PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarium - ja oder nein?



MacLeon
31.01.2015, 09:12
Über das Thema wird ja ziemlich kontrovers diskutiert. Extrempositionen reichen von 'niemals' bis hin zu 'drei Mal pro Woche sind vor allem im Winter gesund'.

Die einen führen an, dass Solarien das Hautkrebsrisiko vervielfache. Zudem würde die Haut stark belastet und daher schneller altern.

Die anderen sagen, dass alleine das Licht im Winter die Stimmung hebe und das Solarium die Vitamin D-Produktion anregen würde, was für den Organismus sehr wichtig sei. Außerdem vertreibe es nachhaltig die Winterkälte aus den Knochen. Leute über 40 seien ohnehin nicht mehr so stark hautkrebsgefährdet.

Da ich dem Rest des Internets nicht traue, frage ich hier. Wie haltet ihr es mit dem Solarium? Wie ist der Stand der Wissenschaft?

ulfale
31.01.2015, 09:15
Ich würde auf Paracelsus' "Die Dosis macht das Gift" vertrauen und die positiven Effekte, die das UV-Licht auf den menschl. Körper hat (Stimmung, Knochen) eben wohl dosiert genießen!

MacLeon
31.01.2015, 09:16
Und was wäre "wohldosiert", Oliver?

ulfale
31.01.2015, 09:17
Schau mal hier ---> http://gesund.co.at/braeune-solarium-12282/ und natürlich meint wohldosiert nicht nur die Anzahl der Solariengänge, sondern auch die Dauer: also net durchbrutzeln lassen! ;)

21prozent
31.01.2015, 09:17
Ich würde auf Paracelsus' "Die Dosis macht das Gift" vertrauen und die positiven Effekte, die das UV-Licht auf den menschl. Körper hat (Stimmung, Knochen) eben wohl dosiert genießen!

+1

Einmal die Woche, warum nicht ?

ulfale
31.01.2015, 09:18
Exakt!!

Nixus77
31.01.2015, 09:26
+1

Gehe 1-2 mal die Woche im Winter

JakeSteed
31.01.2015, 10:05
Gerade als hellhäutiger wie mich ist das ein ultrakritisches Thema, aber ich halte es ähnlich und gehe im Winter 1 oder 2 Mal die Woche. Nicht in nen Turbobruzzler und natürlich auch keine 20 Minuten oder länger. Aber ich denke (und hoffe), dass eine gewisse Grundpigmentierung dann im Frühjahr und Sommer von Vorteil ist (und da dann auch "gesünder" ist), wenn man dann nicht ganz bleich in die echte Sonne kommt.

BlackSilverS
31.01.2015, 10:11
Gehe 1x pro Woche á 16 Min. Ich hatte früher Hautprobleme, da würde mir gar vom Dermatologen zu Solarium in "geringen Maßen" geraten. Seitdem hat es sich echt sehr sehr stark gebessert!

MacLeon
31.01.2015, 10:16
Aber ich denke (und hoffe), dass eine gewisse Grundpigmentierung dann im Frühjahr und Sommer von Vorteil ist (und da dann auch "gesünder" ist), wenn man dann nicht ganz bleich in die echte Sonne kommt.

Eine Lichtschwiele soll sich angeblich im Solarium nicht ausbilden. Da hilft nur echte Sonne.

NicoH
31.01.2015, 10:23
Guter Thread, danke!

rudi1970
31.01.2015, 10:34
Noch nie dagewesen!

Fluzzwupp
31.01.2015, 10:35
War in meinem Leben noch nie im Solarium. Ich pflege meine Nordeuropäische Blässe und geniesse die neidischen Blicke der Japaner hier in Duesseldorf :D

MacLeon
31.01.2015, 10:46
Noch nie dagewesen!


War in meinem Leben noch nie im Solarium. Ich pflege meine Nordeuropäische Blässe und geniesse die neidischen Blicke der Japaner hier in Duesseldorf :D

Schön zu wissen :gut: Das hilft mir nur nicht weiter.

CarloBianco
31.01.2015, 10:46
Wie hier schon angeklungen, spielt sicher auch der Hauttyp, der Stärke der Röhre und die Dauer eine entscheidenen Rolle. Und ob Uschi aus´m Solarium an der Ecke da immer die beste Beratung ist, weiß ich nicht.

Ich habe mich letztes Jahr mal länger mit einem recht anerkannten Professor für Dermatologie darüber unterhalten und der meinte ganz klar: Lasst es sein, die Schädigung der Haut ist gerade im Solarium immer größer als jeglicher Nutzen.

Aber mei, im Winter ein, zwei mal für 10 Minuten auf so´n schwaches Teil und dabei an den letzten Beach-Urlaub denken, wird schon gehen.

Knipser
31.01.2015, 10:51
Wenn es um den Wohlfühleffekt geht, wegen der Wärme und der damit verbundenen Entspannung, wäre vielleicht auch der Besuch in einer Infrarotkabine zu empfehlen.

ehemaliges mitglied
31.01.2015, 10:55
Ich gehe im Winter 1-2 mal pro Monat.
Meine Haut schädige ich beim Cabriofahren mit Sicherheit mehr und ich fühle
mich einfach wohler mit etwas Farbe im Gesicht :dr:

CarloBianco
31.01.2015, 11:11
Wen es interessiert, hier der "Solarium Check" der Deutschen Krebshilfe (http://www.krebshilfe.de/metanavigation/presse/archiv-meldungen/archiv-meldungen-einzelansicht/article/solarium-check-fuer-unverbesserliche/611.html).

Hudlhe
31.01.2015, 11:36
Ich halte es wie immer, die Dosis macht das Gift...

Überhaupt schätze ich die Gefahr der normalen Sonne mittlerweile fast genauso groß ein.
Das heißt im Sommerfreibad wird es wohl auch nicht gesund sein sich länger als eine Std am Tag in der Sonne aufzuhalten. Vom Urlaub in südlichen Ländern mal ganz zu schweigen an denen man den ganzen Tag am Meer verbringt...

harleygraf
31.01.2015, 11:36
Ich gehe im Winter 1-2 mal pro Monat.
Meine Haut schädige ich beim Cabriofahren mit Sicherheit mehr und ich fühle
mich einfach wohler mit etwas Farbe im Gesicht :dr:

Same here.
Cabrio durch Moped ersetzt...;)

eimsbush
31.01.2015, 11:48
Gehe einmal im Monat so 15-20 Minuten und mir tut es gut. Die Bräune ist eher ein netter Nebeneffekt.

//Edit: Hier bei uns in Lüneburg gibt es auch bio-sun: http://de.biosun.com/

irish1983
31.01.2015, 12:08
76614

William Edward McElligott war ein Trucker, der mehr als 28 Jahren einen Milch-Laster durch die Vereinigten Staaten fuhr und dabei unter anderem Tankstellen belieferte. Als er am Steuer saß, setzte er seine linke Gesichtshälfte jeden Tag für viele Stunden ungeschützt der Sonne aus, die durch das Fenster schien. Die rechte dagegen war stets im Schatten.

Viel Spaß im Solarium. ;)

ulfale
31.01.2015, 12:11
Und was hat das jetzt mit wenigen, kurzen Besuchen in einem Solarium zu tun? :ka:
Ich darf diskret an meinen ersten Beitrag hier im Thread erinnern...

Gertschi
31.01.2015, 12:16
Ich habe seit ca 15 Jahren ein Solarium zuhause. Die letzten 5 Jahre nutze ich es überhaupt nicht. Vorallem wie ich es neu hatte, bin ich sicher 3-4 pro Woche für 20 Minuten drinnen gelegen... Ich war damals 25. gesund ist diese Dosierung sicher nicht. Der wohlfühlfaktor war aber auf alle Fälle vorhanden.

Jetzt gerade, während dem Schreiben dieser Zeilen, habe ich beschlossen wieder 1/Woche es zu benutzen. Gerade im Winter (wegen dem Licht) ist es sehr zu empfehlen.

kAot
31.01.2015, 12:19
ich geh im Winter sporadisch 1 mal im Monat ins Solarium für die Vitamin D Synthese :D

meist für 20 min. auf die schwächste Liege, hab aber auch einen rel. unkritischen (Hauttyp)...

d. h. so ca. 3 mal (Dez., Jan., Feb.), da Nov. noch zu nah am meisten freundlichen Okt. und März schon wieder Frühling ist :bgdev:

MfG

CarloBianco
31.01.2015, 12:56
Ultraviolette UV-Strahlung stellt ein Gesundheitsrisiko dar, das ist eine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis. Inwieweit man sich zusätzlich zur natürlichen Strahlung der Sonne (auch im Winter) künstlich damit belasten will, muss jeder selbst entscheiden.

Und ich bin übrigens der letzte, der die Herstellung eines "Wohlfühleffekts" ohne Gedanken an eventuelle zukünftige Schädigungen nicht nachvollziehen kann. Raucher, Trinker usw. wissen Bescheid ;)

jigga2k1
31.01.2015, 13:33
Also ich gehe in der Woche 1 mal ins Solarium für ca 22-23 Minuten....
Bin aber auch 1 mal im Jahr beim Hautarzt zur Vorsorge.

Mawal
31.01.2015, 13:37
also ich habe gelegentlich mit Neurodermitis zu tun, mein Hautarzt hat mir empfohlen einmal die Woche ins Solarium zu gehen.

buchfuchs1
31.01.2015, 13:39
Ich geh ganz gerne ins Solarium, hab allerdings Eins gefunden, daß zwar relativ preisintensiv ist, dafür aber Geräte hat, die Nichts mehr mit dem gemein haben, was ich aus den 80ern gewöhnt war.
Das Gerät hat einen Sensor, mit dem man erst einmal an der Stirn mißt, dann an der hellsten Stelle des Körpers.
Daraus errechnet das Gerät die Intensität der Strahlung, stellt den Gesichtsbräuner irgendwann auf Low.
Zusätzlich bedampft, erfrischt dich das Gerät alle 60 Sekunden mit einer kalten, aromatisierten Flüssigkeit, sowohl auf den Körper als auch ins Gesicht. Das Dingt heißt Sonnenengel und ist, wie gesagt mit Solarien der alten Schule nicht vergleichbar.
Einmal in der Woche gönn ich mir das, ich seh da auch keine Gefahr für meine Haut, da ich ja sonst auch viel Zeit in der Schattensonne verbringe, heißt ich häng mich nicht auf die Liege am Pool, sondern bleib artig im Schatten.

mask
31.01.2015, 14:30
Asi-Toaster ? Fliegt lieber in der Winterzeit mal ein paar Tage richtig in die Sonne. Schafft erstens viel mehr Erholung und hält zweitens auch länger an, was die Bräune betrifft.

Wir waren früher 1-2 mal für je 15 Min in einem rechten starken Gerät. Dann ist jemand aus unserem engen Bekanntenkreis, der ebenfalls häufig ins Solariun ging, im Alter von 45 Jahren an Hautkrebs gestorben. Von der Erkennung bis zum Todestag vergingen keine 8 Monate!

Natürlich muss das nicht auf die Solarium-Sucht zurückzuführen sein, jedoch haben meine Frau und ich seither nie wieder in der Röhre gelegen.

buchfuchs1
31.01.2015, 14:41
Klapp-Karibik heißt das.

Hudlhe
31.01.2015, 14:48
Natürlich muss das nicht auf die Solarium-Sucht zurückzuführen sein, jedoch haben meine Frau und ich seither nie wieder in der Röhre gelegen.

So ist es auch. Ein enger Bekannter, von dem ich weis das er in seinem ganzen Leben noch nie in einem Solarium war, hat auch kürzlich Hautkrebs bekommen.

Da steckt man einfach nicht drinnen...

Clapton
31.01.2015, 14:53
So ist es auch. Ein enger Bekannter, von dem ich weis das er in seinem ganzen Leben noch nie in einem Solarium war, hat auch kürzlich Hautkrebs bekommen.

Das ist wie mit dem Nichtraucher, der auch Lungenkrebs bekommen kann.

Ich meine halt, dass man die Faktoren, die man selbst beeinflussen kann, auch positiv beeinflussen sollte.

Mit Sport und Vitamin D-Präparaten kommt man auch gut durch den Winter.

jigga2k1
31.01.2015, 14:57
Asi-Toaster ? Fliegt lieber in der Winterzeit mal ein paar Tage richtig in die Sonne. Schafft erstens viel mehr Erholung und hält zweitens auch länger an, was die Bräune betrifft.

Wir waren früher 1-2 mal für je 15 Min in einem rechten starken Gerät. Dann ist jemand aus unserem engen Bekanntenkreis, der ebenfalls häufig ins Solariun ging, im Alter von 45 Jahren an Hautkrebs gestorben. Von der Erkennung bis zum Todestag vergingen keine 8 Monate!

Natürlich muss das nicht auf die Solarium-Sucht zurückzuführen sein, jedoch haben meine Frau und ich seither nie wieder in der Röhre gelegen.

Hautkrebs wächst sehr langsam,deshalb wäre 1 mal im Jahr ein BESUCH BEIM HAUTARZT sehr zu empfehlen.

Hudlhe
31.01.2015, 15:02
Ich schätz aber mal das der Hautkrebs beim Nichtsolariumgänger weit häufiger vorkommt als der Lungenkrebs beim Nichtraucher.

Die Sonne alleine ist heutzutage einfach so aggro, nicht mehr mit der zu vergleichen als wir noch Kinder waren und den ganzen Tag im Freibad abhingen...

ducsudi
31.01.2015, 15:05
Klapp-Karibik heißt das.


:D

Oder Münz-Mallorca

Soeckefeld
31.01.2015, 15:27
wundert mich, dass nienamd fragt "lasst ihr die Uhr im Solarium an?" :D

sevenpoolz
31.01.2015, 15:38
wundert mich, dass nienamd fragt "lasst ihr die Uhr im Solarium an?" :D

Das wundert mich auch :D

Aber ins Soli könnte ich auch mal wieder gehen - war schon ewig nicht mehr.

Ich denke aber auch die Dosis macht es - viel hilft viel - sehe ich hier eher Suboptimal;)

MSA
31.01.2015, 16:22
Wie man sieht - ein Thema, zu dem man geteilter Meinung sein kann. Ich würde mir ein Urteil oder eine Empfehlung nicht zutrauen, außer dieser: Einen guten Hautarzt finden und mit diesem gemeinsam das Thema gründlich beleuchten.

MacLeon
31.01.2015, 17:51
Ich sehe schon, hier sind die Meinungen genauso unterschiedlich wie draußen. Muss ich doch tun, was ICH für richtig halte. Blöd!

mactuch
31.01.2015, 18:07
Ist doch immer so Marcus - ein Thema, 1.000 Meinungen. ;)

Ohne zu wiederholen, was hier schon in so ziemlich jeder Variante dargeboten wurde: Kein Hautarzt würde ein Solarium empfehlen, wenn das Gesundheitsrisiko größer wäre als der Nutzen. Dann würde er wahrscheinlich eher empfehlen, sich mit seiner Neurodermites, Akne, o,ä. zu arrangieren oder diese anders einzudämmen, wenn die Chance auf Hautkrebs so unendlich hoch wäre. Im Vergleich dazu wären die anderen Gesundheitsstörungen ja eher weniger tödlich.

Habe letztens von einer (sehr umstrittenen) Studie gelesen, in der die These aufgestellt und untermauert wurde, dass das Krebsrisiko überdurchschnittlich stark bzw. fast ausschließlich von der eigenen genetischen Veranlagung abhängt und Umweltfaktoren nur eine geringere Rolle spielen. Also beispielsweise, wer die Veranlagung dazu hat, bekommt ziemlich sicher Lungenkrebs, auch wenn er nie geraucht hat, umgekehrt kann Helmut Schmidt qualmen was er will, außer dass er morgens vielleicht einen ekligen Husten hat, passiert in Sachen Krebs wohl eher wenig (in der Hoffnung,d ass das bei dem mann auch so ist).

Zur Ausgangsfrage: Ein gelegentlicher Besuch kann sicher kaum schaden, im Sommer läufst Du ja a ned mit nem Sombrero durch die Welt. Wenn's gut tut, dann los! Auch der Gesündeste wird irgendwann sterben... :dr:

docpassau
31.01.2015, 18:36
Das UV Licht im Solarium erhöht auf jeden Fall das Risiko, eine bösartige Veränderung zu bekommen. Das ist sicher, genauso , wie auch die krebsinduzierenden Substanzen im Zigarettenrauch sicher das Tumorrisiko erhöhen. Zusätzlich zur Veranlagung!!!

Das heisst aber auch immer, dass man trotz Risikenvermeidung natürlich dennoch betroffen sein kann. Nichts anderes.

Und dieses Risiko muss man eben mit sich selbst ausmachen. Konkreter: bin ich ein Mozzarella Hauttyp schade ich mir im Solarium sicher mehr als der Südländer-Typ, daher sollte ich seltener gehen. Oder eben mich mit meiner Blässe abfinden.

Wie bei allem: etwas Vernunft beim Anwender schadet sicher nicht, Sonnenbrand sollte man sich nicht antun. Aber eben auch nicht am Strand, da schadet das UV Licht natürlich genauso. Ständige Bräune braucht eben eine höhere Dosis, damit steigt dann auch das kumulierte Risiko.

Zur therapeutischen Anwendung von UV Licht: da ist auch jedem Hautarzt klar, dass er prinzipiell tumor-induzierende Strahlung anwendet, aber letztlich "rechtfertigt" der Behandlungserfolg bei der anderen Erkrankung die therapeutische Anwendung nach Nutzen Risiko Bewertung. Ohne Erkrankung empfiehlt sicher kein Hautarzt die Nutzung eines Solariums

Ich persönlich aber finde inzwischen, dass ich für einen geringen Effekt mein Risiko eines Hauttumors nicht erhöhen möchte. Daher lass ich es selbst sein, würde da aber nicht belehrend sein wollen. Wenn schon aber sollte die Qualität der Einrichtung stimmen. Das aber kann man oft nicht von aussen erkennen.
Und sicher ist die "Beratung" im Sonnenstudio selbst bestimmt nicht unbedingt wissenschaftlich fundiert anzusehen....

mask
31.01.2015, 18:59
Klapp-Karibik heißt das.


:D

Oder Münz-Mallorca


Sehr schön. Again what learned;)


Hautkrebs wächst sehr langsam,deshalb wäre 1 mal im Jahr ein BESUCH BEIM HAUTARZT sehr zu empfehlen.

Kann ich mich nur anschließen. Gehe ebenfalls ein mal p.a. zur Vorsorge.

CarloBianco
31.01.2015, 19:03
Guter Beitrag, Bertram :gut:

Man sollte diese Frage auch nicht mit solchen à la "Nehme ich die Sub oder die GMT mit den Urlaub?" oder "Ist der 3er geiler als die C-Klasse?" verwechseln. Ich hatte letztes Jahr beruflich intensiv mit der Deutschen Krebshilfe zu tun, bin mit Experten und Opfern in Kontakt gekommen. Seitdem sehe ich manches etwas differenzierter. Davon abgesehen finde ich Menschen, die ihr halbes Leben unter den Toaster gegangen sind, nicht besonders attraktiv.

Aber klar, wenn das Herz dran hängt, irgendwann müssen wir alle sterben :dr:

ehemaliges mitglied
31.01.2015, 19:24
Ich rate allen ab ! In den 80er und 90er bin ich über die Wintermonate auch ab und an in ein Solarium. 2009 wurde mir dann ein Melanom entfernt. Gott sei Dank in einem sehr frühen Stadium. Das hätte auch verdammt schief gehen können.

Grüße
Robert

jigga2k1
31.01.2015, 19:47
Ich rate allen ab ! In den 80er und 90er bin ich über die Wintermonate auch ab und an in ein Solarium. 2009 wurde mir dann ein Melanom entfernt. Gott sei Dank in einem sehr frühen Stadium. Das hätte auch verdammt schief gehen können.

Grüße
Robert

Und das lag am Solarium ?? Sorry aber das hat einfach mit dem Hauttyp zu tun.Ich kenne auch einen der war nie in der direkten Sonne,hat aber schwarzen Hautkrebs bekommen.

Petedabomb
31.01.2015, 19:49
Ich gehe im Winter 0,75 Mal die Woche ins Solarium. Fühle mich danach gut und sehe nicht so käsig/kränklich aus, aber eben auch nicht wie Dieter in den 90ern oder wann das war...

Chris360
31.01.2015, 19:55
Steht doch schon weiter oben: Es ist durch Studien relativ gesichert, dass regelmäßige Nutzung eines Solariums zu Veränderungen führen kann... Ob es im konkreten Fall an Veranlagung oder Nutzung lag, ist sekundär. Primär ist, dass die Veränderung erkannt wurde. Muss irgendwie jeder selbst entscheiden; Es ist eine Risiko-/Nutzen-Entscheidung

Edit-
Aussagen wie "ich kenne auch jemanden" behandeln einen Stichprobenumfang von 1 und sind daher nicht repräsentativ ;)

löwenzahn
31.01.2015, 20:37
Hier im Nürnberger Land ist es gefühlt seit 3 Monaten bewölkt und ich habe die Sonne, wenn überhaupt, nur stundenweise gesehen. Ich will nicht jammern, aber ich sehne mich nach ein wenig Sonnenschein. Daher lege ich mich zur Zeit vielleicht 2 mal im Monat unter ein "schwaches" Solarium. Es steigert erheblich mein Wohlbefinden und meinen Gemütszustand. Um die Bräune geht es nicht und ich schalte die Lampen im Gesichtsbereich herunter.

LG

Michael

tela
31.01.2015, 20:39
Die Gesellschaft befindet sich ja auch nicht mehr im England von 1870, wo Kinder mit Lebertran gepäppelt werden mussten wegen diverser Mängelerscheinungen. Ich denke, mein Tageslicht reicht mir aus. Ein schöner Winterspaziergang bei klaren Wetter wird imho das Gleiche bezwecken, Bewegung, frische Luft und Wintersonne.

SeniorFrank
31.01.2015, 22:17
Bin früher ab und an auch unters Solarium gegangen, irgendwann wars mir das Hautkrebsrisiko nicht mehr wert.

Da ich den ganzen Tag im Büro sitze und mir im Winter schon die Sonne fehlt, denke ich über die Anschaffung einer Tageslichtlampe nach. Was meint Ihr, taugt das als risikofreier Ersatz. Braun wird man dadurch nicht, ist klar ;)

Link: https://www.amazon.de/dp/B002ECL2U4/ref=cm_sw_r_awd_5tuZub153WFX4

botti800
01.02.2015, 08:17
in Wien sagt man... Urlaub auf den Solaren!

und NEIN! niemals werde ich mich in den Prolotoaster legen! :op:

Clapton
01.02.2015, 09:34
...und nein, es trifft nicht immer nur die anderen.

ulfale
01.02.2015, 10:24
Bin früher ab und an auch unters Solarium gegangen, irgendwann wars mir das Hautkrebsrisiko nicht mehr wert.

Da ich den ganzen Tag im Büro sitze und mir im Winter schon die Sonne fehlt, denke ich über die Anschaffung einer Tageslichtlampe nach. Was meint Ihr, taugt das als risikofreier Ersatz. Braun wird man dadurch nicht, ist klar ;)

Link: https://www.amazon.de/dp/B002ECL2U4/ref=cm_sw_r_awd_5tuZub153WFX4

Schau mal hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/103742-Lichtdusche-habt-ihr-Empfehlungen?highlight=Lichtdusche) und/oder frag den Percy, der hat da Erfahrungen!

Rolifan
01.02.2015, 10:58
Im Winter auch 1 mal die Woche auf eine schwache bis mittlere Bank für 15 Minuten. Das Licht hat mir vor 3 Jahren aus einer Winterdepression geholfen ;)

rudi1970
01.02.2015, 11:24
ich mach mich da lieber eine Woche irgendwo in den Süden

ehemaliges mitglied
01.02.2015, 13:31
Ob das jetzt nur vom Solarium kam, kann ich natürlich nicht sagen. Ich war in der Zeit auch in den Sommermonaten nicht zimperlich mit der Sonne. Aber, dass ein Risiko ohne Solarium geringer ist, daran glaube ich schon. Ich bin dennoch jedes Jahr in Florida. Dann allerdings mit LSF 50 und oft eher im Schatten ��.
Mit den regelmäßigen Kontrollen ist das auch so eine Sache. Mein seinerzeitiger Hautarzt hat das Melanom nicht festgestellt. Hätte ich da nicht auf mein Bauchgefühl gehört, würde ich heute in unserem Forum sicher nicht mehr schreiben können.
Grundsätzlich sollte mit der Sonne vorsichtig umgegangen werden, egal welcher Hauttyp. Ich bin jetzt fast 50 und vor 25-30 Jahren hatte man da halt noch nicht so viele Erkentnisse bzw. es war einem egal, Hauptsache : Braun sein. Das Gemeine an diesem Krebs ist halt, dass sich Sünden erst Jahrzehnte später zeigen und im weitern Stadium kaum mehr was zu machen ist, da dieser Krebs einer der aggressivsten ist.....

OrangeHand
05.02.2015, 16:15
Wie ist der Stand der Wissenschaft?
Vielleicht nicht DER Stand der Wissenschaft, aber immerhin EIN Standpunkt aus der Wissenschaftsecke:

Die Französische l’Académie nationale de médecine gab diese Woche eine Pressemitteilung raus, wonach sie dringend ein vollständiges Verbot von Bräunungskabinen (ausser für medizinische Zwecke, «hors usage médical») in Frankreich fordert.

Siehe hier: Académie nationale de médecine (http://www.academie-medecine.fr/communique-de-presse-2-fevrier-2015-cabines-de-bronzage-il-est-urgent-de-le-sinterdire/)

klazomane
05.02.2015, 16:50
Wie sagt ein Freund und Dermatologe von mir so schön: "Dying for tanning!"
Vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber nicht unwahrscheinlich...
Habe mir den Unsinn schon vor Jahren abgewöhnt.

ialiofen
06.02.2015, 12:47
Bei mir verhält es ich so, dass ich im Winter zu Hautunreinheiten neige. Einmal in der Woche in ein schwaches Solarium und die Unreinheiten verschwinden wieder.

MacLeon
15.02.2015, 10:56
Die Frage nach dem Risiko ist hinreichend beantwortet. Jetzt die nächste Frage: gibt es brauchbare, leichte Selbstbräuner? Ich habe von früher in Erinnerung, dass die einen leicht unnatürlichen Hautton erzeugen und dass die sämtliche Kragen versauen.