PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geländer durch Dämmung am Mauerwerk befestigen



siebensieben
06.02.2015, 22:00
Freunde von uns wollen nachträglich ein kleines Geländer (drei Stufen) stumpf an der Außenwand befestigen, damit es nicht nur auf dem Boden aufsteht, sondern auch ein wenig seitlichen Halt hat. Gibt es spezielle Systeme zum Beispiel aus Hülsen oder ähnlichem, die man über eine thermische Entkoppelung durch die Dämmung am Mauerwerk befestigen kann und an der mal wiederum den Handlauf (wahrscheinlich Rundrohr Durchm. 40 mm) befestigen bzw. verschrauben kann? Ich habe ein bisschen bei den Dämmstoffherstellern und Dübelherstellern gesucht, aber bin nicht so recht fündig geworden. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich suchen kann.

Ingo.L
06.02.2015, 22:03
Frag mal Charly, der spaxt doch Markisen an Hauswände. Er kann dir bestimmt sagen, auf was man achten muss und was du brauchst.

siebensieben
06.02.2015, 22:09
Stimmt, gute Idee, an den hatte ich gar nicht gedacht. :oops: Vielleicht schaut er ja hier mal rein. ;)

hugo
06.02.2015, 22:16
z.B. .....

http://www.feld-eitorf.de/schrauben-befestigungen/befestigungstechnik-duebel-1/befestigung-in-isolierten-wanden/abstandsmontagesystem-thermax-12-110-m12