PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Besteck zu bulthaup/Bauhaus?



Coney
03.02.2015, 21:45
Mein Besteck (WMF Nomos) hat irreparable Spalten zwischen Klingen und Griffen der Messer.
Da die Serie nicht mehr produziert wird und auch keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, hat WMF mir nun angeboten, das gesamte 68-teilige Set zu tauschen gegen ein Besteck meiner Wahl.
Aber irgendwie überzeugt mich nichts aus dem WMF-Portofilo und von Chromargan Protect hört man auch nicht viel Gutes.
Wer kann mir ein puristisches, hochwertiges Besteck empfehlen, das stilistisch zu Bauhaus/bulthaup b1/Eames passt und absolut spülmaschinenfest ist?
Pott 25 und mono-a wären meine Favoriten, sind mir aber viel zu teuer. 1.000,- für 12 Personen ist das Limit.

alicia
03.02.2015, 21:54
ich bin ja absoluter Fan von dem Vega Besteck (für Hotels und Catering) absolut robust, schön schwer und preislich unschlagbar.
http://www.vega-direct.com/besteck/serien.html

hier vielleicht die Lugano oder Native Serie

kurvenfeger
03.02.2015, 21:57
Wir haben von WMF das 60-teilige Set Cordoba. Tolles Alltagsbesteck und schöne klare Form. Dazu spottbillig.
Nicht ganz so stylisch wie das mono-a aber ich bin sehr zufrieden.

Coney
03.02.2015, 22:00
Anna, das Native sieht schon mal sehr gut aus. Das Messer sollte aber eine aufgesetzte Klinge haben.
Can, die Serie Cordoba gibt es meines Wissens nicht mehr.

BeepBeepImAJeep
03.02.2015, 22:11
Ich kann dir Auerhahn Vento empfehlen. Das nutze ich selber. Dazu noch gute Steakmesser, recht viel mehr braucht man nicht.

alicia
03.02.2015, 22:14
Ui schön :gut:

Edmundo
03.02.2015, 22:46
Auerhahn gehört ja zu WMF und ob das noch zielführend ist zu kaufen :ka:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.altensteig-wuertt-auerhahn-verschwindet-vom-markt.47277bc6-d1d0-4a40-bbff-07e4e830803a.html

Das war auch Besteck was mir gefallen hat. Sehr schade. :(

Coney
03.02.2015, 22:54
Danke für die Info, Elmar!
Traurig, sowas. Wenn ich das schon lese:


Denn die Württembergische Metallwarenfabrik, seit einem Jahr im Besitz der amerikanischen KKR aus der Investment-Holding Blackrock, will konzernweit 500 Arbeitsstellen abbauen, davon allein 270 in der Geislinger Zentrale. Die WMF war ihrerseits von Deutscher Bank, Münchner Rück und Schuppli an ein Schweizer Konsortium verkauft worden. Ein Jahr lang war dann eine KKR Hauptaktionär.
...
Wie viele Firmen der WMF-Familie machte auch Auerhahn den Trend zu billigeren Produkten mit – bei gleichzeitiger Verlagerung der Herstellung in Billiglohnländer in Fernost. Der IG-Metall-Bevollmächtigte und die Auerhahn-Betriebsräte sinnieren jetzt, ob da nicht falsche Richtungen eingeschlagen wurden. Denn manche Marken aus der Branche beließen die Produktion im Lande und verkaufen inzwischen ihre Luxusprodukte an die Neureichen in Fernost.

=(

Edmundo
03.02.2015, 23:04
Man muss dazu sagen das Auerhahn ein hochwertiger Silberbesteck-Hersteller war. Das zu ändern war schon ein Fehler und dann billig billig nach China zu gehen der Anfang vom Ende. Da war man dann austauschbar.

ehemaliges mitglied
04.02.2015, 06:18
Ich bin gerade auf das Artik von Iittala umgestiegen - vielleicht auch Deine Richtung?

chrisom-77
04.02.2015, 06:26
...was hält die Community von WMF Sonic?
Erfreut uns jeden Tag!

kurvenfeger
04.02.2015, 07:41
Can, die Serie Cordoba gibt es meines Wissens nicht mehr.

Also zu kaufen gibt es die jedenfalls schon noch:

http://www.amazon.de/WMF-1217009992-Besteck-60-teilig-Cordoba/dp/B0048EJTS8

Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz, was der Unterschied einer Serie für 200 EUR und einer für 600 EUR oder mehr ist. Mir war es jedenfalls nicht wichtig genug da tief einzusteigen, nur um dann doch wieder viel Geld auszugeben.
Insofern Danke Christian, daß Du den Thread jetzt erst aufmachst :D

1234marc
04.02.2015, 08:34
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, interessiert mich auch nicht. Bevor ich im einschlägigen Einzelhandel nach nem Kaffeelöffelchen schaue guck ich mir eher ein Spiel vom FCB an:D
Wir haben @home seit Jahren dieses Fabrikat (http://www.robbe-berking-shop.de/shop_content.php?coID=805&gclid=CMKy07rix8MCFfHKtAodIyAADQ).
Als Küchenbesteck und für "gut":rofl: (wie meine Frau immer sagt).
Ob da was dabei ist was zu deiner Bukthaupt Küche passt kann ich natürlich nicht sagen.
Die Qualität der Teile ist für meinen Geschmack gut, kann ich bedingungslos empfehlen.

mcmike80
04.02.2015, 08:52
Auch ein sehr schönes puristisches Besteck ist das Auerhahn Basicx (Matt und mit aufgesetzter Klinge)

kurvenfeger
04.02.2015, 09:06
Was hilft einem eigentlich die aufgesetzte Klinge?

WUM
04.02.2015, 09:10
Einwegbesteck


Gruss


Wum

Coney
04.02.2015, 09:41
Danke für die Tipps, das Sonic gefällt mir von den aktuellen WMF-Bestecken am besten, das Basicx hab ich mir auch schon überlegt.
So sehr ich iittala mag (liebe meine "Tools") - die Besteckserien sind mir zu verspielt.
Robbe&Berking hatte ich bisher nur als Silberbesteck auf dem Schirm, da schau ich auch gleich mal.


Was hilft einem eigentlich die aufgesetzte Klinge?


Bei Messern wird zwischen sogenannten Monoblock- und Hohlheft-Messern unterschieden. Monoblock-Messer sind aus einem Stück gefertigt, die Klinge wird lediglich durch Prägewerkzeuge geformt.

"Hohlheft-Messer haben dagegen eine geschmiedete Klinge, die in den Griff eingesetzt wird", erklärt Beckmann. Die Hohlheft-Messer haben den Vorteil, dass die Klinge härter ist und sich in der Regel nicht verformt. Zu erkennen sind sie meist an einer feinen Naht zwischen Klinge und Griff. Quelle: http://www.manager-magazin.de/lifestyle/genuss/a-597870-2.html

Edmundo
04.02.2015, 09:58
Jetzt ist halt die Frage, wie hart eine Klinge sein muss zum Butterbrot schmieren. Für Steaks und Co hast Du vermutlich eh ein paar Laguiole Messer. Bei Silberbesteck ist das natürlich nötig, bei Stahl wird der Unterschied vermutlich auch nicht so groß sein. Wenn jetzt ein Besteck außerordentlich gut gefällt, würde ich persönlich eher darauf verzichten als ein weniger hübsches Besteck zu nutzen, was mich auch jeden tag "ärgert".

Gibt es bei Euch denn noch das "besondere" Besteck oder wird bei Euch immer dasselbe Besteck genutzt. Ich kenne es noch von meinen Großeltern, wo dann, wenn Besuch kam, das teure Silberbesteck hervorgeholt wurde. Sonst gab es eher so ein 0815-Besteck.

Coney
04.02.2015, 10:04
Nee, hier ist jeden Tag Sonntag. ;) Silberbesteck konnte ich noch nie nachvollziehen, schmeckt furchtbar imho.
Der Unterschied bei der Schärfe ist schon immens zwischen einem Monoblock und einem vernünftigem Klingenstahl. Auf die Spitze getrieben wird das mit dem Frühstücksmesser Buckels von Herder (http://www.messer-mit-tradition.de/images/artikel/big/9554.2002.99.jpg) - das sieht aus wie ein reines Buttermesser und ist schärfer als die meisten Kochmesser.

PCS
04.02.2015, 10:05
Man muss dazu sagen das Auerhahn ein hochwertiger Silberbesteck-Hersteller war. Das zu ändern war schon ein Fehler und dann billig billig nach China zu gehen der Anfang vom Ende. Da war man dann austauschbar.

Wir haben uns hier vor einigen Jahren auch für Auerhahn entschieden. Die Wahl fiel auf das SONO matt. Schönes Besteck, keine Frage. Hinzu kam die WMF-Qualität. Dass das aus China kommt, ob das überhaupt aus China kommt, keine Ahnung.

Jedenfalls bekam das Besteck in der Spülmaschine innerhalb kürzester Zeit jede Menge ziemlich unansehnliche Flecken. Extrem enttäuschend. Auerhahn würde ich persönlich deswegen dann auch nicht noch einmal kaufen.

fiumagyar
04.02.2015, 10:05
nur ein Besteck, aber gute Qualität.

Das teure Silberbesteck liegt verpackt auf dem Speicher.

Cookie
04.02.2015, 10:09
Ich kann dir nur das WMF Atic empfehlen. Haben wir als 60-teiliges Besteck. Liegt sehr gut in der Hand und ist robust.
http://www.amazon.de/WMF-1106009349-Besteck-Cormargan-60-teilig/dp/B00HXDZDAO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1423040925&sr=8-3&keywords=wmf+atic

sunseeker49
04.02.2015, 10:09
Schau dir mal die Alessi Dry Serie an http://store.alessi.com/deu/de-de/catalog/detail/dry-besteckset/4180?ic=CPy8Vw%3D%3D

Coney
04.02.2015, 10:13
Das Atic müsste ich mal live sehen. Das Alessi Dry könnte so schön sein, wäre da nicht dies fiese Taille und der fiese Wechsel zwischen matt und glänzend.

kurvenfeger
04.02.2015, 10:14
Also mir sind Monobloc-Messer fest und scharf genug, so hart sind meine Semmeln nicht ;)
Und von der Balance her finde ich sie sehr ausgewogen.
Vom gesparten Geld hole ich mir lieber noch ein paar schöne Steak-Messer.

karon
04.02.2015, 12:29
... ich bin da bei: "Carl Mertens" und der Linie "Worpswede".

Altes klassisches Design, liegt ganz hervorragend in der Hand und funktioniert.
Hat wohl um zwei Ecken sogar was mit Bauhaus zu tun.
Nach den ganzen Designeskapaden die wir früher durchlebt und durchlitten haben eine echte Wohltat.

Grüße
Steffen

mcmike80
04.02.2015, 13:19
Christian, mir ist da noch was eingefallen: Schau dir mal das Besteck "One" von Villeroy & Boch in matt an. Das kommt dem Mono "relativ" nahe. Wahlweise vielleicht noch das "Nexo" von Villeroy & Boch! Die haben keine aufgesetzte Klinge, glaube ich; hat das Mono ja nicht...

Coney
04.02.2015, 13:53
Gefallen mir beide, danke! Auch das Worpswede ist schön und Carl Mertens ist sicherlich Spitzenqualität, nur ist es mir unten zu bauchig.

Coney
04.02.2015, 18:40
Das wmf Kult wird's. Schlicht und bequem - die meisten, die ich heute in der Hand hatte, waren entweder oder.
Danke für die Hilfe! :dr:

Mawal
04.02.2015, 19:48
auerhahn icon