PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die wahre Freude über eine PE.



Uhrbayer
01.02.2015, 10:51
Mich erstaunt es immer wieder, wie es sein kann, dass sich hier scheinbar viele über eine satte PE freuen können.

Habe ich vor keine Rolex mehr zu kaufen, mag das ja ok sein. Dies scheint aber nicht der Beweggrund zu sein, denn wer kann von seiner Sammlung schon behaupten endgültig komplett zu sein, komme was wolle.

Was ist es dann?

Etwa weil dann der Wert der eigenen Uhren dann zwangsweise auch nach oben geht?

Eröffnet jemand einen Thread und möchte wissen welche der von ihm genannten Uhr denn den besseren Werterhalt hat, wird er beinahe gesteinigt und ihm sein Beweggrund, eine Rolex zu tragen in Frage gestellt.

Also für mich sind Rolex Uhren mehr als teuer genug und wenn ich ehrlich bin, die Preise mittlerweile fast schon zu hoch. Ich freue mich nicht über die kommende PE.

Also erklärt es mir.

Perseus
01.02.2015, 10:53
Harald bin bei Dir :dr:

Ralf1975
01.02.2015, 10:53
Also für mich sind Rolex Uhren mehr als teuer genug und wenn ich ehrlich bin, die Preise mittlerweile fast schon zu hoch. Ich freue mich nicht über die kommende PE.

Da schliesse ich mich zu 100% an...

The Banker
01.02.2015, 10:56
Mir als Flipper sind die PE egal. VK und EK Preise steigen und egalisieren sich.

timeZone
01.02.2015, 10:58
Etwa weil dann der Wert der eigenen Uhren dann zwangsweise auch nach oben geht?

Vermutlich ja. Aber sicher nicht zwangsweise. Das ist dann eher deren Wunschdenken.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

AndreasL
01.02.2015, 10:58
Freue mich auch nicht, auch wenn ich drei Uhren aus dem Jahrtausend habe und dies mir auch vollkommen reicht an neumodischen Uhren.

Hudlhe
01.02.2015, 11:02
Wird hald eher kurzfristig gedacht. Z.B. jemand kauft sich vor 2 Monaten beim Grauen eine neue SD für 6,7 und 2 Monate später kostet die gleiche Uhr beim gleichen Händler 7,7.

Dann freut man sich wahrscheinlich:ka:

franklin2511
01.02.2015, 11:02
Für mich sind das Zyniker, die eine PE begrüßen.

Onkel Hotte
01.02.2015, 11:06
Wahrscheinlich weil wir alle zu den sogenannten Quartalsdenkern gehören;)Im Augenblick ist der Schrank vielleicht gut gefüllt,da kommt die PE...man freut sich,ohne an den Kauf in ein paar Monaten zu denken,der zwangsläufig bei jedem Uhrennarren irgendwann wieder kommt.
Dann geht das Gejammer wieder los.
Schlussendlich freut,oder ärgert man sich immer Situationsabhängig...aber am Ende kaufen wir trotzdem alle wieder,so,oder so:D

Gruss Volkmar

Gotti
01.02.2015, 11:06
Ich nehme es so wie es kommt, ändern kann ich es eh nicht ... und dass die Preise steigen werden statt zu fallen oder konstant zu bleiben ist uns doch auch allen klar. Ich freue mich auch nicht über eine PE!
Zur Kenntnis nehmen und fertig, so sehe ich das.

Mogli369
01.02.2015, 11:07
Mich erstaunt es immer wieder, wie es sein kann, dass sich hier scheinbar viele über eine satte PE freuen können.

Und im Sky Thread wird dann um fünf Euro verbissen verhandelt!?

Milou
01.02.2015, 11:07
Ich verstehs eigentlich auch eher nicht.
Für die Händler ist so eine PE natürlich ganz praktisch, wenn sie ihre Bestände (darunter in der Regel auch ein paar Ladenhüter) endlich an gewisse Kauf-Sparer los werden, die jetzt prophylaktisch zum alten, günstigen Listenpreis kaufen (manchmal sogar was vorher keiner mit Rabatt wollte).
In diesem aktuelln Falle einer PE müssen die Händler aber auch einen Wermutstropfen schlucken, weil ihre Marge durche den überproportional erhöhten EK reduziert wird. Ob sie das "ersehnt" haben ?
Auf den Vintagemarkt kann ich mir eigentlich keinen rechten Effekt vorstellen - zum Glück - denn da spielen die alten Listenpreise nur in Form von Anekdoten eine Rolle.
Neo-Vintage, also 5-stellige SaphirModelle ? keine Ahnung. Aber auch dort spielen Zustand, Zubehör etc. (und natürlich der LC ;)) auch schon entscheidend mit.

Ich denke die Vorteilsbetrachtung bezieht sich auf den Bestand an verkauften Uhren der aktuellen Baureihen - und ev. ihre zeitnahe Wiederkaufbarkeit.
Das zentrale Thema des Passionisten also :bgdev:

harleygraf
01.02.2015, 11:09
Freu mich auch nicht.
Aber bekanntlich verkaufe ich eh keine Uhren wieder und jegliches " Flipper-Motiv" fehlt mir da....

Flo74
01.02.2015, 11:12
PE. Wir verlieren. Alle. Immer.

trophy
01.02.2015, 11:12
Sehe das Thema ähnlich aber nicht so extrem. Vergleiche es wie mit einem laufenden Aktienfondssparplan bei steigenden Kursen, ich will eigentlich die Anteile längerfristig "günstig" einkaufen um im Rentenalter davon zu profitieren. Aber Rolex ist und bleibt halt als Asset ein Luxusgut das den Besitzer jeden Tag am Arm erfreut und keine schnöde Zahl mit Nullen auf einem Konto ist. Dafür nehme ich auch ab und zu eine moderate PE in Kauf.

Patrick85
01.02.2015, 11:24
ganz ehrlich: ich finde es cool, dass eine vor drei Jahren neu gekaufte Uhr nun bei Wempe 1300 EUR mehr kostet.


in Zeiten, in denen (vor allem technische Dinge) mit der Zeit nichts mehr wert sind/ alle 6 Monate erneuert werden ... ja, da macht mich sowas schon ein wenig happy

und nun steinigt mich

580
01.02.2015, 11:30
Als Forenneuling wundert mich, daß bislang keine Uhrenvorstellung auch nur annähernd die Beteiligung des PE-Threads erreicht hat.
Worum genau geht es hier?:bgdev:

Archer
01.02.2015, 11:40
Im Grunde ist mir die PE völlig egal. Ich habe zwar noch vor der PE zwei Uhren gekauft aber die hätte ich mir auch nach der PE gekauft.

Wenn die Wecker irgendwann so teuer werden, dass ich mir die nicht mehr leisten kann oder möchte, sammel ich Kronkorken oder was auch immer...

Also immer schön locker bleiben, denn nach der Krone ist vor der Krone... :dr:

Wir reden hier über ein Luxus Hobby, was kein Mensch wirklich braucht... (O.K., ich schon... ;))

Janufer
01.02.2015, 11:50
Mir als Flipper sind die PE egal. VK und EK Preise steigen und egalisieren sich.

:D Ein wahres Wort! Und ansonsten...PE ist PE, ob ich mich jetzt drüber aufrege oder nicht, ist wie der berühmte Sack Reis:D

Grüsse Jan

trophy
01.02.2015, 11:58
Unheimlich wird einem eher wenn man an den Wert denkt den die Wecker aktuell so erreicht haben. Fünzehntausendmark für eine Stahl Sub 8o

Den Wert in Lire reiche ich nach, mein Rechner zeigt nicht genug Nullen :D

jochen
01.02.2015, 12:01
Bei Luxusgütern nicht so ungewöhnlich:

Je teurer ein Produkt wird, desto besser eignet es sich zur Statusdifferenzierung = Veblen-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Veblen-Effekt)

Flo74
01.02.2015, 12:06
statusdifferenzierung :rolleyes:

Patrick85
01.02.2015, 12:12
statusdifferenzierung :rolleyes:

was ist schlimm daran?

Michael67
01.02.2015, 12:23
Was für eine Preiserhöhung? 8o8o8o



:bgdev:

steboe
01.02.2015, 12:33
Dafür ist das Heizöl billiger geworden...die Deflationsspirale droht...

AndreasL
01.02.2015, 12:34
Hätten die bloss eine Uhr pro Monat in den Warenkorb aufgenommen.;)

franklin2511
01.02.2015, 12:45
was ist schlimm daran?

8o

Thomas Arte
01.02.2015, 12:50
Hey,

wer's braucht ... warum nicht? :ka:

Patrick85
01.02.2015, 12:55
ja, ich brauche das
wie die Luft zu Atmen


dieses "Wasser predigen, Wein trinken" geht mir auf die Nerven

Analyst
01.02.2015, 13:02
ich ärgere mich über jede Preiserhöhung, insbesondere bei den Gütern, deren Wert mit der Zeit gegen Null geht (z.B. Auto). Bei Rolexuhren sehe ich das etwas zweischneidig, da kann man langfristig auch von Preiserhöhungen profitieren, da in der Regel die Gebrauchtpreise (langfristig) auch anziehen. Habe mal bei einem Wohnmobilverkauf auch von den ständigen Preiserhöhungen profitiert und nach 15 Jahren noch die Hälfte vom Neupreis bekommen (nicht schlecht für ein Auto). Sollte ich jemals eine meiner Uhren verkaufen (was ich nicht vorhabe), dann schmälert mir jede Preiserhöhung den Verlust (ist natürlich auch vom Modell abhängig). Bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe nicht auf Gewinn, aber so kann ich dieses schöne Hobby aus finanzieller Sicht vor mir rechtfertigen (getreu dem Motto: Jeder lebt mit seiner eigenen Lebenslüge).

franklin2511
01.02.2015, 13:07
Der Thread fängt an in die gleiche Richtung zu laufen wie der der den Anlass zu diesem gegeben hat.

Patrick85
01.02.2015, 13:17
so ist es ;-)

und dieser Thread ist in einem Forum mit dem schönen Namen "reiner Luxus"

Flo74
01.02.2015, 13:24
was ist schlimm daran?
schlimm sind mord und totschlag...

wer statusdifferenzierung BRAUCHT, ist imho mit sich nicht zufrieden und kompensiert. obs hilft?

Patrick85
01.02.2015, 13:25
und manchmal gibt es auch mehr, als nur schwarz und weiß ;-)

franklin2511
01.02.2015, 13:30
schlimm sind mord und totschlag...

wer statusdifferenzierung BRAUCHT, ist imho mit sich nicht zufrieden und kompensiert. obs hilft?

Dazwischen liegen nicht nur 11 Jahre mehr an Lebenserfahrung. :dr: :gut:

Patrick85
01.02.2015, 13:34
nur schwarz/ weiß zu sehen, bedeutet ein Mehr an Lebenserfahrung?

das wusste ich nicht.

franklin2511
01.02.2015, 13:40
nur schwarz/ weiß zu sehen, bedeutet ein Mehr an Lebenserfahrung?

das wusste ich nicht.

Eine klare Sicht auf die Dinge zu haben, bedeutet für mich ein MEHR an Lebenserfahrung. Das hat nichts mit S/W zu tun.

Patrick85
01.02.2015, 13:45
ich habe eine ebenso klare Sicht auf die Dinge - und ich stehe sogar noch dazu


wie auch immer, ich wollte damit eigtl. nur zum Ausdruck bringen, dass ich Uhren der Marke Rolex auch deshalb trage, weil sie wertstabil sind UND (das meine ich, dass ich dazu stehe) sie eine gewisse Aussenwirkung haben.
ich habe etwas in meinem Leben erreicht. und ich finde, das darf ich durchaus auch zeigen.

Ob mit Wohnung, Auto oder Uhr.

franklin2511
01.02.2015, 13:49
Ist ja auch völlig in Ordnung. Nur mit der Zeit relativieren sich eben solche Ansichten, meiner Meinung nach. Dann rückt die Aussenwirkung in den Hintergrund und man erfreut sich mehr an der Qualität der Uhr. Die steigt aber nicht automatisch mit einer PE.

Perseus
01.02.2015, 13:52
Hey Leuts was diskutiert Ihr denn hier?

Die einen freut eine PE, die anderen nicht. Je nach persönlicher Motivation, Sicht der Dinge und Denke.

Genießt den Sonntag zusammen :dr:

Patrick85
01.02.2015, 13:55
sie (die Qualität)) sinkt dadurch (die PE) aber auch nicht ^^

das klingt doch schon versöhnlicher, Franklin. Und genau das meine ich mit "nicht nur S/W"

ich rezitiere mich selbst nochmal:


ganz ehrlich: ich finde es cool, dass eine vor drei Jahren neu gekaufte Uhr nun bei Wempe 1300 EUR mehr kostet.

in Zeiten, in denen (vor allem technische Dinge) mit der Zeit nichts mehr wert sind/ alle 6 Monate erneuert werden ... ja, da macht mich sowas schon ein wenig happy



Hohe Qualität PLUS Preis-Stabilität ist doch besser als
Hohe Qualität verbunden mit negativer Preisentwicklung

oder? :)

Patrick85
01.02.2015, 13:57
Hey Leuts was diskutiert Ihr denn hier?

Die einen freut eine PE, die anderen nicht. Je nach persönlicher Motivation, Sicht der Dinge und Denke.


Satz des Tages ;-) Leben u Leben lassen.

Dir auch schönen Sonntag! :dr:

franklin2511
01.02.2015, 13:57
Hey Leuts was diskutiert Ihr denn hier?

Die einen freut eine PE, die anderen nicht. Je nach persönlicher Motivation, Sicht der Dinge und Denke.

Genießt den Sonntag zusammen :dr:

Machen wir doch! Habe schon hitzigere Diskussionen hier erlebt und nebenher läuft " Bares für Rares". :dr:

ulfale
01.02.2015, 13:59
Den Zusammenhang zwischen Außenwirkung und PE versteh ich nicht ganz, aber ok!

Ich will nicht sagen, dass ich mich über die PE freue, aber ich freue mich darüber, etwas Wertbeständiges am Arm zu tragen, das mich über lange Zeit erfreut und bei einem ev. Wiederverkauf noch immer gutes Geld bringt!
...und es kann mir keiner hier erzählen, dass er sich nicht über ein gutes Ergebnis im etwaigen Wiederverkauf freut!

franklin2511
01.02.2015, 14:01
sie (die Qualität)) sinkt dadurch (die PE) aber auch nicht ^^

das klingt doch schon versöhnlicher, Franklin.

Hohe Qualität PLUS Preis-Stabilität ist doch besser als
Hohe Qualität verbunden mit negativer Preisentwicklung

oder? :)

Stimmt. :dr: Alles gut. Schönen Sonntag auch von mir.

Patrick85
01.02.2015, 14:01
hi Oliver,

wir kamen von der PE über Veblen Effekt und Statusdifferenzierung auf das Thema Außenwirkung.

so wird ein Schuh draus ;)

Rolstaff
01.02.2015, 14:05
Wer mich kennt, weiss, dass ich Rolex aus Leidenschaft kaufe, sammle und trage. Das gilt vor allem für GMT Vintages.

Aber: Ich wette, dass sehr viel mehr Leute diese Uhren aus Gründen des Kapitalerhaltes, Wertsteigerung etc. pp.... kaufen, als es zugegeben wird.
Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden.
Jeder, wie er will.

Das sind dann aber natürlich genau diejenigen, welche sich über eine PE freuen, da der Wert des Bestandes automatisch mitsteigt.....

Frank67
01.02.2015, 14:18
Ich freue mich schlicht darüber, dass ich noch alle meine Uhren, die vermeintlich in meiner Box fehlten, VOR der PE gekauft habe. Die 116600 kostet jetzt beim Grauen 800 Euro mehr, bei den beiden anderen verhält es sich ähnlich. Ganz ehrlich, darüber kann ich mich freuen. Die letzte PE habe ich verpeilt und die 218206 für etliche Scheine teurer gekauft, GEKAUFT habe ich sie trotzdem! Und es spricht auch für mich nichts dagegen sich über einen gewissen Werterhalt der Uhren zu freuen!


Offtopic:
Es ist müßig sich darüber zu ärgern was die Uhren jetzt in DM kosten würde, ein voll ausgestatter X3 35d liegt bei gut 80k LP, sind also 160k DM für einen Mittelklasse-Wagen. Wenn ich den fahren will und das Geld habe, kaufe ich mir den, ansonsten schaue ich nach was anderem, sind oder werden mir Uhren der Marke Rolex zu teuer, kaufe ich halt was anderes. :grb: Wir sprechen hier von etwas, was niemand wirklich benötigt - man kann sich auch über die Fliege an der Wand aufregen. ;)

woelfilein
01.02.2015, 14:22
Ich liebe diese Uhren und werde mich weder über eine Preiserhöhung freuen noch wird mich diese PE zukünftig davon abhalten eine zu erwerben.
Natürlich ist man froh, wenn man man vorher was gekauft hat, das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

frankw61
01.02.2015, 14:29
......... ich freue mich darüber, etwas Wertbeständiges am Arm zu tragen, das mich über lange Zeit erfreut und bei einem ev. Wiederverkauf noch immer gutes Geld bringt!
...und es kann mir keiner hier erzählen, dass er sich nicht über ein gutes Ergebnis im etwaigen Wiederverkauf freut!

Genau so isses, Oliver. :gut:

ehemaliges mitglied
01.02.2015, 15:09
Rolex ist zu billig. Zu viele Prolls haben eine...dem kann man nur über eine PE entgegenwirken.

franklin2511
01.02.2015, 15:41
Rolex ist zu billig. Zu viele Prolls haben eine...dem kann man nur über eine PE entgegenwirken.

Niveau ist leider keine Garantie dafür, gut zu verdienen, eher ist es heutzutage ein Hindernis.

BlackSilverS
01.02.2015, 16:07
ganz ehrlich: ich finde es cool, dass eine vor drei Jahren neu gekaufte Uhr nun bei Wempe 1300 EUR mehr kostet.


in Zeiten, in denen (vor allem technische Dinge) mit der Zeit nichts mehr wert sind/ alle 6 Monate erneuert werden ... ja, da macht mich sowas schon ein wenig happy

und nun steinigt mich

+1!

market-research
01.02.2015, 18:20
Psychologie für Fortgeschrittene. Wer schon hat, der freut sich über steigende Preise und wer noch will, wohl eher nicht. Wenn ich Immobilien besitze, freue ich mich doch über steigende Mieten und Immobilienpreise. Was ist daran verwerflich und vor allem, warum sollte für meine Uhren, Kunstwerke, etc. nicht das selbe gelten? Auch wenn ich Uhren und Bilder, etc. eher zum Spass und Immobilien als Investment erwerbe. Mir erschliesst sich der Sinn der Diskussion nicht.

Bildverarbeiter
01.02.2015, 18:27
Psychologie für Fortgeschrittene. Wer schon hat, der freut sich über steigende Preise und wer noch will, wohl eher nicht. Wenn ich Immobilien besitze, freue ich mich doch über steigende Mieten und Immobilienpreise. Was ist daran verwerflich und vor allem, warum sollte für meine Uhren, Kunstwerke, etc. nicht das selbe gelten? Auch wenn ich Uhren und Bilder, etc. eher zum Spass und Immobilien als Investment erwerbe. Mir erschliesst sich der Sinn der Diskussion nicht.
+1

watchman
01.02.2015, 18:49
http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/popcorn.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)

Daniel W.
01.02.2015, 18:50
ganz ehrlich: ich finde es cool, dass eine vor drei Jahren neu gekaufte Uhr nun bei Wempe 1300 EUR mehr kostet.


in Zeiten, in denen (vor allem technische Dinge) mit der Zeit nichts mehr wert sind/ alle 6 Monate erneuert werden ... ja, da macht mich sowas schon ein wenig happy

und nun steinigt mich

... ich hab mir letztes Jahr auch ein paar ROLEX-Modelle (alle noch verklebt) zugelegt. Durch die PE kommt auch automatisch eine Wertsteigerung, wenn auch nicht ganz proportional zur ganze frischen Neuware und PE, und wenn ich mal verkaufen sollte, bekomme ich einen adäquaten Erlös.... und das ist doch klasse!!

Carl_Oyster
02.02.2015, 18:46
... ich hab mir letztes Jahr auch ein paar ROLEX-Modelle (alle noch verklebt) zugelegt. Durch die PE kommt auch automatisch eine Wertsteigerung, wenn auch nicht ganz proportional zur ganze frischen Neuware und PE, und wenn ich mal verkaufen sollte, bekomme ich einen adäquaten Erlös.... und das ist doch klasse!!

Sind die immer noch verklebt? Dann hast Du ja gar nicht den Tragespaß, oder trägst Du sie verklebt?

Thomas Arte
02.02.2015, 19:49
Hey,


Sind die immer noch verklebt? Dann hast Du ja gar nicht den Tragespaß, oder trägst Du sie verklebt?

Wahrscheinlich hat er sie sich direkt zum Wiederverkauf gekauft. So "ein paar" klingt auch schon nach einigen Uhren. Ist doch jedem selbst überlassen ...

... und wenn er sie doch verklebt trägt, dann auf keinen Fall den Lünettenschutz vergessen, trägt es sich noch besser. :op: :bgdev:

de edelman
02.02.2015, 21:26
ganz ehrlich: ich finde es cool, dass eine vor drei Jahren neu gekaufte Uhr nun bei Wempe 1300 EUR mehr kostet.


in Zeiten, in denen (vor allem technische Dinge) mit der Zeit nichts mehr wert sind/ alle 6 Monate erneuert werden ... ja, da macht mich sowas schon ein wenig happy

und nun steinigt mich

Das heißt doch nur, dass Deine Euros im Schweizer Uhrenumfeld immer weniger Kaufkraft entwickeln. Grund zur Freude?

oberstklink
02.02.2015, 21:49
Rolex schafft es über Jahrzehnte den Preis zu bestimmen. Die einzelne PE ist ärgerlich.Die Summe über Jahre sorgt für Wertstabilität. Und das können nicht viele Uhrenmarken.

Patrick85
02.02.2015, 22:09
Das heißt doch nur, dass Deine Euros im Schweizer Uhrenumfeld immer weniger Kaufkraft entwickeln. Grund zur Freude?

Für den Teil, der eben im "Schweizer Uhrenumfeld" investiert wurde -> ja, Grund zur Freude
Für den Teil, der liquide auf Tagesgeldkonten schlummert -> nein, kein Grund zur Freude

im Vergleich zu technischen Dingen wie einem neuen Auto, Fernseher, ipad etc. -> absoluter Grund zur Freude



muss man sich eigtl. sehr anstrengen, mich nicht verstehen zu wollen, Danny?

MSA
02.02.2015, 22:17
... ich hab mir letztes Jahr auch ein paar ROLEX-Modelle (alle noch verklebt) zugelegt. Durch die PE kommt auch automatisch eine Wertsteigerung, wenn auch nicht ganz proportional zur ganze frischen Neuware und PE, und wenn ich mal verkaufen sollte, bekomme ich einen adäquaten Erlös.... und das ist doch klasse!!

Ok, das ist nachvollziehbar, wenn man - wie hier offenbar - Uhren als Kapitalanlage und Alternative z.B. zu Aktien etc. kauft und entsprechend darauf spekuliert, dass der Preis, den man als Privatanbieter erzielen kann, über dem Preisniveau liegt, das die Fachhändler nach Preiserhöhung und mit Rabatt anbieten.

Ich denke, nicht so leicht zu erschließen ist die Freude über - dann wohl auch möglichst hohe - Preiserhöhung bei Uhrenfreunden, die ihre Stücke auch tragen und für sich genießen wollen. Denn die "Gewinne" werden ja nicht realisiert.

Wo liegt der Denkfehler?

Patrick85
02.02.2015, 22:23
ein Besitzer von Oldtimern freut sich doch ebenso über einen Wertzuwachs ... selbst, wenn er niemals vorhat, einen seiner Schätze zu verkaufen

das ist doch nur menschlich?!

Chris-ce
02.02.2015, 22:25
Weil wir dann sagen können dass unser Hobby kein Geld kostet :dr:

watchman
02.02.2015, 22:29
sagen wir mal so, man verbrennt zumindest für das tägliche tragen und erfreuen bei weitem nicht soviel oder eben gar nichts, wie mit einem neuerwerb eines aktuellen pkw... weiss gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt...? :grb:

Patrick85
02.02.2015, 22:34
sagen wir mal so, man verbrennt zumindest für das tägliche tragen und erfreuen bei weitem nicht soviel oder eben gar nichts, wie mit einem neuerwerb eines aktuellen pkw... weiss gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt...? :grb:

danke :dr:

de edelman
02.02.2015, 22:50
... muss man sich eigtl. sehr anstrengen, mich nicht verstehen zu wollen, Danny?

Nein! :D

Rolstaff
02.02.2015, 22:53
Der Eine kauft sie zum Tragen.

Der Andere zum Spekulieren.

Beide haben Ihren Spass daran.

So what.....?

Patrick85
02.02.2015, 22:55
Nein! :D

dann habe ich es gerne erklärt ;)

de edelman
02.02.2015, 23:19
dann habe ich es gerne erklärt ;)

Jedem seine Meinung. Ich rechne halt auch mit künftigen Käufen. Die Aufwertung des Franken wird noch für viele (ungewöhnlich hohe) PEs sorgen. Und ja, ich habe Dich trotzdem verstanden. :supercool:

Hudlhe
02.02.2015, 23:24
Was du so alles weißt:rolleyes:

de edelman
02.02.2015, 23:32
Was du so alles weißt:rolleyes:

Nicht wissen - nur vermuten. Und Du?

Hudlhe
02.02.2015, 23:36
Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen:gut:

Nixus77
02.02.2015, 23:39
Ich freue mich, das ich meine Uhren so günstig einkaufen konnte.
Allerdings liegen wohl noch einige PE vor mir

Milou
02.02.2015, 23:39
Bei den vielen Investment-Uhren die verklebt und Fort-Knox-gesichert irgendwo ihrem "Gewinnmitnahme-Sale" entgegen schlummern wird es ja richtig spannend was das unabänderliche naturgesetzliche Kräftespiel von Angebot und Nachfrage dereinst für einen Tageskurs ans Display schreiben wird :ka:

Ein immerwährendes (Kurs-)Wachstum wird es auch bei den gebunkerten Luxusuhren nicht geben, höchstens in gewissen endlichen Zeitabschnitten.

de edelman
02.02.2015, 23:45
Stoffl, das ist richtig. Aber hier hat keine, noch so falsche, Prognose ernsthafte Auswirkungen auf das Weltgeschehen. Aber ohne diese Prognosen wären viele Threads scheußlich langweilig. :op:

de edelman
02.02.2015, 23:51
Bei den vielen Investment-Uhren die verklebt und Fort-Knox-...
Ein immerwährendes (Kurs-)Wachstum wird es auch bei den gebunkerten Luxusuhren nicht geben, höchstens in gewissen endlichen Zeitabschnitten.

Das bringt es auf den Punkt.