60 Grad zu erhitzen!

Gruß

Richie
02.06.2005, 23:01
Zum Reinigen geht nur eine Oral B Sensible Zahnbürste.
Alles andere könnt ihr vergessen. :D

Der Goldmann
02.06.2005, 23:01
Original von outremer1

Original von Der Goldmann

Oder natürlich die Königslösung , ein Ultraschallgerät.

Gruß Olli


Ich dachte schon KÖNIGSWASSER !

Watt is den Königswasser !!?? steh gerade auf dem Schlauch :rolleyes:

Bochum2
02.06.2005, 23:03
hier noch mal meine Empfehlung zum Reiningen des Gehäuses und Bandes: Gastroreiniger für Großküchen, Schneller als Ultraschallbad, einfach mit Zahnbürste und dem Reiniger schrubben, eine Sache von Sekunden und der Dreck ist völlig weg, auch aus den Rillen...

Übrigens auch ein absoluter Tipp für Spülen u.ä.

Gibts in der Metro, in der 1-L-Flasche, oder für Fanatiker auch im Kanister (5l) ;)

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/becher1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/becher2.jpg

bullimartin
03.06.2005, 00:13
Original von Der Goldmann

Original von outremer1

Original von Der Goldmann

Oder natürlich die Königslösung , ein Ultraschallgerät.

Gruß Olli


Ich dachte schon KÖNIGSWASSER !

Watt is den Königswasser !!?? steh gerade auf dem Schlauch :rolleyes:

Eine Mischung aus konzentrierter Salz- und Salpetersäure. Löst so ziemlich alles, also der Dreck ist danach weg, die Uhr aber auch. :D

Andreas
03.06.2005, 10:22
Original von Perpetual
Zur Reinigung der ganzen Uhr in der Spülmaschine würde ich sagen:

Die Wasserdichtigkeit müsste gewärleistet sein, ja, die mechanische Spannung steigt sogar noch beim Ausdehnen des Gehäuses. Nur, was die Dichtungen zu dem Reiniger "sagen" weiss ich nciht so genau :rolleyes: Das Hauptproblem liegt imho bei den Lubrikanten in den Lagern und dem Fett im Federhaus. Ich bezweifele, dass diese nach 60-65°C noch ihre Bestimmung erfüllen... :(



:gut: Bingo, und da wären wir mal wieder beim Sauna Thread...

Die Werke, bzw. die Schwierstoffe haben mit höheren Temperaturen so ihre individuellen Probleme, denn es sind keine Hochleistungsoele in dem Sinne, wie wir sie aus dem Automobilebereich her kennen. Die Hochleistungen dieser sehr hochwertigen Oele liegen in anderen Bereichen...


So, habe mal die Technik einer Sub entfernt, die Krone wieder aufgeschraubt obwohl das Schwachsinn ist, denn wenn schon offen, dann auch bitte zerlegt ohne Dichtungen reinigen und alles Daheim unter ekeligen Blicken meiner Holden ins untere Körbchen der Spülmaschine gelegt und gereinigt... Fazit: Mann sieht nichts und das ungute Gefühl mal wieder alles falsch gemacht zu haben gewinnt an Kraft...aber die Spülmaschine hat auch Kraft und zwar reinigende Kräfte... :gut:

Jetzt liegt die Uhr hier nochmals im Ultraschall, in einer neu angesetzten Lösung, immer noch verschlossen, um mal zu schauen wie hoch noch die Restverschmutzung sein kann...


Es läuft zwar noch, die ersten Hochrechnungen, weisen aber auf eine mir nicht erstaunliche Prognose hin, es kommt noch etwas ! Dreck heraus, was aber normal ist, denn wenn man will, kommt immer etwas...

Daher denke ich als Fazit, knallt die Bänder in die Spülmaschinen und bringt sie anschließend zum aufarbeiten zum Holger oder zu mir... :gut:

Arbeit kann nicht schaden...

Gruß Andreas

GMT - MASTER
03.06.2005, 14:00
...bei mir reicht meistens abspühlen.....

Die uhr wird nicht so Hart beansprucht :gut:

Dennis
03.06.2005, 15:24
Hin und wieder in nen Pool hüpfen.....reicht völlig ;)

Und natürlich ab und zu mit nem feinen Lappen übers Plexi wischen, thats it!

guth
16.09.2005, 07:37
Ich würde das Reinigungsthema gerne noch einmal aufgreifen. Bis jetzt sind ja bezüglich Spülmaschinen- und Ultraschallreinigung lediglich Vermutungen geäußert worden :rolleyes:. Ich habe meine bisherigen Uhren (keine Rolex) – und nicht nur das Band - schon öfter in der Spülmaschine bzw. in einem Ultraschallgerät gereinigt (natürlich nur die wasserdichten Modelle :D). Es hat (zumindest offensichtlich) keiner geschadet.

Mich würde konkret interessieren, was eine Spülmaschinenreinigung der Uhr anhaben sollte. Dass der Reiniger für das Metall zu aggressiv ist glaube ich nicht, da ja auch Gläser und Besteck im Normalfall nicht darunter leiden. Dichtungen hat auch der Geschirrspüler und die lösen sich ja auch nicht gleich auf. Die Temperatur müsste die Uhr doch eigentlich auch problemlos aushalten, sonst wäre damit in der Sonne liegen oder ein Saunabesuch wohl auch nicht möglich.

Ab und zu habe ich meine Uhren auch mit einem Ultraschallgerät (kein Profi-Gerät sondern so ein € 40-Teil) gereinigt. Sollte Ultraschall wirklich dem Werk schaden und wenn ja warum?

gumpsaar
16.09.2005, 07:42
Original von Andreas

Gibt es überhaupt Zähne bei Ebay oder muss ich tatsächlich nach Ungarn...

Gruß Andreas

bis nach ungarn brauchst du nicht -
wenn dir dein zahnarzt zu teuer ist -

frag mal bei nem beerdigungsunternehmen nach -
die haben immer gute sonderangebote,
so mach ich es immer

Insoman
16.09.2005, 07:48
Original von guth
Ich würde das Reinigungsthema gerne noch einmal aufgreifen. Bis jetzt sind ja bezüglich Spülmaschinen- und Ultraschallreinigung lediglich Vermutungen geäußert worden :rolleyes:. Ich habe meine bisherigen Uhren (keine Rolex) – und nicht nur das Band - schon öfter in der Spülmaschine bzw. in einem Ultraschallgerät gereinigt (natürlich nur die wasserdichten Modelle :D). Es hat (zumindest offensichtlich) keiner geschadet.

Mich würde konkret interessieren, was eine Spülmaschinenreinigung der Uhr anhaben sollte. Dass der Reiniger für das Metall zu aggressiv ist glaube ich nicht, da ja auch Gläser und Besteck im Normalfall nicht darunter leiden. Dichtungen hat auch der Geschirrspüler und die lösen sich ja auch nicht gleich auf. Die Temperatur müsste die Uhr doch eigentlich auch problemlos aushalten, sonst wäre damit in der Sonne liegen oder ein Saunabesuch wohl auch nicht möglich.

Ab und zu habe ich meine Uhren auch mit einem Ultraschallgerät (kein Profi-Gerät sondern so ein € 40-Teil) gereinigt. Sollte Ultraschall wirklich dem Werk schaden und wenn ja warum?



ist das nicht ein wenig zu warm für die Uhr ????

Ich würde die Uhr jedenfalls nicht in der Spülmaschine reinigen, ich hätte auch zu viel Angst um die Dichtungen.

guth
16.09.2005, 08:00
Original von Insoman
ist das nicht ein wenig zu warm für die Uhr ????

Ich würde die Uhr jedenfalls nicht in der Spülmaschine reinigen, ich hätte auch zu viel Angst um die Dichtungen.

Nicht böse sein, Insoman, aber das sind ja wieder nur Vermutungen. Wie schon geschrieben sind die Temperaturen beim in-der-Sonne-liegen sicher ähnlich. Kann denn niemand eine konkrete Aussage machen, welcher Temperaturbereich für die Uhr OK ist?

Ich bin z.B. ab und zu bei uns in der Firma in einer Tiefkühlhalle bei -30° C. Sollte das der Uhr etwa auch schaden?

Insoman
16.09.2005, 08:06
von mir aus kannst Du mit Deiner Uhr machen, was Du willst, ich würde sie jedenfalls diesen Strapazen nicht aussetzen.

Und ich denke mal, dass Du nicht ohne dicke Jacke und Handschuhe in die Tiefkühlhalle gest, oder ??? Die Uhr wird dann dabei keineswegs den 30 Grad unter Null ausgesetzt, sondern durch die Körpertemperatur miterwärmt ;)

THX_Ultra
16.09.2005, 08:35
Ich wills erhlich gesagt bei reiner Spekulation lassen ob die Spülmaschine der Uhr schadet oder nicht.

Jedenfalls hat da Wasser dort drin knapp 100 Grad Celcius - solchen Temperaturen wird die Uhr normalerweise nie ausgesetzt.

Weder in der Sauna noch im Kühlhaus, da sie ja in der Regel an der Hand bleibt und sichdadurch somit weder auf - 30 Grad noch auf Saunatemperatur erwärmen kann.

Nur weils bisher immer geklappt hat, heisst noch lange nicht, dass das auch auf Dauer so sein wird. ;)

prinz
16.09.2005, 08:38
Original von elmar2001
Bei den normalen Subs funzt es super. Weiche Bürsten nehmen ;)

Wie schauts aber denn mit der Daytona aus? Gibt das keine Mikrokratzer auf den polierten Teilen? Die "scharfen" Borstenenden müssten doch solche verursachen ohne Ende.

hallo,

dann mußt du die daytona in der box verwahren!!! nie tragen bzw. in die Hände nehmen!! ;)

guth
16.09.2005, 08:44
Original von THX_Ultra
Jedenfalls hat da Wasser dort drin knapp 100 Grad Celcius...
8o
Mein Geschirrspüler hat Programme mit 55 bzw. 65° C. 100° C würde ich meiner Uhr auch nicht zumuten.

Pete-LV
16.09.2005, 09:36
Ich denke auch das der T-unterschied seinen Beitrag lestet der Uhr zu schaden ! Beim einschalen des Werkes gelangt immer Luft in die Uhr ,also auch Feichtigkeit ! Bei T-schwankungen setzen sich die Teilche an den Zahnrädern ab und ...... !
Ich kann mir da nicht vorstellen das solche T-unterschiede der Uhr, dem Werk nicht schaden !
Warum werden sonst einige Uhren für den Extremeinsatz mit Öl und ..... gefüllt ?

Edmundo
16.09.2005, 09:44
Original von prinz

Original von elmar2001
Bei den normalen Subs funzt es super. Weiche Bürsten nehmen ;)

Wie schauts aber denn mit der Daytona aus? Gibt das keine Mikrokratzer auf den polierten Teilen? Die "scharfen" Borstenenden müssten doch solche verursachen ohne Ende.

hallo,

dann mußt du die daytona in der box verwahren!!! nie tragen bzw. in die Hände nehmen!! ;)

Jo, warum nicht. Oder Schutzkleber drauf (bevor Percy den Kalauer wieder bringt :D)

Mal eine Frage zur Ultraschallreinigung: Benutzt ihr nur Wasser oder was nehmt ihr bei den Bändern für ein Reinigungsmittel? Silberreinigungszeugs oder sa was? Macht mal Vorschläge ...

Pete-LV
16.09.2005, 09:49
Seifenlauge aus Geschirrspülmittel !

miboroco
16.09.2005, 12:12
Bei mir kommt immer Spüli mit ins Ultraschallwasser! :gut:

alexis
16.09.2005, 12:25
:Dich dusche jeden tag mit meinem baby,da kann sich dann nix festsetzen!

watoo
16.09.2005, 12:29
Original von alexis
:Dich dusche jeden tag mit meinem baby,da kann sich dann nix festsetzen!

So mach ichs auch!
Gruß Michael

Edmundo
16.09.2005, 12:33
Original von alexis
:Dich dusche jeden tag mit meinem baby,da kann sich dann nix festsetzen!

Ich zieh mich beim Duschen aus, so auch meine Uhr. Alles andere ist ekelig.

boooster
16.09.2005, 12:37
um nochmal auf die hitze zurückzukommen: in der sauna bekommt die uhr sicher nicht 60°. metalle sind sehr gute wärmeleiter und da man die uhr am arm trägt wird das meiste sofort an die haut abgegeben ...

watoo
16.09.2005, 12:39
Original von elmar2001

Original von alexis
:Dich dusche jeden tag mit meinem baby,da kann sich dann nix festsetzen!

Ich zieh mich beim Duschen aus, so auch meine Uhr. Alles andere ist ekelig.

Ich finds ekelig,wenn die Uhr nicht regelmäßig gereinigt wird und sich überall Hautpartikel und Schweiss festsetzen.
Gruß michael

<<Subber>>
16.09.2005, 12:44
"Rolexduschen" ist cool :D
Ich seife das Baby immer so richtig schön ein, und trockne sie danach behutsam mit dem Handtuch ab.... Sie glänzt dann fast wie neu.

Erstens setzt sich dabei kein "Schmodder" fest und zweitens stressen mich auch jeglich Schmierereien auf dem Glas nicht mehr so, da ich ja weiß das sie nachher eh mit mir duschen geht.... Früher hab ich fast 5 mal am Tag das Glas saubergewischt :wall:

alexis
16.09.2005, 13:06
Original von watoo

Original von elmar2001

Original von alexis
:Dich dusche jeden tag mit meinem baby,da kann sich dann nix festsetzen!

Ich zieh mich beim Duschen aus, so auch meine Uhr. Alles andere ist ekelig.

Ich finds ekelig,wenn die Uhr nicht regelmäßig gereinigt wird und sich überall Hautpartikel und Schweiss festsetzen.
Gruß michael

:gut:

alles andere ist quatsch!

Edmundo
17.09.2005, 03:12
Original von watoo

Original von elmar2001

Original von alexis
:Dich dusche jeden tag mit meinem baby,da kann sich dann nix festsetzen!

Ich zieh mich beim Duschen aus, so auch meine Uhr. Alles andere ist ekelig.

Ich finds ekelig,wenn die Uhr nicht regelmäßig gereinigt wird und sich überall Hautpartikel und Schweiss festsetzen.
Gruß michael

Man kann die Uhr auch alleine reinigen. Ich dusche ja auch nicht mit Wäsche sondern wasche die Wäsche separat ;)

Pretender82
17.09.2005, 10:23
Original von elmar2001

Man kann die Uhr auch alleine reinigen. Ich dusche ja auch nicht mit Wäsche sondern wasche die Wäsche separat ;)

Mach ich auch so. Die Uhr wird beim Duschen ausgezogen und später mit warmem Wasser und Seife gereinigt. ;)

pauki
17.09.2005, 22:07
...was macht Ihr bei wirklichen Problemen... :wall:

LG Pauki

PS: Ist die Uhr aus Edelstahl oder aus Zucker :stupid:

Edmundo
17.09.2005, 22:10
Original von pauki
...was macht Ihr bei wirklichen Problemen... :wall:

LG Pauki

PS: Ist die Uhr aus Edelstahl oder aus Zucker :stupid:

Was hat die Frage mit der Diskussion zu tun? Es geht nicht um Edelstahl oder Zucker sondern um eckelig oder nicht.

eri
18.09.2005, 09:00
nimm ne alte Zahnbüsrte und Shampoo, bzw.Zahnpasta bei stärkerer Verschmutzung.Geht immer !

joo
18.09.2005, 23:51
Original von Pretender82

Original von elmar2001

Man kann die Uhr auch alleine reinigen. Ich dusche ja auch nicht mit Wäsche sondern wasche die Wäsche separat ;)

Mach ich auch so. Die Uhr wird beim Duschen ausgezogen und später mit warmem Wasser und Seife gereinigt. ;)

dito und als Seife verwende ich eine Seifenlotion.
Die Handbürste kommt meist auch zum Einsatz. ;)

@ Egon (guth)
die nominelle, angegebene Temperatur ist nicht die Wassertemperatur!

guth
19.09.2005, 06:35
Original von joo
@ Egon (guth)
die nominelle, angegebene Temperatur ist nicht die Wassertemperatur!Was denn dann?