PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handaufzug bei Automatikwerken



Analyst
02.02.2015, 14:42
Hallo,

habe im Tudor Forum gelesen, dass das Werk 2824-2 bei häufigem Handaufzug Verschleißprobleme bekommt. Wie sieht es mit den Rolexwerken aus, vertragen die häufigeren Handaufzug ? Ein Uhrmacher von B. sagte mir einmal, dass das den Werken nichts ausmacht.
Wie ist eure Erfahrung.

Hintergrund: Ich habe immer mehrere Uhren in Betrieb und wechsel sie häufig, daher muss ich sie auch häufig von Hand aufziehen.

NicoH
02.02.2015, 15:05
Das macht nichts aus und dürfte auch Tudor-Werken (bzw. ETA-Werken) nichts ausmachen. Die Dichtungen an Krone/Tubus verschleißen häufiger, wenn man sie dauernd auf- und zudreht, aber wenn man mit der Wasserdichtigkeit ein wenig aufpasst, macht das nichts aus.

Cosmic
02.02.2015, 15:35
Hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144073-Black-Bay-lässt-sich-nur-noch-schwer-aufziehen) und damit ganz aktuell wird das aber ein bisschen anders beurteilt. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe aber aus den 90ern noch eine BWC (ca. 6 Jahre getragen) mit einem 2824-2 und der Aufzug geht richtig schwer, was dafür sprechen könnte, dass doch nicht jedes Kaliber das ohne Murren mitmacht.

Ups, gerade bemerkt: Bei meinen Rolex-Uhren war bzw. ist das nicht so. Insofern Entwarnung für diese Werke - und um die ging es Hans ja. :dr:

Analyst
02.02.2015, 19:18
Vielen Dank für die Antworten. Bin, was die Rolexwerke betrifft beruhigt. Das Eta Werk finde ich schon etwas esiehe auch Tudor Forum.

Analyst
02.02.2015, 19:21
Vielen Dank für die Antworten. Bin, was die Rolexwerke betrifft, beruhigt. Das Eta Werk finde ich schon etwas enttaeuschend (siehe auch Tudor Forum).

tigerpaul
13.03.2015, 16:42
Hallo zusammen,

ich hätte zu dem Thema noch eine ergänzende Frage und zwar:
Wenn ein Rolex Automatikwerk per Hand aufgezogen wird, wie weit muß oder darf es aufgezogen werden? Ich meine damit, gibt es einen Anschlag bis zu dem das Werk aufgezogen werden kann oder sollen nur wenige Umdrehungen gemacht werden?

Gruß

Reinhard

BlitzHand
13.03.2015, 17:08
Hallo Reinhard,

überdrehen kann man das Uhrwerk nicht. Nach ca. 40 Umdrehungen sollte das Werk voll aufgezogen sein.

Grüße und ein schönes Wochenende

drehzahl
13.03.2015, 17:08
Nah mit dem Ohr drann dann hörst du die Rutschkupplung. Es reichen aber in der Regel 10 bis 15 Umdrehungen, den Rest erledigt dein handgelenk beim Tragen.

Gruß,
Michael

tigerpaul
13.03.2015, 17:12
Super
Danke für die schnellen Antworten

Schönes Wochenende

Reinhard