PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEAK - eine App, die die grauen Zellen trainiert



Doktor Krone
31.01.2015, 12:10
ich habe vor einigen Wochen diese App (http://www.peak.net/) auf mein iPhone gepackt und nach ner Woche upgegraded auf die Abo-Version. Teuer, klar. Aber so steigt die Motivation des regelmäßigen Trainings.
Macht wirklich Laune, da 20 verschiedene Spielchen aus verschiedenen Bereichen vorhanden sind. Man stellt nach seinen Vorstellungen die Traniningshäufigkeit ein und läßt sich erinnern. Es gibt ein Tagesziel, es gibt Statistiken. Und: ich merke es wirklich: ich bin wacher und geistig schneller geworden. Das kann man auch auf dem Blog (https://medium.com/meet-the-expert/peak-interview-with-bruce-e-wexler-m-d-8167270d4c99)der Seite nachlesen, daß diese Art von Training nicht nur die Fertigkeiten in den jeweiligen Spielchen verbessert, sondern das Hirn ganz allgemein ähnlich wie ein Muskel seine Leistung verbessert.

Kann ich sehr empfehlen - die normale Version der App kostet ja nichts, insofern kein Risiko :)

buchfuchs1
31.01.2015, 15:12
Ich habs mal installiert, noch in der kostenfreien Version.
Macht Mega-Spaß, wenns in ner Woche noch so gut ist, werd ich da auch upgraden.

Danke :motz:

mojohh
31.01.2015, 15:18
Hier auch. Danke für den Tipp!

sevenpoolz
31.01.2015, 15:40
Wenn der Dirk das ausprobiert - dann muss ich das auch testen :D

kurvenfeger
31.01.2015, 15:44
Tja, leider geil :motz:

buchfuchs1
31.01.2015, 16:37
Leider so geil, dass ich sofort upgegraded habe. Dann ist's noch geiler.
Schlimm.

Doktor Krone
31.01.2015, 20:20
ist so geil, wenn die eigene "Gehirnkarte" sich langsam dehnt und man sich - nach Angaben, die glücklicherweise nicht zu überprüfen sind ... - mehr und mehr über "die Spitzennutzer Ihrer Altersklasse" erhebt. Erhebendes Gefühl :D

Ich bin by the way bei 93 % derzeit ... Bald hab ich Euch ALLE :supercool:


76658

lachender
31.01.2015, 21:44
cooles app, danke Doktor

Edmundo
31.01.2015, 22:09
auch installiert :)

kurvenfeger
31.01.2015, 22:45
Und schon das Abo geordert - ich fürchte ich hab das nötig ;)

lactor69
01.02.2015, 14:00
Gibt es die nicht für Android? Hab sie nicht gefunden im Playstore....

kurvenfeger
01.02.2015, 14:42
Ach so, hier messen sich nur hirntote Apple-Zombies miteinander, daher die guten Ratings. :D

John Wayne
01.02.2015, 15:12
... daß diese Art von Training nicht nur die Fertigkeiten in den jeweiligen Spielchen verbessert, sondern das Hirn ganz allgemein ähnlich wie ein Muskel seine Leistung verbessert.


Mit Sicherheit ein kurzweiliger und interessanter Zeitvertreib, der zu Verbesserungen in den jeweiligen und ähnlichen Spielen durch Wiederholung führt.
Bisher gibt es keine belastbaren wissenschaftlichen Belege, dass Gehirnjogging zu einer generellen Verbesserung der Denkleistung führt.

Aber Spass machen die Spiele allemal.

Doktor Krone
02.02.2015, 16:17
was komisch und etwas blöd ist: dieses "word fresh" ist mal einfach, mal phasenweise wieder fast unmöglich.
Dann sinkt der Punktestand stetig und ich denk immer "so unfit fühlste Dich doch garnicht" :ka:

auch die merkwürdigen Wörter, die das Programm vorschlägt, sind - zumindest in meinem Deutsch - keine. Ich hab schon mehrfach versucht, über die HP und auch über die FB-Seite Kontakt aufzunehmen. Hab denen eine größere Liste der "Wörter" der "German version" geschickt
(ERG, ODO, DOI, VIA, ZOT, FOX, NE, NEE, DISS, NET, ON, GO, ERB, LEU, FEX, IDS, IDO, PAD, SKA, KEN, OES, OD, TAI, ERD, GON, BI, FEH, GON, SAX, FIS, TOS, ESS, TO, FILE, AIS, EBB, UZE, FIV, LET, SON, PIU).

Keine Reaktion, keine Antwort. Definitiv eine Schwachstelle, dieses Spiel innerhalb der App. Und auch der nicht vorhandene Service ein klares Manko. :(

hadi
02.02.2015, 17:02
Yep, die App an sich find ich richtig gut, aber mit dem Wortspiel komme ich auch nicht klar.

Macht ansonsten aber richtig Spaß!

Muigaulwurf
02.02.2015, 17:05
Ich spiel immer NeuroNation :gut:

Doktor Krone
02.02.2015, 19:01
Yep, die App an sich find ich richtig gut, aber mit dem Wortspiel komme ich auch nicht klar.

Macht ansonsten aber richtig Spaß!

... was nicht schlecht zu wissen ist: alles, was zusammenhängt, kann ein Wort sein. Also auch rückwärts, schräg und die Kombinationen.
Dann komme ich eigentlich fast immer auf 2500 bis 300 Punkte, Höchststand derzeit 4760.
Aber heute schon zigmal unter 2000, kaum Besserung in Sicht. Das ist irgendwie dööf :motz:

lachender
02.02.2015, 20:35
puh und ich dachte das wäre nur bei mir so mit der Wortfindung :jump:

kurvenfeger
02.02.2015, 20:46
Hör mir auf! Bin eigentlich auch ganz gut unterwegs, aber mit der Sprache klappt's gar nicht :ka:

GPX8888
02.02.2015, 21:29
Gerade installiert, danke für den Tipp! :gut:

Doktor Krone
03.02.2015, 11:26
Dann hab ich ja richtig gelegen mit meiner Vermutung, was WordFresh betrifft.
Mich wundert auch immer wieder dieses scheinbar so simple, aber für wenigstens mich schwierige SpinCycle. Wie oft ich da immer wieder mal daneben liege 8o

PureWhiteDesign
03.02.2015, 12:19
Sicher ein geniales Spiel....aber...haben Rätselhefte und Brettspiele ausgedient? 8o

hadi
03.02.2015, 14:03
Du setzt ja auch einen post hier ab und schreibst keinen Brief.

PureWhiteDesign
03.02.2015, 14:08
Das wäre auch etwas umständlich und zudem habe ich eure Adressen nicht :D

Doktor Krone
06.02.2015, 09:19
derweil habe ich Antworten des Peak-Teams bekommen. Sogar auf Deutsch 8o
Die Vorschläge im "WordFresh" fallen in der kommenden Version weg, man arbeitet daran :gut:

Doktor Krone
06.02.2015, 11:26
... und heute ist ein neues Spiel dabei: TrueView :jump:

kurvenfeger
08.02.2015, 08:06
Das Spiel macht nach wie vor Spaß, aber die Punktebewertung und damit das Ergebnis sind mit etwas schleierhaft.
Ich war jetzt innerhalb von 2 Tagen auf 93% - 94% Peak Punkten. Und das war gut machbar, selbst mit Wortfindungsstörungen bei den Sprachspielen :D
Wenn das ehrlich gemacht ist müssten ja auch einige deutlich unter 50% haben. Aber mal im Ernst, das schaffen doch nur Kleinkinder und Nicht-Nutzer. Mich würde also mal interessieren, wer alles in die tolle Statistik eingeht. Und woher diese ganzen niedrigen Benchmarks kommen. Mir scheint es sehr als Beschmeichelung des Spielers genutzt zu werden.

Maggie
08.02.2015, 13:22
Das verstehe ich auch nicht so ganz...ich bin jetzt nach einer Woche bei 97%, die Bewertungen der einzelnen Kategorien liegen zwischen 840 (Sprache) und 915 (Problemlösung), wobei einige Spiele (z.B. Zap Gap) bei ~650 Punkte liegen. Bei wenigen habe ich 1000 erreicht (witzigerweise aber noch auf Level "Gewandter") - für mich heißt das jetzt natürlich, dass ich die auf denen ich 1000 habe einfach nicht mehr Spiele. Ich kann mich ja nur noch verschlechtern...
Konsequenterweise müsste die Spielewertung ja auch fallen, wenn man schlechtere Spiele liefert als den persönlichen High Score. OK - starte ich halt 2 Sek. vor Ablauf das Spiel neu. Also die Bewertungskriterien wirken auf mich recht willkürlich - aber es macht Spaß, das ist die Hauptsache.

Mein Nemesis ist im Moment Bounce - da ist mir die Zeit definitiv zu kurz um mir das Muster UND die Richtung einzuprägen.

TrueView ist top - aber eigtl. zu einfach ohne ablaufende Zeit.

Bei WordFresh scheint mir die Bewertung arg an Scrabble angelehnt zu sein, also Buchstaben wie Q, Y, X etc. bringen auch gut Punkte - lange Wörter natürlich auch. Meine Strategie geht daher dahin "teure" Buchstaben schnell wegzubekommen (sprich: Yen, Ex, Qi etc.) und mir mehr Zeit für ein Wort 6+ zu haben - sämtliche Verbformen sind ja, ebenfalls wie bei Scrabble, erlaubt...

Doktor Krone
08.02.2015, 16:49
boah - DAS sind mal Zahlen. Da komm ich nicht ran. Kannste mal sehen, bin eben doch nen klein-Doofie :)

egal, ich werde HART trainieren und immer schlauer und schlauer werden. Kaum auszuhalten, wie ich dann sein werde :D

hadi
08.12.2015, 23:43
Und hoch

Hab jetzt einige Wochen nicht gespielt und hab irgendwie keinen richtigen Bock mehr - kurzum, ich möchte mein Jahresabo kündigen.

In der Abo-Verwaltung fehlt aber der Button "Automatische Verlängerung ein/aus", lediglich die Optionen für die Weiternutzung sind da und, dass mein Abo am 01.02.2016 endet.
In den AGB's steht aber eindeutig, dass "automatically renewed" wird...

Was tun?

buchfuchs1
09.12.2015, 02:12
Frag ich mich auch, scheinbar hat Peak Nichts bewirkt, wenn ich schon nicht aus dem Abo rauskomme.

buchfuchs1
09.12.2015, 02:34
Hier Hadi, habs. Zumindest auf nem iPad.

Einstellungen - AppStore - App-ID - App-ID anzeigen - Abos - Verwalten.

Dann deaktivieren.

Abo endet dann zu dem von dir o.a. Datum, bei mir in ner Woche.
Wenn du das 24 Stunden vorher nicht gemacht hast, automatische Verlängerung um ein Jahr.

Doktor Krone
09.12.2015, 09:52
Oha - DANKE für
1. die Erinnerung daran
2. die Anleitung - hätte ich nicht sehr schnell gefunden 8o wenn überhaupt ...

war ein paar Wochen sehr gut, dann allerdings hab ich das damische iPhone kaum noch aus der Hand gelegt. Was nützt es dann, geistig ein wenig fitter zu sein? ;)

hadi
09.12.2015, 10:34
Danke, Dirk - aber genau das geht bei mir nicht, der Schalter "deaktivieren" ist bei mir nicht vorhanden.

buchfuchs1
09.12.2015, 10:50
Echt jetzt?

Ich hatte das gegoogelt unter Computer Bild, bei mir liefs.

Sonst Denen ne Mail schicken, die haben ja so einen Kontaktbogen.

buchfuchs1
09.12.2015, 10:52
Ich hatte das bei dir so verstanden, daß du versucht hast, das Abo auf deren Seite zu kündigen, das geht eben nicht, deswegen die Anleitung für IOS.

hadi
09.12.2015, 11:04
Nein, hab's unter IOS und OSX versucht (iPhone, iPad, MacBook) - auf allen Devices dasselbe:

Abo endet am 01.02.2016 und die 3 Kaufoptionen, Schalter für aktivieren/deaktivieren von autom. Verlängerung fehlt. :ka:

buchfuchs1
09.12.2015, 11:58
Vielleicht geht das erst in dem Ablauf-Monat? :ka:

hadi
09.12.2015, 12:31
Daran hab ich auch schon gedacht - andererseits ist das ja Bestandteil des Betriebssystems (AppStore) und sollte grundsätzlich da sein.

ehemaliges mitglied
09.12.2015, 14:57
Bei mir wie bei Dir, Hannes....keine Option zur Deaktivierung des "auto-renewals" vorhanden.....dafuer kann ich waehlen, ob ich 1 Monat oder 1 Jahr verlaengern moechte, was mich glauben/hoffen laesst, dass ich eine Anfrage bekommen werde, ob ich verlaengern moechte....dennoch werde ich mir eine Notiz machen, 2 Wochen vor Ablauf (bei mir 14.2.) nochmal nach zu schauen.

hadi
04.01.2016, 14:18
Hoch

Auch jetzt, also innerhalb eines Monats vor Ablauf, dasselbe - Schalter "autom. Verlängerung aktivieren/deaktivieren" wird nicht angezeigt.
Bin gespannt, wie das weitergeht...

ehemaliges mitglied
04.01.2016, 15:05
Bei mir steht das da und ich interpretiere das so, dass wenn ich NICHTS anwaehle, das Abo beendet wird.

109167

hadi
04.01.2016, 15:17
So ist's bei mir auch, zusätzlich mit Option für 3 Monate.

ehemaliges mitglied
04.01.2016, 15:25
Steht denn der Text in Deutsch so aehnlich da ?

hadi
04.01.2016, 15:26
Yep

ehemaliges mitglied
04.01.2016, 15:30
Ich werde mal nix machen...m.M. nach koennen die nicht einfach verlaengern, denn wie sollen die wissen, wie lange man verlaengern will ? (Wenn man denn verlaengern will), dennoch behalte ich das im Auge.