PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glastüre - einteilig oder mit Oberlicht?



Signore Rossi
31.01.2015, 17:57
Zwischen Flur und offenem Wohn-/Essbereich möchten wir eine Glastüre einbauen lassen. Der Durchgang ist 98cm breit und hat eine Höhe von251cm. Ein finales Angebot vom örtlichen Handwerksunternehmen liegt vor. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

a) einteilig
B) mit feststehendem Oberlicht

76643

Für mein Empfinden sieht die einteilige Variante in Verbindung mit einem 600mm langem Edelstahlgriff luftiger und besser aus, Variante b) ist aber wohl im Hinblick auf Wärmerückhaltung im Wohn-/ Essbereich 'vernünftiger' (das feststehende Element an der Decke ist nun mal ringsum dicht verschlossen).

Gibt es sonst irgendwas zu berücksichtigen? Hat so eine lange, einteilige Tür ansonsten irgendwelche Nachteile?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas aus? Bin für alles Hinweise dankbar! :dr:.

shocktrooper
31.01.2015, 18:13
Genau dasselbe (das Gleiche?) hatte wir auch, außer, dass der Übergang Wohnzimmer/Flur 140 cm breit ist. Wir haben uns ungeachtet geringfügig höherer Heizkosten für die (zweiflügelige) Vollglasvariante entschieden. Warum? Wie Du selber sagst - es sieht besser und luftiger aus. Zudem sind die Dichtungen im Rahmen ganz okay, es dreht sich ur um 2, 3 mm unten. Hey, es geht im Jahr vielleicht um mehr Heizkosten im Hartgedbereich, dafür siehts viel besser aus.

Signore Rossi
31.01.2015, 18:16
Du schreibst zweiflüglig, meinst aber bestimmt einflüglig (also ohne Oberlicht), oder? :grb:

Uhren-Fan
31.01.2015, 18:21
Seine Türbreite ist 1,40 m. Deshalb Variante A mit zwei Flügeln. So habe ich das verstanden.

NicoH
31.01.2015, 18:24
Hey, es geht im Jahr vielleicht um mehr Heizkosten im Hartgedbereich, dafür siehts viel besser aus.

Sowas dachte ich mir auch. Lieber geil aussehen ;)

shocktrooper
31.01.2015, 18:25
Äh, klar. Variante a). Zwei Flügel, schmal/breit, beide Vollglas.

sunseeker49
31.01.2015, 18:26
Das Problem bei Glastüren ist das Gewicht. Die Dinger sind echt schwer und bei 2,51m ist das schon einiges. Hier wirst du wahrscheinlich ab und zu mal nachstellen müssen. Hatte mal eine 2.10m Glastür da war es eigentlich noch ok. Ich denke da solltest du drauf achten.

Signore Rossi
31.01.2015, 18:28
Joooo, selbstredend interessieren mich die paar Groschen nicht wirklich.... Deshalb war die Frage ja auch, ob es sonst irgendwelche Pros oder Contras bei den beiden Varianten zu berücksichtigen gibt :dr:.

docpassau
31.01.2015, 18:40
Die Grösse der Tür und die schlechtere Handhabung war bei uns der Grund, dass wir uns für die Variante mit dem feststehenden Oberteil entschieden haben.
Eine Tür in 2,51 Höhe ist ein Trumm, schwingt, ist schwer. Wenn die mit etwas Schwung zufällt, donnert das ordentlich. Als regelmässig zu nutzende Eingangstür (bei uns auch Trennung Flur/WoZi) mit zwei randalierenden Kids bin ich da sehr froh.

Patrick85
31.01.2015, 18:54
weiß jetzt nicht, ob das evtl. eine Alternative für Euch wäre - aber schonmal an eine einteilige Schiebetür gedacht?
sowas habe ich in der Whng

Signore Rossi
31.01.2015, 19:27
Schiebetür ist nicht möglich.

@ Bertram: zufallen ist kein Thema, da Schwingtür.